PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues FD-Objektiv für EOS



PurpleNurple
02.06.2008, 18:00
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen bei eBay ein Objektiv für meine Canon EOS 400d ersteigert (1:2,8 / 135mm - feste Brennweite).

Foto hier (http://img.photobucket.com/albums/v329/MyWhoreHouse/IMG_1867.jpg)

Ich bin noch Frischling wenn es um's fotografieren geht, deswegen bräuchte ich euren Rat :) ...

Folgendes:

Zuerst hatte ich mich bei einem Freund erkundigt, was überhaupt die Zahlen auf dem 1. und 2. Ring für eine Funktion haben. Der dritte ist wie ich dann doch selber herausgefunden habe, für die Schärfe hehe ...
So, als Antwort bekam ich dann das diese Zahlen für die Blendeneinstellung sind, soweit so gut.
Nun meinte er, dass ich die Blendenzahl die ich am Objektiv einstelle AUCH an der Kamera einstellen muss - Da die Kamera nicht mit dem Objektiv "reden" kann.
Habe also in den Modi: P, TV, AV und M probiert die Blendenzahl so einzustellen wie ich sie auch auf dem Objektiv eingestellt habe ...

ABER die Blendenzahl bleibt einfach nur auf "F00" stehen.

Was nun?
- Muss ich die Zahl garnicht an der Kamera einstellen?
- Oder klappt das doch irgendwie & ich bin einfach zu blöd?

Vielen Dank schonmal!

-ug-
02.06.2008, 18:47
Hallo,

mal 'ne Frage so nebenbei ...

Wie hast Du denn das FD-Objektiv an Deine 400d drangekriegt :rolleyes: ?

PurpleNurple
02.06.2008, 18:57
Hallo,

mal 'ne Frage so nebenbei ...

Wie hast Du denn das FD-Objektiv an Deine 400d drangekriegt :rolleyes: ?

Na, mit ein wenig Sekundenkleber und einwer ruhigen Hand! Hehe ...

Spaß beiseite, mit dem M42/EOS-Adapter - das war bei der Lieferung mit dabei.

FotoKnobi
02.06.2008, 19:07
also ein fd objektiv is ein vollständig manuelles objektiv

du hast 2 drehringe

zum einen der 5,6 4 2,8 und der entfernungseinstelldingends da

beide musst du so drehen wie du willst und schon ists fertig

http://www.dforum.de/download/fotolehrgang.pdf

lg