PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MKIII: Willich & Objektivjustage?



Daniel
10.06.2008, 13:16
Hallo zusammen!

Ich habe mich bislang immer davor gegrault, aber meine Mark III und zwei Optiken (24-70L und 70-700 IS L) möchte ich gerne nach Willich zur Justage schicken. Mit der Microjustierung erreiche ich irgendwie nicht 100% das Ergebnis, das ich mir vorstelle - oder ich mach's einfach nur falsch :)

Wie läuft das genau ab? Kann ich das Equipment auch (wie beim Tierarzt :)) vorbeibringen und abholen? Wie hoch ist der Preis? Und vor allem: Wie lange muss ich auf die Ausrüstung wohl verzichten?

Danke für Eure Tipps!

SaBu
10.06.2008, 14:38
Hi,
wenn noch Garantie drauf ist, dann ist es kostenlos bis auf den Versand. Wenn Du es bringst und holst ist es sowieso kostenlos, Garantie vorausgesetzt. Preise weiß ich leider nicht. Ich würde aber bis nach der EM warten. Da ist jetzt wahrscheinlich der Teufel los!!
Gruß
Sascha

seeyou
10.06.2008, 14:56
Moin Daniel,

bzgl. Termine kann ich Sascha nur zustimmen. Momentan ist wohl die Hölle los. Ich habe auf meine Cams und Objektive trotz CPS fast 2 Wochen gewartet. Die nette Dame von der Reparaturannahme hat sich mehrfach für die Verzögerung entschuldigt und mit EM argumentiert. Ich habe die Sachen selbst abgegeben um genau zu beschreiben was ich gemacht haben möchte. Alles in allem ein positives Erlebnis und ich würde immer wieder so verfahren. Zurück kamen die Sachen per UPS und kosteten man gerade 14,-€ Versand. Zu den sonstigen Kosten kann ich nur sagen, das die Jusatge an der 1DsII laut Beleg 160,- € gekostet hätte und an der 20D 103,- € ... die ich dank CPS nicht zahlen musste ;-) Ob die Preise für Deine Sache vergleichbar sind, kann ich Dir nicht sagen. Ein Telefonat reicht aber in der Regel aus ;-)

Gruß
Jürgen

Jürgen Boix
10.06.2008, 16:32
Hi,

würde jetzt (zur EM) nichts abgeben was nicht wirklich defekt ist.
Nach meinem Wissen sind die CPS-ler aus Willich zum Teil in Österreich und machen dort Support für die Kollegen vom Sport.

Wenn ich mich nicht irre, berechnet Canon pro Zoom-Linse zwischen 30 und 50 Euro zzgl USt.
Was die Cam kostet kann ich dir nicht sagen.

Mfg
Jürgen

knet
10.06.2008, 16:46
In der Schweiz verrechnen die Canon Service Partner gut eine Stunde Arbeit fuer die Justage eines Zooms. Ich nehme an, in Deutschland und Oesterreich ist es aehnlich.

Uebrigens, ich habe gerade mit dem Service Partner in der Schweiz telefoniert, ob ich die Kamera (aeusserste AF Felder haben einen deutlichen Frontfokus) nicht lieber nach der EM bringen soll. Die Dame meinte, es sei kein Problem. Sie haben jetzt nicht mehr Arbeit als sonst.
Vielleicht weil alle Sportfotografen bereits auf Nikon umgestiegen sind ;)

Daniel
10.06.2008, 17:59
Hmm vielen Dank für Eure Infos. Ich warte dann die EM erstmal ab. Bin ab dem 20. Juni auf dem Kilimandscharo, wo ich die Kamera brauche - dann such ich mir lieber jemanden, der mit mir mal das Micro Adjustment ausreizt und geb die Ausrüstung nach der EM ab..

Benutzer
10.06.2008, 18:59
Offen zugegeben verstehe ich das "EM"-Affentheater nicht wirklich:

1) Ist es etwa so, dass sämtliche "Profis" ihr Edelequipment gerade WÄHREND der EM beim Reparaturservice haben? :confused:

2) So irrsinnig viele Fotografen fahren nun auch nicht zu den Spielen. Da hocken die Jungs (und sicher auch ein paar Mädels) wie die Hühner auf der Stange, aber so dermaßen viel Platz für Fotografen dürfte da kaum vorgesehen sein.

3) Der größte Teil an Canon-Fotografen sind Studio-Leute, die mit ihren 1Ds (Mk II / III) arbeiten und mit der EM beruflich aber auch gar nichts zu tun haben.

4) Ein ebenfalls riesiger Anteil an Presse-Fotografen ist - so wie ich z. B. gerade selbst :D - damit beschäftigt die Zeitungen und Magazine etc. mit Bildern zu füllen, die ihrerseits ebenfalls nix mit der EM zu tun haben. :p

Insofern frage ich mich, warum Canon wegen ein paar Fußballspielen solch ein Theater veranstaltet?!? :confused::rolleyes::cool:

Ciao,

Werner

Bata
10.06.2008, 19:09
Offen zugegeben verstehe ich das "EM"-Affentheater nicht wirklich:

1) Ist es etwa so, dass sämtliche "Profis" ihr Edelequipment gerade WÄHREND der EM beim Reparaturservice haben? :confused:

2) So irrsinnig viele Fotografen fahren nun auch nicht zu den Spielen. Da hocken die Jungs (und sicher auch ein paar Mädels) wie die Hühner auf der Stange, aber so dermaßen viel Platz für Fotografen dürfte da kaum vorgesehen sein.

3) Der größte Teil an Canon-Fotografen sind Studio-Leute, die mit ihren 1Ds (Mk II / III) arbeiten und mit der EM beruflich aber auch gar nichts zu tun haben.

4) Ein ebenfalls riesiger Anteil an Presse-Fotografen ist - so wie ich z. B. gerade selbst :D - damit beschäftigt die Zeitungen und Magazine etc. mit Bildern zu füllen, die ihrerseits ebenfalls nix mit der EM zu tun haben. :p

Insofern frage ich mich, warum Canon wegen ein paar Fußballspielen solch ein Theater veranstaltet?!? :confused::rolleyes::cool:

Ciao,

Werner

Hallo Werner,

die verlängerten Bearbeitungszeiten können durch Personalmangel entstehen. Der CPS wird bei den Veranstaltungsorten sicherlich mit entsprechendem manpower vorhanden sein, damit im Bedarfsfall vorort gereinigt, gewartet oder sonstwas getan werden kann.

Je weiter fortgeschritten das Tunier, desto besser sollte es wieder werden, weil weniger Spiele wieder weniger Leute dort gebraucht werden.

VG Christian:)

Benutzer
10.06.2008, 20:34
Hallo Werner,

die verlängerten Bearbeitungszeiten können durch Personalmangel entstehen. Der CPS wird bei den Veranstaltungsorten sicherlich mit entsprechendem manpower vorhanden sein, damit im Bedarfsfall vorort gereinigt, gewartet oder sonstwas getan werden kann.

Je weiter fortgeschritten das Tunier, desto besser sollte es wieder werden, weil weniger Spiele wieder weniger Leute dort gebraucht werden.

VG Christian:)


Moin, Christian,

.... aber Leute, wo ist denn der CPS dann während der Saison bei den ganzen Bundesliga-Spielen? :p

Was wollen die denn ausgerechnet "vor Ort"? Mit soviel "Manpower"?

Wenn die mittendrin dein Zeugs abraucht, dann haste eh noch irgendwas dabei, womit du weitermachen kannst.
Du kannst ja nicht mitten im Spiel davonrennen.
Ich glaube kaum, dass sich jemand zu beginn der 2. Hz den Sensor reinigen lässt! :p
Wartungsarbeiten wie irgendwelche Justagen etc. macht man auch nicht beim Spiel.

Wenn also wirklich ein Problem da sein sollte, dann sofortiger Austausch - und selbst der kostet Rennerei und Zeit.

"Sach maa, wo sind'n die Bilder? Was'n loooos?"

"Also, äh, also der Podolski das erste Tor gemacht hat, da lief meine Mark III mal wieder nicht und äh, als der dann das zweite Tor gemacht hat, ja, da war ich gerade, beim CPS, ähm... die sind hier direkt vor Ort und haben mir den Sensor gereinigt und das 400er-Objektiv neu justiert. Echt toller Service!"


Sorry, aber das ist doch alles irgendwie völlig abgehoben...

Die Wahrscheinlichkeit, dass das ganze Canon-Geraffel ausgerechnet während solcher Spiele den Geist aufgibt, halte ich für eher gering.

Auf der anderen Seite ist von einem Weltunternehmen genug logistische Kompetenz zu erwarten, mit der solche Situationen zu managen sind. Das ist ja schließlich nicht die erste EM - und zudem gibt es TAUSENDE (!) andere Fotografen, die gleichzeitig ebenfalls rumknipsen und in ihre Canon-Ausrüstungen mitunter ganz andere Summen gesteckt haben, als Sportfotografen.

Man denke nur mal an die gesamte Werbe- und/oder MODE-Branche: Im Gesamtkontext ist die EM doch ein vergleichsweise geringer Posten...
Und damit wollen die Probleme haben?


Ciao,

Werner

kallibaba
10.06.2008, 21:10
Moin, Christian,

.... aber Leute, wo ist denn der CPS dann während der Saison bei den ganzen Bundesliga-Spielen? :p

Man denke nur mal an die gesamte Werbe- und/oder MODE-Branche: Im Gesamtkontext ist die EM doch ein vergleichsweise geringer Posten...
Und damit wollen die Probleme haben?


Ciao,

Werner

habe Deine post mal etwas gekürzt...

Die Werbe und Modebranche hat nicht nur ne 1Ds sondern auch einiges an MF ... mal davon abgesehen sind die wie auch die Sportis redundant ... d.h. mit mindestens 2 Geäusen vertreten...

Das der CPS auf der EM ist sollte ja irgendwie klar sein da KB doch mehr in Richtung Sport geht ( Zeitungsreportage kann man auch mit ner Kompakten mache, wie leider schon oft der Fall... Redakteur wird mit ner kleinen ausgestattet).

Und unendlich viel Leute habe die beim CPS ja wohl auch nicht, son sind eben sehr viele der Techniker unterwegs in sachen EM.

Wenn Du ne akreditierung für die EM hattest konntest Du dich dann auch direkt mit dem CPS kurzschliesen wann wo was ...

Also wo ist dann dein Problem ?

Wenn Du Ersatz brauchst wäre doch Dein Stammhändler die Adresse ... vorausgesetzt man hat einen ;-)

Benutzer
10.06.2008, 21:52
Die Werbe und Modebranche hat nicht nur ne 1Ds sondern auch einiges an MF ...

Also wo ist dann dein Problem ?

Wenn Du Ersatz brauchst wäre doch Dein Stammhändler die Adresse ... vorausgesetzt man hat einen ;-)

Sorry, aber aus zuverlässiger Canon-Quelle habe ich mir mal sagen lassen, dass z.B. die 1Ds Mk II/III als Studiokamera eine weit bedeutendere Position darstellt als die gesamte Sportfotografie. Was denkst du, wer in der Werbebranche und in der Industrie alles mit diesen Gerätschaften arbeitet?

Ich habe derzeit kein Problem, außer, dass ich das "Argument" namens "EM" für ungerechtfertigt halte, wenn es um die Qualität von Serviceleistungen des CPS geht.

Die Welt besteht nicht nur aus Fußball. Was meine "Akkreditierung" für die EM angeht: Ich bin als Freiberufler tätig und habe derzeit eine sehr gute Auftragslage... :D
Da schreibt man auch entsprechende Rechnungen. C'est lá vie.
Holger Scheibe & Co. sind sicher auch nicht akkreditiert. :D:D:D


Bei "Ersatz" auf Stammhändler zu verweisen drängt zu der Frage: Wozu denn dann überhaupt noch den CPS? Wenn die "Sporties" alle "rudundant" unterwegs sind und sie sicher auch ihre Stammhändler haben...
... dann klingt deine Argumentation nicht wirklich überzeugend. :rolleyes:

Von einem "professionell Service" ist das zu erwarten, was draufsteht: Professionalität. So einfach ist das. Personalmangel klingt bei einem Weltunternehmen nach schlechtem Management.

Ciao,

Werner

Bata
10.06.2008, 23:27
Moin, Christian,

.... aber Leute, wo ist denn der CPS dann während der Saison bei den ganzen Bundesliga-Spielen? :p

Was wollen die denn ausgerechnet "vor Ort"? Mit soviel "Manpower"?

Wenn die mittendrin dein Zeugs abraucht, dann haste eh noch irgendwas dabei, womit du weitermachen kannst.
Du kannst ja nicht mitten im Spiel davonrennen.
Ich glaube kaum, dass sich jemand zu beginn der 2. Hz den Sensor reinigen lässt! :p
Wartungsarbeiten wie irgendwelche Justagen etc. macht man auch nicht beim Spiel.

Wenn also wirklich ein Problem da sein sollte, dann sofortiger Austausch - und selbst der kostet Rennerei und Zeit.

"Sach maa, wo sind'n die Bilder? Was'n loooos?"

"Also, äh, also der Podolski das erste Tor gemacht hat, da lief meine Mark III mal wieder nicht und äh, als der dann das zweite Tor gemacht hat, ja, da war ich gerade, beim CPS, ähm... die sind hier direkt vor Ort und haben mir den Sensor gereinigt und das 400er-Objektiv neu justiert. Echt toller Service!"


Sorry, aber das ist doch alles irgendwie völlig abgehoben...

Die Wahrscheinlichkeit, dass das ganze Canon-Geraffel ausgerechnet während solcher Spiele den Geist aufgibt, halte ich für eher gering.

Auf der anderen Seite ist von einem Weltunternehmen genug logistische Kompetenz zu erwarten, mit der solche Situationen zu managen sind. Das ist ja schließlich nicht die erste EM - und zudem gibt es TAUSENDE (!) andere Fotografen, die gleichzeitig ebenfalls rumknipsen und in ihre Canon-Ausrüstungen mitunter ganz andere Summen gesteckt haben, als Sportfotografen.

Man denke nur mal an die gesamte Werbe- und/oder MODE-Branche: Im Gesamtkontext ist die EM doch ein vergleichsweise geringer Posten...
Und damit wollen die Probleme haben?


Ciao,

Werner

Werner,

es behauptet niemand, dass Canon dem Event EM nicht gewachsen ist. Im Gegenteil denke ich eher, dass es für die eine ganz normale Sache ist, bei einem solchen Event vorort mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen.
Was meinst Du wieviele Fotografen dort bei jedem Spiel hocken...sicherlich ein paar mehr wie bei einem BuLi-Spiel:rolleyes:.
Wo nicht viele Techniker in Willich vorhanden sind, fällt es nunmal schnell ins Gewicht, wenn dort so pi * Daumen 3-4 Techniker abgezogen werden. Die Serviceprobleme werden in jeder Region zu spüren sein.
Die Hauptaufgabe vorort heisst einfach vorbeugend präsent sein.

Stell Dir nurmal vor Du bist dort es passiert was und hast keinen schnellen direkten Ansprechpartner vorort, weil die Techniker lieber im Stammhaus sitzen und dem Modeknipser den Sensor reinigen müssen. Das würdest Du dann wohl nicht verstehen, dass diese Arbeiten nun wichtiger sein sollen, wie Deinem fiktiven Problem bei einer solchen Veranstaltung.
Vielleicht ist der Service dort auch nicht voll ausgelastet, weil weniger anfällt wie hochgerechnet. Aber sowas kann man nie vorhersagen und ich kann mir gut vorstellen, dass man diesmal sogar lieber ein paar Leute dort mehr mitgenommen hat aufgrund der ganzen MKIII-Geschichte.

Wenn zur jetzigen Zeit Personalmangel besteht, dann besteht zur "normalen" Zeit ohne Zusatzevents Personalüberschuss. Das ist natürlich auch ein Fehler des Managements. Man kann es nunmal nie allen gerecht machen. Lieber so, als wenn sie vorort geliehene "Zusatztechniker" einsetzen, die nachher auch nix rechtes Schaffen....ausser Frust.
So ist das nunmal...

kallibaba
10.06.2008, 23:41
Sorry, aber aus zuverlässiger Canon-Quelle habe ich mir mal sagen lassen, dass z.B. die 1Ds Mk II/III als Studiokamera eine weit bedeutendere Position darstellt als die gesamte Sportfotografie. Was denkst du, wer in der Werbebranche und in der Industrie alles mit diesen Gerätschaften arbeitet?

Ich habe derzeit kein Problem, außer, dass ich das "Argument" namens "EM" für ungerechtfertigt halte, wenn es um die Qualität von Serviceleistungen des CPS geht.

Die Welt besteht nicht nur aus Fußball. Was meine "Akkreditierung" für die EM angeht: Ich bin als Freiberufler tätig und habe derzeit eine sehr gute Auftragslage... :D
Da schreibt man auch entsprechende Rechnungen. C'est lá vie.
Holger Scheibe & Co. sind sicher auch nicht akkreditiert. :D:D:D


Bei "Ersatz" auf Stammhändler zu verweisen drängt zu der Frage: Wozu denn dann überhaupt noch den CPS? Wenn die "Sporties" alle "rudundant" unterwegs sind und sie sicher auch ihre Stammhändler haben...
... dann klingt deine Argumentation nicht wirklich überzeugend. :rolleyes:

Von einem "professionell Service" ist das zu erwarten, was draufsteht: Professionalität. So einfach ist das. Personalmangel klingt bei einem Weltunternehmen nach schlechtem Management.

Ciao,

Werner

#
#

keine Ahnung warum Du so viele :D :D :D brauchst

aber ich sehe es mal so... das Du meckern würdest wenn Du Sportfotograf wärst und der CPS wäre nicht da .... genauso eben jetzt bist kein Sporti und meckerst weil viel Techniker dort sind ...

und wennDu ein Profi mit prallem Auftragsbuch bist und nicht "RUDUNDANT" arbeites machst Du was falsch ...

soundso und so ...

und im übrigen hasse ich Fussball und bin auch kein Sportfotograf ...

hwg
10.06.2008, 23:49
und dem Modeknipser den Sensor reinigen müssen

Sehr oft kostet die Mode-Produktion das zigfache eines Fußballbildes.

Zumal hier wie dort ein Profi mit mehr als einer Kamera / Objektive seinen Job machen sollte.

Die Schwachstelle und Hemmschuh des CPS sind die Möchtegerne, die sich mit einer Mitgliedschaft als Superprofis fühlen und für jede Fluse im Sucher sofort wie "Privatpatienten" behandelt werden möchten.
Gut wäre ein jährlicher Kostenbeitrag, der so die Spreu vom Weizen trennt.

Gruß hwg

Benutzer
11.06.2008, 00:16
es behauptet niemand, dass Canon dem Event EM nicht gewachsen ist.

Moin,

... dann habe ich das falsch verstanden. Sofern die Service-Leistung des CPS durch eine Sportveranstaltung unbeeinflusst bleibt, ist ja letztlich alles ok. ;)


Was meinst Du wieviele Fotografen dort bei jedem Spiel hocken...sicherlich ein paar mehr wie bei einem BuLi-Spiel:rolleyes:.

Glaub ich nicht wirklich. Das Stadion wird nicht größer, nur weil da D gegen Pl spielt. Wo sollen denn all die Fotografen hin? Zumal z.B. das Spiel D-Pl klar gezeigt hat, dass die Fotografen am Spielfeldrand nicht sitzen durften. Die drängelten sich an den Ecken und hinter der Torlinie. Optik neben Optik.



Wo nicht viele Techniker in Willich vorhanden sind, fällt es nunmal schnell ins Gewicht, wenn dort so pi * Daumen 3-4 Techniker abgezogen werden. Die Serviceprobleme werden in jeder Region zu spüren sein.

Es hat kein Serviceproblem zu geben. Denn: (Zitat): "es behauptet niemand, dass Canon dem Event EM nicht gewachsen ist." Entweder man ist der Situation gewachsen, dann gibt es keine Probleme oder man ist der Sache nicht (!) gewachsen und es gibt entsprechend Serviceprobleme wegen der Fußballveranstaltung.



Stell Dir nurmal vor Du bist dort es passiert was und hast keinen schnellen direkten Ansprechpartner vorort, weil die Techniker lieber im Stammhaus sitzen und dem Modeknipser den Sensor reinigen müssen.

:D:D:D Stell dir mal vor, DU knipst Models, die eigens aus New York eingeflogen worden sind, dazu kommen noch Visagisten, Requisite, Hubschrauber und und und - das volle Programm eines Shootings, das in die zig Tausende geht und es passiert was...

... und der CPS hat für dein "Geknipse" halt keine Zeit, weil der 48. Sportfotograf hinter der Torlinie mal wieder nicht mit der Mark III klarkommt und deswegen keine Techniker da sind....
Für Canon wäre sowas keine gute Werbung.

Nur haben solche Mode-Fotografen eh mehrere Kameras und Ausweichmöglichkeiten usw. Selbst bei mir als Provinz-Kasper ist das schon so.
Warum also bitte sollen die Sporties sowas, was ansonsten normal ist, nicht während der EM hinbekommen?
Mir scheint das ganze Theater eher eine Prestige-Sache zu sein als Ausdruck einer real existierenden Notwendigkeit.

Wenn der Modell-Knipser mal wirklich ein Problem hat, dann ist die Sache mitunter signifikant teurer als der Prestige-Verlust bei einer EM.
Ohnehin sind Agenturen wie DPA, AP und andere mit jeweils mehr als nur einem Fotografen dabei, wovon jeder drei Bodies dabei hat.


Das würdest Du dann wohl nicht verstehen, dass diese Arbeiten nun wichtiger sein sollen, wie Deinem fiktiven Problem bei einer solchen Veranstaltung.

Nein, das würde ich als Mode-Fritze in der Tat nicht verstehen. Ich würde wohlmöglich je nach Situation im Ernstfall mit den ganzen 1Ds mk III zu Nikon gehen und die öffentlich fragen, zu welchem Kurs die das Zeugs in Zahlung nehmen. Das stünde dann in einem Fachmagazin der Modebranche. :D
Und damit sowas nicht passiert, ist auch beim CPS sicher immer wer da, wenn da ein Modell-Knipser oder ein Werbe/Industrie-Mensch anruft... :rolleyes: Das ist ein anderes Klientel als die Sport-Leute.



Wenn zur jetzigen Zeit Personalmangel besteht, dann besteht zur "normalen" Zeit ohne Zusatzevents Personalüberschuss. Das ist natürlich auch ein Fehler des Managements. Man kann es nunmal nie allen gerecht machen. Lieber so, als wenn sie vorort geliehene "Zusatztechniker" einsetzen, die nachher auch nix rechtes Schaffen....ausser Frust.
So ist das nunmal...

Wie dem auch sei - ich komme jetzt weider zurück zu meiner Ausgangsposition: Ich kann das gesamte Theater rund um die EM nicht nachvollziehen.

Ciao,

Werner

Daniel
11.06.2008, 17:57
Ihr alten Thread-HiJacker... =)

Also bei der Berlinale gab's in jedem Jahr einen CPS Stand.. warum sollte es den dann bei der EM nicht geben? So oder so warte ich jetzt mit der Justage bis nach meiner Kilimandjaro-Tour..

TM-Foto
14.06.2008, 11:11
Hallo Daniel,

bei meiner Mk III bekam ich die Justierung per Microadj. auch nicht richtig in den Griff. Durch HW-Fix, FW-Update änderten sich die Werte jedes Mal.
Das blöde an der Situation: Mein Backup-Body ist eine 30D, an der alle Linsen super passen.
Hatte meine komplette Ausrüstung nun in Willich zur Justage. Die Mk III wurde justiert (auf Garantie) und passt nun 100%ig zu den Objektiven. Das Ganze wurde innerhalb weniger Tage erledigt (CPS) und kam per UPS zurück. Hinbringen und Abholen geht m.W. auch problemlos.

Bin total begeistert, denn die Ausrüstung kam extrem sauber zurück (noch sauberer als ich sie hingeschickt hatte) und war super sicher verpackt. Ich kann Dir von meiner Warte aus den Schritt nach Willich nur empfehlen.

Gruß
Thomas

Daniel
14.06.2008, 11:12
Hallo Daniel,

Bin total begeistert, denn die Ausrüstung kam extrem sauber zurück (noch sauberer als ich sie hingeschickt hatte) und war super sicher verpackt. Ich kann Dir von meiner Warte aus den Schritt nach Willich nur empfehlen.

Gruß
Thomas

Vielen Dank für das Feedback! Werde es vor dem 20. Juni wohl nicht mehr schaffen - oder vielmehr Willich. Wenn ich aus Tansania wiederkomme, werd' ich Euren Rat befolgen und alles mal zur Justage geben.