PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wessen 100-400/4,5-5,6 ist parfokal?



Nightshot
30.05.2008, 21:47
Mich würde mal interessieren, wer ein Exemplar hat das parfokal (http://de.wikipedia.org/wiki/Parfokal) ist und wer nicht. Ich habe gerade 3 von diesen Objektiven hier, eins ist parfokal und zwei nicht. Messerscharf sind sie alle, dafür hab ich schon ausreichend Arbeit in die Justage gesteckt, aber diese letze Eigenschaft will bei zwei Objektiven einfach nicht kommen. Jetzt wäre es schön zu wissen ob es einfach Exemplare gibt, die nicht parfokal sind.

Zum Testen auf maximales Tele gehen, scharf stellen und ins "Weitwinkel" zurück gehen. Ist dann das Objekt immer noch maximal scharf, dann ist es parfokal.

Benno Steuernagel-Gniffke
30.05.2008, 22:07
Ich kann das gern morgen bei Licht mal mit meiner Luftpumpe testen. Welche Blende soll ich für den Test wählen? Ich nehme an, Offenblende 5,6. Richtig?

Gruß,

Benno

knet
30.05.2008, 22:13
Meins ist schon weg, sonst wuerde ich es testen. Soweit ich mich erinnere, gab es einen aelteren Thread im blauen Forum ueber das Thema. Weiss allerdings nicht, ob es um das 100-400 oder ein anderes Zoom ging. Auf jeden Fall waren die Ergebnisse bzw. die Aussagen der Benutzer sehr unterschiedlich. Manche Exemplare waren parfokal, andere hingegen nicht.

Uebrigens, kannst du jetzt auch den AF justieren oder hast du "nur" die Dezentrierung korrigiert?

Nightshot
30.05.2008, 23:00
Welche Blende soll ich für den Test wählen? Ich nehme an, Offenblende 5,6. Richtig?Bild machen ist gar nicht notwendig, wenn die Schärfe plötzlich weg driftet sieht man das schon im Sucher.

Nightshot
30.05.2008, 23:02
Uebrigens, kannst du jetzt auch den AF justieren oder hast du "nur" die Dezentrierung korrigiert?
AF Justage geht bei dem Objektiv nur elektronisch und das kann ich nicht. Es ist aber auch nicht nur eine reine Zentrierung, man kann bei dem Objektiv auch die Grundschärfe anpassen und auch das Bokeh lässt sich ein wenig justieren, damit es ansehnlicher wird. Richtig toll wie bei einer Festbrennweite wird es allerdings nie.

BenKasparick
30.05.2008, 23:06
Ich habe grad mal getestet.

Sowohl bei nahgelegenen als auch bei fernen Objekten habe ich eine ganz leichte Änderung laut Entfernungsskala, im Sucher konnte ich jedoch nicht wirklich einschätzen, ob der Fokus verschoben war. Ich kann also nicht sagen, ob sich das effektiv auf Bilder auswirkt. Ich hab im Moment nicht die Zeit dafür, bin auf dem Sprung.
Ich hoffe trotzdem, dass ich hilfreich sein konnte. :)

PeMa
30.05.2008, 23:15
Hallo Rainer...

Habe das gerade mal getestet am LCD-TV bei Videotext ( 4m Entfernung).

Bei mir sitzt die Schärfe bei Weitwinkel und vollem Zoom ohne Unterschied.

Hatte das aber schonmal beim Kauf vor etwas über 1 Jahr getestet ( beim Händler) :D

Gruß
Manfred

Nachtrag:
habe manuell fokussiert!

Strogg
30.05.2008, 23:28
Ich hatte ein 100-400mm und da kann ich definitiv sagen das sich die Schärfe geändert hat bei Zoomen.

Gregor_B
31.05.2008, 00:07
Ich kann das gern morgen bei Licht mal mit meiner Luftpumpe testen. Welche Blende soll ich für den Test wählen? Ich nehme an, Offenblende 5,6. Richtig?

Gruß,

Benno

Nunja, anders würde es ja wenig Sinn machen - es kann ja auch sein, daß durch eine zu hohe Blendenzahl das anvisierte Objekt immer noch innerhalb eines annehmbaren Schärfebereichs befindet, wobei es dann immer noch als scharf erscheint, aber trotzdem nicht parfokal ist.
Offenblende ist für solche Art von Tests immer gut und von mir bevorzugt.

Ich habe gerade meines mal kurz getestet: Ist auch nicht parfokal.
Ist mir aber eigentlich egal, solange die Abbildungsleistung stimmt (dafür ist mein 2x-Extender ein kleines Sahneteil ;))

-Gregor.

PS: im Sucher kann ich von 400mm zu den 100mm keine Schärfenänderung erkennen, so gering ist das bei mir. Lediglich beim Bild in maximaler Vergrößerung, dann wird es aber sehr deutlich.

aze
31.05.2008, 01:32
wenn du meines testen willst ich brings dir gerne vorbei!

gruß aus Kühbach

Benno Steuernagel-Gniffke
31.05.2008, 13:54
Bild machen ist gar nicht notwendig, wenn die Schärfe plötzlich weg driftet sieht man das schon im Sucher.

Hallo Rainer,

eben mit MF getestet: mein 100-400 ist parfokal (Seriennummer 3336xx), sowohl bei kurzen als auch bei weiten Entfernungen (falls es da Unterschiede geben könnte).

Gruß,

Benno

Andy24
31.05.2008, 14:32
AF Justage geht bei dem Objektiv nur elektronisch und das kann ich nicht. Es ist aber auch nicht nur eine reine Zentrierung, man kann bei dem Objektiv auch die Grundschärfe anpassen und auch das Bokeh lässt sich ein wenig justieren, damit es ansehnlicher wird. Richtig toll wie bei einer Festbrennweite wird es allerdings nie.

Interessantes Thema...
Ich bekomme mein 100-400L nächste Woche und werde das mit dem parfokal gleich mal testen.

Was mich aber noch interessieren würde, wie geht das mit dem Justieren der Grundschärfe und des Bokeh...???

Markf77
31.05.2008, 17:33
Meins ist parfokal. Eben mit LiveView getestet, passt 100%ig, egal aus welcher Position heraus.
UV02..

Gruß,
Mark

Sailboarder
31.05.2008, 22:06
Meins ist auch Parkofal:)

oehrchen
31.05.2008, 22:18
Aus einem älteren Thread (http://www.dforum.net/showthread.php?t=494028&):


......

"Parfocal" means that a zoom lens will not change focus as the focal length of the lens is changed. This is some more information provided by the invaluable Chuck Westfall of Canon US.
Parfocal zooms in the Canon EF lens line-up are essentially limited to the fixed-aperture L-series category and front-focusing zoom lenses.

The current products include:Discontinued lenses in this category include:
EF 16-35mm f/2.8L USM
EF 17-40mm f/4L USM
EF 24-70mm f/2.8L USM
EF 70-200mm f/2.8L USM
EF 70-200mm f/2.8L IS USM
EF 70-200mm f/4L USM
EF 75-300mm f/4-5.6 IS USM
EF 75-300mm f/4-5.6 III USM
EF 75-300mm f/4-5.6 III
EF 90-300mm f/4.5-5.6 USM
EF 90-300mm f/4.5-5.6
EF 17-35mm f/2.8L USM
EF 20-35mm f/2.8L
EF 28-70mm f/2.8L USM
EF 28-80mm f/2.8-4L USM
EF 50-200mm f/3.5-4.5 USM
EF 50-200mm f/3.5-4.5
EF 70-210mm f/4
EF 75-300mm f/4-5.6 II USM
EF 75-300mm f/4-5.6 II
EF 75-300mm f/4-5.6 USM
EF 75-300mm f/4-5.6
EF 80-200mm f/2.8L
EF 100-300mm f/5.6L
EF 100-300mm f/5.6 EF zoom lenses with Super Inner Cam focusing, which include most of the non-L zooms introduced from 1990 onwards as well as the EF 35-350mm f/3.5-5.6L USM and the EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM, are not parfocal.

This information was original posted on the Rob Galbraith Forums (http://www.robgalbraith.com/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Board=UBB8&Number=136939&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1) on 29 May '03


...

Nightshot
31.05.2008, 22:28
Was mich aber noch interessieren würde, wie geht das mit dem Justieren der Grundschärfe und des Bokeh...???
Es gibt Stellglieder im Objektiv mit denen man die Possition und Lage von einzelnen Linsen im Objektiv verschieben kann. Dadurch lässt sich die Abbildungsleistung justieren.

Markus M.
01.06.2008, 06:43
Moin,

meines ist ebenfalls parfokal (UT1114).

Gruß,

Markus

ehemaliger Benutzer
01.06.2008, 08:36
Bei meinem ändert sich die Schärfe auch nicht, Produktionscode UTxxxx

LG Andreas

hs
01.06.2008, 10:22
Moin Rainer,

Habe es gerade getestet, habe es noch nie gebraucht ... :o

... meins ist ebenfalls parfokal. :D

Viele Grüße

Helmut.

rocky7
01.06.2008, 10:27
Sorry für das evtl. OT, aber was ist parfokal?

PeMa
01.06.2008, 10:33
Sorry für das evtl. OT, aber was ist parfokal?

Wie liest Du denn die Beiträge, fängst Du von unten an ?

Lies mal den ERSTEN Beitrag von Nightshot und klick auf den Link, da wird das erklärt..


Mich würde mal interessieren, wer ein Exemplar hat das parfokal (http://de.wikipedia.org/wiki/Parfokal) ist und wer nicht. Ich habe gerade 3 von diesen Objektiven hier, eins ist parfokal und zwei nicht. Messerscharf sind sie alle, dafür hab ich schon ausreichend Arbeit in die Justage gesteckt, aber diese letze Eigenschaft will bei zwei Objektiven einfach nicht kommen. Jetzt wäre es schön zu wissen ob es einfach Exemplare gibt, die nicht parfokal sind.

Zum Testen auf maximales Tele gehen, scharf stellen und ins "Weitwinkel" zurück gehen. Ist dann das Objekt immer noch maximal scharf, dann ist es parfokal.

rocky7
01.06.2008, 10:39
Wie liest Du denn die Beiträge, fängst Du von unten an ?

Lies mal den ERSTEN Beitrag von Nightshot und klick auf den Link, da wird das erklärt..



Sorry PeMa, ich habe von Anfang an gelesen.
Wollte nur dazu eine etwas nähere Erklärung haben. Entschuldigung, dass ich gestört habe.:mad:

Floh23
01.06.2008, 10:40
wenn ich die liste von oehrchen richtig deute, müssten das 16-35 I, das 24-70 und das 70-200 2.8 IS alle parfokal sein. sind sie aber alle drei bei mir definitiv nicht :(

PeMa
01.06.2008, 10:54
Sorry PeMa, ich habe von Anfang an gelesen.
Wollte nur dazu eine etwas nähere Erklärung haben. Entschuldigung, dass ich gestört habe.:mad:

Was willst Du denn noch erklärt haben? :confused:

Klick auf den farbigen Link im Beitrag mehr kann man nicht erklären als dort schon steht!

rocky7
01.06.2008, 10:58
Was willst Du denn noch erklärt haben? :confused:

Klick auf den farbigen Link im Beitrag mehr kann man nicht erklären als dort schon steht!



Danke für den Hinweis, war zu einfach.;)
Nun ist alles wieder gut...:o

Nightshot
01.06.2008, 11:03
das 24-70 und das 70-200 2.8 IS alle parfokal sein. sind sie aber alle drei bei mir definitiv nicht :(Ein 28-70 und ein 70-200/2,8 IS hatte ich auch gerade da, beide ebenfalls nicht parfokal, aber auch nicht wirklich scharf. Als dann beide justiert und maximal scharf waren, waren sie auch parfokal. Nur beim 100-400 will mir das Kunststück nicht gelingen. Anscheinend gibt es mehrere Linsenpossitionen die zu einem scharfen Objektiv führen, manche sind parfokal, andere nicht.

Ombert
01.06.2008, 12:03
Also mein 70-200 2.8 schafft es minimal nicht.
Auch wenn mich das parfokale weniger interessiert, weil ich es einfach nicht brauche;
sieht man daran, dass das Objektiv nicht maximal scharf ist?

ehemaliger Benutzer
01.06.2008, 15:36
Da bin ich jetzt aber etwas verwundert. Die Eigenschaft parfokal ergibt sich doch aus dem Stand der Linsen zueinander, welche wiederum mechanisch festgelegt ist, durch die in den Tubussen gefrästen Nuten. Ich hätte gedacht, dass bei korrekter Grundeinstellung nicht mehr viel daneben gehen kann ...?

Nightshot
01.06.2008, 20:24
Die Nuten sind zwar sauber gefräst (meistens zumindest), um kleine Tolleranzen ausgleichen zu können kann ich die Steckhülsen die in diesen Nuten hin und her fahren und die Linsen tragen in 0,01mm Abstufungen kaufen. Daher kann man sehen welch kleine Abweichung schon Auswirkungen auf die Optik hat.

knet
01.06.2008, 21:54
Die Nuten sind zwar sauber gefräst (meistens zumindest), um kleine Tolleranzen ausgleichen zu können kann ich die Steckhülsen die in diesen Nuten hin und her fahren und die Linsen tragen in 0,01mm Abstufungen kaufen. Daher kann man sehen welch kleine Abweichung schon Auswirkungen auf die Optik hat.

Gilt das auch fuer andere Objektive? Falls ja, dann fuer welche :D
Ich gehe bis dann schon mal schnell meinen Objektivpark und meinen Kontostand pruefen ;)

Nightshot
01.06.2008, 22:05
Ja, das gilt für alle Objektive, auch die günstigen.

'Ingo
01.06.2008, 22:42
Mein Zoom ist nicht parfokal, trotzdem bildet es knackscharf ab.
UT05xx

Roger
02.06.2008, 00:31
Meins ist ebenfalls nicht parfokal.

Gruß
Roger

PeterD
02.06.2008, 12:35
Mich würde mal interessieren, wer ein Exemplar hat das parfokal (http://de.wikipedia.org/wiki/Parfokal) ist und wer nicht.
Ich kanns an meinem zur Zeit nicht ausprobieren, weils beim Onkel Doktor ist. :rolleyes:

Aber du bist der Erste, der es wissen wird. :D

Nightshot
02.06.2008, 13:59
Ich kanns an meinem zur Zeit nicht ausprobieren, weils beim Onkel Doktor ist.
Ich hab den dumpfen Verdacht, deins ist nicht parfokal und wird es auch nicht. :o

hs
02.06.2008, 16:06
Ich hab den dumpfen Verdacht, deins ist nicht parfokal und wird es auch nicht. :o

Bleibt die Frage wer manuell fokussiert und genau dieses benötigt. :rolleyes:

Der AF sitzt sicher weiterhin, oder?

Ich sehe kommen die nächsten 100-400L, die hier im Forum angeboten werden, sind nicht nur hand-selektiert sondern auch immer parfokal. :D

Kusie
02.06.2008, 16:43
Zum Testen auf maximales Tele gehen, scharf stellen und ins "Weitwinkel" zurück gehen. Ist dann das Objekt immer noch maximal scharf, dann ist es parfokal.
Ich habe zwar kein 100-400 L aber das Thema finde ich interessant. Bei Deiner Versuchsanordnung fiel mir sponan auf, dass ich es genau andersrum ausprobieren würde, also bei 100 mm z.B. einen Baum auf unendlich fokussieren und denn voll reinzoomen, da sollte man das genauer sehen können, denn wenn Du zuerst reinzooms und dann zurückziehst dann geht die Fokusverschiebung evtl. in dem Bereich der vergrößerten Tiefenschärfe unter ...
Evtl macht es ja einen Unterschied ob man nah->fern oder fern-> nah testet.
Gruß,
Kusie

knet
02.06.2008, 16:54
@Kusie: das kann m.E. gar nicht gehen. Der AF fokussiert mit einer Genauigkeit von 1/3 DOF. Oder noch mehr. DOF bei 400mm/5.6 ist bei 10m Motiventfernung ca. 10 Mal kleiner als bei 100mm/3.6 und gleicher Motiventfernung.

Ich denke, der grosse Vorteil der Objektive, die parfokal sind, liegt darin, dass man am langen Ende genauer fokussieren kann, dann zoomt man zum kurzen Ende und macht das Foto.
Beispiel von Ken Rockwell: das Nikon 24-70/2.8, wenn ich mich recht erinnere. Das kurze Ende leidet offenbar an Laengsfehler (analog Canon 50/1.2 ???). Deswegen fokussiert er am langen Ende und zoomt anschliessend zum kurzen Ende.

KUSSK
02.06.2008, 17:25
Ich habe meins gerade mal getestet, es ist parfokal, die Schärfe sitzt nach dem Aufzoomen auf den Punkt.

PeterD
02.06.2008, 21:52
Ich hab den dumpfen Verdacht, deins ist nicht parfokal und wird es auch nicht.
Mist! Immer dieser Hellseher-Shice ... dabei wollte ich wirklich hilfreich sein.

FotoKnobi
07.06.2008, 21:58
Bleibt die Frage wer manuell fokussiert und genau dieses benötigt. :rolleyes:

Der AF sitzt sicher weiterhin, oder?

Ich sehe kommen die nächsten 100-400L, die hier im Forum angeboten werden, sind nicht nur hand-selektiert sondern auch immer parfokal. :D


schlussendlich dann wahrscheinl. noch

"CPS Check & Clean" danach nochmal bei "nightshot" gewesen zum putzen und justieren und schärfen ;)


nutzt du noch usm oder schon nightshot :rolleyes:

f-mount
08.06.2008, 12:40
Die Nuten sind zwar sauber gefräst (meistens zumindest), um kleine Tolleranzen ausgleichen zu können kann ich die Steckhülsen die in diesen Nuten hin und her fahren und die Linsen tragen in 0,01mm Abstufungen kaufen. Daher kann man sehen welch kleine Abweichung schon Auswirkungen auf die Optik hat.Ich gehe mal davon aus, dass dieses auch bei FBs funktioniert und nicht nur bei Zooms, oder? Aber dann gleich noch eine Frage: Es gibt doch wohl auch die Möglichkeit mit Lötpunkten ein Objektiv zu justieren. Gibt es da Unterschiede gerade bei der erzielbaren Grundschärfe? Ich meine jetzt speziell bei FBs.

DOA
08.06.2008, 15:29
thread erst jetzt gefunden, ausprobiert, meins ist parfokal. Schärfe bleibt exakt bei raus & rein. War ja immer schon über mein exzellentes Exemplar happy :) ...betrifft aber generell wohl nicht die Abbildungsleistung, das parfokal.

SN UV04..

volkerlg
08.06.2008, 15:38
Ebenfalls parfokal. War übrigens vor ein paar Jahren zur af-Justage.
Gruß
Volker

SaBu
10.06.2008, 14:50
Mich würde mal interessieren, wer ein Exemplar hat das parfokal (http://de.wikipedia.org/wiki/Parfokal) ist und wer nicht. Ich habe gerade 3 von diesen Objektiven hier, eins ist parfokal und zwei nicht. Messerscharf sind sie alle, dafür hab ich schon ausreichend Arbeit in die Justage gesteckt, aber diese letze Eigenschaft will bei zwei Objektiven einfach nicht kommen. Jetzt wäre es schön zu wissen ob es einfach Exemplare gibt, die nicht parfokal sind.

Zum Testen auf maximales Tele gehen, scharf stellen und ins "Weitwinkel" zurück gehen. Ist dann das Objekt immer noch maximal scharf, dann ist es parfokal.
Hallo,
meines ist auch parvokal. sn:385682 Code:UV1217
Gruß
Sascha

Othmar R.
10.06.2008, 17:39
100-400, Bj 2006 -> NICHT parfokal, bin aber trotzdem sehr damit zufrieden :)

alle anderen zooms (16-35, 24-70, 70-200) -> parfokal.


gruss
othmar

Benutzer
10.06.2008, 19:37
Mich würde mal interessieren, wer ein Exemplar hat das parfokal (http://de.wikipedia.org/wiki/Parfokal) ist und wer nicht. Ich habe gerade 3 von diesen Objektiven hier, eins ist parfokal und zwei nicht. Messerscharf sind sie alle, dafür hab ich schon ausreichend Arbeit in die Justage gesteckt, aber diese letze Eigenschaft will bei zwei Objektiven einfach nicht kommen. Jetzt wäre es schön zu wissen ob es einfach Exemplare gibt, die nicht parfokal sind.

Zum Testen auf maximales Tele gehen, scharf stellen und ins "Weitwinkel" zurück gehen. Ist dann das Objekt immer noch maximal scharf, dann ist es parfokal.

Moin,

kann es sein, dass das Auflagemaß bei zweien nicht passt oder irgendwie verstellt ist?

An Filmkameras ist es so, dass sich beim Zoomen die Schärfe verändert, wenn das Auflagemaß nicht passt, darum kann dieses justiert werden, was bei jedem Objektivwechsel dann per Siemensstern durchgeführt wird.

Sonst hast du eben den Effekt, dass du beim Zoomen die Schärfe verlierst.

Das müsste an den Objektiven für die Fotografie ja letztlich genauso sein, denke ich...

Ciao,

Werner

Dr. Frank
11.06.2008, 21:07
UV0516, out-of-the-box, ist es parfokal - so sehr ich mich auch bemühe, ein Haar in der Suppe zu finden...

Ich konnte bei der Abbildungsleistung auch nur mit Mühe einen marginalen Unterschied zum 70-200 L IS f/4 bei 200mm feststellen.

Frank

Andy24
13.06.2008, 09:37
Hab mein 100-400L letzten Freitag endlich bekommen.
Erster Schock...ganz schön schwer und gross das Ding:D
Macht super schöne und scharfe Fotos...bin begeistert...
Aber Parfokal ist es ganz leicht nicht...

Nelson
14.06.2008, 17:06
Mein 100-400 , Baujahr 2006, ist auch parfokal.

MfG Chris

Nightshot
14.06.2008, 18:29
kann es sein, dass das Auflagemaß bei zweien nicht passt oder irgendwie verstellt ist?Ja, das Auflagemaß kann angepasst werden, aber auch nur in Grenzen. Hier wären es 2mm zu viel und die kann ich nicht einfach vom Objektiv abschneiden.

Sebastian Giebel
04.09.2008, 07:25
Mein 100-400 ist eigentlich auch parfokal
Habs gestern getestet
Wenn ich mit 100mm scharf stell und dann in das Bild reinzoome wirds nur bei den letzten mm deutlich unschärfer also vllt so ab 370...kann aber auch dran liegen dass ich an den Fokusring gestossen bin...:D
Wenn man mit der kleinst möglichen Brennweite fokussiert und dann ins Bild reinzoomt könnte die Bildunschärfe doch eigentlich auch von den etwas ungenaueren Autofokus bei kleineren Details liegen
Ich habs auch so probiert wie dus im 1. Post geschrieben hast
Da war alles top..der Autofokus hat mir nur so zugepipst...