PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 70-200 L IS USM - runtergefallen!



matthes_76
02.06.2008, 20:51
Hallo zusammen,

ich möchte mich nur kurz über meine eigene Blödheit aufregen: Heute ist mir mein niegelnagelneues EF 70-200 L IS USM aus ca. 1 m Höhe vom Tisch auf´s Parkett gefallen... :eek:

Seitdem klappert intern etwas, wenn ich es drehe bzw. leicht schüttle. Und wenn ich es an der Kamera dran habe, macht es zwar scharfe Fotos, aber der IS macht komische Geräusche und das Sucherbild springt einmal recht heftig. Der IS scheint auch nicht mehr zu stabilisieren...

Garantie scheidet beim Sturzschaden wohl aus - kann jemand abschätzen, was mir Willich dafür berechnen wird??

Grüße, ein ärgerlicher
Matthias

Thomas Brocher
02.06.2008, 21:01
Wenn das alles zutrifft was Du da schreibst, dann mein ehrliches Beileid. Ohne Panik zu machen aber im ende 3-stelligen Bereich biste mit defektem IS plus noch manch andere Teile leider schnell.
Frage mal nightshot, der kennt sich bestens aus.

DH-Zürich
02.06.2008, 21:04
ich kann rainer (nightshot) nur wärmstens empfehlen.

Nightshot
02.06.2008, 21:19
Handwerklich ist da bei der Reparatur nicht sonderlich viel zu machen, es muss die gesamte IS Einheit als Block ausgetauscht werden. Das sind einige Linsen, die Blende und natürlich die IS Einheit selbst. Das macht das Ersatzeil so richtig teuer. Ich würde schätzen 400 Euro mit Einbau ist mal eine erste Hausnummer. Da laut Canon der IS NUR bei Sturz kaputt gehen kann fällt die Garantie ziemlich flach.

Häufig bricht nur eine Nase in der Führung vom IS ab. Die kann man manchmal durch einen Stahlstift ersetzen und dann spart man sich das teure Ersatzteil. Canon darf so natürlich nicht reparieren, die müssen immer die ganze Einheit tauschen.

Thomas Brocher
02.06.2008, 21:26
Handwerklich ist da bei der Reparatur nicht sonderlich viel zu machen, es muss die gesamte IS Einheit als Block ausgetauscht werden. Das sind einige Linsen, die Blende und natürlich die IS Einheit selbst. Das macht das Ersatzeil so richtig teuer. Ich würde schätzen 400 Euro mit Einbau ist mal eine erste Hausnummer. Da laut Canon der IS NUR bei Sturz kaputt gehen kann fällt die Garantie ziemlich flach.

Häufig bricht nur eine Nase in der Führung vom IS ab. Die kann man manchmal durch einen Stahlstift ersetzen und dann spart man sich das teure Ersatzteil. Canon darf so natürlich nicht reparieren, die müssen immer die ganze Einheit tauschen.Na dann habe ich ja zu Deinem Glück deutlich übertrieben, alles Gute damit.

matthes_76
02.06.2008, 21:26
Danke für Eure Antworten... werde dann morgen wohl mal bei Canon vorbeifahren. Kann mich jetzt wenigstens schonmal mental auf nen saftigen Betrag einstellen.

Schönen Abend
Matthias

babbo
02.06.2008, 21:27
Beileid!

Keine (Foto-)Versicherung?

oehrchen
02.06.2008, 22:25
Ist mir auch mal passiert ... lag dann bei knapp 700 Euro. :(

zuendler
03.06.2008, 09:46
neue IS-einheit: gute 500€

f2.0
03.06.2008, 10:02
Mein 70-200/2.8 IS hat sich auch mal aus ca. 50cm aus meinem Rucksack auf Steinboden gestürzt und der IS + AF ging anschliessend nicht mehr. Also eingeschickt, repariert, viel Geld bezahlt (ca. EUR 650.-), glücklicherweise hat die Versicherung einen Teil übernommen, doch das Objektiv schien mir einfach nicht mehr so "Abzubilden" wie vorher. Zwei Mal Justage. Immer noch nicht i.O.
Anschliessend die Info vom Rep.: "Nach einem Stoss/Fallschaden ist eine 100% Scharfzeichnung trotz Reparatur und diversen justagen leider nicht zu gewähren. (Folgeschäden/Folgemangel)". Super. :mad: Also Totalschaden.

Die Versicherung hat anschliessend die Totalschadensumme überwiesen (nach langem hin und her). War zum ersten Mal wirklich froh eine Foto-Versicherung gehabt zu haben.
Habe mir anschliessend eines ohne IS gekauft und bin seither zufrieden.:)

guenterbe
03.06.2008, 14:56
Die Versicherung hat anschliessend die Totalschadensumme überwiesen (nach langem hin und her). War zum ersten Mal wirklich froh eine Foto-Versicherung gehabt zu haben.

Sorry für off-topic:

Das lässt einen doch etwas beruhigter die Objektive wechseln... Wieviele Prozent des Preises der versicherten Ausrüstung nehmen die Versicherungen einem denn pro Jahr ab? Gibt es eine besonders (bzw. nicht) zu empfehlende Versicherung?

Danke.

Norgefreak1
03.06.2008, 16:18
Mein Beileid Mathias!
Mir ist vor 2 Jahren da gleiche Mißgeschick passiert: Bei einer Führung durch die Papierfabrik mehrfach Objektive wechseln müssen, dabei Rucksack nicht richtig verschlossen uns dann hat es beim überwerfen dess Rucksacks hinter mir einen Schlag getan!! Ca. 20 Leute haben sich erschrocken rumgedreht und zugesehen wie ich mein Teil vom Betonboden aufgehoben habe. Ich war selbst so geschockt,daß ich erst zuhause den Mut aufbrachte das gute Stück zu inspizieren.
Außer einer kleinen Delle am Filtering ist alles in Ordnung und funtioniert auch einwandfrei.
Wenn ich deinen Schaden so lese hätte ja auch bei mir viel mehr passieren können...

Viel Glück-Martin

matthes_76
03.06.2008, 18:09
Tja, da hab ich wohl nicht so viel Glück gehabt. Vor allen Dingen war das Objektiv beim Sturz noch im Objektivbeutel drin...ist wohl extrem ungünstig mit der Kante aufgekommen.

Das Ding ist seit heute jedenfalls in Willich, warte erstmal den Kostenvoranschlag ab. Mann, ich hab grad mal 10 Fotos damit gemacht oder so! Ich glaub, solche Sachen machen Magengeschwüre.

Werde wegen der Kosten hier weiter berichten, wenn Interesse besteht.

benka
03.06.2008, 18:24
wieviel die kostet kann man so ganz pauschal nicht sagen...kommt immer auf die eigenbeteiligung an! wenn ich sowas lese bin ich wirklich froh, dass ich mir diesen luxus einer versicherung gegönnt habe! wobei es schon eine verhältnismäßig teure sache ist im vergelich zu anderen versicherungen...da zahlt man halt den seltenheitsaufpreis

matthes_76
06.06.2008, 14:25
Hallo nochmal,

hab gerade per Mail den Kostenvoranschlag bekommen: Erforderlich ist eine Neujustage des Linsensystems und der IS muss ausgetauscht werden.

Voraussichtliche Gesamtkosten: 296,- € inkl. MwSt.

So ärgerlich das ist - ich glaub ich habe nochmal Glück gehabt... Werde der Reparatur zustimmen.

Nur zur Info für etwaige zukünftige Leidensgenossen ;)

Grüße
Matthias

count
13.06.2008, 20:39
Ist das Objektiv schon repariert? Und wenn ja, was war jetzt der endgültige Preis?

matthes_76
14.06.2008, 14:36
Habe gestern die Mail bekommen - Objektiv repariert und kann abgeholt werden. Hat nach Kostenfreigabe nur vier Tage gedauert! Den Preis schreiben die aber nicht rein..

Komme vor Ende nächster Woche nicht dazu, das Ding abzuholen. Melde mich aber wieder!

matthes_76
19.06.2008, 21:41
N'Abend zusammen.

So, der endgültige Preis der Reparatur ist 296,45 €.

Nightshot
20.06.2008, 00:09
Ich muss sagen, der Preis geht in Ordnung. Steht auf deiner Rechnung was das Ersatzteil allein kostet?

Thomas Brocher
20.06.2008, 07:19
N'Abend zusammen.

So, der endgültige Preis der Reparatur ist 296,45 €.Bei allem was geschrieben wurde halte ich den Preis ja direkt für ein Schnäppchen. Glück im Unglück würde ich sagen, so ärgerlich es auch ist ...

juli29
20.06.2008, 11:17
So, der endgültige Preis der Reparatur ist 296,45 €.
Schnäppchen, mein runtergefallenes 24-70 kostete damals fast das doppelte.

matthes_76
20.06.2008, 16:29
Ich muss sagen, der Preis geht in Ordnung. Steht auf deiner Rechnung was das Ersatzteil allein kostet?

Yep: (Ohne MwSt)

"Austausch IS System": 144,- €
"Lens Ass'y, 6&7 Group / IS": 105,12 €

"Linse gar nicht erst fallen lassen": Unbezahlbar... ;-)