PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemeinsamer entfesselter Betrieb von 580 EX II und 540 EZ



CD
10.06.2008, 20:21
Hallo, ich habe Sonntag morgen schon im Nachbarforum gefragt, aber da konnte mir bisher keiner weiterhelfen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich habe die beiden Canon Speedlites 580 EX II und 540 EZ und möchte diese wireless über Pocket Wizards nutzen. Folgende Fragen stellen sich mir noch:

1. Beide haben ja unterschiedliche Leitzahlen (58 und 54). Wie muß ich die beiden einstellen um gleiche Lichtleistung beispielsweise für Reproarbeiten zu bekommen? D.h. auf wieviel muß ich zum Beispiel das 580 EX II runterregeln um die gleiche Leistung wie die Maximalleistung des 540 EZ zu bekommen?

2. Kann ich beide Blitze gefahrlos zusammen über einen Verteilerstecker an EINEM Pocket Wizard anschliessen oder besteht die Gefahr, daß Pocket Wizard oder Blitz(e) hierbei beschädigt werden?

3. Hätte ich ein weiteres 540 EZ, könnte ich dann die beiden 540 EZs (die ja spannungsmäßig auf jeden Fall identisch sind) gefahrlos zusammen an EINEM Pocket Wizard anschliessen?

Vielen Dank im Voraus.

fvt
10.06.2008, 23:50
Hallo, ich habe Sonntag morgen schon im Nachbarforum gefragt, aber da konnte mir bisher keiner weiterhelfen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich habe die beiden Canon Speedlites 580 EX II und 540 EZ und möchte diese wireless über Pocket Wizards nutzen. Folgende Fragen stellen sich mir noch:

1. Beide haben ja unterschiedliche Leitzahlen (58 und 54). Wie muß ich die beiden einstellen um gleiche Lichtleistung beispielsweise für Reproarbeiten zu bekommen? D.h. auf wieviel muß ich zum Beispiel das 580 EX II runterregeln um die gleiche Leistung wie die Maximalleistung des 540 EZ zu bekommen?

2. Kann ich beide Blitze gefahrlos zusammen über einen Verteilerstecker an EINEM Pocket Wizard anschliessen oder besteht die Gefahr, daß Pocket Wizard oder Blitz(e) hierbei beschädigt werden?

3. Hätte ich ein weiteres 540 EZ, könnte ich dann die beiden 540 EZs (die ja spannungsmäßig auf jeden Fall identisch sind) gefahrlos zusammen an EINEM Pocket Wizard anschliessen?
Vielen Dank im Voraus.

Moin,
1. Ich würde die Blitze jeweils einzeln auslösen und sehen dass sie das gleiche Histogramm liefen. Einfacher geht es natürlich mit einem Belichtungsmesser

2. Ich würde mal behaupten JA, denn letztlich wird nur die Masse durchgeschaltet. So weit ich weiß

3. identisch mit 2.

Aber bitte nicht festnageln, wenn es aufbrennt :D

Gruß
Frank

CD
11.06.2008, 21:11
Hallo Frank, vielen Dank für Deine Antwort.

Für alle, die es eventuell auch interessiert: Zu (3) kann ich mittlerweile sagen, daß dies auf jeden Fall problemlos möglich ist (ich habe es nämlich inzwischen probiert). Zu (2) habe ich mich noch nicht getraut, denke aber wie Frank, daß es wahrscheinlich auch funktionieren sollte. Zu (1) häte ich gedacht, daß sich dies eventuell aufgrund der Leitzahl berechnen lassen sollte. Das Histogramm ist sicher eine gute Möglichkeit (werde ich auch probieren), aber eigentlich müßte sich das doch auch genau berechnen lassen (Angaben zu Ws habe ich übrigens für keinen der beiden Blitze in der Bedienungsanleitung gefunden).

fvt
12.06.2008, 01:45
Hi ,
also ich würde sagen,der Belichtungsmesser ist der richtige Weg.
Es gibt ja so Annahmen,dass das Fülllicht 1/2 Blende weniger sein soll als das Hauptlicht oder ähnliche Konstrukte.

Daher messe ich jedes Licht einzeln ein.
Somit ist das Problem eigentlich gelöst


Gruß
Frank

Dr.Kralle
12.06.2008, 07:03
mir wurde im geschäft gesagt dass man auf garkeinenfall wie "damals" mehrere blitze mit einem syncrokabel u. verteiler zusammenhängen darf, da man sich damit den blitz schießen kann.
ich weiß nicht ob er mir nur 3 pws verkaufen wollte oder das stimmt...

wurde mir beim foto mayrhofer in salzburg so gesagt.

lg,
sebastian

Benutzer
12.06.2008, 09:23
hallo sebastian...

schönen gruß an den fotoladen.....die sollen sich ihr lehrgeld wiedegeben lassen....

gruß
olaf

Dr.Kralle
12.06.2008, 11:30
Das heißt das funktioniert? Sprich ich kann auch 2x 580ex II per y-kabel und verlängerungen zusammenhängen und auslösen?

35€ Kosten für alle Kabel vs. ~800€ für PWs....

Boah, wenn das wirklich geht dann erzähl ich denen was...

Benutzer
12.06.2008, 11:38
y-kabel?
du meinst eher so (http://www.plainpix.com/product_info.php?cPath=23_53&products_id=52&osCsid=94d9e0e9452f93dd73997a0d2f768d49) etwas...

naja, funkauslösungen haben schon ihren sinn - auch wenn es halt ebenfalls über kabel geht.

du kannst aber auch fotozellen verwenden.

gruß
olaf

CD
12.06.2008, 12:18
@Dr.Kralle: Also ich habe es mit 2 IDENTISCHEN Blitzen (in meinem Fall 540 EZ) ausprobiert und damit hat es definitiv funktioniert. Ich habe es insgesamt ca. 10 Mal versucht und weder Pocket Wizard noch Blitze haben Schaden genommen. Ich habe am Flash Port des Pocket Wizards einen normalen Verteilerstecker (Y-Stecker, der einen Pin auf 2 Buchsen aufteilt) angeschlossen und daran dann die normalen Kabel, die mit einem Blitzschuh enden (und wovon normalerweise eines direkt in den Flash Port gesteckt würde).

Mit den 2 IDENTISCHEN Blitzen funktioniert es, was mich noch interessieren würde (und was ich mich bisher noch nicht getraut habe zu machen), ist wie es mit einer Kombination von 540 EZ und 580 EX II aussieht. Wenn noch irgend jemand eine Idee hierzu hätte ... (z.Bsp. wie die betreffenden Spannungen sind, ...)

Benutzer
12.06.2008, 12:35
hallo cd,
zu deinem eröffnungspost:
ich sehe das wie frank, eine identische leistungsabgabe wirst du nur mit einem belichtungsmesser erreichen können.

die leistungsangaben bei systemblitzen sind eher "pi mal daumen" - die leitzahl ist ist keine physikalisch definierte einheit- jeder hersteller sieht das ein bisschen anders...und rundet gerne mal auf....
bestes beispiel ist z.b. der metz 45 ct stabblitz - hier wird die leitzahl 45 bei einem abstrahlwinkel für eine 35 mm optik (vf) angegeben.
der canon systemblitz 430 ex hat lt. canon eine leitzahl von 43....also fast so viel "saft" wie der metz, sollte man meinen....aaaaaber:
canon gibt die leitzahl bei 105 mm reflektorstellung an.
du siehst: alles etwas "ungenau".....

die ws würden dir auch nicht helfen, da hierbei andere faktoren wie bspw. der reflektoraufbau und auch die zoomstellung nicht berücksichtigt werden.

daher wird die einzige sinnvolle und professionelle lösung ein blitzbelichtungsmesser sein. gerade im hinblick auf die von dir genannten reproarbeiten, bei denen eine völlig gleichmäßige beleuchtung von beiden seiten gefordert ist.

gruß
olaf

Dr.Kralle
12.06.2008, 15:07
y-kabel?
du meinst eher so (http://www.plainpix.com/product_info.php?cPath=23_53&products_id=52&osCsid=94d9e0e9452f93dd73997a0d2f768d49) etwas...

naja, funkauslösungen haben schon ihren sinn - auch wenn es halt ebenfalls über kabel geht.

du kannst aber auch fotozellen verwenden.

gruß
olaf

'tschuldigung, ich meinte natürlich so einen aufsatz. den hab ich eh schon zuhause.

Dann werde ich das mal ausprobieren! Sprich ich hol mir ein weiteres Kabel und los gehts :)

mit 2x 580ex II lässt sich sicherlich schon was anständiges erzeugen.

lg,
sebastian