PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsti



MarkusB.
30.05.2008, 20:26
Hey....dforum!

Bitte um Hilfe um in die Naturfotografie einzusteigen.......:)

Am liebsten würde ich Tiere wie Vögel fotografiern, sowohl Zoo als auch Wildlife. Allerdings lichte ich auch gerne Pflanzen und Kleinstlebewesen ab.

Jetzt stellt sich mir die Frage welches Objektiv ich mir (zuerst) zulege. Ich weiß das gute Teleoptiken verdammt viele €uros kosten....gute Makros aber schon für einen recht erschwinglichen Preis zu bekommen sind. Da meine finanziellen Mittel als 11.Klässler relativ begrenzt sind, darf der Preis nicht außer Acht gelassen werden. In einige Jahren werde ich meine Ausrüstung definitiv noch ausbauen und ergänzen.

Meine Kamera ist übrigens eine 350d.

Was würdet ihr sagen: Hätte ich mehr Spass und Erfolgserlebnisse mit einem Tele wie dem Sigma 120-400 OS oder mit einem Makro wie dem Tamron 90/2,8?

Falls jemand antwortet, jezt schon einmal herzlichen Dank.

MFG Markus :)

Stefan Redel
30.05.2008, 20:31
Ich sag mal so...

Für Vögel kann es nicht lang genug sein und dazu sollte es noch einigermassen lichtstark sein... Kostet also relativ ordentliches Geld und vorher ist man eigentlich eher enttäuscht mit einem billigen Objektiv.
Oder allerspätestens, wenn man sich doch mal was besseres geleistet hat.

Aber ein Makro kann im Zoo richtig viel Spaß machen nach meiner eigenen Erfahrung und darum wäre das meine absolute Empfehlung für Dich.


LG, Stefan.

ehemaliger Benutzer
30.05.2008, 20:33
Ich würd ja ein 180mm Sigma Makro nehmen. Gibts gebraucht relativ günstig und das Objektiv ist sehr gut. Im Zoo sehr praktisch und für Makros so und so. Wenn es zu teuer ist das 150mm Sigma.

Für Vögel taugen fast nur die Orginal Canon Objektive. Alles andere ist entweder nicht richtig scharf, Lichtschwach oder hat keinen IS.

Olaf_78
31.05.2008, 01:29
Ich selbst habe das Sigma 150er Makro und das Canon 100-400 und hatte beide an der 350D im Einsatz. (350D wurde jetzt durch eine 40D ersetzt) Es sind beides Objektive die ich absolut empfehlen kann und sie machen mir auch beide grossen Spass um sie zu benützen. Wenn du auf den Preis schauen musst so würde ich mir zuerst ein anständiges Makro kaufen und das Tele auf später verschieben. Das 150er Sigma Makro lässt sich ja nicht nur im Nahbereich einsetzen denn es macht auch für nicht Makroaufnahmen etwas daher.

Gruss Olaf

Ulrich F.
02.06.2008, 09:25
Hallo,ich habe ebenfalls die 350D und habe mir nach kurzer Zeit auch das Sigma 150 Macro gekauft. Nicht nur die Macro-Fähigkeiten sondern auch der Einsatz der lichtstarken Optik im Telebereich hat mich überzeugt.Später habe ich dann ein Sigma 135-400 gebraucht erworben, um auch besser Tiere (Zoo, etc.) fotografieren zu können.Leider war ich von der Abbildungsleistung etwas enttäuscht, auch habe ich einen Stabilisator vermißt.Kürzlich habe ich dieses wieder verkauft, nachdem ich mir ein 70-200 2,8 is gegönnt habe. Dieses liefert für meine Zwecke einfach die besseren Bilder, selbst wenn mit 1,5 fach Konverter betrieben. (Natürlich fehlen dann immer noch 100 mm)Mein Fazit: Ich würde auch das 150 Sigma kaufen und später ein vernünftiges Tele, wobei Qualität hier sicher ihren Preis hat. Ich würde hier das 100-400 von Canon präferieren.