PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leica R-Objektive an EOS



ehemaliger Benutzer
12.06.2008, 21:39
Hallo

Möchte wissen, ob sich Leica R-Objektive mit den entsprechenden Adaptern an EOS-Kameras mit 1,3er und 1,6er Crop verwenden lassen und ob das gleichwertige (mit Canon Objektiven) Ergebnisse erzielt

Benutzer
12.06.2008, 22:06
Möchte wissen, ob sich Leica R-Objektive mit den entsprechenden Adaptern an EOS-Kameras mit 1,3er und 1,6er Crop verwenden lassen ...
Hier gibt's die Antwort(en): Link (http://www.pebbleplace.com/Personal/Leica_db.html)



... und ob das gleichwertige (mit Canon Objektiven) Ergebnisse erzielt
Je nach Qualität der jeweils zu vergleichenden Objektive lautet die Antwort besser, schlechter oder ja.
Leica hat halt einige Objektive gebaut, oder baut sie noch, die in ihrem jeweiligen Segment die Spitze darstellen.

Benutzer
12.06.2008, 22:08
Btw:


Gäbe es BootCamp für Windows Vista, wäre Windows Vista wieder beliebt :D
Verstehe ich den Witz nicht, oder ist Dir nicht bekannt, daß BootCamp Vista unterstützt?

ehemaliger Benutzer
12.06.2008, 22:25
Btw:


Verstehe ich den Witz nicht, oder ist Dir nicht bekannt, daß BootCamp Vista unterstützt?

Es ist so gemeint, dass wenn es BootCamp für Windows gäbe (alson eine BootCamp.exe anstatt eine BootCamp.app), sodass man OSX auf normalen Rechnern laufen lassen kann, Vista wieder beliebt wäre (um OSX laufen zu lassen). Also im Prinzip genau umgekehrt

Benutzer
12.06.2008, 22:32
Es ist so gemeint, dass wenn es BootCamp für Windows gäbe (alson eine BootCamp.exe anstatt eine BootCamp.app), sodass man OSX auf normalen Rechnern laufen lassen kann, Vista wieder beliebt wäre (um OSX laufen zu lassen). Also im Prinzip genau umgekehrt
Ok, der war dann wohl etwas zu subtil für mich Windoofy. :D;)

ehemaliger Benutzer
12.06.2008, 22:50
Kein problem Martin :)

und dabnke für den Link

Benutzer
13.06.2008, 00:11
Hallo

Möchte wissen, ob sich Leica R-Objektive mit den entsprechenden Adaptern an EOS-Kameras mit 1,3er und 1,6er Crop verwenden lassen und ob das gleichwertige (mit Canon Objektiven) Ergebnisse erzielt

Moin,

auch wenn ich dir nichts Direktes zu Leica-Optiken sagen kann, dann aber zumindest zur Verfahrensweise, MF-Optiken per Adapter an Canon zu verwenden.

Ich selbst habe einige Zuikos 2,0/20 bis 2,0/35 und ein paar alte Schneider M42-Objektive mit Adaptern versehen - allerdings hab ich die für Vollformat im Einsatz.

Was vom Spiegelschlag her passt und was nicht, zeigt im Falla Leica ja schon der Link weiter oben.

Ein grundsätzliches Problem ist das Fokussieren! Ich habe mir extra Adapter mit Chip aus Hong Kong besorgt und dem seitlichen Nocken dran (bzw. mit dem etwas verlängerten Bajonett-Zapfen, damit der Fokus"-Piepser" funktioniert, dabei werden einfach Blende 2.0 und 50mm vorgegaukelt.

Wenn man beim manuellen Fokussieren am DSLR-Kameras nicht 100%ig arbeitet, hat man sofort Qualitätsverluste! - Und das passiert schnell.

Hast du lichtschwächere Optiken wirds noch schwieriger, optimal zu fokussieren. Oder besser anders herum gesagt: Je lichtstärker die Optik, umso leichter fällt das Fokussieren...

Da ist etwas Übung gefragt. Schließlich sind die sucher der heutigen DSLRs nicht für manuelle Fokussierung eingerichtet.

Was für Zuiko und Schneider gilt, gilt für Leica ebenso: Jedes Objektiv hat seine Eigenheiten, Stärken und Schwächen, da kann man sich zum einen an Tests und weitverbreiteten Einschätzungen orientieren, zum andern muss man gwisse Vergleiche selbst anstellen.

An Crop 1,3 oder ca. 1,6 werde die vignettirenden und unscharfen Problemzonen ja weggeschnitten. Andererseits ist der Sucher gerade an Crop 1,6-Kameras noch kleiner, was wiederum ein gekonntes Fokussieren voraussetzt.

Selbst mein uraltes Schneider-Curtagon von 1957 ist unter diesen Voraussetzungen ein Schärfewunder. :p

Das Zuiko 2,0/21 ist in Sachen Verzeichnung und Randschärfe sehr gut, das Schneider Xenon 1,9/50mm ist aufgeblendet weit besser als das originale 1,4/50 von Canon bei Blende 1,8 oder 2.0... Usw.

Mit Leica dürftest du ähnliche Resultate erleben. Das 2,8/19mm Elmarik dürfte an Crop 1,3 / 1,6 der völlige Killer sein - kostet aber auch irgendwas um 2000,- Euro.

Angesichts des Crops kommt das 2,0/21er Zuiko (gibt's nur gebraucht und kostet um 500,-) da vielleicht sogar sehr gut mit.

Vergleichst du ein 2,0/35 Summicron mit Canons 1,4/35 wirst du wohlmöglich bei Leica keine Verbesserung finden.

Ich würde mir die Adaptierung im Einzelfall jeweils sehr gründlich überlegen. Vor allem, weil du ja von Crop-Kameras ausgehst, da fallen - wie gesagt - auch gewisse Fehler von Originallinsen nicht so sehr ins Gewicht. Darum sind das Lesen diverser Testberichte und letztlich die Einzelvergleiche sehr aufschlussreich.
Wahrscheinlich wirst du dann das eine oder andere behalten und dies oder jenes Objektiv wieder verkaufen.

Blöd wird's wenn du im Vergleich feststellt, dass jedes der Objektive dem anderen gegenüber Vor- und Nachteile hat.

A ist in den Ecken schärfer, hat aber deutliche Farbsäume. B vignettiert weniger als A, aber verzeichnet dafür stärker, A hat etwas weniger kontrast, dafür ist B voll aufgeblendet weniger weich... Usw. :rolleyes:


Ciao,

Werner

Benutzer
13.06.2008, 00:23
Vergleichst du ein 2,0/35 Summicron mit Canons 1,4/35 wirst du wohlmöglich bei Leica keine Verbesserung finden.
So ist es, sondern eine Verschlechterung. Das Leica (zumindest das Exemplar, das ich hatte.) ist optisch eine Enttäuschung.

ehemaliger Benutzer
13.06.2008, 00:24
Öhm ich dachte an ein 50 iger Summicron...Sollte von den Rändern her nicht sooo das Problem sein und am 1,6er Crop nur die Notlösung sein (eben wenn man mal Lust auf kleines Gepäck hat) Ein gebrauchtes Summicron ist nahezu gleich preiswert wie das 50iger 1,4 von Canon. Ich fände es ganz aufregend neben all den AF-Geschwindigkeits-getrimmten Objektiven ein ursprüngliches zu haben. Bei der 1er liese sich durch eine entsprechende Mattscheibe das Fokussieren erleichtern... (Hab schonmal ne fliegende Ente bei 400mm manuell fokussiert, dann sollten 50mm auch gehen)...

Benutzer
13.06.2008, 00:31
Öhm ich dachte an ein 50 iger Summicron...Sollte von den Rändern her nicht sooo das Problem sein und am 1,6er Crop nur die Notlösung sein (eben wenn man mal Lust auf kleines Gepäck hat) Ein gebrauchtes Summicron ist nahezu gleich preiswert wie das 50iger 1,4 von Canon. Ich fände es ganz aufregend neben all den AF-Geschwindigkeits-getrimmten Objektiven ein ursprüngliches zu haben.
Dann rate ich dringend zum 1,7_50 Zeiss/Contax. Kostet 50-80€ und ist sichtbar besser (Schärfe und Kontrast) als das Summicron.
Da Du sowieso einen ordentlichen Adapter brauchst und die AF-confirm-Teile von happypagehk (bei ebay) anerkanntermaßen sehr gut sind, würde ich auf deren Vorteile an Deiner Stelle nicht verzichten.

ehemaliger Benutzer
13.06.2008, 23:26
hab ein bisschen Bammel mit ebay. Gibt es ähnlich gute Adapter auch bei enjeyyourcamera?

Benutzer
14.06.2008, 00:06
hab ein bisschen Bammel mit ebay.
Meine Erfahrungen mit happypagehk sind bisher durchweg positiv. Die Jungs im Fred Miranda Alternative Lens & Gear Forum (http://www.fredmiranda.com/forum/board/55) sind diesbezüglich sicherlich sehr kritisch und empfehlen diesen Anbieter ebenfalls regelmäßig.

ehemaliger Benutzer
14.06.2008, 00:25
Achja...Und ist das Summicron 50iger an einer Leica auch eher "nicht so"?

Benutzer
14.06.2008, 01:24
Achja...Und ist das Summicron 50iger an einer Leica auch eher "nicht so"?
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher ob ich die Frage richtig verstehe, aber ich versuche trotzdem mal eine Antwort.
Zunächst einmal würde ich das 50er Summicron keinesfalls als "nicht so" bezeichnen. Es ist ein sehr gutes Normalobjektiv so wie viele andere auch. Dafür finde ich es dann allerdings angesichts der Alternativen schwer überteuert ... auch gebraucht.
An einer Leica - ich gehe davon aus, daß Du eine R mit digitaler Rückwand meinst - wird es vermutlich genau das auch bleiben: ein sehr gutes und überteuertes Normalobjektiv.
Was mir gut gefällt an dem Teil, ist - neben der Verarbeitung und der Haptik - die intergierte Geli. Keine Ahnung warum sowas nicht weitere Verbreitung findet.

ehemaliger Benutzer
14.06.2008, 09:19
Du hast die Frage richtig beantwortet, Danke :)

Benutzer
14.06.2008, 19:49
hab ein bisschen Bammel mit ebay. Gibt es ähnlich gute Adapter auch bei enjeyyourcamera?

Moin,

schau dir die Bewertungsprofile an. Wenn da einer Mist verkauft, bekommt er bald Ärger...

Ciao,

Werner