PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtslage Kamerakauf über Forum



Tobias D.
29.05.2008, 22:24
Hallo,

ich hab mal eine Frage bzgl. des Kaufs von Kamera und Objektiven über das BIETE Forum.

In der Regel ist das ja so, dass man das Geld überweist und die Ware zugechickt bekommt. Was ist aber wenn der Verkäufer die Ware gar nicht hat, bzw. ein Betrüger ist?

Dann hätte er mein Geld un ich nix.

Gilt der E-Mail Verkehr als belastbarer "Kaufvertrag", bzw. auch die Dinge die darin stehen? Also wenn der Verkäufer mir versichert, dass die Ware funktioniert?

Vielen Dank

Tobias

NickD
29.05.2008, 22:47
Gilt der E-Mail Verkehr als belastbarer "Kaufvertrag", bzw. auch die Dinge die darin stehen? Also wenn der Verkäufer mir versichert, dass die Ware funktioniert?


Ein Kaufvertrag ist nicht an eine bestimmte Fom gebunden (bei beweglichen Sachen)
Natürlich muss die Ware auch die zugesicherten Eigenschaften erfüllen.

Also falsche Angaben machen und dann sagen, man hätte die Gewährleistung ausgeschlossen, geht nicht. ;)

***elvis***
30.05.2008, 08:41
Hier im Forum musst Du Dir weit weniger Gedanken machen, als im großen Auktionshaus. Hab hier auch schon ohne das Geld geflossen ist (Warenwert 1.000 EUR) einen Tausch vollzogen. Jeder hatte nur seine Portokosten und fertig.

Dirk Wächter
30.05.2008, 09:37
Hallo,

ich hab mal eine Frage bzgl. des Kaufs von Kamera und Objektiven über das BIETE Forum.

In der Regel ist das ja so, dass man das Geld überweist und die Ware zugechickt bekommt. Was ist aber wenn der Verkäufer die Ware gar nicht hat, bzw. ein Betrüger ist?

Dann hätte er mein Geld un ich nix.

Gilt der E-Mail Verkehr als belastbarer "Kaufvertrag", bzw. auch die Dinge die darin stehen? Also wenn der Verkäufer mir versichert, dass die Ware funktioniert?

Vielen Dank

Tobias

Hallo Tobias, Deine Frage ist berechtigt, denn auch hier weiß man ja in der Regel nicht, mit wem man es als Vertragspartner zu tun hat. Zunächst darf ich auf unsere interne Regeln hinweisen, in welchen zu diesem Punkt u.a. folgendes festgelegt ist:

"DFORUM.de ist in keinster Weise für ein möglicherweise entstandenes Geschäftsverhältnis zwischen den Benutzern zuständig und übernimmt keinerlei Verantwortung für die Seriosität der in dieser Rubrik eingestellten Angebote. Jedem Benutzer muss klar sein, dass er auf eigenes Risiko handelt und für sämtliche Konsequenzen aus einem evtl. Geschäftsverhältnis selbst verantwortlich ist. DFORUM kann und darf aus Datenschutzgründen keine personenbezogenen Daten herausgeben."

So, wie derzeit die SecondHand-Geschichte hier läuft, geht es nunmal nicht anders. Deshalb lehne ich auch alle Anfragen an mich bezüglich Auskunfterteilung über die andere Vertragspartei ab. Zum Glück bislang nur zweimal musste ich auf Anfragen aus hochrichterlichem Hause Angaben zu Personen machen, da es im Nachhinein eines Geschäftes zum Rechtsstreit kam. Glücklicher weise hatte ich die persönlichen Daten parat. Einen Benutzer, der mehrfach wegen Unregelmäßigkeiten auffiel, haben wir aus dem Forum ausgeschlossen.

Um nicht nur mir als Berteiber dieser Website rechtliche Sicherheit sondern auch um den Käufern und Verkäufern mehr Schutz zu bieten, werden wir in nicht all zu weiter Ferne den Bereich "Markt" komplett neu strukturieren. Benutzer können sich dann als zertifizierte Anbieter ausweisen und über ein Bewertungssystem ein "Vertrauensimage" aufbauen. Die Fotobörse wird dann komfortabel und übersichtlich aufgebaut, sodass man z.B. schnell nach Equipment suchen kann.

Sönke
30.05.2008, 09:50
hallo dirk! wie oft sollen wir dich eigentlich noch hochleben lassen?! :p
das mit der neustrukturierung des marktplatzes klingt hervorragend!!!!!!!!!!!!
wobei ich auch sagen muss, dass ich, als gutgläubiger mensch, von der seriosität der erwachsenen in diesem forum zunächst einmal ausgehe.
und grobe patzer in der vergangenheit sind mir auch nicht zu ohren gekommen, abgesehen von dem dussel, der beim stativkauf anscheinend keine ahnung hatte, was der unterschied zwischen 1/4 und 3/8 ist :D ...
für solche leute müsste man dann regeln aufstellen wie in den bedienungsanleitungen amerikanischer mikrowellen: don't dry your cat with this product...

Nordheide
30.05.2008, 10:09
Hallo,

ich hab mal eine Frage bzgl. des Kaufs von Kamera und Objektiven über das BIETE Forum.

In der Regel ist das ja so, dass man das Geld überweist und die Ware zugechickt bekommt. Was ist aber wenn der Verkäufer die Ware gar nicht hat, bzw. ein Betrüger ist?

Dann hätte er mein Geld un ich nix.

Gilt der E-Mail Verkehr als belastbarer "Kaufvertrag", bzw. auch die Dinge die darin stehen? Also wenn der Verkäufer mir versichert, dass die Ware funktioniert?

Vielen Dank

Tobias

Es gibt ja auch andere Möglichkeiten als Geld weg und Ware nicht bekommen: Ware gegen Bezahlung abholen oder Treuhandservice.

Tobias D.
30.05.2008, 11:04
Vielen Dank an alle.

In meinen Fall bin ich nur etwas mißtrauisch, da der Verkäufer ganze 2 Beiträge im forum hat, die logischweise von den 2 Beiträgen im Biete Forum zu dem Artikel stammen. Gegen Leuten, die hier fest eingebunden sind, würde ich nie die geringsten Zweifel hegen.

Meine Frag Zielte dahingehend ab, ob ich im schlimmsten Fall etwas wie Namen usw. in der Hand haben würde.
Dem scheint so zu sein.

Das der Marktplatz umstrukturiert wird, finde ich deshalb eine sehr gute Idee.

Vielen Dank

mfg
Tobias

bernd krueger
30.05.2008, 11:13
Hier im Forum musst Du Dir weit weniger Gedanken machen, als im großen Auktionshaus.
Sorry, aber das ist reines Wunschdenken. Die Absicherung bei eBay ist selbstredend ein Vielfaches besser.

- Hier im Forum ist es viel leichter, eine Identität nur vorzutäuschen oder die Identität zu "rauben". Das Einloggen erfolgt ohne Verschlüsselung, die Daten können relativ leicht gesnifft werden.
- Bei eBay lassen sich abgelaufene Angebote nicht editieren. Hier heißt es oft einfach nur "verkauft", alle Angaben gelöscht.
- Bei eBay existiert ein Käuferschutz, vor allem Zahlungen mit Paypal kann man wirklich als sicher bezeichnen.
- In Foren existieren die selben Probleme wie bei eBay. Falsche und beschönigende Produktbeschreibungen, Verkäufer, die sich als nicht koscher erweisen etc.

ehemaliger Benutzer
30.05.2008, 11:17
Ich würde kein Geld blind an jemanden überweisen, der erst zwei Beiträge hat.

Allerdings sind auch viele Beiträge keine Sicherheit für ehrlich Verkaufsabsichten.

Ich gebe aber allen Recht, die sagen, hier gehe es sicherer und ehrlicher zu als im grossen Auktionshaus mit den vier Buchstaben.

LG Andreas

ehemaliger Benutzer
30.05.2008, 11:18
- Bei eBay lassen sich abgelaufene Angebote nicht editieren. Hier heißt es oft einfach nur "verkauft", alle Angaben gelöscht.

Hast Du mal ein Beispiel? Ich kenne keines.



- In Foren existieren die selben Probleme wie bei eBay. Falsche und beschönigende Produktbeschreibungen, Verkäufer, die sich als nicht koscher erweisen etc.

Das mit den Beschönigungen stimmt (leider), ist aber hier nicht die Regel.

LG Andreas

bernd krueger
30.05.2008, 11:46
Hast Du mal ein Beispiel? Ich kenne keines.
Das muss ich tatsächlich mit Bitte um Entschuldigung zurücknehmen. Die von mir angesprochene Unsitte ist im blauen Forum die Regel, taucht hier hingegen erfreulicherweise nicht auf.

ehemaliger Benutzer
30.05.2008, 16:02
Tja, da darf man nun mal nachdenken. Wenn man sich hier im Forum anmelden möchte, muss man seine persönlichen Daten abgeben. Verwendet werden dürfen die im Streitfall aber nicht - ausser von den Betreibern? Rechtlich wäre der "Datenschutz" ganz einfach einzuhalten: wer immer sich als Full-member anmeldet, muss zustimmen, dass seine Daten im Falle eines erfolgreichen Verkaufs auf Nachfrage an den Käufer weitergegeben werden. Andernfalls erhält er keinen Schreibrecht im Biete-Forum, Punkt.

Wo wäre das Problem?

Wie auch immer, es gibt noch eine andere Möglichkeit, die keine "Datenschutzbestimmungen" verletzt, und den damit verbundenen Täterschutz trotzdem aushebelt:

Wenn man im "Biete" Forum was kaufen möchte, bittet man den Verkäufer um seine persönlichen Daten. Die schickt man an die Forumsbetreiber, und fragt nach, ob das so stimmt. Das liesse sich sogar automatiseren.

Ansonsten nicht kaufen und basta.

ehemaliger Benutzer
30.05.2008, 16:11
Tja, da darf man nun mal nachdenken. Wenn man sich hier im Forum anmelden möchte, muss man seine persönlichen Daten abgeben. Verwendet werden dürfen die im Streitfall aber nicht - ausser von den Betreibern? Rechtlich wäre der "Datenschutz" ganz einfach einzuhalten: wer immer sich als Full-member anmeldet, muss zustimmen, dass seine Daten im Falle eines erfolgreichen Verkaufs auf Nachfrage an den Käufer weitergegeben werden. Andernfalls erhält er keinen Schreibrecht im Biete-Forum, Punkt.

Wo wäre das Problem?

Wie auch immer, es gibt noch eine andere Möglichkeit, die keine "Datenschutzbestimmungen" verletzt, und den damit verbundenen Täterschutz trotzdem aushebelt:

Wenn man im "Biete" Forum was kaufen möchte, bittet man den Verkäufer um seine persönlichen Daten. Die schickt man an die Forumsbetreiber, und fragt nach, ob das so stimmt. Das liesse sich sogar automatiseren.

Ansonsten nicht kaufen und basta.

Ich würde das als Betreiber schon wegen des Aufwands nicht machen wollen.

Von mir hat sich mal einer vor der Überweisung Kopien des Personalausweises schicken lassen, ich fand die Idee gar nicht schlecht....

LG Andreas

ehemaliger Benutzer
30.05.2008, 16:22
Andreas,

die Kopie, naja: wer wirklich betrügerische Absichten hat (es geht mitunter um Tausende), der schickt auch eine Fake-Kopie. Ich meine, so ein bischen Bildbearbeitung können wir doch alle, oder ... ? :eek:

Mein Vorschlag ist natürlich ein Mehraufwand. Aber das liesse sich automatisieren: wer kauft, bekommt auf Klick schlicht die Daten zugesandt und fertig. Du bist -genau wie ich- Softwaremann, und weisst, dass das PillePalle Funktionen sind.

Und zum Datenschutz:
wer das nicht möchte darf nicht bieten.

Wenn man ein solches Forum anbietet, muss m.E. auch das drumherum stimmen.

ehemaliger Benutzer
30.05.2008, 17:23
...Bei eBay lassen sich abgelaufene Angebote nicht editieren. Hier heißt es oft einfach nur "verkauft", alle Angaben gelöscht...

Geht hier nicht, da sich das Angebot nur 10 Minuten lang editieren lässt!

Eines ist auf jeden Fall schon einmal klar, die 100%ige Sicherheit gibt es nicht!

Ich habe über diese Community schon viele Käufe und Verkäufe getätigt, zweimal entsprachen die von mir gekauften Artikel nicht der Artikelbeschreibung, die beiden Rückabwicklungen verursachten keine Probleme.

Bei Käufen den gesunden Menschenverstand einzuschalten, hilft schon enorm weiter.

Schaut nach den bisherigen Geschäftsgebaren des Anbieters, sollten diesbezüglich Unregelmäßigkeiten aufgefallen sein, wurde bestimmt ein Thread darüber eröffnet.

skydiverulli
30.05.2008, 20:01
Sorry, aber das ist reines Wunschdenken. Die Absicherung bei eBay ist selbstredend ein Vielfaches besser.




Wie kommst du denn da drauf? Ich habe bei einem "nach ebay Spielregeln" seriösem verkäufer mal für 900.- Euro eingekauft. Nie Ware bekommen. Anwalt eingeschaltet, einen Titel erklagt (heist in Hochdeutsch dass ich mir das geld über den Gerichtsvollzieher holen kann wenn er es hat!)
In der Zeit musste ich, weil es sonst abläuft der Käuferschutz von ebay, unterschreiben, dass ich jede weitere Forderung, die über den Käuferschutz hinaus geht, nicht in Anspruch nehmen werde. Der Käuferschutz hatte damals (vor etwa 2 Jahren) ganze 250 Euro! Ich habe nicht unterschrieben weil ich ja noch Hoffnung hatte, mein Geld aufgrund des Titels zu bekommen. Als ich dann wusste, dass ich keine Möglichkeiten mehr habe an mein Geld über den Titel ranzukommen, war mein Käuferschutz längst abgelaufen. Am Ende hatte ich nichts, ebay hat sich um all das überhaupt nicht gekümmert, es war ein Katzenjammer der dort ablief! Ebay war das alles ziemlich egal. Haben sich aus alledem fein heraus gehalten.

ebay, sicher? In keinster Weise würde ich behaupten, du brauchst einfach einen guten Riecher wo was brennt und ob was geht. Dies stelle ich in der Regel oft in dem Emailverkehr vor dem Kauf/Verkauf fest. Bislang fast:mad: immer richtig gelegen. Bei ebay gehe ich inzwischen immer vom schlimmsten Fall aus..........

dann auf ebay´s Hilfe zu hoffen, vergiß es!

last but not least, der Verkäufer ist dann kurze Zeit später verstorben. Woran, keiner weiß es richtig hatte für über 100.000 Euro bei ebay Ware vertickt und keiner hat was bekommen. Da waren einige stinksauer.....

bernd krueger
30.05.2008, 20:48
Wie kommst du denn da drauf?
Der Verkäufer, der Dich um 900 Euro erleichtert hat, hätte sich genauso gut hier anmelden können. Dann hättest Du noch weniger Absicherung als bei eBay gehabt, keine 250 Euro zurückerhalten können etc.

Ich habe oben auch Paypal erwähnt. Paypal hätte Deinem Verkäufer die 900 Euro einfach wieder abgebucht. Das Geld wäre zunächst bei Paypal gewesen, weder Du noch der Verkäufer hätten Zugriff gehabt. Du hättest das Geld aber wohl wiederbekommen. Auch vermute ich, dass es vor Gericht günstiger für Dich ist, wenn Du Ware auf einer dafür anerkannten Plattform kaufst, als wenn Du sie in einem Forum erwirbst, das für solchen Handel nicht da ist.

Ich sage nicht, dass bei eBay nicht auch viel Mist passieren kann und auch öfter passiert als in Foren. Aber hier ging es um Sicherheit. Ein Forum, das Käufern keinerlei Schutz bietet und nicht einmal https für das Einloggen verwendet, als sicherer als eBay zu bezeichnen, finde ich absurd.

Nenn mich Schisser, aber 900 Euro biete ich niemals bei eBay (ich täte es nur, wenn ich dem Verkäufer 100 Prozent vertraue, z.B. weil er Achatzi heißt). Ich würde auch niemandem, den ich nur durch das Forum kenne, blind 900 Euro überweisen in der Hoffnung, im Gegenzug makellose Ware zu erhalten. Ich weiß, dass das andere anders sehen. Aber sie wissen, welches Risiko sie prinzipiell eingehen.

ehemaliger Benutzer
30.05.2008, 21:14
Am sichersten ist eine persönliche übergabe, ich mache das immer so, weil ich grundsätzlich nichts in Voraus bezahle, bei mir gilt, Ware gegen bares.
Das hat sich so für beide Parteien bisher bewährt. Der einzige Nachteil sind einige zusätzliche gefahrene Km.

Sönke
30.05.2008, 21:30
die zusätzlichen km lassen sich aber ja verschmerzen, wenn man sieht, was für summen hier stellenweise weitergereicht werden. ich sage nur "1ser" und "supertele"... klar macht das fahren bei nem tamron oder ner 350d keinen sinn, aber in der liga (zu der auch ich gehöre) sollte man eh neu kaufen finde ich...

skydiverulli
30.05.2008, 22:06
so sind wir halt verschieden veranlagt. Ich habe schon 1er Bodys und L-Linsen versendet und gesagt, wenn er gefällt behalte und zahl, wenn nicht schicke ihn zurück. Ging immer gut.:D

Man sollte immer an das gute im Menschen glauben:D

(kostet natürlich manchmal, aber das andere auch, nur ne andere Währung)

ehemaliger Benutzer
30.05.2008, 23:05
...Auch vermute ich, dass es vor Gericht günstiger für Dich ist, wenn Du Ware auf einer dafür anerkannten Plattform kaufst, als wenn Du sie in einem Forum erwirbst, das für solchen Handel nicht da ist...
Also ich bitte Dich, verbreite hier doch bitte nicht so einen Stuss!

Kaufvertrag ist Kaufvertrag, egal ob ich über Ebay oder über ein Forum kaufe!

ehemaliger Benutzer
30.05.2008, 23:07
Also ich bitte Dich, verbreite hier doch bitte nicht so einen Stuss!

Kaufvertrag ist Kaufvertrag, egal ob ich über Ebay oder über ein Forum kaufe!

Er hat doch geschrieben, dass es eine Vermutung ist...

LG Andreas