PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma EX 30 1.4 plus Canon EF 85 1.8 als Kombi für Peoplefotografie?



raven53
04.06.2008, 09:34
Ich beschäftige mich immer mehr mit Peoplefotografie, bisher überwiegend im Studio.

Derzeit nutze ich an der 30D das 24-105L möchte es durch FBs ersetzen.

Ich glaube über das 85er wurde hier schon ne Menge gesagt, aber ich benötige halt auch ein Objektiv für Ganzkörperportraits, wobei mir hier das 30er Sigma ins Auge gefallen ist und ich auf eine Brennweite dieser Größenordnung angewiesen bin.( räumliche Begrenzung im Studio)

Auch die Blendenöffnung reizt zum Spiel mit der Tiefenschärfe.

Desweiteren sollen beide Objektive auch vermehrt Outdoor eingesetzt werden.

Von der Theorie her finde ich die Kombi sehr gut, wie siehts mit praktischen Erfahrungen aus?

Margus Kohv
04.06.2008, 09:54
Im Nahbereich ist Sigma EX 30 1.4 super, absolute Spitze! Auch Bokeh ist richtig gut. Leider haben (hatten?) viele der ersten Exemplare (auch meins) einen Standardfehler, dass man von der Ferne, so ab 5m, keine scharfen Bilder bekommen konnte, warum auch immer. Aber als Studioobjektiv sollte es richtig gut sein.

PeterD
04.06.2008, 11:53
Leider haben (hatten?) viele der ersten Exemplare (auch meins) einen Standardfehler, dass man von der Ferne, so ab 5m, keine scharfen Bilder bekommen konnte
Der Standardfehler von dem Objektiv sind grottenschlechte Randbereiche, Fokusfehler sind "nur" Serienstreuung.

Ich hätte meines damals behalten und um teures Geld weiterverscherbeln sollen, anstatt es dem Händler zurückzugeben. Das hatte nämlich überhaupt keinen Fehlfokus und nur minimalste CA's (aber eben Matschsuppe an den Rändern). :D

raven53
04.06.2008, 11:56
Von der Theorie her sollte das im Studio mit neutralen Hintergründen nicht das größte Problem sein, hoffe ich mal...