PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmuckfotografie: muss ich Gewerbe anmelden?



TobyK
12.06.2008, 15:33
Hallo zusammen,
ich habe mich schon durch die Suche gewühlt, aber bin nicht so recht schlau draus geworden

folgende Situation:
ich bin hauptberuflich Beamter und möchte nebenzu für Goldschmiede in meiner Umgebung Bilder für Werbung, Flyer...machen
Ich habe mir einen festen Betrag pro Schmuckstück ausgedacht, den ich gerne für meine Dienste haben möchte.
Es wird dabei sicherlich nicht mehr als 100 Euro im Monat rumkommen.

So:

1. muss ich ein Gewerbe anmelden oder nicht?
2. muss ich dem Finanzamt vorab Bescheid geben, sprich das ganze anzeigen oder genügt es evtl. Umsätze in der jährlichen Steuererklärung anzugeben?
3. reicht meine "normale, private" Steuernummer im Impressum einer Homepage, die für meine Dienste wirbt?
4. wie muss ich es mit Rechnungen handhaben, die die Goldschmiede sicherlich von mir haben wollen werden?

Grundsätzlich hätte ich kein Problem damit, ein Gewerbe anzumelden. Aber wenn ich es hier im Forum richtig gelesen habe geht das einher mit einer Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft und einem Jahresbeitrag von 230 Euro.

Es würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet

Danke Euch
Gruß
Tobias

ehemaliger Benutzer
12.06.2008, 16:43
...
Grundsätzlich hätte ich kein Problem damit, ein Gewerbe anzumelden. Aber wenn ich es hier im Forum richtig gelesen habe geht das einher mit einer Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft und einem Jahresbeitrag von 230 Euro. ...

... nicht zu vergessen die Handwerkskammer mit ihrem Beitrag :D

Meine Meinung:
Bei 100 EUR Einnahmen im Monat wirst Du mit dem FA wegen fehlender Gewinnerzielungsabsicht bestimmt auch Deine Freude haben. Das ist so gut wie Hobby! Wenn Du nicht mehr Einnahmen vorweisen kannst, vergiss die Firma und mache es so unter der Hand:eek: Du ersparst Dir sehr viel Aufwand, Ärger und Verdruss! Und das wolltest Du doch bestimmt nicht:cool: