PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24-70:2.8 - Spiel im Tubus ?



Conram
16.06.2008, 00:46
Hallo zusammen,


entschuldigt bitte die Frage, die man sicherlich leicht in den Bereich "kleinkariert" o.ä. einordnen könnte, aber ich muss wissen, ob hier was am Kaputt gehen ist.

Beim Entstauben habe ich eben bemerkt, dass mein 24-70 Spiel im Tubus hat und dieser - wenn ausgefahren, also niedrigen Brennweiten - bei leichtem Schütteln etwas klappert. Etwas Spiel ist idR ja normal, aber ich kann mich nicht entsinnen, das vorher schon einmal so stark bemerkt zu haben. Insbesondere das Klappern verunsichert mich jetzt doch. Rein von der optischen Qualität her ist mir noch nichts aufgefallen.

Da ich in der nächsten Woche zwei wichtige Termine habe, wollte ich mal sicherheitshalber bei Euch nachfragen, ob das bei Euch auch so ist. Nicht, dass sich da gerade innen etwas löst und ich auf einmal bei einem Termin mit einem defekten Objektiv da stehe.

Schonmal danke für die Antworten,
LG Seb

rarlt
16.06.2008, 00:51
Meins hat auch Spiel und gibt ein dumpfes Klappern von sich. Ausgefahren am äußersten Ende würde ich auf 0.5mm Wackelamplitude schätzen.

Grüße,
Rainer

Conram
16.06.2008, 08:19
Ja genau, sowas mein ich. Danke Rainer !

LG Seb

Otto Böhr
16.06.2008, 09:51
Meins klappert bei keiner Brennweite.
Gruß Otto

krock
16.06.2008, 17:43
24-70L ist auch das wegen beliebt, weil da es nix klappert und klappern werden soll.
Meins ist auch geschmeidig, fest und prezise.
Gruß Serzh

Markus Kampmann
16.06.2008, 22:29
Hallo!

Das fällt unter das Thema "Verschleiß" beim 24-70.

Reparatur kostet ca. 90,- bei der Kameraklinik (DSP in Niederkrüchten)

Ist bie meinem neulich auch gemacht worden. Dann werden 3 Führungen (Collars) des Tubus ausgetauscht und danach das Objektiv neu justiert.

Liegt an der Bauweise des 24-70. Leichte Schläge oder mal Hängebleiben mit der Geli im Gedränge fördern das ganze noch. Selbst das Abstellen der Kamera und dabei das Objetiv auf der Geli abstützen ist nicht wirklich Gesund.

Jetzt ist wieder alles OK. Der Tubus läuft sauber und etwas strammer als vorher und es ist wieder knackscharf!

Gruß
Markus

rarlt
16.06.2008, 22:46
Interessant, Markus. Mein Klapperndes hat auch einen kleinen Schlag am Filtergewinde. Das hängt sicher zusammen. Habe es damals sehr günstig bekommen (650 euro). Trotzdem ist die Bildqualität sehr gut, Autofokus präzise, und ich sah nach dem Prinzip "never change a running system" keinen Grund zum Einschicken/Rumdoktern. Wenn's mal schlimmer wird, werde ich mich Deines Tipps erinnern :)

Grüße,
Rainer

Markus Kampmann
16.06.2008, 23:24
Interessant, Markus. Mein Klapperndes hat auch einen kleinen Schlag am Filtergewinde. Das hängt sicher zusammen. Habe es damals sehr günstig bekommen (650 euro). Trotzdem ist die Bildqualität sehr gut, Autofokus präzise, und ich sah nach dem Prinzip "never change a running system" keinen Grund zum Einschicken/Rumdoktern. Wenn's mal schlimmer wird, werde ich mich Deines Tipps erinnern :)

Grüße,
Rainer

Ich habe dem Spiel im Tubus auch keine Bedeutung beigemessen, aber als ich die Schärfe im WW-bereich beim Check&Clean bemängelte, nahm der Technicker das Objektiv und testete das Spiel und sagte das es wohl dran liegt.

Und sie haben's gewechselt und nach 2maliger Justage ist es nun wieder "chön charf"...

Und was sind schon 90,- Euro im Vergleich zum Ärgern bei weichen Bildern...

nicerl
17.06.2008, 02:24
hi leuts,
hab mir mein 24-70er grad auch mal angesehen auf den thread hin und bei mir hats da ordentliches spiel.
werds wohl mal einschicken müßen.
die frage ist nur, ich hab das teil neu am 3.7.2006 gekauft, läuft sowas dann noch auf garantie oder muß ich das selber zahlen? weiß das jemand?

grüßle
nicerl

Conram
17.06.2008, 12:40
Kommt drauf an, ob Du nachweisen kannst, dass es schon beim Kauf so war ...

LG Conram

nicerl
17.06.2008, 12:47
naja....das wird wohl etwas schwierig werden ;-)
werd es einfach mal einschicken, seh ich dann ja was dabei rauskommt.

grüßle

Norbert Wasser
17.06.2008, 16:58
Liegt an der Bauweise des 24-70. Leichte Schläge oder mal Hängebleiben mit der Geli im Gedränge fördern das ganze noch. Selbst das Abstellen der Kamera und dabei das Objetiv auf der Geli abstützen ist nicht wirklich Gesund.

Dabei dachte ich immer, daß einer der Vorteile des 24-70er der sei, daß die Geli am festen Teil des Objektivs befestigt ist und somit einen Schutz des beweglichen Tubusses sei.

TS-Maxxx
17.06.2008, 17:02
Hallo!

Das fällt unter das Thema "Verschleiß" beim 24-70.

Reparatur kostet ca. 90,- bei der Kameraklinik (DSP in Niederkrüchten)

Ist bie meinem neulich auch gemacht worden. Dann werden 3 Führungen (Collars) des Tubus ausgetauscht und danach das Objektiv neu justiert.

Liegt an der Bauweise des 24-70. Leichte Schläge oder mal Hängebleiben mit der Geli im Gedränge fördern das ganze noch. Selbst das Abstellen der Kamera und dabei das Objetiv auf der Geli abstützen ist nicht wirklich Gesund.

Jetzt ist wieder alles OK. Der Tubus läuft sauber und etwas strammer als vorher und es ist wieder knackscharf!

Gruß
Markus

Wurde bei mir am 5 Monate altem Objektiv auch auf garantie beim check&clean erneuert

Markus Kampmann
17.06.2008, 20:26
Dabei dachte ich immer, daß einer der Vorteile des 24-70er der sei, daß die Geli am festen Teil des Objektivs befestigt ist und somit einen Schutz des beweglichen Tubusses sei.

Leider falsch gedacht! Aber da biste sicherliich nicht der Einzige....

Aber zum Glück kostet es nicht die Welt und die Reparatur macht auch erst Sinn, wenn man wirklich mit der Schärfe im WW nicht mehr zufrieden ist!

nicerl
27.06.2008, 17:44
hi leuts,
kurzer bericht zu meinem 24-70er

17.6 dienstag, anruf bei cps austria (mitter), anfrage wegen leihoptik
18.6 mittwoch, cps schickt 24-70er ab
19.6 donnerstag, leihoptik trifft ein. versand meines 24-70er an schuhmann linz
20.6 freitag, optik trifft bei schuhmann ein in linz
23.6 -25.6 ruhe
26.6 donnerstag, 24-70er wurde am vormittag repariert und justiert, zu mittag anruf das linse fertig und noch am nachmittag verschickt wird
27.6 freitag 7:50uhr, postbote leutet an der tür, linse zurück beim papa, cps-linse geht retour nach wien.

fazit:
wie ich finde absolut problemlose abwicklung und locker im guten zeitrahmen
das 24-70er wird am 3.juli 2 jahre alt----->kosten---->garantie!!

Auflistung:
3 Stk Collar á 4€, 1Std Arbeit 85€, Versand 6,90€=103,90€ +20%mwst=124,68€


großes danke an foto schuhmann(linz) und canon cps austria!

ehemaliger Benutzer
27.06.2008, 19:51
Bei mir gab es Spiel, der bei einer Justage festgestellt wurde.

Dann wurde mir gesagt es sei erforderlich, sogenannte Nupsis auszutauschen, dazu sei das Zerlegen des Gesamten Objektivs erfoderlich. Ich habe 300€ dafür bezahlen müssen.

LG Andreas

ushome
28.06.2008, 23:05
He Leute,

wenn an einem Objektiv, welches etwa 4-5 cm ausfährt bei einem Durchmesser von ca. 8 cm, etwas Spiel ist (0,5 mm Wackelaplitude, hab ich noch nie gelesen, diesen Ausdruck ;)), gibt es meiner Meinung nach keinen Grund zur Sorge. > Bitte nicht Erbsen zählen ...