PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schnelle Hilfe in Sachen "Rechte"



tommirs4
05.06.2008, 20:21
Ich habe einen Auftrag von einem Jugendleiter des auszurichteten Vereins, ein Jugendfussballtunier zu fotografieren. Dieses wird von einem Autohaus gesponsort. Dieses Autohaus möchte die Aufnahmen auf ihrer HP veröffendlichen. Da spielen Kinder von 7-14 Jahren Fussball. Das ist eine öffendliche Veranstaltung, wo auch die Presse Fotos macht.
Meine Frage: Darf ich diese Fotos dem Autohaus so ohne weiteres zur Verfügung stellen? Oder wie muss ich mich absichern.

Gruß
Tommy

Benutzer
05.06.2008, 22:10
Meine Frage: Darf ich diese Fotos dem Autohaus so ohne weiteres zur Verfügung stellen? Oder wie muss ich mich absichern.

nein, eine nutzung im bereich werbung muss ganz klar von den erziehungsberechtigten genehmigt sein - du bist als fotograf dafür verantwortlich.

gruß
olaf

tommirs4
05.06.2008, 22:38
nein, eine nutzung im bereich werbung muss ganz klar von den erziehungsberechtigten genehmigt sein - du bist als fotograf dafür verantwortlich.

gruß
olaf

Wie soll ich das machen? Das sind über 20 Mannschaften.......:(

Benutzer
05.06.2008, 22:47
...ist halt aufwand - du kommst da nicht drum rum.

gruß
olaf

febrika3
05.06.2008, 23:33
nein, eine nutzung im bereich werbung muss ganz klar von den erziehungsberechtigten genehmigt sein - du bist als fotograf dafür verantwortlich.

gruß
olaf

Dazu muss man natürlich die Frage stellen, ob es hier wirklich um Werbung geht? Ich sehe das eher als eine Art Öffentlichkeits- oder PR-Arbeit, die sich ja im Grenzgebiet des komplett freien Journalismus und der funktionalen Meinungsbildung bewegt.

Ich würde es eher von der Motivpräsentation abhängig machen. In Form einer Bildergalerie als Doku des Turniers dürfte einer Veröffentlichung nichts im Wege stehen. Ein gezielte Herausstellung von Stürmerstar ABC in Verbindung mit PKW XYZ ist sicher problematisch.

Benutzer
05.06.2008, 23:57
hallo karsten,
ich kann nachvollziehen, worauf du hinaus willst.
aber auch pr kann eine werbeform sein und wenn die bilder von kindern auf der website eines autohauses zu sehen sind, dann kann man schwerlich von öffentlichem interesse reden.

andererseits hast natürlich recht - wenn die bilder in konkretem zusammenhang mit einer produktwerbung stehen, dann ist die sache definitiv ein problem - wenn es um die wirkung des unternehmens in der öffntlichkeit geht, dann könnte es villeicht funktionieren.

ein schmaler grat - auf dem ich nicht wandeln möchte.

ich habe einen kunden im bereich corporate publishing, er produziert mitgliedermagazine und kundenzeitschriften. da ist es bei reportagen grundvoraussetzung, das mit dem bildmaterial auch schriftliche model releases abzugeben sind. das ist gerade bei geschichten mit kindern teilweise soviel arbeit, dass sich die jobs eigentlich nicht mehr lohnen.
ich kann den kunden aber verstehen - die auflagen bewegen sich teilweise im millionenbereich, da geht keiner ein risiko ein.

schwieriges thema.....

grüße aus ffm und eine gute nacht wünscht olaf

febrika3
06.06.2008, 00:09


ein schmaler grat - auf dem ich nicht wandeln möchte.



Ja Olaf, sicher nicht einfach. Im Falle eines Falles findet man in D sicher immer jemanden der dem komplett positiv oder negativ gegenüber steht.

Bei dokumentarischer Verwendung sehe ich die Chancen in einem Rechsstreit aber eher gering für die Eltern. Ich habe es zudem noch NIE erlebt, dass Eltern sich gesträubt haben, dass ihre Kinder fotografiert werden. Die allwissende Folge daraus ist ja auch, dass die Bilder benutzt werden und veröffentlicht werden können. Das Gegenteil ist der Fall - „Wo kann ich die Bilder sehen?” ist zu 95% die Frage.

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Zumal dann ja auch ersteinmal das Autohaus als Nutzer den Buhmann hat.

tommirs4
06.06.2008, 15:37
Dazu muss man natürlich die Frage stellen, ob es hier wirklich um Werbung geht? Ich sehe das eher als eine Art Öffentlichkeits- oder PR-Arbeit, die sich ja im Grenzgebiet des komplett freien Journalismus und der funktionalen Meinungsbildung bewegt.

Ich würde es eher von der Motivpräsentation abhängig machen. In Form einer Bildergalerie als Doku des Turniers dürfte einer Veröffentlichung nichts im Wege stehen. Ein gezielte Herausstellung von Stürmerstar ABC in Verbindung mit PKW XYZ ist sicher problematisch.

Es geht hier denke ich mal nicht um Werbung, sondern um das Event ansich.
Wie schon von euch gesagt. Es ist eine gewisse Gradwanderung. Ich soll Fotos von den Siegerehrungen, ein paar Spieleindrücke und das drumherum festhalten. Am besten kläre ich das erst mit dem Sponsor und dem Ausrichter, wie die rechtliche Lage ist. Dann denke ich bin ich abgesichert. Was meint ihr? Wie würdet ihr vorgehen?

Gruß
Tommy

seeyou
06.06.2008, 16:21
Moin Tommy,

bei derartigen Aufträgen sichert der Sponsor sich die Veröffentlichungsrechte. Je nach Verwendung eben. Als Fotograf sicherst Du dich diesbezüglich mittels Formulierung ab. Wenn der Verein Dein Auftraggeber ist, sehe ich keine Probleme... da auch öffentliche Veranstaltung. Es sei denn ich habe die Situationsbeschreibung nicht richtig verstanden!

Gruß
Jürgen

tommirs4
06.06.2008, 16:49
Moin Tommy,

bei derartigen Aufträgen sichert der Sponsor sich die Veröffentlichungsrechte. Je nach Verwendung eben. Als Fotograf sicherst Du dich diesbezüglich mittels Formulierung ab. Wenn der Verein Dein Auftraggeber ist, sehe ich keine Probleme... da auch öffentliche Veranstaltung. Es sei denn ich habe die Situationsbeschreibung nicht richtig verstanden!

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

das siehst du genau richtig so. Also brauche ich mir da keine großen Gedanken machen. Ich halte das am besten schriftlich fest in Einvernehmen mit dem Auftraggeber und dann sollte alles in Ordnung sein.

Gruß
Tommy

seeyou
06.06.2008, 16:51
Hallo Jürgen,

das siehst du genau richtig so. Also brauche ich mir da keine großen Gedanken machen. Ich halte das am besten schriftlich fest in Einvernehmen mit dem Auftraggeber und dann sollte alles in Ordnung sein.

Gruß
Tommy


Moin Tommy,

auf jeden Fall schriftlich! Ohne schriftliche Auftragsbestätigung würde ich die Finger davon lassen!

Gruß
Jürgen