PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-200 2m freier Fall nach Unten auf Asphalt



Dr.Kralle
13.06.2008, 02:20
Hi!
Heute ist mir das passiert vor dem ihc mich schon immer gefürchtet habe - eine Linse lernte das fliegen. Es war mein Canon 70-200 f4 L das von der Bühne ca. 2m nach unten auf einen mit Schotter bedeckten Asphaltboden fiel.

** Schock**

Runtergesprungen, Linse angesetzt und probiert - sie funktioniert!! Geschüttelt, hat sich nix gelöst (hörbar für mich ;) ).


Da hab ich nochmal Glück gehabt! Jetzt hab ich endlich eine Linse im used-design wie es bei den jeans "in" ist.
Krieg ich jetzt dafür auch mehr wie bei der Kleidung, oder geht die Rechnung nicht so ganz auf? :D

Nachmachen würde ich das nicht! Ich hab das Gefühl dass sie jetzt einen Tick unschärfer ist als vorher....
Sprich wenn ich mal garnix zu tun hab schicke ich meinen ganzen Krempel zu Canon, dass die mal alles justieren, reinigen und wieder zurückschicken...

Ich dachte dass die Linsen "zerbrechen", aber es ist nix passiert! Glückspilz oder einfach weil's so ein gutes Objektiv ist?


lg,
Sebastian

wretched
13.06.2008, 06:01
Tja wuerd mal sagen Glueck gehabt, als ich zwei Meter las dachte ich schon "Das wars wohl" aber der Schotter ist dann doch was anderes als glatter Zement!

Da weiss man warum man L kauft.

Mir ist auch mal mein 70-200 2.8L USM (non IS) ca. 40-50cm auf unebenen Stein gefallen, Filterring war eingedellt und die Geli hat wohl den meisten Schock absorbiert, dennoch zu Canon, reparieren lassen und justiert.
Waren zwischen 60 - 120 Euro. bin mir nicht mehr sicher, nur damit Du nen Anhaltspunkt hast.

Gruss

Mirko

URi
13.06.2008, 08:51
Denke auch, dass Du Glück gehabt hast. Wird immer darauf ankommen, wie es unten ankommt. Wie ich mich und mein Glück kenne, würde es bei mir einen Totalschaden erleiden, selbst wenn es aus 20cm auf eine Daunendecke fällt
:rolleyes:

Dr.Kralle
13.06.2008, 09:44
danke euch beiden!
Es fiel 2m nach unten und landete auf der "oberseite", also das objektiv hats voll erwischt... die schelle war auch dran, jedoch leider nicht oben sondern unten, wie immer,, sonst wär vll weniger "passiert".

Eine Justage wär aber so oder so irgendwann mal nötig gewesen, nur ich weiß nicht ob das einfach das schlechte licht war (es war fast stockdunkel), oder wirklich das problemchen jetzt. das gilt es in den nächsten tagen herauszufinden ;)

lg,
sebastian

Benutzer
13.06.2008, 09:47
Hallo Sebastian

Ich würde zur Sicherheit noch genauere Tests machen. In diesem Fall (http://www.dforum.net/showthread.php?t=523514) war der Schaden auch nicht sofort erkennbar.

Übrigens: Gratulation Österreich zum Spiel gegen Polen, Euer Traum geht weiter, unserer nicht :(...

Gruss Martin

Dr.Kralle
13.06.2008, 09:58
Dankeschön! Werde ich machen!


Übrigens: Gratulation Österreich zum Spiel gegen Polen, Euer Traum geht weiter, unserer nicht :(...
:P

Karsten Socher
13.06.2008, 10:29
Glück gehabt hast Du, aber kontrollieren lassen würde ich es sofort.

Mir ist mal mein 70-200 2,8 L IS aus ca. ein Meter auf den Küchenboden geknallt, Linse, Fokusiersystem, alles hinüber. Dabei war es nagelneu. Ab zu Canon, Reparatur hat um die 1200 Euro gekostet. Gut das es dafür Versicherungen gibt, die haben alles übernommen und nach vierzehn tagen hatte ich meine Linse wieder.

Karsten

Cocker68
13.06.2008, 12:25
Mir ist mal mein 70-200 2,8 L IS aus ca. ein Meter auf den Küchenboden geknallt, Linse, Fokusiersystem, alles hinüber. Dabei war es nagelneu. Ab zu Canon, Reparatur hat um die 1200 Euro gekostet. Gut das es dafür Versicherungen gibt, die haben alles übernommen und nach vierzehn tagen hatte ich meine Linse wieder.
Mich interessiert, welche Versicherung das ist und was die kostet. - Gerne auch per Privatnachricht, Karsten Socher.
Das wäre nett :)

- Cocker :wq

Dr.Kralle
13.06.2008, 15:55
Ich überlege mittlerweile auch schon eine Versicherung abzuschließen da der Wert der im Rucksack ist einfach immer größer wird...

Nur in A ist das immer so eine Sache... Ich weiß noch nicht ob ich eine abschließe. Weil wenn irgendwas hinüber ist dann hab ich so oder so ein Problem.
Wichtig wäre mir Vandalismum von Unbekannten (Besoffener der ein Bier über die Cam kippt und dann abhaut/dessen Identität ich nicht klären kann). Das wär mir eigentlich das Wichtigste..
lg,
Sebastian

Dr.Kralle
13.06.2008, 16:30
Welche Testcharts soll ich jetzt fotografieren, um herauszufinden was kaputt ist bzw. ob was hinüber ist? Die Standard Front/Backfokus-Zetteln?
Bitte um Link!
Danke!
lg,
Sebastian

Karsten Socher
13.06.2008, 16:32
Schau mal auf den Seiten von Freelens und DJV, die bieten für Ihre Mitglieder gute Versicherungen an. Bin selber bei Gerling versichert.

Karsten

M_L
13.06.2008, 20:14
Und ganz wichtig: mach ein Bild von der Linse, ich will die Kratzer sehen :)

Dr.Kralle
13.06.2008, 21:10
Und ganz wichtig: mach ein Bild von der Linse, ich will die Kratzer sehen :)
mach ich noch, weiß nur nicht ob heute noch weil meine freundin grad da ist und die steht sich's nicht so auf kratzer fotografieren :D

Benno Steuernagel-Gniffke
13.06.2008, 21:36
Sebastian, da hattest Du s(Zensur)mäßiges Glück!

Sollte dennoch was im Nachhinein festzustellen sein, dann stelle das 70-200 f4 L bitte im Nachbarforum zum V. ein.

:D:D:D

Benno

Dr.Kralle
14.06.2008, 00:50
Sollte dennoch was im Nachhinein festzustellen sein, dann stelle das 70-200 f4 L bitte im Nachbarforum zum V. ein.

:D:D:D

Benno
Was haben die dir getan? :D:D ja, klar mach ich *g*

Neuwertig, selten benutzt, für einen Event gekauft und liegt wie aus dem Ei gepellt seit 2 Jahren im Schrank und wurde nur zum Reinigen herausgeholt. Kein Kratzer, Optik & Linsensystem sowie Elektronik und Mechanik top in Schuss, funktioniert perfekt an all meinen Kameras!
Somit mein faires Angebot: 499€ excl. Anwaltskosten :D:D:D:D

Dr.Kralle
14.06.2008, 02:02
So, hier eine Testchart.

Was sagt ihr dazu? Ist meine erste, falls was falsch is bitte sagen.. danke

http://www.dforum.net/attachment.php?attachmentid=39766&d=1213398147

lg,

Dr.Kralle
14.06.2008, 02:16
So, hab die Chart nochmal gscheit fotografiert, so wie es sich gehört.
Sieht ganz anständig aus, finde ich!

lg
http://www.dforum.net/attachment.php?attachmentid=39769&stc=1&d=1213399001

Dr.Kralle
14.06.2008, 02:33
Editieren geht nimma... Wurscht.

Heute im Angebot:

Canon 70-200 f4 L im Used-Design! Topmodischer Schnitt mit Used-Style-Stellen vom Top-Designer aus Salzburg!
Für leckere 699€ ist es deins! Ein Unikat! Sowas gibt's nur einmal!

http://www.dforum.net/attachment.php?attachmentid=39770&stc=1&d=1213399908

http://www.dforum.net/attachment.php?attachmentid=39771&stc=1&d=1213399908

Guide
14.06.2008, 05:12
Sind wir hier im Kindergarten ?

raffel
14.06.2008, 08:00
Sind wir hier im Kindergarten ?

Gut erkannt.
Nun geh aber wieder in deine Ecke zum Spielen, diese gehört uns ;)

raffel
14.06.2008, 08:05
So, hier eine Testchart.

Dr.Kralle,

der Chart sieht ja schonmal ganz gut aus. Wenn es sonst keine Probleme macht, scheinst du ja echt viel Glück gehabt zu haben. Nur der Wiederverkaufswert wird nicht mehr so gut sein. Aber wer will so eine tolle Linse schon verkaufen? ;)

Dr.Kralle
14.06.2008, 10:06
Sind wir hier im Kindergarten ?
2 Posts und gleich blöd daherreden...
Was hats du eigentlich für ein Problem? Musst ja nicht mitlesen wenn dich hier irgendwas stört....

Gibts ja nicht -.-


___

@raffel: Ja, ich hab echt Glück gehabt. Verkaufen werde ich die Linse eh nicht, weil so scharf wie die ist werde ich sie sicherlich nicht hergeben. Eventuell mit einem 70-200 f2.8 IS ergänzen, jedoch wenn ich leicht reisen möchte dann kommt mir dieses Ding mit. Und im Urlaub brauch ich f2.8 nicht dringend, da reicht meist f4 auch aus. Und funktionieren tut sie ja tadellos :)


lg,
Sebastian

Otwin
14.06.2008, 13:26
2 Posts und gleich blöd daherreden...




1172 Posts und der Versuch, eine Linse das Fliegen zu lehren, ist dann wohl die Intelligenz in Perfektion?:confused: (Dein OT zu Anfang: - eine Linse lernte das fliegen.:D:D:D:D:D

Dr.Kralle
14.06.2008, 13:31
1172 Posts und der Versuch, eine Linse das Fliegen zu lehren, ist dann wohl die Intelligenz in Perfektion?:confused:
Hab ich niemals behauptet.

Könnten wir bitte wieder back2topic kehren?
Dankeschön.