PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatz Polfilter zirkular bei Model/Auto Aufnahmen



jean-paul
06.06.2008, 09:05
Hallo,

ich habe folgende Fragestellung an Euch, bevor ich vielleicht den falschen Filter für diesen Zweck kaufe.

Ich möchte in naher Zukunft ein Model mit einem Auto fotografieren.
Um die Reflektion in den Scheiben des Autos zubeseitigen, würde ich einen Polfilter -zirkular einsetzen, was sicherlich bei einem guten Weissabgleich die Hautfarbe etc. des Models nicht verändern dürfte.

Meine Frage an Euch,
wenn ich nun diesen Filter in der Kombination mit einer Blitzanlage (zB. m. Softbox) etc einsetze, kann ich dadurch auch die Spiegelung (wenn der Blitz auslöst) aus der Scheibe des Autos beseitigen, so dass man diesen dort nicht als Reflex sieht ????

Gruss
Jean

WinSoft
06.06.2008, 19:38
Ja, das funktioniert, wenn vor der Lichtquelle ebenfalls ein (lineares) Polfilter steckt (Polfolie).

Da jetzt das beleuchtende Licht bereits polarisiert ist, kann man es nach Reflexion sogar an elektrisch leitenden Materialien (Metalle) dämpfen (Stichwort: Kreuzpolarisation).

Ihr Problem liegt allerdings darin, dass Sie bei nur einem Polfilter den vom Material abhängigen Polarisationswinkel erwischen müssen. Der beträgt bei Glas rund 33° gegen die spiegelnde Fläche gemessen. Sie müssen also den Blitz so positionieren, dass das in den Scheiben reflektierte Blitzlicht aus der genannten Richtung kommt.

Wenn der Blitz in den Scheiben stört, warum dann nicht die Blitzposition des entfesselten Blitzes oder die Fotografierrichtung ändern? Das wäre doch wohl der einfachste Weg...

Martin Ziaja
12.06.2008, 09:39
WinSoft hat das schon sehr gut beschrieben. Allerdings hilft dir auch ein zirk. Polfilter alleine, also ohne ein lineares Polfilter vor den Lampen, um die Reflexionen in der Scheibe (nicht im Lack!) zu mindern, den richtigen Aufnahmewinkel vorasgesetzt. Nur wenn du auch die Reflexionen im Lack etc. mindern willst, solltest du die Lichtquelle ebenfalls filtern.

Benutzer
12.06.2008, 10:03
hi,
ein polfilter läßt sich im bereich autofotografie kaum einsetzen.
grund sind die vielen rundungen - an modernen autos gibt es kaum ungewölbte flächen.
damit wird ein polfilter, kreuzpolarisation hin oder her, einen störenden reflex nur in einem kleinen bereich reduzieren - in einem winkel von 30 - 40 grad zur kamera.

in der professionellen autofotografie arbeitet man teilweise ganz bewußt mit reflexen der lichtquellen - sie werden bewußt erzeugt und selten verhindert.
entweder flächige lichtquellen als einspiegelung in die karosserie um die form heraus zu arbeiten oder bewusst gesetzte spitzlichter als "effekt"......bei "moderneren" looks wird manchmal hartes, direktes licht eingesetzt um die "tiefe" des lacks bzw. die farbsättigung zu erhöhen.

grundsätzlich sind heute die meisten aufnahmen extrem bearbeitet, teilweise sogar vollständig gerendert, s.g. CGI's.

wenn du einfach gute bilder deines autos machen willst, dann suche dir eine anhöhe, einen hügel auf dem du da auto platzieren kannst. das auto sollte der höchste punkt in der umgebung sein. der kamerastandpunkt ist weiter unter , damit du eine leichte untersicht hast.
dann spiegelt der himmel großflächig in die karosserie ein und betont die formen des autos.

gruß
olaf