PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 85 nicht gleich 85?



Excalibur
03.06.2008, 08:53
Hallo Zusammen,

ich habe mir gestern das 85/1.8 gegönnt und natürlich auf die Schnelle ein paar Vergleichsbilder mit meinem 17-85/4.0-5.6 gemacht.

Ich war dann doch ein wenig überrascht, dass der Bildausschnitt erheblich von einander abweicht. Das 1. ist mit dem Zoom (natürlich auf 85mm) und das 2. mit der Festbrennweite gemacht. Beide Aufnahmen mit 40D auf Stativ, gleiche Entfernung, Blende 5.6, 1/50 Sekunde und ISO 100 (Exif müssten dranhängen).

Welcher Brennweite entspricht denn jetzt das Zoom?

Gruß Jörg

Bernhard Hartl
03.06.2008, 08:56
Die Zooms lügen in aller Regel im Nahbereich mit der Brennweite kräftig - das ist "ganz normal"
Im Fernbereich sind die Differenzen meist nicht mehr so groß

Benutzer
03.06.2008, 09:10
hi bernhard,
schön erklärt.:)
ich befürchte nur, das dieser thread einen sturm der entrüstung lostreten wird.:D:D:D:D

"wie - mein 24-70 ist eigentlich ein 25-67 ? und was dann am crop?"
"die lassen mich 70 mm bezahlen und liefern dafür nur 67?"


gruß
olaf

p.s. hallo jörg - bitte nicht falsch verstehen!! du hast eine völlig korrekte und sinnvolle frage gestellt. ich habe mich nur spontan an die entwicklung des einen oder anderen threads hier erinnert.

Excalibur
03.06.2008, 09:18
Hallo Olaf,

keine Sorge - verstehe Dich nicht falsch. Ist ja auch nur verwunderlich aber eigentlich nicht weiter tragich, da man sich den Bildausschnitt per Auge und Füsse sucht und nicht mit dem Metermaß und Umrechnungstabelle. ;)

Gruß Jörg

Teich
03.06.2008, 09:23
Das ist auch beim teuren EF 28-300 L IS der Fall. Im Nahbereich schrumpft der Bildausschnitt von 300 auf 250 mm Brennweite. Und nicht nur bei diesem. Das machen alle Zooms so.

Ob das nun Betrug ist oder unlautere Werbung lasse ich mal offen.

Sebel
03.06.2008, 09:57
Das ist auch beim teuren EF 28-300 L IS der Fall. Im Nahbereich schrumpft der Bildausschnitt von 300 auf 250 mm Brennweite. Und nicht nur bei diesem. Das machen alle Zooms so.

Ob das nun Betrug ist oder unlautere Werbung lasse ich mal offen.

Dies ist so weil alle Canon-Objektive auf die Entfernungseinstellung "unendlich" gerechnet sind. Ist also vollkommen normal.

Dr. Frank
03.06.2008, 10:03
Die Brennweite eines jeden Objektivs wird bei der Unendlich-Entferungseinstellung angegeben.
Dies ist weder "Betrug", noch "unlautere Werbung", sondern eine physikalische Notwendigkeit und auch allgemein bekannt.

Nur bei einfachen Linsensystemen, also mit einer oder mehreren untereinander feststehenden Linsengruppen, bleibt die Brennweite immer gleich. Das kann nur bei Festbrennweiten noch vereinzelt vorkommen, zB das Gauß/Planar System des 50 / 1.8.
http://de.wikipedia.org/wiki/Doppel-Gau%C3%9F-Konstruktion
http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/ef/data/standard/ef_50_18.html?p=2


Bei Zooms und bei innenfokussierenden festbrennweitigen Linsen verändert man für das Scharfstellen auch immer den Abstand der Linsengruppen untereinander, und damit verändert sich unweigerlich die Brennweite.
Eine Festbrennweite ist in der Berechnung einfacher zu handhaben als ein Zoom, und daher kann man dort die Veränderung der Brennweite gering halten.

Übrigens wird die angegebene Lichtstärke auch nur bei unendlicher Entfernungseinstellung berechnet.
Das ist insbesondere bei Makroobjektiven zu berücksichtigen, wo die effektive Lichtstärke des Objektivs mit zunehmender Vergrößerung (zB bis 1:1) entsprechend zurückgeht.

Frank

Excalibur
03.06.2008, 11:10
... habe das mit der "Brennweite bei Unendlich" erst nicht verstanden. Aber jetzt mal ausprobiert.

Tatsächlich der Bildausschnitt ändert sich bei meinem 17-85 in Abhängigkeit des Motivabstands. Im Unendlichen ist er in etwa gleich dem 85mm Objektiv. Bei meinem 70-210 ist das nicht der Fall (weder in der 70mm noch in der 210mm Stellung).

Werde das heute Nachmittag auch noch mal mit meinem 28-80 testen.

Gruß Jörg

JAKOB
03.06.2008, 11:13
ich seh schon die ersten reklamationen.....:rolleyes:

FotoKnobi
03.06.2008, 12:21
Übrigens wird die angegebene Lichtstärke auch nur bei unendlicher Entfernungseinstellung berechnet.
Das ist insbesondere bei Makroobjektiven zu berücksichtigen, wo die effektive Lichtstärke des Objektivs mit zunehmender Vergrößerung (zB bis 1:1) entsprechend zurückgeht.

Frank


in welchem %-Bereich bewegt sich das denn - also beispielsweise jetzt hab ich ein 150/2,8 und effektiv ist es dann "nur" (ich meine ich bin mit dem top zufrieden) ein 150/3,2 oder eher ein 150/5,6 ?
und
wirkt sich des irgendwie auf die tiefenschärfe aus?

lg

Benutzer
03.06.2008, 12:26
geil......
ich biete 10 seiten mit 100 beiträgen für diesen thread.....:D
wer bietet mehr??

sonnigen gruß
olaf

Dr. Frank
03.06.2008, 12:30
in welchem %-Bereich bewegt sich das denn - also beispielsweise jetzt hab ich ein 150/2,8 und effektiv ist es dann "nur" (ich meine ich bin mit dem top zufrieden) ein 150/3,2 oder eher ein 150/5,6 ?
und
wirkt sich des irgendwie auf die tiefenschärfe aus?

lg

Bitte genau lesen, wo der Effekt auftritt, dann kannst Du erstens die Frage richtig stellen und zweitens selber beantworten. Auch die Schärfentiefe hängt vom Abbildungsmaßstab bzw ab, dafür gibt es genügend Schärfentiefe-Rechner.

Frank

Excalibur
03.06.2008, 12:57
... also für mich ist meine Frage in Gänze beantwortet (Stichwort Unendlich).

Von daher kein 100er Thread. :)

Gruß Jörg

oering1
03.06.2008, 15:00
Geil!
Ich hol mir ein 17-300er und habe bei 17mm einen größeren Bildausschnitt als bei einer entsprechenden Festbrennweite??

:D

dirk

Bernhard Hartl
03.06.2008, 15:18
Geil!
Ich hol mir ein 17-300er und habe bei 17mm einen größeren Bildausschnitt als bei einer entsprechenden Festbrennweite??
Nein - das funktioniert so nicht
der Zoombereich wird im Nahbereich einfach enger
das Objektiv erreicht keine 17mm und auch keine 300mm mehr

GS2
03.06.2008, 15:34
Welcher Brennweite entspricht denn jetzt das Zoom?


Sowohl Makro- als auch Zoomobjektive verkürzen im Nahbereich die Brennweite mitunter recht dramatisch. Den verbleibenden Rest kann man allerdings recht einfach selbst berechnen (http://wendigo.altervista.org/macrofloat.htm).

JAKOB
03.06.2008, 16:49
Die Brennweite eines jeden Objektivs wird bei der Unendlich-Entferungseinstellung angegeben.
Dies ist weder "Betrug", noch "unlautere Werbung", sondern eine physikalische Notwendigkeit und auch allgemein bekannt.

Nur bei einfachen Linsensystemen, also mit einer oder mehreren untereinander feststehenden Linsengruppen, bleibt die Brennweite immer gleich. Das kann nur bei Festbrennweiten noch vereinzelt vorkommen, zB das Gauß/Planar System des 50 / 1.8.
http://de.wikipedia.org/wiki/Doppel-Gau%C3%9F-Konstruktion
http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/ef/data/standard/ef_50_18.html?p=2


Bei Zooms und bei innenfokussierenden festbrennweitigen Linsen verändert man für das Scharfstellen auch immer den Abstand der Linsengruppen untereinander, und damit verändert sich unweigerlich die Brennweite.
Eine Festbrennweite ist in der Berechnung einfacher zu handhaben als ein Zoom, und daher kann man dort die Veränderung der Brennweite gering halten.

Übrigens wird die angegebene Lichtstärke auch nur bei unendlicher Entfernungseinstellung berechnet.
Das ist insbesondere bei Makroobjektiven zu berücksichtigen, wo die effektive Lichtstärke des Objektivs mit zunehmender Vergrößerung (zB bis 1:1) entsprechend zurückgeht.

Frank

die worte "allgemein bekannt" werden dir noch zum verhängnis....:D, wetten? ;)

HD-Foto
04.06.2008, 12:01
Guckst Du auch hier: KLICK (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=159960)

Dr. Frank
04.06.2008, 12:21
die worte "allgemein bekannt" werden dir noch zum verhängnis....:D, wetten? ;)

Ich habe ein dickes Fell, also kann kommen, was will.

Der Ausdruck klingt ein bißchen überheblich, tatsächlich wußte ich das auch noch nicht, als ich vor 2 1/2 Jahren begann, mich intensiv mit DSLR, Objektiven und den ganzen technischen und physikalischen Hintergründen zu befassen,... und ich lerne fast täglich Neues hinzu, auch aus den weiteren Beiträgen in diesem Thread.


Hier wurde nur von "Betrug" geschrieben, da wollte ich dagegen setzen - besser ausgedrückt - daß das eine recht bekannte und allgemein gültige (nicht nur für diese speziellen Objektive gültige) Tatsache ist.

Jedenfalls besser, als zu schreiben, dazu gäbe es bereits 1000 und einen Thread, oder?

Diese Diskussion hat mir nochmal klargemacht, für einen speziellen Einsatzzweck möglichst das passende Objektiv zu verwenden, also zB für Makroaufnahmen nicht unbedingt ein Tele-Zoom, sondern wirklich eine Makrolinse.
Das rechtfertigt ja auch nochmal den recht umfangreichen eigenen Objektivpark..:D.




Frank

Benutzer
04.06.2008, 12:32
Jedenfalls besser, als zu schreiben, dazu gäbe es bereits 1000 und einen Thread, oder?
hi frank,
falls du meinen post dazu meinst...ich habe nicht geschrieben, dass es zu diesem thema haufenweise threads gibt - sondern das hieraus vielleicht ein 10-seiten-thread wird....
ich bin auch der meinung, dass diese thematik eigentlich eine allgemein bekannte tatsache sein sollte.
mein mit einem gewissen "augenzwinkern" verfasster beitrag bezieht sich eher darauf, dass hier gerne mal ellenlange threads laufen, bei denen sich die verfasser über "fehler" und "probleme" auslassen, die aber in physikalischen notwendigkeiten begründet liegen.

sonnigen gruß aus frankfurt
olaf

theabe
04.06.2008, 14:30
Allerdings muss man auch sagen, dass bei Auszugsverlängerung wie bei den 50ern (zumindest 1,8 I und II) der Bildwinkel kleiner wird ohne jede Brennweitenänderung.