PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues FD-Objektiv für EOS



PurpleNurple
02.06.2008, 18:00
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen bei eBay ein Objektiv für meine Canon EOS 400d ersteigert (1:2,8 / 135mm - feste Brennweite).

Foto hier (http://img.photobucket.com/albums/v329/MyWhoreHouse/IMG_1867.jpg)

Ich bin noch Frischling wenn es um's fotografieren geht, deswegen bräuchte ich euren Rat :) ...

Folgendes:

Zuerst hatte ich mich bei einem Freund erkundigt, was überhaupt die Zahlen auf dem 1. und 2. Ring für eine Funktion haben. Der dritte ist wie ich dann doch selber herausgefunden habe, für die Schärfe hehe ...
So, als Antwort bekam ich dann das diese Zahlen für die Blendeneinstellung sind, soweit so gut.
Nun meinte er, dass ich die Blendenzahl die ich am Objektiv einstelle AUCH an der Kamera einstellen muss - Da die Kamera nicht mit dem Objektiv "reden" kann.
Habe also in den Modi: P, TV, AV und M probiert die Blendenzahl so einzustellen wie ich sie auch auf dem Objektiv eingestellt habe ...

ABER die Blendenzahl bleibt einfach nur auf "F00" stehen.

Was nun?
- Muss ich die Zahl garnicht an der Kamera einstellen?
- Oder klappt das doch irgendwie & ich bin einfach zu blöd?

Vielen Dank schonmal!

-ug-
02.06.2008, 18:47
Hallo,

mal 'ne Frage so nebenbei ...

Wie hast Du denn das FD-Objektiv an Deine 400d drangekriegt :rolleyes: ?

PurpleNurple
02.06.2008, 18:57
Hallo,

mal 'ne Frage so nebenbei ...

Wie hast Du denn das FD-Objektiv an Deine 400d drangekriegt :rolleyes: ?

Na, mit ein wenig Sekundenkleber und einwer ruhigen Hand! Hehe ...

Spaß beiseite, mit dem M42/EOS-Adapter - das war bei der Lieferung mit dabei.

FotoKnobi
02.06.2008, 19:07
also ein fd objektiv is ein vollständig manuelles objektiv

du hast 2 drehringe

zum einen der 5,6 4 2,8 und der entfernungseinstelldingends da

beide musst du so drehen wie du willst und schon ists fertig

http://www.dforum.de/download/fotolehrgang.pdf

lg

Benno Steuernagel-Gniffke
02.06.2008, 19:41
Nichts gegen die alten FD-Objektive an einer alten FD-tauglichen Kamera. Dass Du als Einsteiger an einer digitalen EOS diesen Weg - FD-Objektiv mit Adapter - gehst, das halte ich - positiv ausgedrückt - für sehr mutig von Dir. ;)

Sei also nicht enttäuscht, wenn sich beim Betrachten der Bilder der Eindruck einstellt, Du hast Geld aus dem Fenster geworfen hast. Ich wäre jedoch glücklich, wenn ich mich in meiner Einschätzung völlig täusche.

Immer gut Licht!

Benno

King Ralf
02.06.2008, 20:23
Na, mit ein wenig Sekundenkleber und einwer ruhigen Hand! Hehe ...

Spaß beiseite, mit dem M42/EOS-Adapter - das war bei der Lieferung mit dabei.


Ein FD Objektiv mit nem M42/EOS Adapter ........................?:confused:

Ist da dann noch ein FD/M42 Adapter dazwischen ?:rolleyes:

PurpleNurple
02.06.2008, 23:01
Ein FD Objektiv mit nem M42/EOS Adapter ........................?:confused:

Ist da dann noch ein FD/M42 Adapter dazwischen ?:rolleyes:

Kann nur das wiedergeben was in der Beschreibung steht ...


Sie erhalten:

- 1:2,8 / 135mmObjektiv


- M42/EOS-Adapter

- Vor- und Rückdeckel

PurpleNurple
02.06.2008, 23:05
Nichts gegen die alten FD-Objektive an einer alten FD-tauglichen Kamera. Dass Du als Einsteiger an einer digitalen EOS diesen Weg - FD-Objektiv mit Adapter - gehst, das halte ich - positiv ausgedrückt - für sehr mutig von Dir. ;)

Sei also nicht enttäuscht, wenn sich beim Betrachten der Bilder der Eindruck einstellt, Du hast Geld aus dem Fenster geworfen hast. Ich wäre jedoch glücklich, wenn ich mich in meiner Einschätzung völlig täusche.

Immer gut Licht!

Benno

Die Schnappschüsse die ich heute, zum testen, gemacht habe gefallen mir gut.


Und wer brauch schon High-End-Fashion-Fotos ...

Benno Steuernagel-Gniffke
02.06.2008, 23:10
Die Schnappschüsse die ich heute, zum testen, gemacht habe gefallen mir gut.


Und wer brauch schon High-End-Fashion-Fotos ...


Stelle doch mal ein paar Fotos hier ein, als Free-Member über einen Free-Hoster und hier verlinken.

Bin ehrlich gespannt auf die Bilder.

Gruß,

Benno

-ug-
02.06.2008, 23:42
Ok, jetzt wird ein Schuh daraus.

Dann ist Dein Objektiv keine Canon-FD-Linse, sondern ein Objektiv mit 'nem M42 Anschluß.

Da keinerlei Informationsaustausch zwischen dem Objektiv und der Kamera stattfinden kann, kannst Du weder an der Kamera eine Blende vorgeben, noch bei einer am Objektiv eingestellten Blende diese an der Kamera (im Display) ablesen.
Ist sicherlich mal ein netter Versuch, ältere Linsen, die es zum Schleuderpreis im allseits bekannten Auktionshaus gibt, an einer aktuellen Kamera zu betreiben, allerdings dürftst Du mit jedem Kit-Objektiv (dem Objektiv, das meistens gleich mit der Kamera verkauft wird) bessere Ergebnisse erzielen (und Du tust Dir als Einsteiger deutlich leichter).
Daneben gibt es natürlich auch noch die extrem hochwertigen 'Klassiker', für die man immer noch einen angemessenen Betrag hinblättern muß. Diese Optiken liefern auch an aktuellen Kameras noch eine hervorragende Qualität ab.

Gruß
Uwe

mssn
03.06.2008, 05:12
.....
Daneben gibt es natürlich auch noch die extrem hochwertigen 'Klassiker', für die man immer noch einen angemessenen Betrag hinblättern muß. Diese Optiken liefern auch an aktuellen Kameras noch eine hervorragende Qualität ab.


Allerdings!
Mein Zeiss 2/28 "Hollywood" (so nannte es einer im MF Lenses-Forum) mit einem Contax auf EOS Adapter ist bis in die Ecken scharf wie Nachbars Lumpi....:D
Die Linse ist aber an meiner Contax viel einfacher zu bedienen als an der digitalen EOS. Hier brauchts schon ein wenig mehr Übung.:o

Markus

FotoKnobi
03.06.2008, 09:05
Allerdings!
Mein Zeiss 2/28 "Hollywood" (so nannte es einer im MF Lenses-Forum) mit einem Contax auf EOS Adapter ist bis in die Ecken scharf wie Nachbars Lumpi....:D
Die Linse ist aber an meiner Contax viel einfacher zu bedienen als an der digitalen EOS. Hier brauchts schon ein wenig mehr Übung.:o

Markus


wegen der suchergröße oder weshalb?

mssn
03.06.2008, 14:35
Das auch. Focussieren mit dem großen Sucher und der Split-Mattscheibe (heisst die so?) ist doch einfacher an der Contax wie an der 30D mit ihrem "Guckloch" . Die Kamera neigt zur Überbelichtung mit dem Zeiss Objektiv, darum muß ich immer ein wenig unterbelichten. Ich hab auch noch das 1.4/50 von Zeiss welches aber, bedingt durch die hohe Luftfeuchtigkeit hier, so langsam aber sicher dem Schimmelpilz zum Opfer fällt. War auch ´ne Klasse Linse.

Markus