PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauerlicht für aufwändigen Bildaufbau



marcuz
15.06.2008, 14:15
Hallo,
ich möchte eine Tischszene mit insgesamt sechs Personen fotografieren. Drei werden sitzen, drei stehen. Von sich an noch nichts aufwändiges. Jetzt hätte ich halt gerne die ganze Szene so beleuchtet, dass auch unter dem Tisch genug Licht herrscht. Und jede Person im Bild sollte optimal ausgeleuchtet sein. Ich habe eine Blitzanlage mit 2x 500W, 1x 250W, Sobo und Reflektoren. Doch ich denke nicht das das reichen wird. Jetzt war meine Überlegung, da ich Beziehungen zu einem Bühnentechniker habe, ob ich mir nicht einfach ein paar PAR Scheinwerfer mit 500 oder 1000Watt besorge und dann wie ich finde die Szene einfacher ausleuchten kann. Farbtemperatur der Strahler wäre glaube ich so 3200K.
Würde ich das mit Dauerlicht hin bekommen oder könnte meine Blitzanlage dafür schon reichen?

Vielen Dank für eure Tips!

m

der_michi85
15.06.2008, 14:37
Hallo,

wieso willst Du PARs nehmen ? Warum keine Stufenlinser ? Da kannst Du noch viel kontrollierter ausleuchten. Mittels Farbfolien kannst Du die Temperatur auch noch gut beeinflussen.
Ich hab es selber aber noch nicht gemacht, deshalb keine Gewähr.

Gruß, Michael

Benutzer
16.06.2008, 14:00
hallo markus,
auch wenn ich mit nicht richtig vorstellen kann, was du eigentlich machen willst - auf keinen fall würde ich PAR's nehmen. die machen "hell", aber kein fotografisch/gestalterisch gut nutzbares licht.
michael hat da absolut recht, wenn schon hartes, direktes licht - dann auf jeden fall stufenlinser.
aber warum willst du nicht blitzen?

gruß
olaf

marcuz
16.06.2008, 16:32
Danke für die Antworten.
Ich habe mich nun dazu entschlossen die ganze Szene zu Blitzen. Ich glaube das bekomme ich hin :) Ich dachte halt mit dem Dauerlicht ist es einfacher, aber wenn ich das mit dem Blitzen hinbekommen würde wäre es ja noch viel besser. :)
Ich werde von hinten re/li jeweils ein 500W Blitz mit 7" Reflektor und vielleicht einer Wabe positionieren. Von Vorne werde ich einen 22" BeautyDish nehmen an einem Galgenstativ auch 500W? und für die Beleuchtung unter dem Tisch einen 250W mit Reflektor auf einem mini Stativ. Was meint ihr würde das klappen mit dem Setup?

Liebe Grüße und Danke für die Antworten!! :)

m

Benutzer
16.06.2008, 16:59
hi,
warum licht unter dem tisch?
hast du zuhause lampen unter dem tische stehen? ;);)

gruß
olaf

marcuz
16.06.2008, 17:08
Hehe, normalerweise nicht, aber bei diesem Foto spielt sich eine Entscheidende Szene unter dem Tisch ab :)

Benutzer
16.06.2008, 17:18
ahhh...jetzt wird die sache klarer.....
zum lichtaufbau kann ich wenig sagen - die bildidee hast du ja im kopf....
allerdings nutzt du bei allen vier köpfen hartes licht - wenn es zum motiv passt, ist es natürlich kein thema...könnte aber etwa sehr kontrastreich werden.

ich wünsche viel erfolg!

beste grüße
olaf

marcuz
16.06.2008, 17:25
;)
Ja stimmt ist schon alles hartes Licht, aber ich glaub bei dieser Situation kommt das ziemlich gut. Soll ja so bissle Gangster Style haben. Und dafür brauch ich ja hartes Licht. Wobei ich für das Hauptlicht ja auch eine Große Octabox nehmen könnte dann wäre es nicht ganz so hart. Die striplights können ja ruhig hart sein oder?

Danke :) bin schon ganz aufgeregt, habe noch nie sowas "großes" gemacht.

grüße
m