PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5D oder 1D II für Reportagen und Street ?



samara
19.06.2008, 14:53
Hallo zusammen,

ich wäre für Tips beim Kamerakauf dankbar.

Momentan nutze ich eine Ur-1D und eine 20D. Meist knipse ich auf Demos oder Events und versuche die Unkosten wieder reinzukriegen, indem ich die Aufnahmen Tageszeitungen anbiete. Privat mag ich Streetfotos, wofür ich momentan einer GRII habe und mit einer R-D1 liebäugele.

Da ich mir nun zwei gleiche Gehäuse anschaffen will, schwanke ich zwischen der 5D und der 1D II.

An der 1D schätze ich die Haptik, den hellen Sucher und den grösseren Puffer. Das Gehäuse ist für meinen Geschmack aber etwas sehr auffällig. Dezent im Hintergrund kann man damit kaum bleiben, sondern fällt sofort als "Presse" auf - was Vor- und Nachteile hat.

Bei der 20D ärgert mich der schlechte Griff, der kleine Sucher - und besonders dass in hektischen Situationen die Kamera zu oft mit speichern beschäftigt ist. ...das geht garnicht. Dafür ist sie gegenüber der 1er etwas unauffälliger.

Was ich so höre, sollen bei der 5D der Sucher und der Puffer ganz OK sein - stimmt das? Kann sie in den Punkten einigermassen mit der 1D II mithalten?
Dass man bei der 5D in Sachen Handhabung gegenüber einer 1er Abstriche machen muss, damit hab ich mich schon fast abgefunden. Aber nur fast...:o
Eine grosses Plus für die 5D wäre für mich das Vollformat. Das 16-35er hab ich an der 1D fast immer auf 16. Da wäre etwas mehr WW schon nett.

Nutzt hier jemand die 5D für etwas hektischere Reportagen und kann Erfahrungen beisteuern ?

zuendler
19.06.2008, 23:21
Meist knipse ich auf Demos oder Events und versuche die Unkosten wieder reinzukriegen, indem ich die Aufnahmen Tageszeitungen anbiete.

was soll da noch die frage? die 1er muss es sein. ziemlich wasserfest und robuster als die 5er. ausserdem erheblich schneller und etwas besseren AF - vorallem wenn es hektisch zugeht wirst du die lahme 5D verfluchen. die macht doch nur 2,5 bilder/s oder sowas.

für die 5D spricht nur die bessere bildqualität - und die brauchst du nicht.
oder lässt du 50x75 und grösser ausbelichten?

mpspot
20.06.2008, 00:01
was soll da noch die frage? die 1er muss es sein. ziemlich wasserfest und robuster als die 5er. ausserdem erheblich schneller und etwas besseren AF - vorallem wenn es hektisch zugeht wirst du die lahme 5D verfluchen. die macht doch nur 2,5 bilder/s oder sowas.

für die 5D spricht nur die bessere bildqualität - und die brauchst du nicht.
oder lässt du 50x75 und grösser ausbelichten?


so pauschal kann mans nicht sagen finde ich. sie sind beide geeignet dafür. die 1er ist schneller und robuster, die 5er etwas unauffälliger und besser im high iso bereich. ausserdem hat sie vollformat. das ist auch nicht zu verachten.
ich hab mich ganz bewusst gegen die grosse 1er entschieden. auch wenn ich manchmal die geschwindigkeit gebraucht hätte. ich verlier schneller die lust wenn ich mit zuviel geraffel losziehe. und so ne schöne 1.mai demo in berlin, die zumindest früher übern ganzen tag und die ganze nacht geht ist schon anstrengend. da ist man froh wenn man den batteriegriff zu hause lassen kann. und stabil ist die 5er auch, nur nicht gegen regen abgedichtet. halte ich aber auch für überschätzt.
naja und die bildqualität ist natürlich besser bei der 5er. eins der wichtigsten argumente für diese kamera.

samara
20.06.2008, 12:16
wenn es hektisch zugeht wirst du die lahme 5D verfluchen. die macht doch nur 2,5 bilder/s oder sowas.Die 3 B/s sind schon sehr wenig - schon die 4 B/s der alten Nikon D1 waren mir etwas zu langsam.
Ich hab leider noch kein gutes Auge für den richtigen Moment - da sind die vielen Bilder, die eine 1er auswirft oft hilfreich. Andererseits vermindert sowas natürlich den Zwang dazuzulernen...;)


die 5er etwas unauffälliger und besser im high iso bereich. ausserdem hat sie vollformat. das ist auch nicht zu verachten.Jap, das sind eben drei Punkte, die mir wichtig sind.


ich verlier schneller die lust wenn ich mit zuviel geraffel losziehe. und so ne schöne 1.mai demo in berlin, die zumindest früher übern ganzen tag und die ganze nacht geht ist schon anstrengend. da ist man froh wenn man den batteriegriff zu hause lassen kann.:)Grad bei so Sachen wie dem 1. Mai fand ich den großen Griff der 1er gut. Bei der 20D taten mir irgendwann die Finger weh, wenn Blitz und Zoom dran waren.
Darf ich dich fragen, womit du unterwegs bist?

sLm
20.06.2008, 14:49
also ich benutze bei demos/ausschreitungen selten die serienbildfunktion. (5D)

mpspot
21.06.2008, 01:07
Grad bei so Sachen wie dem 1. Mai fand ich den großen Griff der 1er gut. Bei der 20D taten mir irgendwann die Finger weh, wenn Blitz und Zoom dran waren.
Darf ich dich fragen, womit du unterwegs bist?

klar darfste fragen. also ich mags gerne möglichst klein und leicht. ich hab ne 5d meistens mit griff, wenn ich sie nicht stundenlang rumschleppen muss und ne 400d auch mit griff. ob der griff dann jeweils ab kommt oder nicht hängt davon ab wieviel ich schleppen will. blitz lass ich eh meistens in der tasche und als optiken 3-4 festbrenner. womit ich unterwegs bin hängt von dem ab was ich erwarte und womit ich mich wohl fühle. allermeistens ist es die 5d, aber manchmal auch die 400er. auch bei demos und auch wenns heiss hergehen könnte. die kleine schlägt sich ganz wacker, deswegen hab ich nicht soviele hemmungen sie auch richtig zu benutzen.
klar, wenn du grosse und schwere objektive an die kamera schraubst, muss auch die kamera entsprechend sein, sonst ist das ganze zu wenig ausbalanciert und es fotografiert sich schlechter. aber bei den kleinen festbrennweiten fühlt sich auch die 400er wie ne kamera an. eben nur wie ne kleine :).

gruss

samara
23.06.2008, 13:23
klar, wenn du grosse und schwere objektive an die kamera schraubst, muss auch die kamera entsprechend sein, sonst ist das ganze zu wenig ausbalanciert Etwas Größeres als das 16-35 hab ich selten drauf.

Da ihr hier auch gut mit der 5D auszukommen scheint, werd ich mir eine Gebrauchte 5D zulegen und schauen, wie ich damit klarkomme. Das Vollformat und das unauffälligere Aussehen sind mir wichtiger als die 8 B/s.

Grüsse an Alle

PS:
Die 5D, die ich mir vorgestern im Laden angeguckt habe, ist bei Reihenaufnahmen allerdings schnell in die Knie gegangen. 17 RAWs in Folge waren nicht drin...?

Oliver Opper
24.06.2008, 07:56
PS:
Die 5D, die ich mir vorgestern im Laden angeguckt habe, ist bei Reihenaufnahmen allerdings schnell in die Knie gegangen. 17 RAWs in Folge waren nicht drin...?

...sehr lahme Karte?

Bei jpg und einer sehr schnellen Karte (266x bzw. Ultra IV) kannst du mit 3Bilder/s der 5D draufhalten bis die Karte Voll ist.

RAW habe ich gerade noch mal ausprobiert: 18st. mit einer 133x karte und 20 mit einer 266x Karte.

Gruß Oliver

ehemaliger Benutzer
24.06.2008, 09:47
das kann ich so unterschreiben, haben wir auch grad getestet.

Julian Stratenschulte
24.06.2008, 18:34
Nutzt hier jemand die 5D für etwas hektischere Reportagen und kann Erfahrungen beisteuern ?

Nimm die 5D. 12 Megapixel, Vollformat-Sensor und eine schöne Tiefen-Unschärfe macht sie für Reportagen mehr als geeignet. Mit einem Batteriehandgriff liegt sie mehr oder weniger wie 1er in der Hand... und wenn man mal ein kleineres Gehäuse braucht, schraubt man den Griff einfach ab.

Reportage-Beispiele gibts viele unter www.stratenschulte.de (http://www.stratenschulte.de)

Meine 5D ist Loveparade, Unwetter, Großbrand usw. erprobt. Wenn man keine 8 bzw. 10 Bilder pro Sekunde braucht, dann kann man beherzt die 5D nehmen.

Matthias Hampe
24.06.2008, 21:27
Weise Worte des Großmeisters der Reportagefotografie!

Ich wiederhole mich gerne: die Leica M 2 und M 4, lange Jahre das Handwerkszeug namhaftester Pressefotografen, hatte nie einen Motor und (kommt mir nicht mit diesem Federaufzug Leicavit - den hatte keiner dran) hat in den 50ern und 60ern bis heute teilweise unerreichte Fotos gemacht.

Laßt die Kirche im Dorf!

lg Matthias

samara
24.06.2008, 23:15
...sehr lahme Karte?Bingo - sehr lahme Karte.
Ich war bislang der Meinung, die Angabe würde sich auf die Grösse vom Puffer beziehen - unabhängig von der Karte. Wieder was gelernt.





Reportage-Beispiele gibts viele unter www.stratenschulte.de (http://www.stratenschulte.de/) Oha - alle Achtung! Du hast Talent!




die Leica M 2 und M 4, lange Jahre das Handwerkszeug namhaftester PressefotografenStimmt - eine M3 habe ich gerade leihweise. Dezenter kann man kaum knipsen.
Mit der M3 ist mir auch aufgefallen, dass die 8 B/s der 1D oft mein Defizit im Blick für den richtigen Moment ausgleichen.

skydiverulli
25.06.2008, 14:53
wie wir sehen, es gibt viele Punkte die zu beachten sind bei einer solchen Überlegung.
Ich persönlich habe die 5D und eine 40D neben einer 1er versucht laufen zu lassen. Mich hat es völlig abgenervt, immer wieder daran denken zu müssen, welchen Body ich gerade in der Hand habe, zwei verschiedene Akkutypen zu haben, Ladegeräte etc.

So habe ich mich dann auf eine Linie eingeschossen....

...aber gar keine Frage, die 5D ist ne mehr als vollwertige Kamera für den genannten Einsatszweck

Ralph Conway
02.11.2010, 21:50
Hihi,
ich muss ehrlich mal nachfragen ... für Zeitungen reichen doch 3 MP
.
was soll da die Frage?

Was bitte ist eine Ur-1D und was eine GRII? Und was soll die Frage nach einer 1D II?
Die IQ ist seit der 5D imo uninteressant geworden und die ist seit vier Jahren veraltet.
Sie ist okay, aber niemand arbeitet Heute noch damit weil sie "toll" ist. Sondern nur weil es reicht und sie angeschafft wurde. Keine vorherige Generatin im digitalen Zeitalter war besser als die aktuelle.#

Die Frage ist doch viel eher, ob Dir eine D700 mit der consumer Standardauflösung und der dafür besten Bildqualität reicht, oder ob Du flexiebel sein möchtest und die Quali auch im Crop noch 1A Resultate liefern soll.

Und ob Du bereit bist, für das gleiche Resultat 3000 Euro mehr auszugeben.

Wenn nicht, kauf Dir einfach die 5D MK II.
Was besseres gibt es aktuell nicht ( und nicht einmal nur zu dem Preis).

LG
Ralph

helmus
02.11.2010, 23:12
5D (ohne BG) und das Voigtländer 2.0/40mm Ultron drauf. Kleine, leichte, kompakte und unaufällige Combi, ideal für Street. Das Ultron ist zwar MF, die Entfernung kann man aber für die Situation voreinstellen.

Helmut

ehemaliger Benutzer
03.11.2010, 07:08
Hihi,
ich muss ehrlich mal nachfragen ...
...
was soll da die Frage?


Muss auch mal nachfragen.

Dir ist schon aufgefallen, dass du auf eine Frage aus Juni 2008 antwortest ?

Knolles
03.11.2010, 13:16
Muss auch mal nachfragen.

Dir ist schon aufgefallen, dass du auf eine Frage aus Juni 2008 antwortest ?

kommt doch öfter vor :)

ehemaliger Benutzer
03.11.2010, 16:59
kommt doch öfter vor :)

Ich weiss :D

Aber ein zwei Jahre alter Thread, da relativieren sich schon die damals empfohlenen Kameramodelle.;)

Gruß
Jochen

Quarkstrudel
04.11.2010, 16:33
Ich würde das Thema hier gerne nochmal beleben, da sich mir eine ähnliche Frage stellt.
Ich plane die Anschaffung einer Vollformatkamera.
Einsatzgebiete sind eigetlich breit gefächert, viel Outdoor, viel Portrait, auch viel Innenräume, sowohl AL wie auch "Studio".
Verwendung der Bilder nur zu eigenen Zwecken, nie größer als A1, nicht ins Netz.
Was garnicht von mir gebraucht wird ist eine hohe Bilder/sec Leistung, Lifeview, Video.

Ich stehe momentan zwischen einer 1DsII und einer 5DII.

Persönlich bin ich sehr für die Haptik der 1, ich habe mich in der Vergangenheit auch an Größe und Gewicht gewöhnt (analoge 1er und 3er mit Motor), ein BG an der 5 wäre obligatorisch und mit Kompaktheit könnte die 5er nicht punkten.

Einige Zeit des nachforschens hat mich auf folgende Punkte gebracht (nicht nach Relevanz geordnet) und es wäre toll wenn jemand hier entweder korrigierend oder erweiternd eingreifen könnte.

Vielen Dank!

-Preis sollte ähnlich sein
-Bildqualität 5d
-Autofocus, sowohl Geschw. als auch Verwendbarkeit bei höheren Blenden 1d
-höhere Auflösung 5d (kommt es auf die Pixel zwischen 16 und 21 Mio an?)
-Möglichkeit Fremdakkus zu nutzen 1d
-Weniger Rauschen bei hohen Iso 5d (?)
-Nette Spielerein wie z.B. Blitze ansteuern 5d
-Prozessorgeschwindigkeit (5d?)
-Ne 1d ist ne 1d :cool:

ehemaliger Benutzer
04.11.2010, 16:44
...
Ich stehe momentan zwischen einer 1DsII und einer 5DII.
...

-Möglichkeit Fremdakkus zu nutzen 1d
...
-Nette Spielerein wie z.B. Blitze ansteuern 5d


Ganz klar die 5d MK II. Bekommt man fast neu für den Preis einer sehr guten, gebrauchten 1ds MK II.

Zwei deiner Punkte sind falsch, denn auch für die Fünfer gibt es Fremdakkus, dafür kann die Fünfer keine Blitze als Master ansteuern, da sie über keinen internen Blitz verfügt.

Aktuell können das nur 7d und 60d.

Gruß
Jochen

Quarkstrudel
04.11.2010, 17:10
Schonmal danke für die Hinweise.

Mit der Akkuproblematik meinte ich nicht, daß keine funktionieren, ich hatte bisher gelesen die Akkuanzeige wird nur mit dem teuren Originalmaterial unterstützt. Habe mich da unvollständig ausgedrückt.

Und bei der Blitzsteuerung bezog ich mich eigentlich auf diesen Thread:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=557037
Zitat:
Steuerung der Speedlites 430EX II und 580EX II:
Mit der MkII können die o.g. Blitzgeräte komplett über die Kamera gesteuert werden. Sowohl was die Belichtungskorrektur als auch was die Individualfunktionen der Blitzgeräte selber angeht.

Damit ist dann wohl die Steuerung der aufgesetzten Speedlight gemeint ja?

samara
06.11.2010, 04:05
Hihi,
ich muss ehrlich mal nachfragen ... für Zeitungen reichen doch 3 MPJap, ich hab inzwischen die 5D II und es haben sich schon zwei Agenturen über zu große Bilder beschwert. Unter Anderm wohl wegen den höheren Kosten beim einspielen zu APIS. Drum werden für tagesaktuelle Sachen die Bilder einfach verkleinert.
Zeitungsredaktionen ist das dagegen egal. Ich glaub, die bemerken die Bildgrößen meist garnicht.

Aber auch, wenn man die Megapixel nicht braucht, sind der Dynamikumfang und die hohen ISOs ein echter Vorteil. Es ist dadurch ein bischen mehr möglich, als mit den alten Modellen.

Der AF ist auch besser als bei der alten 5D. Was immernoch nervt, sind der unübersichtliche Sucher, die lange Auslöseverzögerung und die fehlenden Kreuzsensoren. Das sind die einzigen Nachteile, die ich gegenüber der 1Ds sehe.

biochomiker
11.11.2010, 11:18
Schonmal danke für die Hinweise.

Mit der Akkuproblematik meinte ich nicht, daß keine funktionieren, ich hatte bisher gelesen die Akkuanzeige wird nur mit dem teuren Originalmaterial unterstützt. Habe mich da unvollständig ausgedrückt.
...
Damit ist dann wohl die Steuerung der aufgesetzten Speedlight gemeint ja?

Zu den Akkus: es gibt mittlerweile welche mit Chip, da funktioniert auch die Akkuanzeige wie mit den Originalen.

Was die Blitze angeht hast du recht: das bezieht sich auf die aufgesetzten Speedlites.