PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hensel Octaform abbauen?



United Colors
01.06.2008, 18:13
Hej,

ich habe Samstag meinen Porty bekommen, was ja ungefähr das geilste ist, was ich mir fototechnisch überhaupt irgendwann angeschafft habe. Unter anderem habe ich mir gleich eine Hensel Octaform 150 geholt, weil ich das so ungefähr für die Fläche hielt, die ich vorher mit den entsetzlichen Styroporplatten abstrahlen konnte.

150 Zentimeter sind ja nun nicht gerade wenig und als ich das Ding gestern im Wohnzimmer aufgebaut hatte, stand ich erstmal relativ dumm da, weil ich das Teil nicht mehr auseinanderbekam und es auf dem Esstisch zwischenlagern musste.

Wie bekommt man die Octaform am schnellsten wieder auseinander? Wir haben dann zu dritt schon ziemlich an dem Ding herumgezerrt, die Stäbe geradegedrückt, damit sie sich nicht im Speedring verkanten, aber ich habe Sorge, dass ich irgendwann die ganze Softbox zerreisse. Wie macht ihr das denn? Als der Händler mir das gestern gezeigt hat, sah es ganz leicht aus...

Viele Grüße
Malte

Hans Elfner
01.06.2008, 19:53
Hej,

ich habe Samstag meinen Porty bekommen, was ja ungefähr das geilste ist, was ich mir fototechnisch überhaupt irgendwann angeschafft habe. Unter anderem habe ich mir gleich eine Hensel Octaform 150 geholt, weil ich das so ungefähr für die Fläche hielt, die ich vorher mit den entsetzlichen Styroporplatten abstrahlen konnte.

150 Zentimeter sind ja nun nicht gerade wenig und als ich das Ding gestern im Wohnzimmer aufgebaut hatte, stand ich erstmal relativ dumm da, weil ich das Teil nicht mehr auseinanderbekam und es auf dem Esstisch zwischenlagern musste.

Wie bekommt man die Octaform am schnellsten wieder auseinander? Wir haben dann zu dritt schon ziemlich an dem Ding herumgezerrt, die Stäbe geradegedrückt, damit sie sich nicht im Speedring verkanten, aber ich habe Sorge, dass ich irgendwann die ganze Softbox zerreisse. Wie macht ihr das denn? Als der Händler mir das gestern gezeigt hat, sah es ganz leicht aus...

Viele Grüße
Malte

Hi,
vielleicht hier mal vorbeischauen: http://www.tanal store.com/
http://www.richterstudio.de/

Da gibt´s irgendwo eine Anleitung, Video´s, u.s.w!
Bei meinen RICHTER & AURORA Boxen waren Anleitungen dabei!:p
Ist, glaube ich, überall gleich!
Ciao
Hans

United Colors
02.06.2008, 19:45
vielleicht hier mal vorbeischauen: http://www.tanal store.com/
http://www.richterstudio.de/

Da gibt´s irgendwo eine Anleitung, Video´s, u.s.w!

Die erste Seite kann ich nicht öffnen und bei Richter finde ich keine Anleitung dazu :-( Weiß jemand noch mehr?

Ich hab die Softbox gerade wieder aufgebaut. Hatte ja fast ein wenig Sorge, dass mir die doch relativ schwere Softbox den Blitzkopf vom Stativ reißen wird. Ich habe im Wiki der Fotocommunity gelesen, man solle bei schweren Lichtformern ein Gegengewicht nutzen, das wird aber vermutlich bei der 150er Octaform noch nicht nötig sein, oder?

/.

Hans Elfner
02.06.2008, 20:18
Die erste Seite kann ich nicht öffnen und bei Richter finde ich keine Anleitung dazu :-( Weiß jemand noch mehr?

Ich hab die Softbox gerade wieder aufgebaut. Hatte ja fast ein wenig Sorge, dass mir die doch relativ schwere Softbox den Blitzkopf vom Stativ reißen wird. Ich habe im Wiki der Fotocommunity gelesen, man solle bei schweren Lichtformern ein Gegengewicht nutzen, das wird aber vermutlich bei der 150er Octaform noch nicht nötig sein, oder?

/.
http://www.auroralitebank.de/:D

NickD
02.06.2008, 20:24
Die erste Seite kann ich nicht öffnen und bei Richter finde ich keine Anleitung dazu :-( Weiß jemand noch mehr?

Ich hab die Softbox gerade wieder aufgebaut. Hatte ja fast ein wenig Sorge, dass mir die doch relativ schwere Softbox den Blitzkopf vom Stativ reißen wird. Ich habe im Wiki der Fotocommunity gelesen, man solle bei schweren Lichtformern ein Gegengewicht nutzen, das wird aber vermutlich bei der 150er Octaform noch nicht nötig sein, oder?

/.

Also den Blitzkopf wird sie nicht vom Stativ reißen, das ist doch alles stabil.
Zur Stabilität gegen Umfallen kannst du den Porty ja mittels Gurt an's Stativ hängen, das hält bombenfest.

United Colors
03.06.2008, 20:39
Danke für die reichlichen Tipps, auch per privater Nachricht. Ich habe vorhin meine Octaform in weniger als einer Minute abgebaut — nicht übel, wie ich finde.

/.

Uwe Johannsen
03.06.2008, 23:02
..und wo war das problem (welches du nun offensichtlich gelöst hast)?...frage nur weil ich mir nicht erklären kann was du anfänglich falsch gemacht hast. ich baue meine hensel-octa auch in einer minute auf und wieder ab. ist doch ganz easy :)

United Colors
03.06.2008, 23:15
..und wo war das problem (welches du nun offensichtlich gelöst hast)?...frage nur weil ich mir nicht erklären kann was du anfänglich falsch gemacht hast. ich baue meine hensel-octa auch in einer minute auf und wieder ab. ist doch ganz easy :)

Ich hatte anfangs einfach nicht den richtigen Handgriff drauf. Man kann ja nicht einfach an diesen Bügeln da dran zerren, weil man einerseits keinen Halt findet und das Ding ja andererseits im Speedring verkantet ist, aber inzwischen hab ich raus, wie’s läuft :)

/.

Uwe Johannsen
03.06.2008, 23:24
:)

Sam.1
04.06.2008, 22:45
Und wie wäre das?
Hab zwar keine Hensel-Octa, aber vielleicht hilft das bei meiner großen Aurora ja auch...

United Colors
19.11.2008, 00:11
Ich hole mal den ganz alten Thread wieder hoch, weil ich noch eine Antwort schuldig bin…


Und wie wäre das?
Hab zwar keine Hensel-Octa, aber vielleicht hilft das bei meiner großen Aurora ja auch...

… aber keine geben kann —*man muss einfach versuchen, die Stäbe, obwohl man keinen Halt findet, möglichst senkrecht aus dem Ring zu ziehen, dann verkanten sie nicht und flutschen fast von selbst.

/.