PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron AF 18-200 für Canon, Probleme mit Autofocus



herbert1990
09.06.2008, 21:20
Habe mir vor einigen Tagen für meine Canon 400D eine gebrauchtes Objektiv (Tamron AF 18-200 / 3.5-6.3XR Di II LD für Canon) gekauft. Leider bin ich ein Anfänger und habe keine Ahnung über Objektive und solche Dinge.
Mein Problem:
Der Autofocus dauert ziemlich lange und wenn es mal ein wenig Dunkler wird funktioniert der Autofocus gar nicht, die Blende fährt dann immer hin und her.
Ist das Normal oder ist das Objektiv Defekt?

Artefakt
10.06.2008, 20:42
Habe mir vor einigen Tagen für meine Canon 400D eine gebrauchtes Objektiv (Tamron AF 18-200 / 3.5-6.3XR Di II LD für Canon) gekauft. Leider bin ich ein Anfänger und habe keine Ahnung über Objektive und solche Dinge.
Mein Problem:
Der Autofocus dauert ziemlich lange und wenn es mal ein wenig Dunkler wird funktioniert der Autofocus gar nicht, die Blende fährt dann immer hin und her.
Ist das Normal oder ist das Objektiv Defekt?


Damit musst Du leider leben. Du wirst bemerken, dass der AF am langen Ende (also Richtung 200mm) schlechter funktioniert als bei anderen Brennweitenbereichen. Das kommt daher, dass die Lichtstärke bei 200mm lächerliche 6,3 beträgt. Bei 8 ist bei den günstigeren Canon-Gehäusen sowieso Schluss.

Abhilfe schafft nur Lichtstärke. Damit wirst Du ohnehin mehr Freude haben. Ich habe an der 30D z.B. die Kombination Sigma 2,8/18-50 und Sigma 2,8/50-150 - beide haben eine durchgehende hohe Lichtstärke von 2,8 (mehr geht bei Zooms schon fast nicht mehr). Resultat: Keinerlei Probleme beim Fokussieren.

Ein Universal- bzw. Super-Zoom ist halt eine Ansammlung von Kompromissen bezüglich AF-Sicherheit, Schärfe, Robustheit. Wenn Du das Hobby intensivieren möchtest, wirst Du nicht um die Anschaffung von ordentlichen Objektiven herumkommen. Und EIN Objektiv für alle Zwecke findest Du fast ebenso gut in einer Kompakten.

An einer Spiegelreflex sollte es zumindest die Kombination von zwei Objektiven ähnlich den oben genannten sein, dann nach Bedarf noch ein Zoom für den starken Weitwinkelbereich (so 10-20mm).

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Torsten Wittenbecher
27.06.2008, 14:17
Hi Herbert,

solange nix im Objektiv knackst und knirscht ist das normal. Ich habe das gleiche Objektiv, es reagiert bei mir auch recht langsam. Das ist aber richtig so, denn es hat einen kleinen einfachen Motor zum antreiben. Die Profiobjektive haben meistens Ultraschallmotoren, die eben viel schneller sind. Ausserdem sind die dann viel Lichtstärker, so wie Dietmar es geschrieben hat (und eben viel teurer).

Was du machen kannst ist folgendes. Benutze an deiner 400D eine Canon Systemblitz. Sobald dieser aufgesteckt und eingeschaltet ist, sendet er ein Gittermuster zum focusieren aus. Dieses Muster erkennt die Camera meistens schneller, als wenn sie auf das interne weiße Einstelllicht angewiesen ist.


Gruß,Torsten