PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porty und Blende? Wie handhabt ihr es?



Simon223
17.06.2008, 20:32
Hallo Gemeinde

Hab mal ein paar Porty Bilder angesehen und mir ist dabei aufgefallen das viele Fotografen meist ne kleine Blende dafür nehmen also 11-22.

Was nehmt ihr und was habt ihr für Erfahrungen damit? Hat schon jemand was mit Offenblende und Porty versucht?

Bin mal gespannt was dabei rauskommt....

Schönen Abend
Simon

Martin L.
17.06.2008, 20:38
warum sollte man nicht ein offene blende nehmen können ??
wenn die aufnahmesituation es zulässt.

die meisten cameras haben halt nur eine synch. zeit von 1/250 also musst dann halt die blende zu machen um den hintergrund noch dunkler zu bekommen - desshalb meist die kleinen blenden, falls du das meinst.

Stefan Redel
17.06.2008, 20:41
Äh, es kommt halt darauf an wie Du etwas fotografieren willst...
Das hat nichts mit Blende 11-22 zu tun...

Wenn ich den Himmel abdunkeln will und vielleicht auch noch gegen die Sonne fotografiere, dann MUSS man die Blende sehr stark zumachen.
Der starke Porty ist dann wieder dafür gut, dass das Motiv danach wieder so aufgehellt wird, dass es wieder gut aussieht.

Man muss mit einem Porty aber nicht andauernd und immer gegen die Sonne fotografieren. Man kann das Teil auch als Aufhellblitz verwenden.
Ganz wie Du willst...


LG, Stefan.

GooSe
18.06.2008, 11:46
Und auch Offenblende geht, Graufilter sei dank ....

Bernhard Hartl
01.07.2008, 08:44
Ich verwend zwei Polfilter auf der Optik um die Belichtung des Hintergrundes einzustellen
d.h. ein zirkulärer auf der Optik und noch ein linearer drauf geschraubt
wenn man die beiden gegeneinander verdreht verdunkelt sich das Bild beliebig weit
effektiv gibt es einen Regelbereich von gut vier Blenden in dem auch die Farben noch gut sind -wenn ich zu weit zudrehe (ab ca. sieben Blenden) gibts einen Lila-Stich

Beispiel http://www.dforum.net/attachment.php?attachmentid=40319&stc=1&d=1214385643

Joa
01.07.2008, 09:12
Interessanter Ansatz!
Und ich dachte immer, der AF funktioniert nicht mehr korrekt, wenn man einen linearen Polfilter benutzt.
Stimmt das so gar nicht ?

Bernhard Hartl
01.07.2008, 10:24
Interessanter Ansatz!
Und ich dachte immer, der AF funktioniert nicht mehr korrekt, wenn man einen linearen Polfilter benutzt.
Stimmt das so gar nicht ?
Wenn der zirkulare Polfilter auf der Optik sitzt funktioniert der AF der alten 1Ds als auch der der neuen 1Ds3 recht zuverlässig trotz der beiden Polfilter...