PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honorar f. 3 Bilder



Jörg Otte
11.06.2008, 14:31
Hallo

Ich habe 3 meiner Fotos einem Hersteller techn. Anlagen angeboten, auf denen eine seiner typischen Gerätschaften bei der Arbeit während der Nacht dargestellt wird.

Angeboten habe ich:
- die Abtretung aller Rechte an den Bildern (sie sollen dann in sein Eigentum übergehen - Nutzung nach seinem Belieben)
- die 3 Bilder als Canon EOS 400D RAW-Dateien + jeweils ein JPG + 1 Tiff aus den RAW-Dateien

Techn. Qualität der Fotos entsprechend der Ausrüstung:
EOS 400D, RAW-Modus, ISO 100, Canon EF-L 4/70-200, Stativ

Der Hersteller hat Interesse an allen 3 Fotos bekundet und wünscht nun von mir eine Honorarvorstellung.

Hier mein Ansatz, bei dem ich nun auf dem Schlauch stehe (will mich ja nicht völlig über oder unter Wert vekaufen!):

Wieviel soll ich (realistisch) pro Foto nehmen ?
(pro Foto, da der Interessent noch nicht gesagt hat, ob er alle oder nur eines oder zwei will)

Rabatt anbieten bei der Abnahme von 2 oder allen 3 Fotos ?
- mir schweben dann -5% von Ges. bei 2 und -10% von Ges. bei 3 Bildern

Ich hatte schonmal vor ca. 5 Jahren an eine Werbeagentur verkauft - da habe ich, bei dem Verkauf von je einem Bild pro Agentur, zw. 150,- und 200,- Euro pro Foto bekommen.
...aber zwischen damals und nu liegen 5 Jahre.
Wie siehts heute aus ?

Schonmal GROSSES Danke für evtl. Antworten :)

Benutzer
11.06.2008, 16:11
Moin,

das ist schwer zu sagen. Zunächst ist es egal, ob du nun eine 400er hattest oder irgendeine andere Kamera. Was zählt, ist das Bild bzw. dessen handwerkliche Qualität.

In Sachen Honorar stellt sich die Frage, mit wieviel Aufwand die Fotografie verbunden war/ist.

Zudem ist es nicht unbedeutend, was dein Kunde mit den Bildern beabsichtigt.

Auch diese Frage ist möglicherweise interessant: Gibt's eventuell Folgeaufträge?

Ciao,

Werner

Jörg Otte
11.06.2008, 16:34
Der Interessent scheint sehr daran interessiert zu sein !

Mein Aufwand war nicht das gezielte Foto - vielmehr wars ein "geplanter" Schnappschuss. Ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Was die nachher damit machen, ist mir dann ziemlich egal.

Ist es übertrieben, wenn ich 300,- Euro für alle 3 Fotos veranschlagen würde ?

Benutzer
11.06.2008, 17:13
Der Interessent scheint sehr daran interessiert zu sein !

Mein Aufwand war nicht das gezielte Foto - vielmehr wars ein "geplanter" Schnappschuss. Ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Was die nachher damit machen, ist mir dann ziemlich egal.

Ist es übertrieben, wenn ich 300,- Euro für alle 3 Fotos veranschlagen würde ?


Je nach dem... Wenn das nicht so leicht reproduzierbare Bilder sind, kannst du ja mal zuschlagen.
Wenn du Pech hast und dem ist nicht so, dann heißt es: "Ach, wissen Sie, äh, der Sohn von unserem Prokuristen, der macht auch immer so tolle Digitalbilder, wir fragen den mal..."


Wer auch immer dein Kunde ist: Wenn du dem die Bilder für 300,- Euro verkaufst, (ihm also alle Nutzungsrechte überträgst) und das sind super Fotos, die du dann bundesweit an jeder zweiten Litfaßsäule bewundern kannst, dazu in zig Katalogen und als Einblendung sogar in der Fernsehwerbung, dann wirst du dich schwarzärgern... :p

Will er die aber nur auf seine Homepage packen und als Minibild in einen Katalog, kommste mit 300,- Euro gut weg.

Rein aus dem Bauch heraus und vor allem GANZ UNVERBINDLICH gesagt, würde ich wohl höchstwahrscheinlich irgendwas um 150,- bis 200,- Euro ansetzen.

Ciao,

Werner

Benutzer
11.06.2008, 17:33
hallo jörg,
werner hat da ja schon wichtige hinweise gegeben.

vielleicht noch eines: die bilder gehen nicht in das eigentum des kunden über, du möchtest ihm zeitlich und räumlich uneingeschränkte nutzungsrechte für alle medien und verwendungszwecke einräumen, das nennt man auch ein volles "buyout".......urheber der bilder bleibst natürlich du.

zum honorar:
es gibt zwar diverse honorarlisten, diese sind aber gerade in solchen fällen nur als grober anhaltswert zu betrachten - außerdem geht es z.b. bei der mfm-liste eher um redaktionelle nutzung, die honorare für eine werbliche nutzung können u.u. viel höher sein.

viele faktoren spielen da rein:
wenn dem kunden dein amateurstatus klar ist, hofft er natürlich auf eine günstiges angebot von dir. er wird evt. auch versuchen, dich mit genau diesm argument im preis zu drücken.

normalerweise ist bei einem werbeauftrag eine nutzung mit inklusive. beispielsweise kann ein tagessatz von 1200.-- also das erstellen der aufnahmen (exkl. fremdkosten) und die nutzung für anzeigen in der BRD für ein jahr beinhalten. wenn der kunde dann diese bilder gerne zusätzlich europaweit 5 jahre lang für flyer, plakate und web nutzen will, wird dieser betrag mit dem faktor 2,7 multipliziert = 3240,-- (quelle:vergütungstarifvertrag design)

ein großer werbekunde oder eine große agentur, bei der du als fotograf bekannt und geschätzt bist, zahlt dir das ohne mit der wimper zu zucken.
ein mittleständiges unternehmen, bei dem vielleicht der geschäftsführer auch für die werbung zuständig ist, wird dir da einen vogel zeigen......

kommt halt immer drauf an.....ist schwierig einzuschätzen.
ich gehe davon aus, dass die bilder in technischer und gestalterischer hinsicht professionellen anforderungen genügen.....

also ich finde die 300,-- euro für ein volles buyout bei allen bildern viel zu wenig - auch für dich als amatuerfotograf.

ich fotografiere beruflich - wenn ich also die anfrage nach diesen bildern erhalten hätte, würden bei einem großen, internationalen kunden 1000,-- € und bei einem kleineren, mittelständigen kunden 500,-- € pro bild im angebot stehen.
ist aber nur "pi mal daumen", da ich weder den kunden, noch die anderen umstände kenne.

grüße
olaf

febrika3
11.06.2008, 21:32
würden bei einem großen, internationalen kunden 1000,-- € und bei einem kleineren, mittelständigen kunden 500,-- € pro bild im angebot stehen.
ist aber nur "pi mal daumen", da ich weder den kunden, noch die anderen umstände kenne.

grüße
olaf

Olaf, da glaube ich, dass Jörg sofort raus ist. Die Preisvorschläge von Werner finde ich da realistischer. Im Industriefotobereich sind die Preise nicht so hoch. Bei einem Tagessatz Fotografie kann man leicht auf einen Stückpreis unter 50 € kommen, all incl. Da sind 500-1000 € sicher zu viel.

Ich halte es aber immer so, dass ich möglichst auf mein Geld komme. Die Leute sind meist geizig, also biete ich 1 Bild relativ teuer an, dann wird es billiger Vielleicht 300 fürs 1., 200 fürs 2. und das Dritte für 100 obendrauf. Fast immer werden dann alle genommen.

Viele Grüße nicht aus der Industrieregion, sondern aus der heißen Wüstenstadt Dubai
Karsten

Benutzer
11.06.2008, 21:58
hey karsten.....:)
junge, junge...dubai...ich beneide dich.
hoffentlich kannst du auch etwas entspannen.....

hm.....meine industrie-erfahrungen sind halt doch schon etwas älter....
werblich sieht es in frankfurt halt nach wie vor sehr gut aus. da ist man mit einem tagessatz von 1200,-- absolut im unteren bereich.

naja, wie gesagt- schwieriges thema.

beste grüße und noch schöne tage wünscht
olaf

febrika3
11.06.2008, 22:27
hey karsten.....:)
junge, junge...dubai...ich beneide dich.
hoffentlich kannst du auch etwas entspannen.....



Nee, beneiden musst du mich nicht. Die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit sind echt ätzend. Zudem kommt noch viel Dunst, so dass alles SEHR trüb aussieht. Auch hatte ich mir Dubai völlig anders vorgestellt, ist ein einzige Baustelle hier und eher dreckig, nix edles. Allerdings sind wir wegen der zu fotografierenden Mals sehr zentral in Bur Duabai untergebracht. An den Stränden ist es schon viel netter. Das nächste Mal(?) dann irgendwo am Strand, auch wenn die Taxifahrten wesentlich länger dauern. Mal sehen, wie morgen der Job in der Wüste wird...

Zum Thema: Bei kleineren Industriekunden kann schon der halbe von dir genannte TS zu viel sein. Da hat halt niemand Ahnung und die von Werner kommunizierte Meinung, dass der Praktikant auch ganz gute Fotos macht ist weit verbreitet. Wobei ich allerdings auch immer zusehen würde, nicht über den Tisch gezogen zu werden. Wenn die Fotos gut oder einzigartig sind, darf das auch etwas kosten.

Schwitzende (momentan klimagekühlte) Grüße
Karsten

CamBoy
11.06.2008, 23:02
Olaf, da glaube ich, dass Jörg sofort raus ist. Die Preisvorschläge von Werner finde ich da realistischer. Im Industriefotobereich sind die Preise nicht so hoch. Bei einem Tagessatz Fotografie kann man leicht auf einen Stückpreis unter 50 € kommen, all incl. Da sind 500-1000 € sicher zu viel.

Ich halte es aber immer so, dass ich möglichst auf mein Geld komme. Die Leute sind meist geizig, also biete ich 1 Bild relativ teuer an, dann wird es billiger Vielleicht 300 fürs 1., 200 fürs 2. und das Dritte für 100 obendrauf. Fast immer werden dann alle genommen.

Viele Grüße nicht aus der Industrieregion, sondern aus der heißen Wüstenstadt Dubai
Karsten

Stimmt, wird immer schwieriger, das richtig ein zu schätzen, aber der Geiz wird immer schlimmer... Warum willst du eigentlich die kompletten Rechte an den Bildern abgeben? Warum verkaufst du nicht nur deren Nutzung, was es insgesamt für beide Seite billiger macht und du die Bilder auch noch woanders nutzen kannst. Oder sind sie so speziell, das kein anderer was damit anfangen kann? Wenn dem so ist, richte dich nach dem Vorschlag von Werner. Bei Komplettverkauf vielleicht mal 2, aber das werden sie vielleicht nicht bezahlen, wenn das Unternehmen nur recht klein ist. (aber das weist du ja selber am besten...) Falls es ein großes Unternehmen oder gar ne AG ist, kann man natürlich mehr verlangen, da hier von einem größeren Werbeeinsatz ausgegangen werden kann.

Falls die Bilder auch für andere Sachen nutzbar sind und sie zudem was besonderes haben, würde ich sie nicht komplett hergeben, sondern nur deren Nutzung.

Benutzer
11.06.2008, 23:31
Falls die Bilder auch für andere Sachen nutzbar sind und sie zudem was besonderes haben, würde ich sie nicht komplett hergeben, sondern nur deren Nutzung.

hallo camboy,
wir reden über nutzungsrechte, etwas anderes kannst du auch nicht verkaufen...;)

ganz ehrlich - arbeitetest du als werbe- oder industriefotograf?
bitte nicht falsch verstehen- meine frage zielt nicht auf deine fotografische qualität, sondern eher auf fakten bzw. wissen und eigene erfahrungen im bereich verkauf von nutzungsrechten...

schöne grüße
olaf

CamBoy
11.06.2008, 23:41
hallo camboy,
wir reden über nutzungsrechte, etwas anderes kannst du auch nicht verkaufen...;)

Ja schon klar, er meinte aber den kompletten Verkauf dieser Rechte, also ohne noch selber was davon woanders nutzen zu können, darum ging es mir...

http://de.wikipedia.org/wiki/Nutzungsrecht

Das unter Urheberrecht ist interessant... (selbst bei Verkauf des Originalwerkes)

Ich denke wir sollte da mal bitte etwas mehr Aufklärung erfahren...

Benutzer
11.06.2008, 23:51
hi,
vielleicht gibt es da ein kleines missverständnis:
buyout für alle medien, zeitlich + räumlich unbeschränkt ist eine sache, zusätzlich exklusive nutzung eine andere.....

wir wissen ja nicht, was das für motive sind. falls es sich um produkte dieses unternehmens handelt, kann der to die bilder u.u. sowieso nicht anderweitig werblich verkaufen.

gruß
olaf

nachtrag:
deine letzten post habe ich nicht verstanden....

CamBoy
11.06.2008, 23:58
hi,
vielleicht gibt es da ein kleines missverständnis:
buyout für alle medien, zeitlich + räumlich unbeschränkt ist eine sache, zusätzlich exklusive nutzung eine andere.....

wir wissen ja nicht, was das für motive sind. falls es sich um produkte dieses unternehmens handelt, kann der to die bilder u.u. sowieso nicht anderweitig werblich verkaufen.

gruß
olaf

nachtrag:
deine letzten post habe ich nicht verstanden....


Er will doch aber einen kompletten Buyout machen und ich fragte mich halt, warum er gerade das und nicht einfach nur den Verkauf von "Nutzungsrechten", bei denen er die Bilder, sofern sie keine spezifischen Dinge, z.B. des betreffenden Unternehmens enthalten, anderwertig noch weiter nutzen kann.

Benutzer
12.06.2008, 00:09
einem Hersteller techn. Anlagen angeboten, auf denen eine seiner typischen Gerätschaften bei der Arbeit während der Nacht dargestellt wird.

...aus dem post des to. diese bilder wirst du wie gesagt, sowieso nichr anderweitig werblich vermarkten können.
die wünsche des kunden bzgl. der rechte hat er ja beschrieben.


auch ich habe schon oft alle nutzungsrechte an bildern verkauft.
das ist für die kunden viel einfacher und günstiger, als jede verwendung immer wieder neu zu klären - das gibt es immer öfter.
ich habe auch kunden, bei denen sind alle verwendungszwecke "all inkl", dafür kann dann manchmal auch der tagessatz höher sein.

gruß
olaf

CamBoy
12.06.2008, 00:20
...aus dem post des to. diese bilder wirst du wie gesagt, sowieso nichr anderweitig werblich vermarkten können.
die wünsche des kunden bzgl. der rechte hat er ja beschrieben.


auch ich habe schon oft alle nutzungsrechte an bildern verkauft.
das ist für die kunden viel einfacher und günstiger, als jede verwendung immer wieder neu zu klären - das gibt es immer öfter.
ich habe auch kunden, bei denen sind alle verwendungszwecke "all inkl", dafür kann dann manchmal auch der tagessatz höher sein.

gruß
olaf

Ja, bei Bildern speziell für den Kunden verstehe ich das ja auch, da man die Bilder eh nicht woanders nutzen kann. Da ist ein Buyout auch recht sinnvoll, wie du schon geschrieben hast.

Vielleicht sind die Bilder aber auch anderwertig zu verwenden, wenn sie Detailaufnahmen enthalten, die z.B. nicht speziell an den Kunden gebunden sind, z.B. einen Schweißer mit Funkenschlag, usw., also Indusdrieshots allgemein...
Das weiß man ja hier auch nicht wirklich genau...

Benutzer
12.06.2008, 00:27
frag ihn einfach....;)

gruß
olaf

Benutzer
12.06.2008, 12:35
hey karsten.....:)
junge, junge...dubai...ich beneide dich.
hoffentlich kannst du auch etwas entspannen.....

hm.....meine industrie-erfahrungen sind halt doch schon etwas älter....
werblich sieht es in frankfurt halt nach wie vor sehr gut aus. da ist man mit einem tagessatz von 1200,-- absolut im unteren bereich.

naja, wie gesagt- schwieriges thema.

beste grüße und noch schöne tage wünscht
olaf

Moin, Olaf,

also ich kann natürlich nur über meine eigenen Erfahrungen und die hiesige Region (Emsland - inzwischen ein sehr wohlhabender Riesenlandkreis) sprechen.

Es gibt aufwändige Fotos, die super Ideen, Erfahrung, Modells, komplizierten Aufbau, Lichtführung usw. benötigen. Sowas ist ohne Frage teuer.

Aber: Sobald genau DAS nicht gefragt ist, sind die Preise unten. Nur wenn du zur rechten Zeit am rechten Ort warst, würdest du hier kaum mehr bekommen, als ich genannt habe.

Viele haben ohnehin ihre eigenen Leute, die das Meiste mit Digiknipse abdecken.

Das ist aber auch nicht zu vergleichen mit Fotos, die du für eine neue Werbekampagne von Mecedes Benz machst, um das neue Modell Soundso vorzustellen.

Es gibt Studios, in denen kannste ganze LKWs perfekt ausgeleuchtet fotografieren.
Dass sowas dann natürlich Unsummen kostet, ist klar.

Aber der meiste Industriebedarf kommt m.E. von den mittelständischen Unternehmen her, da landest du fast bei Pressekonditionen oder du hörst wirklich sofort: "Ach, lass ma' - das macht unsere Sekretärin mal schnell und gut is'. Das reicht doch für unsere Verhältnisse völlig".

Schau mal, was so überall an Fotos in irgendwelchen Prospekten oder auf Flyern vieler mittelständischer Unternehmen zu finden ist.. Da sieht man, wo gespart wird.

Ciao,

Werner

Benutzer
12.06.2008, 12:59
hi werner,
danke dir- ich kann die problematik schon nachvollziehen.

letztendlich ist die preisgestaltung von vielen faktoren abhängig:

- zum eine die grundkalkulation unter betriebswirtschaftlichen gesichtspunkten, also wie hoch sind meine kosten, wieviel ist mir meine arbeit wert, etc, etc..

- dann der am markt erzielbare preis: da muss man sicher auch flexibel sein, ist z.b. von der region und der branche anhängig. nur: wenn meine am markt orientierten preise langfristig und oft unter der o. g. kalkulation liegen, bin ich irgendwann pleite.

- wie siehts mit eventuellen folgeaufträgen aus? man kann natürlich zum einstieg bei einem kunden mal sehr günstig kalkulieren - und wird dann vielleicht regelmäßig aufträge bekommen...aber mit dem preis nie mehr hoch kommen. trotzdem macht es natürlich sinn, bei einem kunden lieber oft aufträge für eine moderates honorar zu machen, als ein einziges mal zu einem hohen honorarsatz.

- dann gibt es noch die mischkalkulation: manchmal kann man eine auftrag, der eine größeren zeitaufwand erfordert, eher günstig in rechnung stellen - wenn dafür ein anderer auftrag bei geringerem aufwand "normal" bezahlt wird.

aber wahrscheinlich sind wir jetzt ein bisschen vom thema ab:
die problematik einer auftragsproduktion stellt sich hier ja nicht.
der to kann die nutzungsrechte an vorhandenen bildern verkaufen.
und da ist z.b. wichtig: gibt es für den kunden alternativen? oder sind die angebotenen bilder in ihrem inhalt besonders, selten oder einzigartig?
und wie gesagt, kennt die fa. den amateurstatus des to?

die strategie von febrika3 finde ich schon sehr sinnvoll: das erste zu einem ordentlichen preis anbieten, die anderen günstiger, damit für den kunden das ganze "paket" interessant wird.

wie auch immer...ich wünsche dem to ein gutes geschäft.:)

sonnigen gruß
olaf