PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das erste mal Sensor-Film - ich hab' bammel



motophil
11.06.2008, 22:38
Jetzt hab' ich meine 40D (meine erste DSLR) seit etwa 8 Monaten und 3000 Auslösungen, und ich denke es ist das erste mal
Zeit den Sensor zu reinigen (http://home.arcor.de/motophil/reinigen.jpg) - oder was meint ihr?

Also, Forum gelesen, Sensor-Film gekauft, nochmal Forum gelesen, Webseite gelesen, Film angeschaut... und ich hab' bammel. Vor allem wenn ich solche (http://www.dforum.net/showthread.php?t=510627) Geschichten lese...

Naja, eigentlich bin ich Handwerklich nicht ganz unbegabt. Sollte also doch zu schaffen sein...

Was empfiehlt die werte Runde beim Vorgehen?

1. Einpinseln - Kamera aus - 10h später Kamera an - Eselsohr anleimen - 30min warten - abziehen
oder
2. Einpinseln - Eselsohr ankleben - Kamera aus - 10h später Kamera an - abziehen
oder
3. Einpinseln - Eselsohr ankleben - 2h später abziehen und solange zittern daß der Verschluß nicht trotz frischgeladenem Akku zugeht

Und, ist bei der 40D Methode 1 oder Methode 2 empfehlenswerter (http://www.sensor-film.com/cleaning.html)? Auch wenn's 'ne crop-Kamera ist kommt mir da drin alles saumäßig eng vor.

Und, seh' ich das richtig daß es auf den hier rot markierten Bereich ankommt?

http://home.arcor.de/motophil/sensor.jpg

Danke mal für alle eure Tips...

- Philip

Dombili
11.06.2008, 23:54
Ich empfehle die Methode 1.

Hans Joerg Nahm
12.06.2008, 00:03
Ich verstehe den Sinn der Frage nicht.
Nutze doch einfach die Vorgabe des Sensorfilmvertreibers.

Chrisse1987
12.06.2008, 00:33
Hi,

also ich habe vor 4 Tagen auch das erstemal meien Sensor an der 400D gereinigt (natürlich mit Sensorfilm :D).

1. Vollen Akku einlegen !
2. manuelle Sonsorreinigung aktivieren
3. Augenmuschel ab, damit die Cam eben liegt (oder BG dranschrauben)
4. mit einem feinen Pinsel den Film auf den Sensor auftragen
5. Cam AN! lassen und Taschentuch drüber
6. ca. 1 1/2 Std warten, dann das "Eselsohr" mit einem Punkt Sensorfilm in einer Ecke fixieren, Taschentuch wieder drüber und ca. 30 min warten
7. Film lösen, Cam aus und gut is !
8. Weiter schöne Fotos schiessen :)

SO habe ich das gemacht :) und ich denke, dass der Akku halten wird ;)

ICh bin total begeistert von Sensorfilm und werden meinen Sensor nur noch so reinigen
Gutes gelingen und keine Angst ;)

*EDIT*
Zum Streifen ist noch zu sagen, dass es reicht, wenn du an einer seite einen rechten Winkel schneidest, damit der Streifen in die Ecke passt. Und dann wirklich nur in der Ecke fixieren und sonst nichts weiter - Hatte auch ein komishces Gefühl beim ersten Mal ^^ aber das Ergebnis überzeugt ;)
/*EDIT*

URi
12.06.2008, 09:00
5. Cam AN! lassen und Taschentuch drüber


Ich habe es zwar bisher noch nicht gemacht, aber warum Taschentuch drüber? Da der Film auf dem Sensor klebt, kann ja nix mehr drauf kommen.
Ich würde außerdem vor dem Abziehen noch schön mit der Klistierspritze das ganze Gehäuse auspusten und danach erst den Film abziehen.

Chrisse1987
12.06.2008, 09:15
Ich habe es zwar bisher noch nicht gemacht, aber warum Taschentuch drüber? Da der Film auf dem Sensor klebt, kann ja nix mehr drauf kommen.
Ich würde außerdem vor dem Abziehen noch schön mit der Klistierspritze das ganze Gehäuse auspusten und danach erst den Film abziehen.

Habe ich gemacht, damit nicht so viel Staub in die Cam kommt, wenn die dann 1 1/2 Std offen liegt.
Ich muss dazu sagen, ich hatte auch nichts zum Auspusten zur Hand ^^

ehemaliger Benutzer
12.06.2008, 11:09
Kleiner Bericht...
Bammel hatte ich ehrlich gesagt auch bei der ersten Anwendung mit Disco-Film (bei der 1Ds MarkII). Schwierigkeiten haben sich eingestellt, als nach über 2 Stunden Trockenzeit der Film bei über 25 Grad Raumtemperatur immer noch nicht getrocknet war und sich mein Abziehstreifen auf den noch nassen Film aufgelegt und mit angetrocknet ist. Nach über 3 Stunden hatte ich es gewagt, einen neuen Abziehstreifen anzukleben und diesen noch mal 2 Stunden trocknen lassen. Leider ist dieser Streifen beim Abziehen papiermäßig abgerissen und es musste ein weiterer Streifen angeklebt werden.

Jetzt hatte ich Bedenken wegen des Akkus (ob dieser nochmal so lange hält), da noch mal einige Stunden Trockenzeit anstanden und hatte Rainer angemailt, der mir zu ungewöhnlich nächtlicher Zeit mit Auskünften sehr hilfreich zur Seite stand. Vielen Dank noch mal an Rainer für seine Wissensvermittlung. Die Sensorreinigungseinstellung bleibt dann immer offen, wenn einfach der Akku herausgenommen wird! So hatte ich nun alle Zeit der Welt und wartete geduldig noch mal einige Stunden.

Diesmal mit anderem Papier (Premium Fotopapier) und vorsichtig gelang es den Film an der Ecke abzuziehen, bis der Streifen wieder abriß... der Rest ließ sich dann aber mit der Pinzette abziehen. Reste des DiscoFilms seitlich konnten vorsichtig mit der Pinzette abgenommen werden.

Der Reinigungserfolg war nicht 100%ig zufriedenstellend (aber brauchbar), da offenbar bei der Abziehaktion sich wieder neue Störquellen eingefunden hatten.

Es stellt sich die Frage nach dem idealen Abziehpapier! Mein Schreibmaschinen und Kopierpapier jedenfalls scheidet aus. Hat jemand einen nachvollziehbaren Tipp für das ideale Papier des Abziehstreifens?

herwighenseler
12.06.2008, 11:17
Bevor man den Film abzieht, kann man auch nochmal den Spiegelkasten ordentlich auspusten. Natürlich nicht mit dem Mund, sondern mit einem Blasebalg. Dafür habe ich eine Klistierspritze (talkumfrei, Größe 5 oder 6) aus der Apotheke für 5 EUR.

Ich hatte sicherheitshalber beide Akkus in den BG gepackt und 3 Stunden trocknen lassen, dann die Lasche drangeklebt und nochmal 2 Stunden gewartet.

Herwig

URi
12.06.2008, 11:30
Die Sensorreinigungseinstellung bleibt dann immer offen, wenn einfach der Akku herausgenommen wird!

Ist das auf die 1er beschränkt (in Deinem Profil gesehen), oder gilt das für alle (hab die 400D)? Wäre ja genial. Ohne jegliche Angst die Kamera für einige Stunden offen liegen zu haben...

frapa
12.06.2008, 11:40
Probiert es doch vorher aus ob es geht.

Bei meiner 400D geht der Verschluss zu, wenn ich das Akkufach öffne.

FotoKnobi
12.06.2008, 11:54
taschentuch drüber, damit auch der spiegel nich voller staub wird usw. + das beim nächsten bild nich soviel staub im gehäuse is, sodass der sensor wieder voll is bzw. voller is als zuvor

ehemaliger Benutzer
12.06.2008, 12:27
Ist das auf die 1er beschränkt (in Deinem Profil gesehen), oder gilt das für alle (hab die 400D)? Wäre ja genial. Ohne jegliche Angst die Kamera für einige Stunden offen liegen zu haben...

Ob das nur für die 1er gilt, kann ich Dir auch nicht genau sagen.

Rainer Hönle (gletscherbruch.de) schrieb mir:

"das ist ganz einfach, geht auf Sensorreinigung und dann zieh den Akku raus. Der Sensor wird die nächsten Jahre ohne Strom offen bleiben und du hast alle Zeit der Welt zum Reinigen. Der Verschluss geht erst wieder zu, wenn du den Akku wieder einsteckst."

Accolon
12.06.2008, 13:08
Dies geht - wie Reiner bereits erwähnte - nur bei den 1er. Ich habe jeoch bei meiner 400er schon mehrere Male mit Sensorfilm gereinigt. Die Akkuladung hat noch immer gehalten und wenn es so gemacht wird wie in der Anleitung erwähnt, würde das schliessen des Verschlusses ja keinen Schaden anrichten.

Gruss - Markus

mssn
13.06.2008, 05:55
Probiert es doch vorher aus ob es geht.

Bei meiner 400D geht der Verschluss zu, wenn ich das Akkufach öffne.

Das gleiche gilt für die 30D. Wenn ich das Akkufach öffne, geht der Verschluss zu und der Spiegel klappt runter. :mad:

Nacht


Markus