PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches "Reise-Zoom"-Objektiv für 400D ?



thomasbrandl
19.06.2008, 14:46
Hallo,

ich habe eine Canon 400D und das Kit-Objektiv 18-55mm. Bin Anfänger und schiele momentan auf ein Objektiv, das mir mehr Zoom erlaubt. Bin dabei auf das Tamron 28-300 mit Stabilisator gestossen und auf das Sigma 18-200. Habe aber inzwischen einiges gelesen über zahlreiche Schwächen der Objektive mit großem Brennweitenspektrum. Dass da physikalisch ein Objektiv an seine Grenzen stösst ist mir klar, aber inwieweit merke ich das am Ende wirklich am Bild ? Ist da technisch gesehen prinzipiell ein Unterschied zwischen einem 28-300 und einem 18-200 was Abdunkelung an den Rändern, etc angeht? Hat jemand mit den Objektiven Erfahrungen ? Brauche ich einen Bildstabilisator ? Ich möchte einfach auf zuviel Gepäck und ständigen Objektivwechsel verzichten. Freue mich auf Euer Feedback und Tipps.
Grüße,


Thomas

mmknipser
19.06.2008, 15:23
Mehr als das 17-85er IS braucht man meiner Meinung nach nicht. Die optische Leistung ist gut, und wozu hat man Füße?

Gruß

Mario

Artefakt
19.06.2008, 19:26
Naja, 17-85 ist wohl doch ein wenig kümmerlich. Vor 20 bis 30 Jahren war die klassische Ausrüstung ein Gehäuse und dann ein 35-70 und ein 70-200. Das ist übertragen auf heute noch immer sehr vernünftig, wobei es inzwischen bei 28mm anfängt - und das sind an der Crop-Kamera 17 bzw. 18mm.

Und diese Super-Zooms (manchen versprechen sich: "Suppen-Zoom" :-) sind ein ziemlich fauler Komromiss. Es ist, als wenn Du einen Sportflitzer willst, der 250 km/h schafft und trotzdem Platz für 9 Personen plus Gepäck hat ...

Wenn Du mit dem Kit grundsätzlich zufrieden bist, dann schau Dir mal das neue 55-250 IS an (http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Image_Stabilization_Lenses/EF-S_55-250mm_f_4-5_6_IS/index.asp)