PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Softboxen und Diffusor für Blitz



*Mr._T*
17.06.2008, 22:15
Hallo,

hab grad ein wenig bei EYC gestöbert und interessante Sachen entdeckt, unter anderem eine Falt-Diffusor Softbox von quenox.

Da mittlerweile das Angebot generell ja recht groß ist (eigentlich schon ein Überangebot), ist es für mich schwer zu bewerten, wie gut solch ein Diffusor ist. Verwenden tu ich selber entweder einen STO-FEN (1. Wahl), einen Gary Fong Lightsphere (2. Wahl) oder ein Taschentuch (Notlösung, aber super Ergebnisse).

Nun würd mich interessieren, was von solchen Softboxen für Blitze (Blitz auf der Kamera montiert) zu halten ist und was Ihr eigentlich für den mobilen Einsatz so verwendet.

Gruß, Thomas

M_L
18.06.2008, 15:01
Die Frage ist: was willst du damit machen? Wenn du ohnehin schon einen Omni Bounce und Lightsphere hast, was willst du mehr für den Blitz auf der Kamera?

Falls du entfesselt blitzen willst gibt es günstig diverse Schirme, ich verwende derzeit einen Durchlichtschirm da sehr mobil. Aber ja, das Angebot ist sehr groß und ich tue mir auch schwer mit der Entscheidung, was ich als nächstes anschaffen soll.

Mister Cool
18.06.2008, 16:04
>Verwenden tu ich selber entweder einen STO-FEN (1. Wahl), einen Gary Fong Lightsphere (2. Wahl) oder ein Taschentuch (Notlösung, aber super Ergebnisse).

Probiere mal Müssli-Tüte

http://www.jaschik-home.de/img/foto/Bouncer/index_d.html
http://www.jaschik-home.de/img/foto/Diffusor/index_d.html

*Mr._T*
18.06.2008, 23:12
Hallo,

ich mache vorwiegend Reportagen mit Blitz. Der STO-FEN ist recht gut, auch das Taschentuch reicht auch, wenn man in einer Kirche fotografiert. Der Lightsphere versagt da leider ein wenig, der produziert zwar gutes Licht rundherum, aber vor mir, wo ich es bräuchte, ist mir dann zuwenig Licht.

Mit einer sog. Softbox für Blitze wie von Lumiquest oder von Quenox würde ich mir weicheres Licht vor mir versprechen, zumal mehr nach vorne geworfen wird. Nur weiß ich nicht, wie weich und wieviel Lichtverlust ich mit einer solchen Box im Vergleich zu einem STO-FEN habe.

Gruß, Thomas

FOXPHOTO
19.06.2008, 15:11
Ich nehme den Flash2Softbox Adapter. Dazu kommt dann noch ein Beauty-Dish. (Der noch geliefert wird). Beides von SambesiGroup.

Ansonsten habe ich den Nachbau Lightshpere von EYC und auch einen Omnibounce von Stofen.

Grüße

Christian

jodecologne
19.06.2008, 15:56
Nun würd mich interessieren, was von solchen Softboxen für Blitze (Blitz auf der Kamera montiert) zu halten ist


So eine Bonsai-Softbox von 27*18cm ist bestenfalls für den Makrobereich geeignet.

Eine Softbox von 40*40cm wäre das Minimum für Close Up Portraits.

Mister Cool
19.06.2008, 16:19
>Eine Softbox von 40*40cm wäre das Minimum für Close Up Portraits

oder mehr, nur die lassen sich baubedingt für "...Softboxen für Blitze (Blitz auf der Kamera montiert).." schlecht realisieren