PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF Problem beim 100-400 L ?



steineal
03.06.2008, 19:42
Guten Abend an die 100-400 IS L Spezialisten.

Nach langem Lesen hier im Forum, habe ich mir das EF 100-400 L IS USM bestellt, und
heute endlich erhalten. :D Bin soweit eigentlich begeistert, nur bei einem Punkt bin ich mir nicht sicher ob das normal ist. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Der AF ist bei gutem Licht über den gesamten Brennweitenbereich sehr schnell. Bei etwas wenig Licht (ISO 200, F5,6 0.5s) und Endanschlag 400 mm findet der AF das Ziel nicht mehr. Er sucht dann hin und her. Schon knapp unter dem Endanschlag (also ca. 390 mm) geht der AF zwar langsamer, aber er findet immer ein Ziel)

Ist das normal ? (Das ein ganz kleiner Unterschied in der Brennweite die AF Qualität so start verschlechtert?) Von meinem EF 70-300 IS USM kenn ich das nicht.

Besten Dank im Voraus für Eure Antworten

Alex

Cadewer
03.06.2008, 21:07
Also ich kenne das eigentlich von meinem 100-400 nicht.
Es funzt bei mir über die gesamte Länge einwandfrei und das ein einer 350er die ja vom Fokus her nicht so der bringer sein soll.:rolleyes:

An welcher Kamera betreibst Du es, hast Du es gebraucht oder neu gekauft?


Gruß

Andy

HD-Foto
03.06.2008, 21:14
Guten Abend an die 100-400 IS L Spezialisten.

Nach langem Lesen hier im Forum, habe ich mir das EF 100-400 L IS USM bestellt, und
heute endlich erhalten. :D Bin soweit eigentlich begeistert, nur bei einem Punkt bin ich mir nicht sicher ob das normal ist. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Der AF ist bei gutem Licht über den gesamten Brennweitenbereich sehr schnell. Bei etwas wenig Licht (ISO 200, F5,6 0.5s) und Endanschlag 400 mm findet der AF das Ziel nicht mehr. Er sucht dann hin und her. Schon knapp unter dem Endanschlag (also ca. 390 mm) geht der AF zwar langsamer, aber er findet immer ein Ziel)

Ist das normal ? (Das ein ganz kleiner Unterschied in der Brennweite die AF Qualität so start verschlechtert?) Von meinem EF 70-300 IS USM kenn ich das nicht.

Besten Dank im Voraus für Eure Antworten

Alex

Der Autofokus wird in der Kamera gesteuert, nicht vom Objektiv. Das Objektiv hat lediglich über die Anfangsblende Einfluss auf die AF-Geschwindigkeit. Bei dem 100-400 ist das bei 400mm Blende 5.6 (und damit ziemlich zu). Da ist es normal, dass der AF länger suchen muss. In Kombination mit einer 400D (laut Deinem Profil), die nicht gerade den besten AF hat, ein völlig normales verhalten.

steineal
03.06.2008, 21:34
Danke schon mal für die Antworten.

Ja, habe die 400D. Das Objektiv ist neu.

Alex

Jetfreak
05.06.2008, 12:13
Ich verwende das 100-400 mit der 40D und hatte da auch bisher keinerlei AF-Probleme. Im Gegenteil, die Linse ist mit der 40D sehr gut. Was auffällt ist lediglich, dass die Schärfe zwischen 300 und 400mm etwas abnimmt.

Gruss, Andi

www.jetwings.ch (http://www.jetwings.ch)

URi
05.06.2008, 14:03
In Kombination mit einer 400D (laut Deinem Profil), die nicht gerade den besten AF hat, ein völlig normales verhalten.

Ich habe auch die 400D und kann das nicht bestätigen. Etwas langsamer vielleicht, aber er geht über die komplette Brennweite.

Artefakt
05.06.2008, 15:17
Ich habe mal bei einem Händler zwei Exemplare dieses Objektivs probiert (an der 30D und an der 5D) - die hatten beide das von Dir beschriebene Problem. Waren vielleicht aus der gleichen Serie. Das hat mich schon etwas irritiert.

Ich würde es vielleicht noch einmal versuchen mit einem anderen Exemplar. Aber die Seriennummer aufschreiben, dass sie Dir nicht das gleiche Ding noch einmal schicken :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

steineal
05.06.2008, 21:33
Ja, denke auch ich werde das Objektiv, zurücksenden und ein anderes verlangen.
Danke für die Hilfe

Alex