PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MIII Microjustage, Tutorial?



Johann Frassl
11.06.2008, 18:07
Hallo!
Da ich momentan etwas Zeit habe, möchte ich meine Objektive justieren. Irgendwo war hier einmal eine Anleitung gepostet, finde aber mit der Suche nichts mehr.

Ansonsten mach ich's am Gartenzaun. Was mich interessiert, wie soll der Focusbereich liegen 1/3tel vor, 2/3tel nach dem Schärfepunkt?

Wie geht man bei Zoomobjektiven vor?

Johann Frassl
11.06.2008, 19:46
Niemand eine Idee - oder wie habt Ihr das "bewerkstelligt"?

catweazl
11.06.2008, 19:51
...

Ansonsten mach ich's am Gartenzaun. Was mich interessiert, wie soll der Focusbereich liegen 1/3tel vor, 2/3tel nach dem Schärfepunkt?

Wie geht man bei Zoomobjektiven vor?

Ja

Vergiß die Justage von Zoom-Objektiven. Das kannste mit dem Microadjust nie richtig hinbekommen, da Du nur auf eine Brennweite justieren kannst. Überhaupt würde ich die Optiken oder Kameras eher bei Canon justieren lassen. Der Microadjust ist aus meiner SIcht nur eine Behelfslösung, die man übergangsweise nutzen kann.

Johann Frassl
11.06.2008, 20:12
Na, dann werde ich mir einmal meine Festbrennweiten vornehmen.
Vor dem Fix war ich mir eigentlich bei allen meinen Objektiven sicher, dass sie auf den Punkt scharf sind, nach dem Fix leider nicht mehr :mad:.

Christoph Scholz
11.06.2008, 20:30
Hallo Johann,

ich hoffe, du kannst Englisch. Dann schau mal hier:

http://www.northlight-images.co.uk/article_pages/cameras/1ds3_af_micoadjustment.html

Die Methode ist schon ziemlich ausgefuchst. Viel Spaß beim Einmessen!

Gruß,

Christoph

P.S. Es gibt irgendwo auch noch eine zweite Seite, aber ich weiß nicht mehr, ob die auf Deutsch war, und ich weiß auch die Adresse nicht mehr.

ehemaliger Benutzer
11.06.2008, 20:47
ich habe mit dem Gif Bild bessere Erfahrung gemacht:

http://www.openphotographyforums.com/forums/showthread.php?t=4708


aber wir hatten hier einen Thread:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=520511&highlight=mikrojustierung

Christoph Scholz
11.06.2008, 20:49
Genau das war die zweite Seite, die ich meinte. Das gif-Bild habe ich natürlich auch auf meinem Rechner.

ehemaliger Benutzer
11.06.2008, 20:52
Na, dann werde ich mir einmal meine Festbrennweiten vornehmen.
Vor dem Fix war ich mir eigentlich bei allen meinen Objektiven sicher, dass sie auf den Punkt scharf sind, nach dem Fix leider nicht mehr :mad:.

Das war bei mir auch so und eine erneute Justierung war im Dezember nötig, jetzt nach dem Update auf FW 1.2.3 wieder leichte Dejustierung, das habe ich jetzt temporär mit der Mikrojustierung gelöst.

Johann Frassl
11.06.2008, 20:54
Ja, ziemlich aufwändig muß man schon sagen und für's 500er muß ich wohl eine Wand in meinem Zimmer abreissen lassen :D

Aber bei den kürzeren Brennweiten werde ich mir das echt ansehen die nächsten Tage, danke für den Link!

Firlefanz
11.06.2008, 20:55
Na, dann werde ich mir einmal meine Festbrennweiten vornehmen.
Vor dem Fix war ich mir eigentlich bei allen meinen Objektiven sicher, dass sie auf den Punkt scharf sind, nach dem Fix leider nicht mehr :mad:.

so bei mir:

vor dem Fix alle Objektive auf irgendwas,

nach dem Fix alle Objektive auf 0,

nach dem Firmwareupdate alle Objektive wieder auf irgendwas anderes ... ;-(

aber bei mir liessen sich auf die Zooms gut einstellen (auch 28-300er).
Also probieren würde ich die auf jeden Fall.

knet
11.06.2008, 22:39
Ich dachte, die Aufteilung 1/3 - 2/3 gilt nur fuer die Unendlich-Einstellung. Und das auch nicht bei allen Brennweiten. Gem. DOF Rechner sollte das Motiv bei den "ueblichen" Entfernungen (z.B. 2-5 Meter bei 85/1.8) ziemlich in der Mitte des DOF sein. Erst bei 50m Entfernung liegt das Motiv 1/3 - 2/3!

Johann Frassl
12.06.2008, 10:29
Hallo Johann,

ich hoffe, du kannst Englisch. Dann schau mal hier:

http://www.northlight-images.co.uk/article_pages/cameras/1ds3_af_micoadjustment.html
.

Habe das jetzt mit dem Sigma 105 und dem EF 100-400 gemacht. Mit Live View und manuellem Focus so eingestellt, dass möglichst viele Kreise erschienen im Vorschaumonitor der Kamera.
Dann Live View ausgeschaltet und mit AF eine Aufnahme gemacht.
Der Focus hat sich beim Sigma und beim EF 100-400 von Canon (bei 100, 200, 300 und 400mm) keinen Deut woanders hinbewegt. Scheinen also auf den Punkt zu sitzen die beiden Objektive ;)
Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe.
Die nächsten Tage kann ich das ja auch mit den Schleppi im Freien machen, dann wird das 500er mit und ohne Konverter getestet.

Beispiel, Foto mit dem Sigma105 (wahrscheinlich schwierig hier darzustellen, wegen der verschiedenen Monitorauflösungen):

http://jf-naturfoto.at/sigma.gif

Benutzer
14.06.2008, 00:44
Bei traumflieger war doch auch was oder?? http://www.traumflieger.de/desktop/videos/video_finetuning.php

Johann Frassl
14.06.2008, 07:48
Hab mir das Video angesehen. Die arbeiten anders bei "Traumflieger". In der englischen Anleitung wird vorher das Objektiv im Live-View Modus auf MF gestellt und scharf gestellt.
Dann erst auf den AF geschaltet und im Entfernungsfenster am Objektiv beobachtet, ob noch eine Veränderung beim Autofocusieren stattfindet ...

Bei der Videoanleitung wird auch nicht erwähnt, welcher Testchart empfohlen ist.

Bei beiden Anleitungen bin ich etwas verunsichert, ob man mit einem AF-Feld oder allen arbeiten soll.

TM-Foto
14.06.2008, 11:03
Hallo Johann,

meine Mk III hat eine ähnliche Geschichte durch wie Deine und die von Firlefanz: Sie kam neu, der AF funktionierte problemlos. Ich hab dann per Microadj. die Linsen angepasst, nach dem HW-Fix waren die Einstellungen anders - wieder angepasst. Nun mit der neuen FW 1.2.3 wieder andere Einstellungen - wieder hab ichs angepasst, bis es mir nun zu bunt wurde: Hatte sie letzte Woche in Willich, zusammen mit allen Objektiven.
Sie kam zurück, das Ergebnis:
Micro Adjustment auf "deaktiviert", der AF sitzt bei allen Objektiven perfekt.
Die komplette Ausrüstung war extrem sauber (nicht EIN Staubkorn auf den Objektiven) und super sicher verpackt.

Mein Fazit: Ich kann Dir nur raten, vom Service den AF prüfen und justieren zu lassen. Lass die Rumschrauberei als das, was sie ist: Eine Notlösung.

Gruß
Thomas

ehemaliger Benutzer
14.06.2008, 12:14
Hallo,
...wen's interessiert...liest weiter ;)

erst mal danke für die Links. Ich habe beide Bilder ausprobiert und bin zunächst auf identische Ergebnisse bei beiden Bilder für meine Objektive gekommen.

Einzig mit meinem 70-200er 2.8 noniS habe ich so meine Probleme. Da bekomme ich es irgend wie net hin...? Wahrscheinlich habe ich den "Knick in der Optik. Es waren meistens zwischen -3 oder -5 bis +2/+3. Die besten Ergebnisse habe ich bei der Einstellung auf 200m Brennweite erzielt. bei 70mm ging's nie ganz genau? Hat jemand einen Tipp (außer einschicken)?

Subjektiv betrachtet würde ich das mit den Kreisen zunächst bevorzugen. Allerdings ist die Einstellung mit dem Fadenkreuz Bild im Live-View etwas
einfacher. Hingegen ist das mit den Kreisen bei größeren Distanzen zum Rechner einfacher zu justieren.

Mein Fazit:
Habe alle Objektive Zooms (16-35, 27-70, 70-200) und Festbrennweiten (50, 80) auf Nahgrenze, 1m Abstand und 3-4m Abstand eingestellt. Jetzt fehlt noch der Praxistest.

Cheerio!

P. Maffei
15.06.2008, 08:37
Wunder gibts immer wieder :D

heute morgen mal Zeit gehabt und alle Objektive nach beide Tuts überprüft
Zooms auch am kurzen und langen "Anschlag" bei Naheinstellgrenze und bei ca 7m .....tja alles passt :D:D:D nur das Tokina 10-17 ist etwas schlecht zu checken aber ich denk auch das es passt :)

überprüft hab ich das 24-105, 35L, 50 1,8, 85 1,8, 70-200 2,8 und das 300er sowie das Tokina fish

Gruß Peter

Johann Frassl
15.06.2008, 09:08
Also ich muß meine anfängliche Angabe über das 100-400 wieder zurücknehmen, bei 100mm braucht es eine andere Einstellung als bei 400 mm, der Durchschnitt ist aber wie gehabt "0".
Ich habe beim ersten Mal testen komplett übersehen, dass es innen focusiert und sich außen am Ring nichts bewegt, jetzt schaute ich im Fenster vom Objektiv :(

Wird aber wirklich besser sein, das beim Canon Service machen zu lassen, wie schon einige hier geschrieben haben ...