PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit lichtstarken Optiken



ehemaliger Benutzer
16.06.2008, 18:53
ich benutze eine 5D und eine 30D und neben dem 24-70l 2.8 und dem 70-200l 2.8 das 85 1.2 und das 50 1.4 also alles Originallinsen von Canon. Mir gelingt es so gut wie nie bzw. selten bei Offenblende mit den beiden Festbrennweiten scharfe Fotos zu machen. Obwohl ich genau auf die Augen fokusiere und dies auch scharf im Sucher sehe, produziert die Kamera mit o.g. Linsen zum Teil Bilder wo im Bild kein Schärfepunkt vorhanden ist oder völlig falsch fokusiert wurde. Im Zoombrowser kann man sich die Fokuspunkte ja ansehen und die zeigen genau die Stelle an die anvisiert wurde. Auch leicht ablenden hilft nichts. So ab Blende 4 passt dann alles, aber da ist der Bereich der scharf ist doch schon relativ groß. Aufgefallen ist mir dass das hauptsächlich im Nahbereich passiert ca. 2-3m von der Person entfernt. Benutze ich z. B. das 70-200 oder auch das 24-70 passt alles perfekt und das auch bei Offenblende, daher suche ich den Fehler nicht mehr in meinen eigenen Unvermögen. Man denkt ja immer das man was verkehrt macht. Hatte das Zeug schon mit der Kamera bei Gima in München zu justieren und da mußte neben allen Objektiven außer dem 85iger alles justiert werden auch die beiden Bodys. Weis einer vielleicht Rat?

Grüße
Stefan°

pbsteve
16.06.2008, 19:19
Hallo Stefan!
Wenn Du nichts dagegen hast würde ich mich Deinem Thread anschliessen. Ich habe manchmal das gleiche Problem mit meiner 40D und dem 50/1.4 ... ich bin allerdings immer davon ausgegangen das der Fehler hinter der Kamera zu finden ist :(

Hat jemand eine Antwort parat, oder liegt es doch an mir/uns?


Gruß
Stefan

ähM_Key
16.06.2008, 19:20
Bitte Bilder zeigen.

pbsteve
16.06.2008, 19:25
Bitte Bilder zeigen.

Würde ich gerne tun, aber die Unscharfen fliegen bei mir immer direkt in den Papierkorb... Werde versuchen gleich ein unscharfes Foto zu machen :D

ehemaliger Benutzer
16.06.2008, 19:53
hier mal ein paar exemplarische Bilder. Manchmal sind auch scharfe dabei aber meist sehen sie so aus oder der Fokus liegt leicht daneben. Im Zoombrowser sieht man den Fokus jeweils genau auf den Augen
und ich sehe im Sucher auch alles gestochen scharf und richtig fokusiert. Bin ratlos... wenn ich das 24-70 oder auch das 70-200L 2.8 benutze passt alles bestens.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5rqu-2.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/5rqu-2-jpg.html)
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5rqu-3.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/5rqu-3-jpg.html)
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5rqu-4.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/5rqu-4-jpg.html)

fvt
16.06.2008, 21:00
Würde ich gerne tun, aber die Unscharfen fliegen bei mir immer direkt in den Papierkorb... Werde versuchen gleich ein unscharfes Foto zu machen :D


Moin,

das ist der Grund, Du willst ja unscharfe Fotos machen.
Das erklärt natürlich das Problem....

Denn wolltest Du scharfe Fotos machen, dann könnten die Optiken auch richtig arbeiten :p.

Ich musste mich auch erst an das 50/1.4 gewöhnen,mittlerweile geht es aber ganz gut.
Ich hatte das 85/1.2 einmal Test weise auf der 40D, ging auch gleich gut damit.

Das/die DOF ist ja nicht sehr groß, sollte man einmal nachrechnen...
Sind nur einige Millimeter.


Gruß
Frank

Bububaer
16.06.2008, 21:02
Hi Stefan, jetzt wären die Exif's noch interessant...

fvt
16.06.2008, 21:05
Haben die Optiken Filter drauf?
Ich hatte ähnliche Probleme als ich die Filter drauf hatte.


Gruß
Frank

ehemaliger Benutzer
16.06.2008, 21:28
Haben die Optiken Filter drauf?
Ich hatte ähnliche Probleme als ich die Filter drauf hatte.


Gruß
Frank

ich benutze grundsätzlich keine Filter außer manchmal Polfilter.
Die Exifs wurden leider irgendwie gekillt. Alle Bilder 50 1.4 und Blende 2 1/250 und Blitz. Interessant ist ja in dem Zusammenhang das mit dem 24-70 und dem 70-200 alles bestens funktioniert.

Stefan°

ehemaliger Benutzer
16.06.2008, 21:36
Hi Stefan, jetzt wären die Exif's noch interessant...

Alle Bilder 50mm 1.4 F=2 1/250 Blitz.

Gruß
Stefan

zuendler
16.06.2008, 22:21
zumindest für die 5D sollte auch die mattscheibe EC-S passen

RainerS
17.06.2008, 00:02
hier mal ein paar exemplarische Bilder. Manchmal sind auch scharfe dabei aber meist sehen sie so aus oder der Fokus liegt leicht daneben. Im Zoombrowser sieht man den Fokus jeweils genau auf den Augen
und ich sehe im Sucher auch alles gestochen scharf und richtig fokusiert. Bin ratlos... wenn ich das 24-70 oder auch das 70-200L 2.8 benutze passt alles bestens.


Ich habe mir die beiden letzten Bilder angesehen. Wenn Du keinen eklatanten Fehler bei der Scharfstellung machst, hast Du bei irgendwas brutalen Frontfokus. Hier sollte man Objektive und Gehäuse prüfen lassen. Es ist allerdings denkbar, dass anschließend auch die gut funktioierenden Zoomoptiken neu eingemessen werden müssen.

ehemaliger Benutzer
17.06.2008, 01:17
Ich habe mir die beiden letzten Bilder angesehen. Wenn Du keinen eklatanten Fehler bei der Scharfstellung machst, hast Du bei irgendwas brutalen Frontfokus. Hier sollte man Objektive und Gehäuse prüfen lassen. Es ist allerdings denkbar, dass anschließend auch die gut funktioierenden Zoomoptiken neu eingemessen werden müssen.

das dachte ich mir auch schon, konnte mir das aber fast nicht vorstellen, da das ganze Zeug erst vor acht Wochen bei Gima zum justieren war. Vorer wars schon nicht wirklich toll, aber jetzt ist das ganze Zeug eigentlich fast unbrauchbar.
So wie es scheint muß wieder alles zum Service. Bin eigentlich etwas entäuscht von Canon. Vor zwei Jahren habe ich wegen fehlenden VF bei Nikon und Rauschproblematik zu Canon gewechselt. (mit erhebliche finanziellen Verlusten:() Bei Nikon hatte ich zumindest keine unscharfen Bilder.
Offensichtlich sind auch die Zoomobjektive besser wie die Festbrennweiten oder von Haus aus besser justiert wie die ohne roten Ring.
Ich hatte mir von dem 50 1.4 bessere Resultate erwartet.

Gruß
Stefan

manja
17.06.2008, 01:31
Rainer hat vollkommen recht. Man sieht einen sehr starken Frontfocus (siehe Unterarme der Person). An Regel denken, je näher am Objekt und je größer die Blendenöffnung um so geringer die Schärfentiefe (zw. 1,2 oder 1,4er Linsen und 2,8 bereits großer Unterschied); aber der Focusunterschied ist bei Dir so groß, dass ich eher an ein AF-Steuerungsproblem glaube, wenn die Objektive justiert wurden.
Deshalb:
1. mach mal ein paar pics OHNE Blitz und stell diese mal hier ein.
2. Was für einen Blitz verwendest Du und wie ist die AF-Steuerung (Blitz/Camera) eingestellt?

ehemaliger Benutzer
17.06.2008, 01:43
Rainer hat vollkommen recht. Man sieht einen sehr starken Frontfocus (siehe Unterarme der Person). An Regel denken, je näher am Objekt und je größer die Blendenöffnung um so geringer die Schärfentiefe (zw. 1,2 oder 1,4er Linsen und 2,8 bereits großer Unterschied); aber der Focusunterschied ist bei Dir so groß, dass ich eher an ein AF-Steuerungsproblem glaube, wenn die Objektive justiert wurden.
Deshalb:
1. mach mal ein paar pics OHNE Blitz und stell diese mal hier ein.
2. Was für einen Blitz verwendest Du und wie ist die AF-Steuerung (Blitz/Camera) eingestellt?

Blitz ist der 430EX Hilfslichtfunktion über CFN aktiviert und AF stand auf Oneshot und benutzt wurde der mittlere AF Punkt. Ich werde mal ein paar Bilder im Freien machen bei guten Lichtverhältnissen und werde diese morgen einstellen. Danke für die Unterstützung.

Grüße
Stefan

ehemaliger Benutzer
17.06.2008, 12:52
jetzt habe ich in meiner Verzweiflung zum testen nochmal die alte Firmware auf die 30D installiert (1.0.5) Jetzt fokusieren die beiden Festbrennweiten wieder richtig. Ab und an habe ich zwar ein Foto dabei, wo der Fokus nicht sitzt bei Offenblende aber aus der Hand fotografiert. Hier denke ich aber das der Fehler bei mir liegt, da der Bereich der Schärfe nur noch einige wenige Millimeter beträgt und recht leicht mal schnell verutscht und dann anstatt der Augen die Augenbrauen scharf werden oder umgekehrt. Leicht abgeblended auf Blende 2.2 oder 2.5 sitzt der Fokus jetzt wieder bei etwa 90% der Aufnahmen. Ich habe echt keine Erklärung dafür mehr. Mit der 5D werde ich noch weitere Versuche unternehmen.
Danke nochmal für die Tipps und Hinweise.

Gruß
Stefan