PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegungsunschärfe



Michelle
02.06.2008, 11:43
Hi Fotofreunde!
Habe mich erst vor einigen Tagen hier im Forum angemeldet. Nun hätte ich auch schon die erste Frage bzw. ein kleines Problem.
Ich habe früher immer mit einer Digi Cam rum geknipst, Fotos machen wäre zu übertrieben gesagt.

Nun bemerkte ich das ich mich immer mehr für diese Sache interessiere und die Digi Cam nicht mehr ausreicht, hauptsächlich störten mich die wenigen möglichkeiten etwas einzustellen oder das ganze nach meinen Persönlichen vorstellungen zu gestallten. Der wunsch nach einer DSLR war nun groß, ich erkundigte mich und schwankte anfangs zwischen einer D40 oder der EOS 400D (Kit). Zum schluss ist doch die Eos 400D geworden. Um das ganze auch zu verstehen und um nicht nur im Auto Modi zu Fotografieren habe ich mich mit einige Fotogrundkursen bzw. Büchern beschäftigt. Im großen und ganzen sind die Grundregeln (Blende, Verschlusszeit ect.) einigermaßen klar.
Die Bedinung der 400D ist auch ok, wenn man überlegt das man "neu"Einsteiger ist.
Das Problem: Ich Fotografiere eigentlich meistens im AV oder TV Modi, bei Bewgungsbilder von meinen Hund werden die Bilder aber immer richtig sch....
und sehr unscharf!Ich vermute ich weiß auch warum, ich denke das ich die Verschlusszeit noch viel zu niedrig eingestellt habe. Ich kann mich auch irren, deswegen frage ich hier lieber im Forum noch einmal nach.

Folgende einstellungen habe ich vorgenommen:
TV
1/200 f 7,1 ISO 100
Mehrfeldmessung, Al Focus, Reihenaufnahme

oder
TV
1/100 f 10 ISO 100
Mehrfeldmessung, Al Focus, Reihenaufnahme

Dann habe ich einige Aufnahmen im Sport-Modi gemacht, aber zur meiner enttäuschung waren diese auch sehr schlecht.
Es war sehr hell draußen, ich war mir nicht genau sicher welche Blende ich nehmen sollte. Vielleicht hätte ich die Blende noch etwas kleiner machen sollen und die Verschlusszeit noch kürzer...?

*Ich hatte das ganze mit der Bewegungsschärfe vorher mal an einem Springbrunnen geübt, mit dem Ergebniss das dort jeder einzelne Tropfen Scharf war auf meinen Bildern. (TV Modi)

Über Hilfreiche Tipps würde ich mich freuen!
Liebe Grüße Michelle

hardliner
02.06.2008, 12:06
Hallo ertmal,

also was ich auf jedenfall machen würde, wie du selber auch festgestellt hast, die Verschlusszeit höher einstellen. Einfach mal ausprobieren und später am PC dann die Bilder bewerten. Ein zweiter Tip wäre das du von AI-Focus auf AI-Servo einstellst. Versuche auch den mittleren AF-Punkt auszuwählen. Könnte dann eventuell besser werden.

Von der Blendenzahl war es eigentlich gar nicht mal so schlecht.

lg

Danjel

Cocker68
02.06.2008, 12:26
Michelle, bei einem Problembild hilft eher das Bild selbst als eine Beschreibung. Kannst Du das hier zur Verfügung stellen?

Gewöhne Dir an bei der Blende nur von offen und geschlossen zu sprechen, sowie bei der Zeit nur von kurz oder lang. Ansonsten geht es Dir wie hardliner und bist verwirrt, was klein/groß, hoch/niedrig ist. :p

Wenn der Hund recht schnell rumfetzt, ist 1/100s zu kurz. Im Tv-Modus stellst Du dann längstens 1/500s ein - eher kürzer.
Je nachdem welche Farbe er hat, kann auch der Autofokus Probleme machen.
Die geschlossene Blende von 1:10 lässt nur wenig Licht durch, sodass Die Zeiten so lang werden. Im Av-Modus besser weiter öffnen auf 1:5.6 oder 1:4.
Wenn Du bei den Werten an den Anschlag gerätst, kann es sein, dass Du noch die Empfindlichkeit erhöhen musst. Bei Sonnenschein aber eher unwahrscheinlich.

- Cocker :wq

ähM_Key
02.06.2008, 12:37
Wenn der Hund recht schnell rumfetzt, ist 1/100s zu [kurz] lang. ;)

Cocker68
02.06.2008, 12:49
[list] Wenn der Hund recht schnell rumfetzt, ist 1/100s zu [kurz] lang.
;)

Oh Gott wie peinlich....
Ich bin anscheinend auch verwirrt :)

- Cocker :wq

Michelle
02.06.2008, 13:54
Danke erst einmal für die Antworten!
Ich wollte ja ein Bild einstellen, allerdings hab ich keine Ahnung wie. In anderen Foren geht das irgendwie anderes bzw. einfacher!

Was hat die Farbe mit dem Autofocus zu tun? Der Hund ist komplett Rehbraun (is ja auch ein Rehpinscher), und ja er ist super schnell Unterwegs!
Aber wenn ich eine große Blende nehme wirkt das Bild total überbelichtet.
Die Bilder sind kurz vor 11Uhr entstanden und die Sonne ist heute mehr als Grell. (Ich weiß das man zu dieser Tageszeit nicht unbedingt Fotografiert, aber es sollten ja bloß Testbilder werden, zwecks Bewegungsschärfe!)

Hatte übrigens gerade im Garten noch mal rum probiert und die Verschlusszeit auf 1/800 bzw. 1/1000 erhöht, und siehe da das Bild wo der Hund wie verrückt rum springt ist schon besser von der Schärfe her.

Die Bilder die jetzt in dieser Zeit enstehen sind immer sehr hell und wirken Farblos, hilft da vielleicht ein Polfilter? Wenn ja ,einen bestimmten? Brauche ich auch einen UV-Filter , den man gleich auch als Objektivschutz verwenden kann? Desweiteren finde ich auch das mir das jetztige Objektiv nicht ausreicht, es müsste eine längere Brennweite haben. Da ich ja bevorzugt Tiere (Hunde,Katzen,Pferde, evtl. mal ein paar Vögel)und Landschaften Fotografieren möchte denke ich sollte das "neue" auch einen USM haben wegen der schnelligkeit, bei der Brennweite bin ich allerdings noch unsicher. Ich möchte möglichst viele Brennweiten damit abdecken. Ich dachte zum Bsp. an dieses hier: Canon EF 70-300mm 1:4-5,6 IS USM. Ist das zu empfehlen?

URi
02.06.2008, 14:12
Ich wollte ja ein Bild einstellen, allerdings hab ich keine Ahnung wie. In anderen Foren geht das irgendwie anderes bzw. einfacher!

Ist heute glaube ich schon das zweite Mal. :)
http://www.dforum.net/showthread.php?t=471614



Was hat die Farbe mit dem Autofocus zu tun? Der Hund ist komplett Rehbraun (is ja auch ein Rehpinscher), und ja er ist super schnell Unterwegs!

Bei geringen Kontrasten tut sich der AF schwerer, deshalb war die Frage nach der Farbe. Probiers mal mit einem Zebra :D



Aber wenn ich eine große Blende nehme wirkt das Bild total überbelichtet.

Ist doch super, wenn es damit überbelichtet ist. Das heißt ja dann, dass Du die Belichtungszeit noch weiter verkürzen kannst.

Kriese
03.06.2008, 08:53
[...] Ich dachte zum Bsp. an dieses hier: Canon EF 70-300mm 1:4-5,6 IS USM. Ist das zu empfehlen?

Hallo Michelle,
Dies Objektiv ist von der Abbildungsleistung zwar (sehr) gut, nur leider hat Canon hier "nur" einen Antrieb mit USM-Motor eingebaut. Dieser ist wesentlich langsamer als die Ring-USM Antriebe wie z.B. in den 70-200 L Objektiven. Das Problem das dabei entstehen kann ist folgendes: die Kamera, bzw. der Autofocus kann die Schärfe nicht "nachziehen" und dein Hund ist immer vor der Schärfeebene, sprich unscharf.
Wie gesagt das Objektiv ist sicher nicht schlecht, aber für "schnelle" Tiere nicht unbedingt die beste Wahl...
Grüße von der Weser,
Christian

Michelle
03.06.2008, 10:17
Zitat Kriese:nur leider hat Canon hier "nur" einen Antrieb mit USM-Motor eingebaut. Dieser ist wesentlich langsamer als die Ring-USM Antriebe wie z.B. in den 70-200 L Objektiven. Das Problem das dabei entstehen kann ist folgendes: die Kamera, bzw. der Autofocus kann die Schärfe nicht "nachziehen" und dein Hund ist immer vor der Schärfeebene, sprich unscharf.
Na das habe ich noch garnicht so beachtet, gut das du mich darauf hingewiesen hast! Was ist von diesen zu halten?
EF 24-70mm 1:2.8L USM

EF 70-200mm 1:4L USM

Das letztere würde mir von der Brennweite aber schon mehr zusagen. Leider ist das nicht so genau meine Preisliche vorstellung. Ist es empfehlenswert Objektive gebraucht zu kaufen, oder lieber Hände weg?

Kriese
03.06.2008, 16:48
[...] EF 70-200mm 1:4L USM
Das letztere würde mir von der Brennweite aber schon mehr zusagen. Leider ist das nicht so genau meine Preisliche vorstellung. Ist es empfehlenswert Objektive gebraucht zu kaufen, oder lieber Hände weg?

Tja das ist ein Problem! Die guten Objektive sind leider (sehr) teuer!
Die beiden von Dir genannten Objektive sind sehr gut! Du musst entschieden ob du in die Zukunft investieren willst (die Objektive überleben locker 2-3 Kameragenerationen) oder ob du die Linse jetzt sofort brauchst / haben willst. Gute Linsen sind das A&O das werden hier viele genauso sehen und ich hab auch den Weg über billig Gurken zu den "L-Objektiven" gemacht.
Gebraucht kaufen kann Geld sparen. Hier im Forum hab ich viele gute Erfahrungen gemacht. Es geht aber auch anders. Wenn was schief geht oder kaputt ist gibt es immer Diskussionen, die hast du beim Händler nicht, oder sagen wir mal weniger...
Letzt endlich läuft alles auf das Geld hinaus. Wenn du das Geld ausgeben kannst /willst geh in den Laden und kauf dort. Alles andere ist mit Risiken verbunden, senkt aber die Kosten.

Viele Grüße Christian

Michelle
16.06.2008, 12:07
Also bezüglich meines Problems mit der Bewegungsunschärfe hat sich nicht wirklich was verbessert! Ich bin langsam am verzweifeln.....
Bilder von meinen Hund in Bewegung Fotografiere ich im TV-Modi,das Problem dabei ist, wenn ich die Verschlusszeit Hoch nehme (also ne kurze) dann tut sich an der Blende nicht viel sie bleibt eigentlich immer bei 5,6 und Blinkt wie verrückt. Das Bild wird durch diese hohe verschlusszeit und bei Blende 5,6 Unterbelichtet, das weiß ich und die Kamera sicherlich auch, ABER wieso stellt die Kamera keine kleinere Blende ein z.Bsp 4,0 o. 4,5??? Ich habe nun schon mehrere Wettersituationen ausprobiert, heute bei Sonnigen Himmel das gleiche, meine Bilder sind total unscharf und sehen dunkel aus! Bei Bewöllkten Himmel ist das ganze noch etwas schlimmer, obwohl ich den ISO Wert entschprechend angepasst hatte! Was mache ich nur Falsch??? Ich komme mir langsam richtig Blöd vor:(
Kann es sein das es am Objektiv liegt (bezüglich Lichtstärke)?
EF 18-55mm (Kit)

http://img246.imageshack.us/img246/5241/img1189hg1.th.jpg (http://img246.imageshack.us/my.php?image=img1189hg1.jpg)

http://img299.imageshack.us/img299/8026/img1195zd7.th.jpg (http://img299.imageshack.us/my.php?image=img1195zd7.jpg)
http://img165.imageshack.us/img165/1540/img1198je6.th.jpg (http://img165.imageshack.us/my.php?image=img1198je6.jpg)

Zu den Bildern:
Bild 1:TV 1/1600 5,6 Al Focus ISO 100
Bild 2:TV 1/640 5,6 Al Focus ISO 100
Bild 3:TV 1/800 5,6 Al Focus ISO 100

Ich hab natürlich auch probiert die Verschlusszeit noch höher zu nehmen, aber dann sieht man leider fast garnichts mehr auf dem Bild. Egal wie ich es einstelle, es ist nicht ein verwendbares Bild dabei.

ähM_Key
16.06.2008, 12:19
Kann es sein das es am Objektiv liegt (bezüglich Lichtstärke)?

Ja klar, das Objektiv kann bei 55mm keine Blende 4 Einstellen, 5.6 ist Maximum (an Blendenöffnung, also Minimum an Blendenzahl).

Stell doch auf AV 5.6 ein, und die ISO hoch, bis die Bel.-Zeiten stimmen.

Cocker68
16.06.2008, 12:34
ABER wieso stellt die Kamera keine kleinere Blende ein z.Bsp 4,0 o. 4,5???
Wenn die Kamera, um das Bild richtig zu belichten, eine offenere Blende einstellen will, als das durch das konkrete Objektiv möglich ist, blinkt die Anzeige, um den Anwender darauf hinzuweisen, dass eine Grenze erreicht ist, und das Bild unterbelichtet werden wird.

Die einzige Möglichkeit im Tv-Modus dem gegenzusteuern (ohne ein lichtstärkeres Objektiv zu montieren) ist, die Empfindlichkeit zu erhöhen.

- Cocker :wq

Michelle
16.06.2008, 13:00
Aber eigentlich ist das doch kein zustand, oder? Das mit den höheren ISO Wert ist aber keine dauerlösung oder lieber ein anderes Objektiv kaufen (Was ich sowieso vor habe)? Gibt es den noch andere möglichkeiten um brauchbare Ergebnisse zu bekommen?

URi
16.06.2008, 13:08
Gibt es den noch andere möglichkeiten um brauchbare Ergebnisse zu bekommen?

Kurz gesagt: Nö :D
Wenn Du die Zeit vorgibst, bleibt nur Blende weiter auf und/oder ISO hoch. Und wenn Du die Blende nicht weiter öffnen kannst, dann bleibt außer ISO nix mehr.
(oder vielleicht noch den Blitz dazu, was im begrenzten Rahmen noch etwas helfen könnte)

ähM_Key
16.06.2008, 13:08
Äh, doch...ich mache 80% meiner Fotos mit ISO 800...

Anderes Objektiv ist natürlich die bessere aber auch teurere Lösung ;)

Du könntest auch noch versuchen etwas mitzuziehen, da sollten ~1/320 ausreichen.

Michelle
16.06.2008, 13:11
Na das ist ja sch.....,wenn ich das mal so sagen darf. Allso ich probiere es mit den höheren ISO Werten, wenn es dann noch immer keine Vorzeigbaren Bilder gibt spring ich im Dreieck! Was ist mit einem anderen Objektiv, was Lichtstärker ist???

Benutzer
16.06.2008, 15:03
Aber eigentlich ist das doch kein zustand, oder

doch....;)
nimm höhere iso und gut ist - dafür ist diese "technik" doch da!
du solltest auch näher rangehen, engere ausschnitte fotografieren. du willst doch bilder von deinem hund machen und keine landschaftsaufnahmen....;)

und eine wirklich gut gemeinter rat:
mach einen vhs-fotokurs oder kaufe dir doch ein ordentliches einsteigerbuch zum thema fotografie.

viel erfolg

olaf

Michelle
16.06.2008, 20:26
Diese Beispielbilder waren bloß zum Testen, es ging hauptsächlich dabei um die Schärfe und die Belichtung. Ich weiß das der Bildausschnitt nicht ideal war. Aber wie gesagt darum ging es mir ja auch nicht.
Naja mit dem hohen ISO kann ich mich immer nicht so richtig anfreunden, ich möchte micht das meine Bilder rauschen....

Und natürlich habe ich mich schon etwas "weitergebildet" ,der große Humbohlt Fotolehrgang und andere Lehrbücher.

Benutzer
16.06.2008, 20:38
hallo michelle,
es gibt doch nicht nur schwarz und weiß, sondern eine ganze menge dazwischen.
kein mensch hat gesagt, dass du mit iso 3200 fotografieren sollst.
um diese aufnahmen korrekt zu belichten und um auf die notwendigen kurzen belichtungszeiten zu kommen, hättest du ohne probleme mit iso 400 arbeiten können - bei deiner kamera völlig unproblematisch einsetzbar.

generell zum thema rauschen: was ist besser? eine scharfes, korrekt belichtetes bild, dass vielleicht bei 100% am monitor ein bisschen rauschen zeigt oder ein völlig rauschfreies, dafür aber unterbelichtetes bild mit deutlichen bewegungsunschärfen?;)

gruß
olaf

Michelle
17.06.2008, 09:22
3200 ISO??? ABer nicht bei meiner D400:D
Also meine Meinung ist ja die, das man am meisten lernt und versteht wenn man selbst immer wieder probiert und sich mit der Kamera beschäftigt. Ich zum Bsp. benutze nie die Automatik Programme, sondern von anfang an AV oder TV.

Was sagt Ihr zu diesen Bildern? Es sind zwar keine Bwegungsbilder, aber es sind meine ersten nach einer Woche mit der 400D.
Also mir gefallen Sie ganz gut, bloß wenn ich Sie verkleinere werden sie teilweise unscharf ist das so? Am PC sind die org. Bilder scharf...
http://img254.imageshack.us/img254/3029/img0940xxnv1.th.jpg (http://img254.imageshack.us/my.php?image=img0940xxnv1.jpg)
http://img211.imageshack.us/img211/3875/img0942xxpg5.th.jpg (http://img211.imageshack.us/my.php?image=img0942xxpg5.jpg)
http://img177.imageshack.us/img177/6103/img0952xxzl2.th.jpg (http://img177.imageshack.us/my.php?image=img0952xxzl2.jpg)

Christian Herzig
17.06.2008, 10:11
Also mir gefallen Sie ganz gut, bloß wenn ich Sie verkleinere werden sie teilweise unscharf ist das so? Am PC sind die org. Bilder scharf...
Ja das ist so. Runterskalierte Bilder vertragen noch eine Portion rudimentäre EBV. Schärfe die Bilder etwas nach, beispielweise mit Unscharf Maskieren, mit den Parametern 250, 0.3, 0. Mehr zu USM -> Suche benutzen.

URi
17.06.2008, 10:54
Und such Dir bitte, bitte einen anderen Bilderhoster. Was alle nur an Imageshack finden, versteh ich nicht. Es gibt kaum einen mit grauenvolleren Ladezeiten. Da hat man manchmal das Gefühl, das alte Zyxel an der seriellen Schnittstelle hängen zu haben... :rolleyes:

Benutzer
17.06.2008, 11:17
3200 ISO??? ABer nicht bei meiner D400
aber logo! :D iso 1600 + 1 blende push im raw-konverter.....
mir ging es ja nur um die verdeutlichung, dass du nicht sofort auf die höchste iso-stufe gehen musst.;)

zum thema "automatik" - auch av und tv sind automatiken, machen aber schon sinn, da man sich dabei nur um eine variable selber kümmern muss.

zu deinen bildern - ich würde sie größer einstellen, auf diesen briefmarken ist ja wenig zu erkennen. das schärfeproblem durch die starke verkleinerung ist dir ja schon aufgefallen, da kann dir christians tipp auf jeden fall weiterhelfen.

ich finde die bilder schon besser als die ersten, gut das du mit der kamera näher ran und tiefer gegangen bist.
trotzdem kannst du hier den bildaufbau noch optimieren: beim mittleren bild liegen bäume und schnauze unschön übereinander. auch wenn es bei einem selten stillstehenden hund natürlich schwer ist, solltest du noch mehr auf den bildaufbau achten.

weiterhin viel spass - ist doch klasse, wenn man selber merkt, wie es immer besser klappt.

sonnigen gruß
olaf