PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Objektive für Fashion an 1Ds Mark III?



Christian Funke
13.06.2008, 19:56
Hallo zusammen

Für Fashion-Fotografie: Welche Objektive bringen die besten Ergebnisse? Fotografiert wird mit der 1Ds Mark III

Gruss
Christian

Michael Stumpf
13.06.2008, 20:54
da gibts einige... Ein paar mehr Details... Die einen nutzen das 85/1.2 II, andere aus weiterer Entfernung das 300/2.8 IS etc....

Uwe Johannsen
13.06.2008, 21:09
Hallo zusammen

Für Fashion-Fotografie: Welche Objektive bringen die besten Ergebnisse? Fotografiert wird mit der 1Ds Mark III

Gruss
Christian


christian, die frage ist fast so sinnig wie "welche kamera ist am besten für landschaftsfotografie geeignet?"

fast jede fashionproduktion ist anders...es sei denn du knallst 300 motive bei gleicher einstellung für nen internetversandhandel durch....

fotovisto
13.06.2008, 21:37
Hallo zusammen

Für Fashion-Fotografie: Welche Objektive bringen die besten Ergebnisse? Fotografiert wird mit der 1Ds Mark III

Gruss
Christian

:confused: Was heißt Fashion-Fotografie? meinst Du jetzt catwalk oder Pelze im Studio oder Bikini am Strand für den neuen XY-Katalog?

Ich nehm' halt die Linse, die jeweils passt...

Gruß,
Kai

Benutzer
13.06.2008, 23:35
Hallo zusammen

Für Fashion-Fotografie: Welche Objektive bringen die besten Ergebnisse? Fotografiert wird mit der 1Ds Mark III

Gruss
Christian

Moin, Christian,

das ist natürlich schon eine Frage, die zur Gegenfrage drängt, wie denn genau die Aufnahemsituation sein wird. Die Palette der für den Bereich "Mode" denkbaren Objektive ist riesig.

Vor allem denke ich, dass Lichtführung, Models, Styling, Bildidee usw. Faktoren sind, denen gegenüber irgendein Randschärfe-Problem oder Farbsäume etc. etwa zweitrangig ist.

Man stelle sich mal die umgekehrte Frage vor: Mit welchen Objektiven werden Modebilder garantiert Müll? :rolleyes:
Eigentlich nur mit Optiken, die wirklich defekt oder fehljustiert sind... :cool:

Ein guter Allrounder, den ich an Vollformat sehr schätze - insbesondere, wenn es nicht um Architektur geht, ist das IS 4.0/ 24-105.

Es gibt natürlich auch das 1,2/85 oder das 2,0/100 oder ein WW-Objektiv wie das 1,4/35 oder möglicherweise auch das 2,0/35 usw. usw...

Ciao,

Werner

ehemaliger Benutzer
14.06.2008, 00:08
Hallo zusammen

Für Fashion-Fotografie: Welche Objektive bringen die besten Ergebnisse? Fotografiert wird mit der 1Ds Mark III

Gruss
Christian

Sorry wenn ich das so sage aber wenn man ne Kamera für 7000€ sein eigen nennt, sollte man doch wissen was man machen und will oder? :rolleyes::eek::o

Christian Funke
14.06.2008, 07:41
Es geht mir nicht prinzipiell um den Objektivtyp. Sondern ich wollte nur wissen, welche Objektive denn in der Lage sind bei dieser hohen Auflösung, die beste Qualität zu erreichen. Und der Einsatz wäre eben im Bereich Fashion - im Studio.

Da könnte z. B. die Antwort sein, lass die Finger vom 85 1.8 und nimm auf jedenfall das 85 1.2 usw.

pxd
14.06.2008, 13:19
85/1.2 Ii , 135/2.0, 70-200/2.8, 24-70/2.8 !

Benutzer
14.06.2008, 19:42
Es geht mir nicht prinzipiell um den Objektivtyp. Sondern ich wollte nur wissen, welche Objektive denn in der Lage sind bei dieser hohen Auflösung, die beste Qualität zu erreichen. Und der Einsatz wäre eben im Bereich Fashion - im Studio.

Da könnte z. B. die Antwort sein, lass die Finger vom 85 1.8 und nimm auf jedenfall das 85 1.2 usw.

Moin,

da sich u.a. die Abbildungsleistung gewöhnlich auch mit den Abblenden verbessert,
Mode zumeist keine Verzeichnungen sichtbar werden lässt,
und an den Bildecken im Modebereich meistens keine Deteils entscheidend sind,

... entscheidet die jeweilige Aufnahmesituation mit ihren Blendeneinstellungen und Bildinhalten, darüber, welches Objektiv sinnvoll ist und welches nicht.

Eine Antwort wie: "Nimm kein 1,8/85, sondern ein 1,2/85" sind dabei kaum angemessen.

Mit der Auflösung der 1D Mk III werden die EOS-Optiken schon noch fertig.

Eine 40D z.B. hat 10MP bei Crop 1,6. d.h.: 1,6²= 2,56. Damit entspräche die 40D einem Vollformat-Sensor mit über 25MP!

Ciao,

Werner

Plankton
29.06.2008, 21:53
Hallo, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber mach lieber Bilder und Qu... nicht so viel.



Moin,

da sich u.a. die Abbildungsleistung gewöhnlich auch mit den Abblenden verbessert,
Mode zumeist keine Verzeichnungen sichtbar werden lässt,
und an den Bildecken im Modebereich meistens keine Deteils entscheidend sind,

... entscheidet die jeweilige Aufnahmesituation mit ihren Blendeneinstellungen und Bildinhalten, darüber, welches Objektiv sinnvoll ist und welches nicht.

Eine Antwort wie: "Nimm kein 1,8/85, sondern ein 1,2/85" sind dabei kaum angemessen.

Mit der Auflösung der 1D Mk III werden die EOS-Optiken schon noch fertig.

Eine 40D z.B. hat 10MP bei Crop 1,6. d.h.: 1,6²= 2,56. Damit entspräche die 40D einem Vollformat-Sensor mit über 25MP!

Ciao,

Werner