PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive am Strand



Canonit
31.05.2008, 11:16
Ich werde in Kürze eine Woche am Meer verbringen und sicher viel fotografieren. Gibt es ein paar gängige Praxis-Tipps, wie ich meine Ausrüstung am besten vor Sand und Salzwasser schützen kann?

Wäre eine spezielle (wasserdichte) Fototasche zu empfehlen?

Tango
31.05.2008, 11:28
Im Zweifelsfall wurde ich einen EWA-Marine Beutel für die DSLR kaufen. Der schützt vor Sand und Wasser. Aber normalerweise stürmt es am Strand nicht um diese Jahreszeit.

SG Frank

Sönke
31.05.2008, 12:08
ich persönlich würde nen schutzfilter für die frontlinse verwenden (bitte keine diskussion, nur meine meinung) und die kamera äußerlich täglich von schmutz befreien. dazu nen guten blasebalg, pinsel oder ähnliches mitnehmen und fertig. zur aufbewahrung in sandiger umgebung empfiehlt sich sicher eine dicht schließende tasche, besser ein hardcase wie von b&w oder calumet. ob du sowas allerdingsm it dir rumschleppen willst solltest du dir gut überlegen, die dinger sind nicht besonders leicht...

Artefakt
31.05.2008, 14:37
1. Kameratasche bzw. Rucksack in großen Müllbeutel und oben zumachen - sieht zwar bescheiden aus, aber schützt die gesamte Ausrüstung, wenn man länger in Sand und/oder Salzgischt unterwegs ist. Es summiert sich nämlich, auch wenn man momentan nicht das Gefühl von Sand oder Salz hat. So habe ich Salzgischt am Meer und noch mehr Sand in Afrika draußengehalten.

2. UV-Filter (bzw. Pol-Filter wenn benötigt) als Schutz aufs Objektiv. Unbedingt empfehlenswert - Salzgischt klebt grauslich in jeder Ecke, und das Putzen der Frontlinse kann zu weiteren Beschädigungen führen, wenn man es überhaupt wieder rundherum zwischen Linse und Fassung rausbekommt.

3. Kamera immer nur kurz fürs Foto rausnehmen und dann gleich wieder rein. Klingt pingelig, aber das Salz fliegt auch bei quasi Windstille bzw. der Salzgehalt der Luft ist am Meer einfach größer.

4. Kamera mit Objektiv in kleinere Plastiktüte und zuhalten zwischendurch hilft auch, wenn man nicht immer den großen Müllbeutel öffnen und schließen will.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

hs
01.06.2008, 12:04
Alternativ würde ich über eine extra Billigkamera nachdenken (wo es nicht so drauf ankommt). Das fiese an Salzwasser ist, dass es die Kamera zweifach gefährdet.

Zum einen natürlich der direkte Kontakt, der bei nicht gedichteten Cams direkt die Platinen himmeln kann (Kurzschluss). Aber auch die gedichteste Cam bringt gar nix wenn man beim Objektivwechsel erwischt wird.

Allerdings sollte man auch das Korrosionsrisiko nicht unterschätzen. Salzwasser (auch in der Luft) ist halt aggressiv und das mag keine Elektronik.

Vitali
01.06.2008, 14:00
meine Cam ist immer mit mir im Urlaub, immer am Strand und allen ausflügen zu Land oder Meer. Ich denke wenn man vorsichtig damit umgeht passier da garnichts, man braucht keine Beutel oder Filter als schutz vom Sand oder paar spritzer Salzwasser. Gute Fototasche habe ich dabei und holle die ausrüstung raus wenn ich es brauche. Und da ist noch nie was passier.