PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokina 35mm 2,8 Makro



marcus2388
09.06.2008, 19:24
Hallo liebes Dforum,

Nachdem heute nun das Tokina 35mm 2,8 Makro hier angekommen ist, musste ich es natürlich direkt an die Kamera ansetzen und damit rumspielen.
Soweit nichts unnormales - jedoch habe ich aus schierer Neugier das Tokina 35mm 2,8 Makro mal von der 450D runtergeschraubt und an die 5D drangeschraubt... einfach nur um zu sehen wieviel Abschattung da ist.

Bei 2,8 Vignetiert es leicht - ähnlich wie ein 17-40 bei Offenblende... Ab Blende 5 ist die Vignetierung weg. :confused:

Ich habe dann alle weiteren Testbilder mit der 1D MK III gemacht und erstaunlicherweise vignetiert das Tokina 35mm 2,8 an dieser Kamera nicht mal bei Offenblende 2,8! :eek:

Ich hab keine Ahnung warum Tokina meint, dass dieses Objektiv nur für APS-C nutzbar wäre - vlt. wegen der Randschärfe... das könnte sein, soweit hab ich das Pixelpeepen noch nicht treiben können, weil ich zu faul bin ein Stativ plan zu einer ebenen Fläche aufzubauen. Also mit dem Erfahrungswert kann ich nicht dienen, aber das was ich bisher gesehen habe, ist wirklich erstaunlich.
- Das Objektiv ist erstaunlich scharf
- Es hat annähernd keine CAs auch bei härtesten Kontrasten
- Das Bokeh ist erstaunlich gut
- Der Kontrast ist klasse und die Farben kommen sehr natürlich rüber
- Es liegt super in der Hand - eben ein solides Tokina Metallgehäuse
- Der AF ist so laut wie beim Tokina 12-24... also leiser als Tamron-Objektive mit ihrem geknarze, aber ein wenig nervig quikend
- Der AF ist mit Limiter ziemlich fix - also lässt sich ohne Einschränkungen als normales 35er nutzen
- Der AF ist erstaunlich exakt... An 5D, 450D und 1D MK III fokussiert dieses Objektiv in normaler Geschwindigkeit in Richtung Motiv und kurz bevor dieses scharf gestellt ist, wird der AF langsamer und exakter
- Der AF ist zweigeteilt dank eines Limiters von Unendlich bis 0,17m - ab 0,17m ist die Übersetzung des AF deutlich länger... so ist der Bereich von 0,14 bis 0,17 fast gleichgroß, wie der von 0,17 bis Unendlich
- Im Fokusfenster (also da wo die Entfernungsangabe ist) ist auch eine Abbildungsmaßstabsskala


Ich persönlich bin sehr positiv überrascht. Tokina hat hier ein sehr ordentliches 35mm Objektiv rausgebracht. Ich kann mir vorstellen, dass sich viele für dieses Objektiv interessieren könnten.
Die optische Qualität und die Haptik ist top! Als Wehrmutstropfen bleibt die relativ dunkle Offenblende für eine Festbrennweite von F2,8, welches das Tokina mit seiner Eigenschaft als 1:1 Makroobjektiv wieder gut macht.

Die Leistung am Crop 1,6 - für welches dieses Objektiv gedacht ist - ist erstaunlich - so wie sie es auch am Crop 1,3 ist - für welches es eigentlich nicht spezifiziert ist. Dass die Leistung am Vollformat immer noch "normal" ist - und sogar besser als jene von diversen Gurkenzooms die für Vollformat spezifiziert sind ist wirklich erstaunlich und überrascht mich sehr.
Anscheinend hat Tokina hohe Qualitätsansprüche... anders kann ich mir das sonst nicht erklären... :confused:


Damit ihr euch selber ein Bild machen könnt, hab ich mal ein paar RAW Dateien vom fröhlichen rumknipsen auf meinen Server hochgeladen. Die hier im Forum angehangen Bilder sind ein wenig in den Lichtern aufgebohrt... sieht hübscher aus... :o... aber nicht nachgeschärft, sondern nur verkleinert.
Die Bilder sind alle mit der 1D entstanden.

http://www.rejig.de/unsorted/dforum/MH886970.CR2
http://www.rejig.de/unsorted/dforum/MH886997.CR2
http://www.rejig.de/unsorted/dforum/MH886999.CR2
http://www.rejig.de/unsorted/dforum/MH886980.CR2


viele Grüße,
Marcus



ps. das erste im Anhang befindliche Bild ist mit der 5D entstanden... aber man sieht dort das Tokina an der 1D - angenehme Größe!

benka
09.06.2008, 19:31
so viele "erstaunlich"s hab ich noch nie in einem Beitrag gelesen ;) aber danke für diese Info!!! Sieht ja echt mal nicht schlecht aus! Seltsam warum Tokina es nicht als 1,3 Linse spezifiziert hat?! Genauere Tests müssen zeigen wie gut oder schlecht die Ränder sind! Evtl ist es ja ein würdiger Ersatz für das 35 2,0 ....das ist zwar lichtstärker, aber ja nicht grad als die Superlinse bekannt! :) Mich reizt es ja auch immer mehr mal das 11-16 im Vergleich zu meinem 10-20 zu testen, aber das ist ein anderes Thema! ;)

Matze74
09.06.2008, 21:40
Hast du auch noch ein erstaunliches Bild im unendlich Bereich?

Matze

Artefakt
10.06.2008, 09:59
Zum Thema Lichtstärke: Bei einem Makroobjektiv ist hohe Lichtstärke nicht (bezahlbar) zu machen. Außerdem braucht man für Makroaufnahmen eher viel Tiefenschärfe und damit Abblendung. Ein Makro ist zwar eine Festbrennweite, aber halt keine normale ...

Das lichtstärkste Makro für Canon, das ich kenne, hat 1:2,5 - nämlich das 50er Makro. Und dieses hat an der 5D und Offenblende sowieso Randabdunkelungen, die sich gewaschen haben. Ab Bl. 8 ist es dann okay, an der Crop-Kamera sowieso kein Problem ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Martin1977
15.04.2009, 21:57
Hallo,

gibts schon weitere Tests zu dem Objektiv?
Außer einem Test in der Colorfoto habe ich noch nichts gelesen.

Hat jemand mehr Infos und evtl. weitere Testbilder?

Mich würde die Randschärfe bei Offenblende interessieren.

Servus
Martin

ehemaliger Benutzer
16.04.2009, 20:54
Das Pentax 35mm 2.8 Macro ist wohl bauähnlich und wurde bei Photozone getestet.

Martin1977
17.04.2009, 06:31
Für mich sind die beiden Objektive schon unterschiedlich...bis auf die Brennweite und die Blende...

ehemaliger Benutzer
17.04.2009, 09:15
Für mich sind die beiden Objektive schon unterschiedlich...bis auf die Brennweite und die Blende...
Es gibt eine enge Kooperation zwischen Tokina und Pentax, siehe z.B. hier (http://en.wikipedia.org/wiki/Tokina):

... As of March 2009, the six lenses released in both Tokina and Pentax versions are the 12-24mm f/4.0, 16-50mm f/2.8, 50-135mm f/2.8, 10-17mm f/3.5-4.5 fisheye, 100mm /2.8 macro, and 35mm f/2.8 macro. The first one was the 12-24mm, in 2005. ...

Martin1977
17.04.2009, 18:12
Das wußte ich noch nicht...ist ja interessant.

Danke für die Info.

US
18.04.2009, 02:46
Hallo Marcus,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht! Sehr interessant und informativ!
Ich bin ein bischen enttäuscht von den müden (siehe ein Profilbild) Reaktionen...Du hast Dir viel Mühe gemacht, uns ein interessantes und exotisches Objektiv näher zu bringen. Das finde ich toll!

LG, Uwe

small talk
19.04.2009, 09:10
Besten Dank für diesen Beitrag Marcus!

Da hätte ich noch ein paar Fagen:
Der Abbildungsmaßstab von 1:1 ist doch bezogen auf das Format mit crop – oder?
Ergibt sich daraus ein Abbildungsmaßstab von 1:1,6 am Vollformat bei gleichem Abstand zwischen Sensorebene und Objekt (14 cm) ?
Und verstehe ich das richtig, da ist wirklich keine Randabdunklung am Vollformat?

Das hätte ich von dieser Linse nicht erwartet. Die werde ich mir mal genauer anschauen.

Beste Grüße
Stefan

Artefakt
19.04.2009, 10:15
Besten Dank für diesen Beitrag Marcus!

Da hätte ich noch ein paar Fagen:
Der Abbildungsmaßstab von 1:1 ist doch bezogen auf das Format mit crop – oder?
Ergibt sich daraus ein Abbildungsmaßstab von 1:1,6 am Vollformat bei gleichem Abstand zwischen Sensorebene und Objekt (14 cm) ?
Und verstehe ich das richtig, da ist wirklich keine Randabdunklung am Vollformat?

Das hätte ich von dieser Linse nicht erwartet. Die werde ich mir mal genauer anschauen.

Beste Grüße
Stefan

Die 1:1 bleiben doch immer gleich, wenn ich nicht irre ... Angenommen, ich habe eine Briefmarke in der Größe von 24x36mm - die bekomme ich mit einem 1:1-Makro formatfüllend auf einen Vollformat-Chip, d.h. so dicht komme ich ran mit der Nahgrenze des Objektivs. Und wenn ich nun eine Briefmarke in der Größe von 15x22mm habe, dann bleibt die Nahgrenze des Objektivs natürlich unverändert (weil das Auflagemaß des Bajonetts bei allen Canon EOS-Kameras gleich ist) und ich bekommen diese Briefmarke auch formatfüllend auf den Chip einer Cropkamera. Genauso kann ich die 15x22mm-Briefmarke mit einer Vollformatkamera fotografieren und dann einen Cropausschnitt aus der Aufnahme ausschneiden - gleicher Effekt.

1:1 heißt, dass ich ein Motiv einer bestimmten Größe in der gleichen Größe auf dem Chip oder dem Film abbilden kann.

Das mit dem "Fast-nicht-Vignettieren" am Vollformat heißt beim Tokina, dass die dem Objektiv, obwohl offiziell als Crop-Objektiv tituliert, einen üppigen Bildkreis spendiert haben, in dem fast 24x36mm Platz haben. Obwohl die Vignettierung nur die halbe Wahrheit ist - die Randschärfe ist das zweite Kriterium. Solange ich nicht bis zum Rand gehende Briefmarken u.ä. mit Vollformat fotografieren möchte, sondern z.B. Schmetterlinge oder Käfer, die sich in der Bildmitte befinden, werden die Randschwächen nicht weiter auffallen, weil der Hintergrund bei solchen Naturaufnahmen sowieso oft unscharf ist ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at