PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 10-20 oder Tokina 11-16



maxi
17.06.2008, 16:55
Hallo!

Hat jemand schon mal die Sigma 10-20 / 4-5,6 direkt mit der Tokina 11-60 2,8 verglichen?

Ich bin mir relativ sicher, dass ich ein UWW kaufen möchte :-) und diese zwei sind bei mir in der engeren Auswahl. FÜr mich stellt es sich auf Basis der reinen Daten erstmal so dar:

Sigma:
+ weiterer Brennweitenbereich
+ einstellbare blende
+ günstiger

Tokina:
+ mit 2.8 ja vermutlich Lichtstärker - aber macht das bei UWW überhaupt so viel Sinn? Zumindest verwackeln kann ich bei 11mm ja kaum, schätz ich(?)

Beide Linsen kamen in Tests durchweg gut weg. Wenn jemand von Euch schon vor der gleichen Entscheidung stand würde mich interessieren, warum sich dann für das eine oder andere entschieden wurde...

viele Grüße - Maxi

Sönke
17.06.2008, 17:01
was meinst du denn bitte mit "einstellbarer blende"?????:confused:

wenn ich die wahl zwischen den beiden hätte, würde ich definitiv das tokina nehmen, wegen f 2,8. außerdem soll das ding bereits bei f 2,8 knackscharf sein, wie man im internet lesen und sehen kann. ansonsten:

www.fredmiranda.com
www.pbase.com
www.pixel-peeper.com
www.flickr.com
www.photozone.de

suchbegriff eingeben, kaffee aufsetzen und die nacht zum tag machen :D

maxi
17.06.2008, 18:43
Ja! Die Links hattest du mir ja schon mal in einem vorigen thread geschickt - dafür wollte ich mich noch bedanken! - Ich habe Stunden auf den Seiten verbracht %-} hehehe.

Mit "einstellbarer Blende" meinte ich, dass ich das Sigma von f4 bis 5,6 justieren kann. Ich hätte jetzt gedacht (aber Achtung! bin Anfänger! :-D), dass ich bei einem größeren Wert (also kleinerem Lichteinfall) eine höhere Tiefenschärfe erreiche, weil das dadurch abgebildete "3D"-Bild auf meiner Sensorebene kleiner wird (und dafür müsste ich halt längere Belichtungszeiten in Kauf nehmen). Zumindest hat das mein aus Schulzeiten übriggebliebenes Physikwissen zum Thema Linsen behauptet. Oder ist das alles Blödsinn, was ich hier erzähl?! :-D

Gruß - Maxi

maxi
17.06.2008, 18:48
Hmm - ah ich glaube ich habe jetzt faktor und blende durcheinander gewürfelt - aber was möchte mir dann das 4-5,6 des Sigma sagen :confused: ich bin verwirrt.

Otwin
17.06.2008, 18:59
Hmm - ah ich glaube ich habe jetzt faktor und blende durcheinander gewürfelt - aber was möchte mir dann das 4-5,6 des Sigma sagen :confused: ich bin verwirrt.

Hallo,

zunächst, schau mal hier: http://www.fotolehrgang.de/ Diese Seite ist sehr interessant und für den "Anfänger" sehr hilfreich.

Die Beantwortung Deiner Frage wirst Du zwar dort auch finden, aber vorab. Die 4 bedeutet f4 = Blende 4 bei Brennweite 10mm; 5,6 bedeutet f5,6 = Blende 5,6 bei Brennweite 20mm.

Du solltest mal das Sigma 12-24 mit in Betracht ziehen. Dieses Objektiv ist sehr gut korrigiert und für FF geeignet, d. h., wenn Du irgendwann auf FF oder Crop 1,3 wechseln solltest, kannst Du dieses Objektiv weiter verwenden. Die beiden von Dir genannten Objektive sind nur für APS-C gerechnet, also für Crop 1,6. Wenn Du irgendwann auf FF oder Crop 1,3 wechselst (also in den Bereich der 1er oder 5d) sind diese Objektive nicht geeignet.

Viele Grüße

Otwin

maxi
17.06.2008, 19:03
ah alles klar - vielen Dank!

Sönke
17.06.2008, 19:33
f4 ist die größtmögliche blendenöffnung des sigma bei 10mm. bauartbedingt schrumpft dieses öffnungsverhältnis auf f 5,6 bei 20mm.
das tokina konnte in seiner klasse nur durchgehend f 2,8 realisieren durch drastische verkürzung des zoombereiches. deswegen 11-16mm.
"justieren" kannst du die blende bei allen objektiven, das stichwort heisst abblenden :D;):p nix für ungut.

maxi
18.06.2008, 00:01
das stichwort heisst abblenden :D;):p nix für ungut. LOL! :D ja genau das meinte ich, danke!

Wie gesagt - ich bin da noch im Anfangsstadium was die Objektivkunde angeht und dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass es evtl. auch Objektive gibt, die (warum auch immer) eine feste Abblendung haben ;-) Aber jetzt weiß ich ja Bescheid *notier* hehe

gruß - maxi

Sönke
18.06.2008, 08:42
gibt es auch, so ganz billige spiegeltele und ähnliches. moderne af-objektive haben aber alle eine verstellbare blende, die von der jeweils größten öffnung bis zum verhältnis f 22 oder f 32, bei makro manchmal sogar bis f 45 reicht :p auch da gibt es natürlich ausnahmen: bauartbedingt lassen sich manche objektive z.b. nur bis f 16 abblenden... ein blick auf die jeweilige herstellerseite gibt dir genaue auskunft.