PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron AF 18-200 für Canon, Probleme mit Autofocus



herbert1990
09.06.2008, 21:20
Habe mir vor einigen Tagen für meine Canon 400D eine gebrauchtes Objektiv (Tamron AF 18-200 / 3.5-6.3XR Di II LD für Canon) gekauft. Leider bin ich ein Anfänger und habe keine Ahnung über Objektive und solche Dinge.
Mein Problem:
Der Autofocus dauert ziemlich lange und wenn es mal ein wenig Dunkler wird funktioniert der Autofocus gar nicht, die Blende fährt dann immer hin und her.
Ist das Normal oder ist das Objektiv Defekt?

Artefakt
10.06.2008, 20:42
Habe mir vor einigen Tagen für meine Canon 400D eine gebrauchtes Objektiv (Tamron AF 18-200 / 3.5-6.3XR Di II LD für Canon) gekauft. Leider bin ich ein Anfänger und habe keine Ahnung über Objektive und solche Dinge.
Mein Problem:
Der Autofocus dauert ziemlich lange und wenn es mal ein wenig Dunkler wird funktioniert der Autofocus gar nicht, die Blende fährt dann immer hin und her.
Ist das Normal oder ist das Objektiv Defekt?


Damit musst Du leider leben. Du wirst bemerken, dass der AF am langen Ende (also Richtung 200mm) schlechter funktioniert als bei anderen Brennweitenbereichen. Das kommt daher, dass die Lichtstärke bei 200mm lächerliche 6,3 beträgt. Bei 8 ist bei den günstigeren Canon-Gehäusen sowieso Schluss.

Abhilfe schafft nur Lichtstärke. Damit wirst Du ohnehin mehr Freude haben. Ich habe an der 30D z.B. die Kombination Sigma 2,8/18-50 und Sigma 2,8/50-150 - beide haben eine durchgehende hohe Lichtstärke von 2,8 (mehr geht bei Zooms schon fast nicht mehr). Resultat: Keinerlei Probleme beim Fokussieren.

Ein Universal- bzw. Super-Zoom ist halt eine Ansammlung von Kompromissen bezüglich AF-Sicherheit, Schärfe, Robustheit. Wenn Du das Hobby intensivieren möchtest, wirst Du nicht um die Anschaffung von ordentlichen Objektiven herumkommen. Und EIN Objektiv für alle Zwecke findest Du fast ebenso gut in einer Kompakten.