PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon: Makro / Stativschelle / L-Winkel?



dachsi
29.05.2008, 12:51
Ich möchte mir gerne das 2.8/100mm Makro von Canon zulegen. Nun habe ich gelesen, daß es dazu noch eine Stativschelle B gibt. Irgendwie muss ich ja das ganze auch ins Hochformat drehen können. Nun meine Frage. Ich habe eine 350D.

Hat die Stativschelle ihre Daseinsberechtigung oder geht es auch daß ich die Cam (mit Objektiv) an einen L-Winkel und diesen ans Stativ schraube? Oder hält das Gewinde der Cam die Belastung nicht aus?

Für den Fall daß ich den L-Winkel benutzen kann: wo gibt es L-Winkel für die 350D (Arca Swiss kompatibel)?

fvt
29.05.2008, 13:15
Moin,
die Stativschelle erlaubt es dir,
die Kamera zu drehen, ohne dass das Objekt aus dem Bild verschwindet,
weil sich die Achse zwischen Objektive und Motiv nicht ändert.

Die Schelle gibt es recht günstig in China :D
Kostet 6 EUR + 12 EUR Porto und nicht 60 oder so .... wie hier...

Gruß
Frank

Artefakt
29.05.2008, 14:37
Die Schelle gibt es recht günstig in China :D
Kostet 6 EUR + 12 EUR Porto und nicht 60 oder so .... wie hier...


Und was das Beste ist: Mit ziemlicher Sicherheit ist es sogar die originale Schelle - vielleicht nicht ganz so perfekt lackiert oder in einer anderen Farbe oder so ... Canon lässt solche rein mechanischen Teile garantiert in China bauen. Und die Leute dort produzieren auf den Maschinen einfach ein paar mehr ... Sie sind sogar dabei, die Siemens-Magnetschwebebahn zu kopieren ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Werner P.
29.05.2008, 15:32
Was den L-Winkel angeht: schau mal bei ReallyRightStuff vorbei. Die machen m.E. die besten. Ähnlich gut sind die Kirk-Winkel.

Man braucht nicht unbedingt eine Stativschelle nutzen, selbst beim 100-400L habe ich schon die Kamera aufgesetzt und nicht die Schelle (ist natürlich vom Schwerpunkt her nicht so günstig). Ein guter Kugelkopf hält das problemlos (bei mir der RRS BH-40). An der Kamera kann da gar nichts reissen. Aber die Wackelgefahr wird natürlich umso größer, je ungleichmässiger das Gewicht verteilt ist.

Dr.Kralle
29.05.2008, 15:33
es ist auch für die hand angenehmer zu halten wenn lange brennweiten per schelle montiert sind. Weil ein großes objektiv kann schon eine ganz schöne hebelwirkung erzeugen.

lg,

ehemaliger Benutzer
29.05.2008, 16:35
Ich nutze die org. Canon Schelle am EF100Makro, nicht etwa um die Kamera vom Gewicht zu entlassen sondern um die Neigung zur Schwingung der Konstruktion zu mindern.

gruss Gero

Olivier Brandes
30.05.2008, 20:49
Ich benutze am EF 100 mm/2,8 Makro die Schelle von Rainer Burzinsky. Ich bin sehr zufrieden damit und kann sie empfehlen. Die Stativschelle von Burzinsky hat ein Arca Swiss kompatibler Sockel d.h. du brauchst nicht noch eine extra Wechselplatte unten dran zu schrauben.

Gruss
Olivier

Thomas Brocher
31.05.2008, 07:51
Ich benutze am EF 100 mm/2,8 Makro die Schelle von Rainer Burzinsky. Ich bin sehr zufrieden damit und kann sie empfehlen. Die Stativschelle von Burzinsky hat ein Arca Swiss kompatibler Sockel d.h. du brauchst nicht noch eine extra Wechselplatte unten dran zu schrauben.

Gruss
OlivierIch nutze ebenfalls die von Burzynski. Klar, sie kostet eine Ecke mehr als die China-Kopie, damals gab es für mich diese Möglichkeit aber noch nicht.
Vorteile:
+ funktioniert geschmeidiger als das Original
+ die Wechselplatte ist eingebaut
+ die Stativschelle und Platte ist super flach, somit für bodennahe Aufbauten noch besser geeignet

Bitte beachte bei dem China-Nachbau, dass Du für das 100-er nicht nur die Stativschelle, sondern auch noch einen Adapterring benötigst. Sonst funzt es nicht am 100-er !!! Beim Original Canon ist sie dabei, beim China-Nachbau auch ???

klausli
31.05.2008, 08:11
kann dir von der Original B-schelle von Canon nur abraten, ist ein totaler sch.. , man ärgert sich nur andauerd mit dieser, sehr hakelig und umständlich. Klar wenn man Sie wirklich so billig aus China bekommt. Hier bei uns kostet sie ja auch ein Vermögen.
Nimm die von Burzynski, eine andere Liga.

grüsse