PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt Liste mit genauem Lieferumfang von Canon Objetiven



homme
15.06.2008, 13:37
Hallo,

mich würde interessieren ob es irgendwo eine Liste gibt auf der man den genauen Lieferumfang der Canon Objektive entnehmen kann gerade mit Hinblick auf Sonnenblende und Stativschelle.

Vielen Dank im voraus für eure Mühe mir behilflich zu sein.

Gruß

Artefakt
15.06.2008, 14:13
Hallo,

mich würde interessieren ob es irgendwo eine Liste gibt auf der man den genauen Lieferumfang der Canon Objektive entnehmen kann gerade mit Hinblick auf Sonnenblende und Stativschelle.

Vielen Dank im voraus für eure Mühe mir behilflich zu sein.

Gruß

So eine Liste ist mir nicht bekannt - man kann nur auf der Homepage von Canon nachsehen.

Zum Thema "Sonnenblende": die ist bei Canon leider (im Gegensatz zu Fremdherstellern) nur bei L-Objektiven, und da immer, dabei. Bei allen anderen nicht. Und die orig. Sonnenblenden kosten dann unverschämt viel, nämlich ein zig-Faches des Herstellungspreises.

Bei Stativschellen hatte ich auch schon mal das Problem, ob jetzt das 5,6/400L eine hat oder nicht. Ich wollte nämlich nicht für 70 Euro oder mehr eine nachkaufen müssen ... Es hatte dann standardmäßig eine. Zur Not den Lieferanten fragen, der soll in die Schachtel gucken, wenn er es nicht auswendig weiß. Generell haben fast alle (weißen) Teleobjektive (Zooms und Fixbrennweiten) eine Stativschelle. Ich weiß nur vom 4/70-200L (IS), dass es keine hat.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

homme
15.06.2008, 14:48
Hallo,

ich dachte das 70-200 IS L 4.0 hat auch keine Sonnenblende dabei? Die Canon Webseite ist nicht ergiebig mit Hinblick auf INfos.

Gruß´

Günther
15.06.2008, 15:06
Hallo,

ich dachte das 70-200 IS L 4.0 hat auch keine Sonnenblende dabei? Die Canon Webseite ist nicht ergiebig mit Hinblick auf INfos.

Gruß´

Doch, die Streulichtblende ist dabei.

ehemaliger Benutzer
15.06.2008, 15:25
(...) Und die orig. Sonnenblenden kosten dann unverschämt viel, nämlich ein zig-Faches des Herstellungspreises.(...)

Und mancherorts streut dieser haarsträubende Preis dann noch um 100% von einem Fotohändler zum nächsten... :mad:

Grüße
Giorgio

Benno Steuernagel-Gniffke
15.06.2008, 16:33
http://www.canon.de/Images/Preisliste%20Teil%201%20-%20Produktbeschreibung_Kompa_01112007_tcm83-296290.pdf

Und dann hinten bei den Objektiven in der Spalte "Hinweise" schauen - im Kleingedruckten steht dann, was inklusive ist.

Gruß,

Benno

zoz
15.06.2008, 16:37
Zum Thema "Sonnenblende": die ist bei Canon leider (im Gegensatz zu Fremdherstellern) nur bei L-Objektiven, und da immer, dabei. Bei allen anderen nicht.


Es gibt meines Wissens mindestens 2 Ausnahmen von dieser Regel: Die beiden TS-E Objektive ohne L (45mm und 90mm) Kommen auch mit Sonnenblende und Beutel.
Die L Objektive kommen neben der Sonnenblende auch noch mit Beutel oder Köcher.
Ohne Stativschelle (obwohl es von Canon eine gibt) werden meines Wissens nach nur die beiden 4/70-200L (mit und ohne IS) das 2,8/200L sowie das 2,8/100 Macro ausgeliefert.

Artefakt
15.06.2008, 18:13
Es gibt meines Wissens mindestens 2 Ausnahmen von dieser Regel: Die beiden TS-E Objektive ohne L (45mm und 90mm) Kommen auch mit Sonnenblende und Beutel.

Stimmt - aber die rangieren bei mir unter "L", auch wenn's nicht draufsteht. Vielleicht haben die es vergessen draufzudrucken :-)


Die L Objektive kommen neben der Sonnenblende auch noch mit Beutel oder Köcher.

Ja, stimmt. Beutel ist für mich aber nicht wirklich ein notwendiges Zubehör, Köcher zumindest bei langen Tüten schon (die bringt man nicht immer in die Fototasche/den Rucksack.


Ohne Stativschelle (obwohl es von Canon eine gibt) werden meines Wissens nach nur die beiden 4/70-200L (mit und ohne IS) das 2,8/200L sowie das 2,8/100 Macro ausgeliefert.

Das 2,8/100 Makro ist kein "L" - somit klar. Das 2,8/200L ist ein "L", aber schwarz. Vielleicht deshalb. Die arme Firma Canon hat halt nur eine weiße Stativschelle :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

zoz
15.06.2008, 18:29
Das 2,8/100 Makro ist kein "L" - somit klar. Das 2,8/200L ist ein "L", aber schwarz. Vielleicht deshalb. Die arme Firma Canon hat halt nur eine weiße Stativschelle :-)


Ich kenne aber auch sonst kein "nicht L" für das es überhaupt eine Stativschelle gibt.

Natürlich gibt es auch schwarze Schellen. Die fürs 2,8/200L fürs 2,8/80-200L für 3,5/180L und auch die fürs 2,8/100 sind schwarz...

homme
15.06.2008, 21:06
http://www.canon.de/Images/Preisliste%20Teil%201%20-%20Produktbeschreibung_Kompa_01112007_tcm83-296290.pdf

Und dann hinten bei den Objektiven in der Spalte "Hinweise" schauen - im Kleingedruckten steht dann, was inklusive ist.

Gruß,

Benno

Hallo Benno,

danke an alle speziell an dich denn dein Tip war der Entscheidende. Canon ist wirklich geizig mit den Informationen über ihre Produkte.

Gruß