PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D MKI und Tamron 28-300VC -> kein Standby



Firlefanz
08.06.2008, 00:18
und ich wundere mich warum ich mit nem vollen Akku und der alten 1D gerade mal 10 Bilder (!!!!) machen kann .... die Kamera geht nicht in den Standby !

Die Einstellung unter Auto-AUS wird einfach nicht beachtet, wenn ich das Tamron 28-300 VC an der alten 1D habe, der Body ist die ganze Zeit "an" und wird nach ein paar Stunden richtig warm ... und zieht genüsslich den Akku leer ...

was ist da los ?

Das habe ich nur in der Kombination 1D -alt- und Tamron 28-300 VC

wohlgemerkt:
bei allen anderen Objektiven - einschliesslich Canon 28-300 IS - geht die 1D ordnungsmäß in den Standby-Betrieb

alle anderen Bodies gehen mit dem Tamron 28-300 VC ordnungsgemäß in den Standby-Betrieb

nur die Kombination tuts nich ...

... ist das schon mal jemanden aufgefallen oder gibts da sogar ne Lösung für ?

rollingherbi
10.06.2008, 15:55
und ich wundere mich warum ich mit nem vollen Akku und der alten 1D gerade mal 10 Bilder (!!!!) machen kann .... die Kamera geht nicht in den Standby !

Die Einstellung unter Auto-AUS wird einfach nicht beachtet, wenn ich das Tamron 28-300 VC an der alten 1D habe, der Body ist die ganze Zeit "an" und wird nach ein paar Stunden richtig warm ... und zieht genüsslich den Akku leer ...

was ist da los ?

Das habe ich nur in der Kombination 1D -alt- und Tamron 28-300 VC

wohlgemerkt:
bei allen anderen Objektiven - einschliesslich Canon 28-300 IS - geht die 1D ordnungsmäß in den Standby-Betrieb

alle anderen Bodies gehen mit dem Tamron 28-300 VC ordnungsgemäß in den Standby-Betrieb

nur die Kombination tuts nich ...

... ist das schon mal jemanden aufgefallen oder gibts da sogar ne Lösung für ?

Bei mir funzt das alles so wie es sein soll, allerdings an der 1dsMkIII.
Habe die Linse gerade mal eine Woche zum testen. Das Objektiv 28-300 von Tamron gehört einfach nicht an einen 1er body. Schade für jeden Versuch und die vertane Zeit. Im Vergleich zum EF 28-300L IS von Canon ist das Glas einfach nur Schrott. Es ist ja auch eine ganz andere Preisklasse, ich wollte es mal wieder unbedingt ganz genau wissen. Scheinbar werde ich auch nicht wirklich schlauer. Gut dass ich es nur zum testen hatte. Es ist wirklich das Geld nicht wert, noch nicht mal die Hälfte würde ich dafür hinlegen, nicht für solch einen Flaschenboden, mehr ist es dann aber wirklich nicht.
Gr v Hörbi

Firlefanz
11.06.2008, 19:33
danke für deine Antwort.

Das Tamron funktioniert an allen anderen Bodies, einschliesslich MKII und III problemlos, nur an der MKI gibts das Phänomen mit dem Standby.

Was die Qualität angeht:
Nunja, wenn ich z.B. nur mal nen Fotospaziergang mit dem Hund mache und schon ne schwere 1er mitschleppe dann kann wenigstens das Objektiv klein und leicht sein.

Will ich das letzte Quäntchen Qualität und Performance dann schleppe ich gern und nehme das große L mit.

So hat jedes seinen Einsatzbereich.

Ärgerlich ist nur wenn der Akku leer ist - weil irgendwas dauernd Strom zieht ;-(

Knolles
12.06.2008, 07:57
Was die Qualität angeht:
Nunja, wenn ich z.B. nur mal nen Fotospaziergang mit dem Hund mache und schon ne schwere 1er mitschleppe dann kann wenigstens das Objektiv klein und leicht sein.

der ist gut :D

Firlefanz
12.06.2008, 08:43
der ist gut :D

was ist daran so erheiternd ?

Detlev Rackow
12.06.2008, 09:23
danke für deine Antwort.

Das Tamron funktioniert an allen anderen Bodies, einschliesslich MKII und III problemlos, nur an der MKI gibts das Phänomen mit dem Standby.



Auch hier gilt wieder: Canon veröffentlicht keine technischen Angaben zum elektrischen Bajonett. Weil Canon selbst weiß wie alle Objektive und alle Bodies funktionieren, sind sie in der Lage auch um Bugs rumzuarbeiten. Tamron kennt weder die Fehler alter Gehäuse noch die vollständige Spezifikation des Bajonettes.

Das Gleiche hat ja schon Sigma eingeholt, als sie um die Jahrtausendwende lauter Objektive hatten, die an der neuen Generation von SLR und später an den DSLR nicht funktionierten. Alle Sigma die älter als 2001 sind, sind hochverdächtig an keiner DSLR zu funktionieren.

Ciao,

Detlev

Firlefanz
12.06.2008, 18:01
Das Gleiche hat ja schon Sigma eingeholt, als sie um die Jahrtausendwende lauter Objektive hatten, die an der neuen Generation von SLR und später an den DSLR nicht funktionierten. Alle Sigma die älter als 2001 sind, sind hochverdächtig an keiner DSLR zu funktionieren.

Ciao,

Detlev

ja, genau: altes Objektiv an neuer Kamera muss nicht funktionieren,

hier isses aber alte Kamera und neues Objektiv ...

... naja ... ist jetzt kein sooo großer Nachteil.

Was solls