PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisentwicklung 1DmkII



Nightdriver
05.06.2008, 12:07
Angesichts steigender Umsteiger auf Nikon im Profibereich und dem teilweise nötigen Austauschen von alten Kameras kommen wohl sicherlich bald einige 1DmkII auf den Gebrauchtmarkt (hoffe ich mal)


Nun frage ich mich was ist eure begründete Meinung zur Preisentwicklung der 1DmkII.

Ich habe letztes Jahr eine 1D gehabt und habe mich dieses Jahr für eine 20D entschieden gegen September Oktober 2008 möchte ich jedoch wieder in die 1ser Liga zurück, wen nicht gar sogar eher.

Ich bin jung, hab kein Geld, und brauche die Cam!

Stefan Redel
05.06.2008, 12:17
Angesichts steigender Umsteiger auf Nikon im Profibereich und dem teilweise nötigen Austauschen von alten Kameras kommen wohl sicherlich bald einige 1DmkII auf den Gebrauchtmarkt (hoffe ich mal)
Wieso bald?
Der Markt ist regelrecht überflutet von 1D2!

Kauf Dir eine und fertig.


LG, Stefan.

Fotosucher76
05.06.2008, 12:40
...

Ich bin jung, hab kein Geld, und brauche die Cam!


Stefan, diesen Satz hast Du übersehen, sonst hätte er schon eine :p:D

Gruß

Ralph

Fotosucher76
05.06.2008, 12:44
Übrigens finde ich, dass man gleich an alle Folgekosten denken sollte

Sprich wirklich passende Objektive

Oder aus welchem Grund nimmst Du die MkII sonst?

Ein Tamron 28-75 ist nicht sehr schnell z.B. - da verschenkst Du die Reserven der Kamera

Somit hast Du dann eher noch gar kein Geld, das zu realisieren

Gruß

Ralph

Gerry S.
05.06.2008, 13:27
Ich bin jung, hab kein Geld, und brauche die Cam!

Sind doch die besten Voraussetzungen - wenn man jung ist, dynamisch und ein bisschen was drauf hat dann hat man das Geld zur Finanzierung einer solchen Kamera schnell zusammen - aber vom Dahausevordemfernsehersitzen kommt halt nix. Also, mein Tipp schnapp dir die Kamera mach gute Bilder und verkaufe diese an eine Zeitung.

Fotosucher76
05.06.2008, 14:28
...
Also, mein Tipp schnapp dir die Kamera mach gute Bilder und verkaufe diese an eine Zeitung.


Denke davon träumen einige ;)

Der der dafür geschaffen ist und auch genug Inititive besitzt, frägt sicher nicht so nach - sonder macht es einfach - wie Stefan sagte

Gruß

Ralph

PeterD
05.06.2008, 14:58
Nun frage ich mich was ist eure begründete Meinung zur Preisentwicklung der 1DmkII.

Es gibt schon zahlreiche Angebote bis runter auf 1500€ (ohne Fischen in der Bucht), die "N" wird noch etwas teuerer gehandelt. Der Preis wird m.M.n bis Ende des Jahres noch weiter bis etwa 1200 abrutschen, je nach Zustand (obwohl noch vor 12 bis 18 Monaten die Ur-1D um tlw. 900-1000€ gehandelt wurde).

Begründung ist einfach: Marktsättigung. Mit jedem neuen Modell bleiben viel mehr ältere Modelle "auf der Strecke". Zusätzlich kommt dazu, das ja auch die 1Ds Reihe Zuwachs bekommen hat, der 5D Nachfolger erwartet wird, die 2-stelligen immer besser werden und wie gesagt Nikon in dieses Segment prescht. Last but not least: Immer mehr Privatiers investieren in teure Optiken und wollen zu supertollen Fahrwerk dann auch die entsprechende Motorisierung (und immer mehr Leute haben zuviel Geld oder die Leute mit viel Kohle entdecken den Foto-Hype).

Ich könnte mir vorstellen, dass in weiteren 12 Monaten eine MarkII um 1000€ zu kriegen sein wird. Spätestens mit der Ankündigung der MarkIV wirst du für eine MarkII kaum mehr 500€ kriegen.

Fotosucher76
05.06.2008, 15:00
...

... Spätestens mit der Ankündigung der MarkIV wirst du für eine MarkII kaum mehr 500€ kriegen.

Das wird noch dauern

Die alte 1er ist schon so alt, trotzdem bekommt man keine geschenkt...

Oder sie ist ausgelutscht

Gruß

Ralph

Stefan Redel
05.06.2008, 15:08
Macht Euch doch selbst ein Bild und scrollt runter in meiner Liste...

http://www.sredel.de/temp/Objektive_ebay.xls
bzw
http://www.sredel.de/temp/Objektive_ebay.txt


LG, Stefan.

Dr. Frank
05.06.2008, 17:43
... der 5D Nachfolger erwartet wird, ...

Ich könnte mir vorstellen, dass in weiteren 12 Monaten eine MarkII um 1000€ zu kriegen sein wird. Spätestens mit der Ankündigung der MarkIV wirst du für eine MarkII kaum mehr 500€ kriegen.


Es steht noch ein "Facelift" der aktuellen Reportage-Kamera an, die 1D Mark III N wird wohl ab Oktober 2008 verfügbar sein, wenn sie anläßlich der Photokina 2008 angekündigt wird.

Auf Grund der Technologie-Verbesserungen, die die 450D, 40D und 1Ds Mark III gebracht haben, sind folgende Eckdaten zu erwarten:

12,5MPix, entsprechend 6,4µm Pixel, entsprechend der Topologie des Sensors der 1Ds Mark III, demzufolge mit dem gleichen Rauschverhalten.

Wahrscheinlich sind 10B/s, bei ca. 192 jpeg / 27 Raw Reihenbildanzahl.

Diese Daten begründen durch das schnelle UDMA Interface mit schnellen CF Karten, trotz der höheren Auflösung.

Wenn die Daten der D3 von Nikon (bei 1,5er Crop) angegriffen werden sollen, und wenn das offenbar auch mechanisch begründete AF-Problem gelöst ist, könnten es auch 11B/s bei ca. 110 jpeg/26 Raw Reihenbildanzahl werden.

Sicherlich hat Canon noch an der Software und der Mechanik weiter gearbeitet, um das AF-AI Servo Problem sicher zu eliminieren.
Wahrscheinlich gibt es dann auch noch weier entwickelte Entrauschungsalgorithmen für höhere ISO Zahlen, ähnlich wie bei Nikons D3.

Frank

Gerry S.
05.06.2008, 19:09
Wenn die Daten der D3 von Nikon (bei 1,5er Crop) angegriffen werden sollen, und wenn das offenbar auch mechanisch begründete AF-Problem gelöst ist, könnten es auch 11B/s bei ca. 110 jpeg/26 Raw Reihenbildanzahl werden.


Hä?? Die D3 hat 1,5 Crop - hab ich was verpasst oder ist der Sensor geschrumpft :confused::eek::rolleyes:

Ich freue mich schon auf einen neuen Spekulationsthread über die M III N - ist ja auch im Sport (ausser für Profis bei EM und Olympia) Sauregurkenzeit :D

Ich hol schon mal Chips und ein Bierchen

RainerS
05.06.2008, 19:16
Es steht noch ein "Facelift" der aktuellen Reportage-Kamera an, die 1D Mark III N wird wohl ab Oktober 2008 verfügbar sein, wenn sie anläßlich der Photokina 2008 angekündigt wird.
Auf Grund der Technologie-Verbesserungen, die die 450D, 40D und 1Ds Mark III gebracht haben, sind folgende Eckdaten zu erwarten:
12,5MPix, entsprechend 6,4µm Pixel, entsprechend der Topologie des Sensors der 1Ds Mark III, demzufolge mit dem gleichen Rauschverhalten.
Wahrscheinlich sind 10B/s, bei ca. 192 jpeg / 27 Raw Reihenbildanzahl.
Diese Daten begründen durch das schnelle UDMA Interface mit schnellen CF Karten, trotz der höheren Auflösung.
Wenn die Daten der D3 von Nikon (bei 1,5er Crop) angegriffen werden sollen, und wenn das offenbar auch mechanisch begründete AF-Problem gelöst ist, könnten es auch 11B/s bei ca. 110 jpeg/26 Raw Reihenbildanzahl werden.
Sicherlich hat Canon noch an der Software und der Mechanik weiter gearbeitet, um das AF-AI Servo Problem sicher zu eliminieren.
Wahrscheinlich gibt es dann auch noch weier entwickelte Entrauschungsalgorithmen für höhere ISO Zahlen, ähnlich wie bei Nikons D3.


Ein Update der MK III ist durchaus denkbar.
Ob man jedoch die Pixelzahl erhöht erscheint mir fraglich. Das wäre - bei einem Zwischenmodell - was Neues. Die zu erwartende (leichte) Verbesserung des Rauschverhaltens stände dem wohl auch entgegen.
Eine Änderung der Mechanik (Spiegelkasten) und ein verbesserter AF ist nicht ausgeschlossen.
Als sicher darf man von einem höher auflösenden Monitor ausgehen.

Revolutioäre Neuerungen fand man aber weder in einer 10D, 30D, oder 1D MK IIn - sondern eher eine praxisgerechte Modellpflege.

Auf die Preise der MK II und MK IIn würde sich eine IIIn zweifellos auswirken.

Gerry S.
05.06.2008, 19:22
egal was draus wird, ich werde mir eine M III N kaufen - hoffe allerdings dass es bei 10 MP bleibt.

Ud wenn sie nicht zur Photokina kommt - dann warte ich noch ein bisschen - die MIIN macht auch weiterhin gute Bilder. Das einzige was mich übrigens an der MIIN nervt ist dass man in unseren Hallen immer am Limit (1600 ISO bei F2 und 1/400) arbeiten muss. Leider sind ISO 3200 (im Gegensatz zur 5D) nicht wirklich brauchbar und wirklich nur eine Notlösung.

Dr. Frank
05.06.2008, 19:26
Hä?? Die D3 hat 1,5 Crop - hab ich was verpasst oder ist der Sensor geschrumpft :confused::eek::rolleyes:

Ich freue mich schon auf einen neuen Spekulationsthread über die M III N - ist ja auch im Sport (ausser für Profis bei EM und Olympia) Sauregurkenzeit :D

Ich hol schon mal Chips und ein Bierchen


Nein, Du hast nur das Handbuch der D3 nicht gelesen. Lesen ist auch besser als Chips und Bier :D

Die D3 unterstützt sowohl das DX (36x24) , als auch das FX (24x16) Format, damit die vielen schönen auf 1,5er Crop gerechneten Linsen noch weiter verwendet werden können.

Beim DX Format liefert die D3 nur 9 B/s, beim FX (Bereichs-Ausschnitt aus dem Sensor) jedoch bis zu 11 B/s. Das hängt wohl mit der Leistungsfähigkeit des Signalprozessors zusammen.

Für mich als Techniker ist das Ganze übrigens keine Spekulation oder kein Wunschkonzert, sondern eine Art Ausrechnen der Leistungsdaten aus den technischen Daten der Vorgänger- und Parallelmodelle, so ungefähr wie beim IQ-Test, wo man Zahlenreihen fortsetzen muß. Z.B.: 0, 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13,.. und was ist jetzt wohl die nächste Zahl, oder die nächste Kamera?


Frank

Gerry S.
05.06.2008, 19:31
nächste Zahl ist 21 :D

OK ich setz mich auf Diät und stell die Chips wieder weg. Ich hatte Deinen Post nicht richtig verstanden (sorry dafür).

Kersten Kircher
05.06.2008, 21:56
Nun frage ich mich was ist eure begründete Meinung zur Preisentwicklung der 1DmkII.

http://foto.t17r.de/canon-eos/profi.html hier sind alle aufgeführt.

juli29
05.06.2008, 22:47
Also, mein Tipp schnapp dir die Kamera mach gute Bilder und verkaufe diese an eine Zeitung.
Zeitungen sollen ja horrende Summen für Bilder bezahlen ;)


Es steht noch ein "Facelift" der aktuellen Reportage-Kamera an, die 1D Mark III N wird wohl ab Oktober 2008 verfügbar sein, wenn sie anläßlich der Photokina 2008 angekündigt wird.
[...]folgende Eckdaten zu erwarten:
12,5MPix, entsprechend 6,4µm Pixel, entsprechend der Topologie des Sensors der 1Ds Mark III, demzufolge mit dem gleichen Rauschverhalten.

Meinst du wirklich die rauscht so grauslig wie die 1Ds Mark III oder 450D? Och bitte nicht.


Diese Daten begründen durch das schnelle UDMA Interface mit schnellen CF Karten, trotz der höheren Auflösung.

Wenn es denn in den Nachfolger integriert wird, die 1D Mark III hat es ja nicht.

Ansonsten, dein Wort in Canons Veröffentlichungsohr :D, aber bitte zum derzeitigen Preis der IIIer, also um 3400eur.


Für mich als Techniker ist das Ganze übrigens keine Spekulation oder kein Wunschkonzert, sondern eine Art Ausrechnen der Leistungsdaten aus den technischen Daten der Vorgänger- und Parallelmodelle

Wobei es bei den IIer Modellen ja nur eine "Make-Up-Korrektur" denn eine grundlegende Schönheitsoperation war ;).

Benutzer
05.06.2008, 23:22
Meinst du wirklich die rauscht so grauslig wie die 1Ds Mark III
habe völlig andere erfahrungen gemacht und bin hoch zufrieden mit dem sehr geringen rauschen der kamera.

gruß
olaf

Nightdriver
06.06.2008, 11:06
Da man hier sehr gut über die Entwicklung von MP, Fps, Pixel der Monitore etc. disktuiern kann ^^

Dann berechnet mir mal den Preis für eine 1DmkII im Monat September und zwar den 25ten des Monats ^^

Ok Spaß bei Seite, man gibt mir hier die aktuellen Preise durch, ok liegen so um 1000 bis 1200. Soviel hab ich moment hier nicht rumliegen, aber ich denke das ich bis September irgendwie diese Summe auftreiben kann.

Da ich auf Used Look an der Cam stehe dürftn Gebrauchsspuren den Preis drücken und mich erfreuen :D

Knips10
06.06.2008, 17:57
Ich hab meine Mk2 verkauft um die DsMk2 zu finanzieren.
Wenn sich Schwerpunkte verlagern, muss man halt reagieren.

Aber, ich hätte sie Nie und Nimmer für 1000€ verschenkt.
Sollte die Kamera mal in diese Regionen kommen (innerhalb der nächsten 2 Jahre), denke ich, dass sie bei vielen als Backup in der Tasche bleibt. Somit wird sich der Preis bei irgendwo zwischen 1300-1500€ einpendeln.

ehemaliger Benutzer
06.06.2008, 18:34
Meine wird auch in der Tasche bleiben, falls ich mal upgrade. Wäre ja auch rausgeworfenes Geld, was soll ich mir davon kaufen? Eine MKIIN die ich dann 6 Monate wieder verkaufe?