PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kauf in den usa (kamera plus objektiv)?



PHOTO-34
20.06.2008, 15:57
hallo zusammen.....wer kann helfen? ich habe in absehbarer zeit vor, mir die canon 1d mark III plus objektiv ef 70-200 2.8 zu kaufen. nun hört man ja oft, das technik allgemein in den staaten billiger zu kaufen sei. so ist es sicherlich auch mit meinen angedachten objekten! nun zu meiner frage? hat einer schon mit dem kauf einer kamera/objektives in den staaten erfahrung gemacht und/oder kann auf eine "seriöse" internetseite verweisen, denn am liebsten würde ich den kauf ja online abwickeln. habe bisher leider nur keinen blassen schimmer, wie ich das anstellen soll? vielleicht hat einer von euch ja schon erfahrungen mit diesem thema....

Gerhard Hörmann
20.06.2008, 16:07
Willkommen im Forum!


Ich habe sehr gute Erfahrung mit http://www.bhphotovideo.com/ !

Beachte aber Zoll, Shipping, EU-Einfuhrsteuer!

LG
Gerhard

PHOTO-34
20.06.2008, 16:24
danke, der willkommens-grüße und der ratschläge wegen? wie setzen sich der zoll, shipping und eu-einfuhrsteuern denn zusammen.....mit wieviel müsste man "ungefähr" rechnen, wenn es einen warenwert von insgesamt knapp 3.000 bis 3.500 euro geben würde?

Bernhard Hartl
20.06.2008, 16:27
habe bisher leider nur keinen blassen schimmer, wie ich das anstellen soll?
Das ist ganz einfach
z.B. bei B&H online mittels Kreditkarte bestellen
ein paar Tage später steht dann der UPS vor der Tür und kassiert bei der Übergabe des Paketes dann die Zollgebühren und die Mehrwertsteuer

Bernhard Hartl
20.06.2008, 16:29
danke, der willkommens-grüße und der ratschläge wegen? wie setzen sich der zoll, shipping und eu-einfuhrsteuern denn zusammen.....mit wieviel müsste man "ungefähr" rechnen, wenn es einen warenwert von insgesamt knapp 3.000 bis 3.500 euro geben würde?
Die Zoll-Gebühren sind unterschiedlich
DSLR kosten nichts
Objektive ein paar Prozent - weis den Deutschen Satz nicht - ist aber unter 5%
Mehrwertsteuer ist in Deutschland 19%
Versandkosten kannst Du bei B&H im Onlineshop nachsehen - kommt auf Gewicht und Volumen an

PHOTO-34
20.06.2008, 16:35
danke für die info´s!

Benutzer
20.06.2008, 16:45
hallo zusammen.....wer kann helfen? ich habe in absehbarer zeit vor, mir die canon 1d mark III plus objektiv ef 70-200 2.8 zu kaufen. nun hört man ja oft, das technik allgemein in den staaten billiger zu kaufen sei. so ist es sicherlich auch mit meinen angedachten objekten! nun zu meiner frage? hat einer schon mit dem kauf einer kamera/objektives in den staaten erfahrung gemacht und/oder kann auf eine "seriöse" internetseite verweisen, denn am liebsten würde ich den kauf ja online abwickeln. habe bisher leider nur keinen blassen schimmer, wie ich das anstellen soll? vielleicht hat einer von euch ja schon erfahrungen mit diesem thema....


Moin,

ich bestell immer bei Adorama.
Die sind auch in New York und liefern megaschnell. Zoll kosten Kamera-Bodies nicht. Zoll für Objektive ist, glaube ich, derzeit 6,7 % und Einfuhrumsatzsteuer ist 19%, die du dir als Fotograf/Freiberufler usw. also als jemand, der vorsteuerabzugsberechtigt ist, vom Finanzamt zurückholen kannst.
Je nach dem lohnt sich der US-Einkauf durchaus.
Die Bezahlung kann per Kreditkarte laufen oder aber - was ich mal ganz stark vermute - auch über PayPal, womit ich mich aber nicht wirklich auskenne.

Meine Erfahrung ist, dass Adorama die Bestellungen sehr zügig bearbeitet und wenn du dort kunde bist mit einer denen bekannten Kreditkarte, dann ist der gesamte Vorgang so, dass es nicht länger dauert als eine Bestellung innerhalb Deutschlands.
Via UPS hast du dein Zeugs am übernächsten Tag vor der Haustüre.

Ein besonderer Tipp: "Refurbished by Canon USA" hat bei mir wiederholt bedeutet, dass ich bei Adorama nagelneue bzw. so aussehende und funktionierende Produkte, komplett in OVP mit allem Drum und Dran ohne jegliche Gebrauchsspur nochmals billiger bekommen hatte. ;)

Anmerkung: auch bei Adorama ist es natürlich so, dass du die Zoll- und Einfuhrumsatzsteuer dem UPS-Menschen an der Türe überreichen musst!

Ciao,

Werner

knet
20.06.2008, 17:57
Meineswissens lohnt sich der Kauf einer Kamera in den USA nicht. Nur die (teuren) Objektive sind deutlich guenstiger als in Europa.

Gerry S.
20.06.2008, 19:03
Kamera würde ich nicht in den USA sondern in der Schweiz kaufen. In den USA sind sie kaum billiger als hier.
Objektive: bei BH bestelle ich in der Regel am Dienstag und Freitags freue ich mich auf die ersten Tests - hat bisher immer ohne Problem geklappt.

santi
20.06.2008, 20:31
Hallo,
ich habe 2x gekauft in BH, 1x mit UPS mit Zoll, 1x mit USPS Express ohne Zoll, dauer aber ca 10 tage, mit UPS habe bezahlt hier in Spanien 3% fur Objektive und die 16% MwSt, es war ca 20% billiger (mit Zoll) als hier in Spanien. Ich wurde es versuchen mit USPS.

Gruss Santi.

Kintaro360
20.06.2008, 22:00
Was ist eigentlich, wenn man sich die 1D Mark III um 4000$ = 2600€ in den USA kauft und kurz vor dem Heimflug, verschickt man die Kamera per Post nachhause. Evtl noch explizit als Geschenk angegeben.

Spart man sich so nicht die ganzen Märchensteuern?

Benutzer
20.06.2008, 22:07
Was ist eigentlich, wenn man sich die 1D Mark III um 4000$ = 2600€ in den USA kauft und kurz vor dem Heimflug, verschickt man die Kamera per Post nachhause. Evtl noch explizit als Geschenk angegeben.

Spart man sich so nicht die ganzen Märchensteuern?

Moin,

auf legalem Wege kommst du um die Einfuhrumsatzsteur nicht herum.

Eine 1D Mark III ist zu wertvoll, um als "Geschenk" deklariert zu werden. Meines Wissens ist die Geschenk-Obergrenze bei 45,- Euro Warenwert.

Wenn du die Kamera vorher mit dem Hammer bearbeitest, könntest du das mit einem Wert unter 45,- Euro hinbekommen! :D:p:D

Ciao,

Werner

Kintaro360
20.06.2008, 22:45
Schauen de etwa in die Schachteln rein?

Ste
20.06.2008, 22:50
Schauen de etwa in die Schachteln rein?

Soll des öfteren vorkommen. Und ausserdem hast du im Zweifelsfalle schon mal die halbe MwSt. in den USA als Sales-Tax abgedrückt, wenn Du sie da persönlich kaufst.

TXLRudi
22.06.2008, 12:44
Hi,

viele Sendungen werden in Frankfurt oder München geröngt, bevor sie freigegeben werden, ähnlich mit den Geräten an der Sicherheitskontrolle. Das Röntgen wird von Zollbeamten durchgeführt, so dass der Kassierer gleich die Griffel am Paket hat.

Bei diesen Tarifen lohnt es sich fast, die Kamera in New York abzuholen und dann, was ja verboten(!) ist, versuchen bei der Einreise zu schummeln.

Ich würds nicht tun, weil Du bei jeder Einreise das Theater mit der Kamera hast.

Viele Grüße

TXLRudi

Detlev Rackow
22.06.2008, 17:30
Achte darauf, dass es Objektive mit und ohne Garantiekarte gibt. Wenn die Händler Importware versenden, ist die ohne Canon-Garantiekarte, und man kann noch eine 3-jährige Garantieversicherung bei Fa. Mack dazukaufen. Allerdings habe ich noch nie versucht, CPS-Leistungen wie clean&check für Importobjektive in Anspruch zu nehmen.

Ciao,

Detlev

Benutzer
22.06.2008, 17:35
Achte darauf, dass es Objektive mit und ohne Garantiekarte gibt. Wenn die Händler Importware versenden, ist die ohne Canon-Garantiekarte, und man kann noch eine 3-jährige Garantieversicherung bei Fa. Mack dazukaufen. Allerdings habe ich noch nie versucht, CPS-Leistungen wie clean&check für Importobjektive in Anspruch zu nehmen.

Ciao,

Detlev

Moin, Detlev,

mit hat mal ein CPS'ler gesagt, dass dieser Service auch für Importoptiken gilt, aber die Garantie halt nicht.

Mack ist ja letztlich auch keine "Garantie", sondern eher eine Versicherung (gegen technische Defekte).

Es gibt aber auch internationale Garantiekarten für Objektive. Ich selbst habe die allerdings nicht. Meine sind entweder EU oder USA.

Ciao,

Werner

Detlev Rackow
22.06.2008, 17:47
Die Mack-Versicherung deckt den üblichen Garantie/Gewährleistungsumfang ab, d.h. Sachmängel die bei Fertigung schon bestanden, sich aber erst später zeigen.

Die Garantiekartensache kenne ich auch. Schau mal bei B&H in den Shop: Die meisten Objektive sind doppelt gelistet, als US- oder Importware. Bei den Importobjektiven ist dann keine Garantiekarte dabei, weil sie aus Hongkong o.ä. kommen. Ob die Garantiekarten nur national gültig waren oder ob die Karten weggelassen werden damit der Händler keine Repressalien seiner dortigen Canonniederlassung befürchten muß, kann ich nicht sagen. Jedenfalls sind die Karten nicht dabei und man muß sich bei Bedarf selbst um eine Garantieversicherung kümmern.

Früher habe ich bei Delta International gekauft, die haben bei Importware gleich die Mack Garantie mit reingepackt und waren trotzdem günstiger als B&H, aber die Firma hat irgendwann den Betrieb eingestellt.

Ciao,

Detlev

knet
22.06.2008, 17:49
Achte darauf, dass es Objektive mit und ohne Garantiekarte gibt.

Mindestens in der Schweiz ist die Garantiekarte rein gar nichts wert. Ich habe vor drei Tagen meine Kamera zur Justage gebracht und hatte auch ein in den USA gekauften Objektiv + Garantiekarte + Rechnung dabei. Als ich die Garantiekarte gezeigt habe, hat mir die Dame am Empfang ziemlich deutlich gesagt, dass die Garantiekarte fuer sie ueberhaupt keinen Wert hat. Sie brauche eine Rechnung. Da ich das Objektiv dann aber noch nicht dort lassen musste, kann ich nicht sagen, ob Canon die Justage auf Garantie/Kulanz durchgefuehrt haette oder nicht.

Daniel
01.07.2008, 22:33
Das ist ganz einfach
z.B. bei B&H online mittels Kreditkarte bestellen
ein paar Tage später steht dann der UPS vor der Tür und kassiert bei der Übergabe des Paketes dann die Zollgebühren und die Mehrwertsteuer

Ich würd' gerne in den nächsten Tagen das 16-35 LII und das 70-200 2.8 IS bei Adorama bestellen.

Zoll rechne ich ja direkt mit UPS ab. Wieviel kommt auf den Online-Preis noch ca. drauf? Und kann ich mit der Rechnung die Optiken auch bei Canon in Deutschland justieren lassen?

Sollte ich bei der Einreise nach Deutschland aus den USA vom deutschen Zoll kontrolliert werden, reicht ja die Rechnung der Objektive und der Zoll-Nachweis durch UPS, oder?

Welche Optiken sollte man in den USA bestellen? USA Ware oder Graymarket (wird bei Adorama immer gesondert ausgewiesen)?

LG,
Daniel

Rajko
01.07.2008, 22:54
bei Objektiven sind es 6,7% Zoll + 19% MwSt.
Welche Objektive man in den USA kauft, liegt bei jeden selbst. Ich habe mir das 70-200 bei B&H bestellt und das war am Ende immer noch billiger als der günstigste Internetanbieter incl. Cashback. Da gabs für mich keine Überlegung :)

Klaus Bothe
02.07.2008, 11:07
Generell sollte man bei einem Einkauf in USA bedenken:
wer zur Bezahlung der Rechnung in USA seine Kreditkarte - egal ob vor Ort oder über den Versandweg -einsetzt, läuft Gefahr, dass seine persönlichen Daten und der Einkaufswert dem deutschen Zoll bekannt gemacht werden.
Ich hatte gestern den Besuch eines guten Freundes aus San Francisco, der mir glaubhaft versicherte, dass im Moment in den USA alle Datenbanken der Kreditkartenfirmen von den Steuerbehörden durchsucht werden. Ähnliches ist uns auch aus Europa bekannt geworden. Es wird verglichen, wer, wann , was gekauft hat und ob der Wohnsitz des Karteninhabers und die kreditkartenausgebende Bank identisch ist ( Bank z.B. in Liechtenstein/Luxemburg oder cayman islands und Kunde aus USA) . Die Daten werden international ausgetauscht und die staatlichen Stellen in Europa versuchen ebenfalls auf diesem Wege, den Verbleib von "Schwarzgeld" aufzuspüren oder den "zollfreien" Einfuhr von Wareneinkäufen aus USA zu ermitteln.
Man sollte sich also nicht wundern, wenn man in USA mit seiner Kreditkarte einkauft und dann später einen Besuch von einem freundlichen Herrn vom deutschen Zoll bekommt, der einen Nachweis über die ordnungsgemäße Verzollung des Einkaufs verlangt.
Keine Angst, wenn man ordnungsgemäß verzollt hat, aber größte Vorsicht, wer sich zu früh freut, dass er beim deutschen Zoll nicht "kontrolliert" wurde.


Klaus Bothe
Isarfoto

Aktfotografie
02.07.2008, 12:09
Also, was fällt an:

für DSLR-Body Kaufpreis + Versandkosten + 19 % Einfuhrumsatzsteuer

für Objektive Kaufpreis + Versandkosten + 7 % Zoll + 19 % Einfuhrumsatzsteuer

Natürlich gibt es die Möglichkeit während eines Urlaubs in USA dort einzukaufen, dann spart man die Versandkosten.

Aber: aufgrund der aktuellen Dollarkurses wird derzeit an vielen Flughäfen bei Einreise aus den USA verstärkt auf "Schmuggelware" geachtet. Wenn man erwischt wird, kommen zu den o.g. normalen Kosten noch ein Strafzoll hinzu, der recht erheblich ist.

Wenn man bei der Einreise kontrolliert wird, muss man nachweisen können, wo die Ausrüstung gekauft wurde, z.B. anhand der Rechnung in Deutschland.

Fotoprofis, die oft im Ausland unterwegs sind und ihre Ausrüstung mitreisen lassen, können beim deutschen Zoll eine Liste hinterlegen, die belegt welches Equipment wo gekauft wurde. Damit vereinfacht sich für die die Einreise wieder einfacher.

:cool:

Benutzer
02.07.2008, 12:16
Generell sollte man bei einem Einkauf in USA bedenken:
wer zur Bezahlung der Rechnung in USA seine Kreditkarte - egal ob vor Ort oder über den Versandweg -einsetzt, läuft Gefahr, dass seine persönlichen Daten und der Einkaufswert dem deutschen Zoll bekannt gemacht werden.
Ich hatte gestern den Besuch eines guten Freundes aus San Francisco, der mir glaubhaft versicherte, dass im Moment in den USA alle Datenbanken der Kreditkartenfirmen von den Steuerbehörden durchsucht werden. Ähnliches ist uns auch aus Europa bekannt geworden. Es wird verglichen, wer, wann , was gekauft hat und ob der Wohnsitz des Karteninhabers und die kreditkartenausgebende Bank identisch ist ( Bank z.B. in Liechtenstein/Luxemburg oder cayman islands und Kunde aus USA) . Die Daten werden international ausgetauscht und die staatlichen Stellen in Europa versuchen ebenfalls auf diesem Wege, den Verbleib von "Schwarzgeld" aufzuspüren oder den "zollfreien" Einfuhr von Wareneinkäufen aus USA zu ermitteln.
Man sollte sich also nicht wundern, wenn man in USA mit seiner Kreditkarte einkauft und dann später einen Besuch von einem freundlichen Herrn vom deutschen Zoll bekommt, der einen Nachweis über die ordnungsgemäße Verzollung des Einkaufs verlangt.
Keine Angst, wenn man ordnungsgemäß verzollt hat, aber größte Vorsicht, wer sich zu früh freut, dass er beim deutschen Zoll nicht "kontrolliert" wurde.


Klaus Bothe
Isarfoto

na aber klaus....:-)
was soll bitte die unterschwellige panikmache mit den schwarzen männchen vor der türe ? wenn ich in den usa einkaufe, lasse ich ordnungsgemäss und kostenlos über UPS einführen, verzollen und bezahle dann bei lieferung frei haus per nahnahme zoll und steuer. beim letzten objektivkauf habe ich auf diese weise, professionell eingeführt und verzollt, schlappe 1600.- gespart für in deutschland garantiefähige ware.

Bata
02.07.2008, 12:23
na aber klaus....:-)
was soll bitte die unterschwellige panikmache mit den schwarzen männchen vor der türe ? wenn ich in den usa einkaufe, lasse ich ordnungsgemäss und kostenlos über UPS einführen, verzollen und bezahle dann bei lieferung frei haus per nahnahme zoll und steuer. beim letzten objektivkauf habe ich auf diese weise, professionell eingeführt und verzollt, schlappe 1600.- gespart für in deutschland garantiefähige ware.

Ich glaub ich muss mal einen Türvorleger austauschen.....der alte hat dann ausgedient.
Denfreundlichen Menschen von GEZ begrüssen wir mit:
" Alle Geräte sind angemeldet" :D

für Zoll dann:

" Alle Optiken sind ordnungsgemäß eingeführt worden.":D

@Bernard....welches Schätzchen wars denn?

Rajko
02.07.2008, 14:59
Auf was Klaus hinwollte, ist, wenn jemand in den USA einkaufen ist und dies bei der Einreise nach Deutschland nicht angibt. Diese Einkäufe können durch die Recherche nachträglich aufgedeckt werden.

Benutzer
02.07.2008, 15:13
Auf was Klaus hinwollte, ist, wenn jemand in den USA einkaufen ist und dies bei der Einreise nach Deutschland nicht angibt.....

ok, diesen steuerbetrug würde ich natürlich auch nicht gut heißen.

anscheinbar
02.07.2008, 16:24
Ich überlege auch gerade, mir eine 40D aus den USA mitbringen zu lassen. Soweit ich weiß habe ich hier in D dann keinen Garantieanspruch.

Habe ich denn die Möglichkeit das Kameramenü auf Deutsch zu setzen, bzw. deutsche Firmware aufzuspielen?

danke und cheers,
markus

Klaus Bothe
02.07.2008, 16:40
Sorry, dies ist keine unterschwellige Panikmache - im Moment laufen überall solche Datenbank-Rasterfahndungen, in USA und in Europa, weil der/die Staat(en) hofft, auf diese Weise an nicht deklarierte Einfuhr-Umsatzsteuer heranzukommen. Dies soll nur eine Info für alle sein, die mit dem Gedanken spielen, bei der Einreise zu "vergessen", die Einkäufe zu deklarieren oder beim Versand-Händler in USA das Häkchen bei "bitte als Geschenk ohne Rechnung versenden" bei der Bestellung zu setzen.

Wer ordnungsgemäß einführt, braucht natürlich keinerlei Sorge zu haben.

Dies sollte nur zur Klarstellung dienen.

Klaus Bothe
Isarfoto Bothe

ulibulli
02.07.2008, 18:06
Man sollte im übrigen beachten, dass online Kauf häufig in USA billiger ist als Kauf direkt im Laden. Da kommen dann noch die örtlichen bzw. nach Bundesstaat unterschiedlichen Taxes dazu, die online nicht anfallen. Meines Wissens online auch dann nicht, wenn man innerhalb der USA selbst online kauft.
LG Horst

Werner Ruf
02.07.2008, 19:26
Ich überlege auch gerade, mir eine 40D aus den USA mitbringen zu lassen. Soweit ich weiß habe ich hier in D dann keinen Garantieanspruch.

Habe ich denn die Möglichkeit das Kameramenü auf Deutsch zu setzen, bzw. deutsche Firmware aufzuspielen?

danke und cheers,
markus

Welche "Deutsche Firmware" :confused::confused::confused: die gibt's nicht, alles eins. Nach einem Kamerareset ist normalerweise Englisch voreingestellt und ansonsten gibt's 18 Sprachen zur Auswahl besonders interessant, die vier letzten auf der rechten Seite, die Zeichen sehen aus als ob jemand ein paar Zweige übereinander geworfen hätte. ;):D Ansonsten von English einfach eine Sprache nach unten drehen und SET drücken, da steht Deutsch.

anscheinbar
02.07.2008, 22:05
Welche "Deutsche Firmware" :confused::confused::confused: die gibt's nicht, alles eins.Perfekt. Wusste ich nicht. Hätte ja auch sein können (wie bei manchen Handys) dass man diese Geräte eben nicht einfach lokalisieren kann.

Danke für die Info!
markus

Benutzer
02.07.2008, 22:59
na aber klaus....:-)
was soll bitte die unterschwellige panikmache mit den schwarzen männchen vor der türe ? wenn ich in den usa einkaufe, lasse ich ordnungsgemäss und kostenlos über UPS einführen, verzollen und bezahle dann bei lieferung frei haus per nahnahme zoll und steuer. beim letzten objektivkauf habe ich auf diese weise, professionell eingeführt und verzollt, schlappe 1600.- gespart für in deutschland garantiefähige ware.


Moin,

ich denke mal, dass es äußerst schwer sein dürfte, in den USA bei einem Händler Ware online per Kreditkarte zu bestellen, um dann den Zoll zu umschiffen. :rolleyes:

Das o.g. Prozedere kenn ich genauso. Anders geht es z.B. bei Adorama, wo ich Kunde bin (und richtig Geld spare!) auch nicht. Der gesamte Import wird über UPS abgewickel, wobei Zoll (fällt bei Bodies nicht an) und Einfuhrumsatzsteuer automatisch mit eingeschlossen werden.
Die Tour "Gift" - bzw. Geschenk - zieht schon längst nicht mehr.
Ich habe es ja schon mehrmals gehabt, dass mir Versender sowas draufgeschrieben hatten. Bei uns landen dann die Sendungen beim Zoll, ich bekomm die Benachrichtigung und muss hin.
Und dann muss belegt werden, was wo wie für die Ware bezahlt wurde, worauf dann Zoll und Steuer berechnet werden. Nach Bar-Bezahlung kann ich dann mein Zeugs mit allen Importbelegen sofort mitnehmen. Diese Belege sind für's Finanzamt wichtig, denn wer vorsteuerabzugsberechtigt ist, (gell, Bernhard,;)), der holt sich, sofern das kein Privateinkauf war, seine 19% wieder zurück.

Ich muss ganz klar sagen, dass ich über meine US-Einkäufe ebenfalls satt Geld gespart habe. Solange die Formel "Deutschland-Ware = überteuert" Gültigkeit hat und solange ich pro Liter Benzin zudem auch noch zwei Mark (oder einen Euro) Steuern zu zahlen habe, praktiziere ich Globalisierung im Büro! :cool:

...Und man komme mir nicht mir der Garantie-Keule. Die kann ich nicht mehr hören! :D:D:D

By the way: Wer viel bei Ebay rumgeistert, sollte sich nicht von vermeintlich günstigen Hong-Kong-Angeboten blenden lassen: die Sachen von dort sind teuerer als aus den USA. Und Adorama oder auch B&H haben im Ernstfall einen besseren Service. Das sind US-Topp-Adressen.

Ciao,

Werner

Helmut Schmelz
02.07.2008, 23:40
Hallo,

wenn ich mir folgende Situation vorstelle, wie verhält es sich dann mit dem deutschem Recht?

US Staatsbürger und auch dort wohnhaft besucht mich in Deutschland, kauft dort die Sachen ein, bringt sie mit nach Deutschland und läßt sie dann bei mir.

Gruss
Helmut

Benutzer
03.07.2008, 00:23
Hallo,

wenn ich mir folgende Situation vorstelle, wie verhält es sich dann mit dem deutschem Recht?

US Staatsbürger und auch dort wohnhaft besucht mich in Deutschland, kauft dort die Sachen ein, bringt sie mit nach Deutschland und läßt sie dann bei mir.

Gruss
Helmut


Moin,

als Laie sage ich dazu aufgrund meiner erfahrungen, dass der US-Bürger damit US-Ware nach deutschland imporetiert hat, somit ist das Zeugs zu verzollen und zu versteuern.
Ansonsten kommt sein Nachbar nächstens mit ganzen Container-Ladungen, die der dann bei irgendwem läßt. :cool::cool::cool:
Und dann kommen die Chinesen, die plötzlich sogar ganze Schiffsladungen für ihre freunde in den China-Restaurants in diversen Häfen bereithalten. :p

Niemand lässt Material im Wert von Tausenden mal eben im Ausland liegen... :eek:

Wie gesagt: Ich bin weit davon entfernt, ein kompetenter Jurist zu sein, aber ich denke, das ich mit meiner Einschätzung nicht völlig falsch liege.

Ciao,

Werner

Bata
03.07.2008, 00:29
Hallo,

wenn ich mir folgende Situation vorstelle, wie verhält es sich dann mit dem deutschem Recht?

US Staatsbürger und auch dort wohnhaft besucht mich in Deutschland, kauft dort die Sachen ein, bringt sie mit nach Deutschland und läßt sie dann bei mir.

Gruss
Helmut

Wenn er die Sachen hier "vergessen" hat....schnüre ein Päckchen und schicke es ihm in die USA hinterher;)...ist doch kein Problem heutzutage.

Ánsonsten wird aufgrund der Einfuhr sicherlich Zoll oder zumindest nur Einfuhrumsatzsteuer fällig;)

VG Chris

Daniel
04.07.2008, 13:23
Also ich habe jetzt einfach mal den Versuch gestartet und mir bei Adorama das 70-200 2.8 L IS und das 16-35 L II bestellt. Beides wird per UPS geliefert und der Zoll direkt mit mir abgerechnet. Selbst inkl. Shipping und Zoll sind die Optiken (inkl. US Garantie, vielleicht der einzige Haken, aber nicht unlösbar) wesentlich günstiger, als in Deutschland. Das Ergebnis des Feldversuchs kann ich Euch vermutlich irgendwann nächste Woche mitteilen..

Objektive zu schmuggeln halte ich für absurd. Ich reise mit meinem Equipment 2-3 Mal im Monat außerhalb von Europa und jedesmal, wenn ich zurückkomme, spricht mich der Zoll darauf an (okay, der Stealth Reporter D650 AW schreit auch danach). In so einem Moment keine Rechnungskopie dabei zu haben, würde ich als äußerst unangenehm empfinden.. abgesehen davon: Wenn man mit dem Zeug sein Geld verdient in Deutschland, sollte man es auch ordentlich verzollen.. wird ja ohnehin abgesetzt.

ehemaliger Benutzer
04.07.2008, 13:57
...Und man komme mir nicht mir der Garantie-Keule. Die kann ich nicht mehr hören! :D:D:D

Werner


Genau so sehe ich das auch und bin bei all meinen USA Bestellungen immer super gefahren.

HDH-Siegen
07.07.2008, 12:53
Klinke mich mal hier ein.
habe mir eben mal die preise aus usa für das 500 4 is geholt.
incl. aller gebühren würde das knappe 5.100 euros in germany kosten.
wenn ich es in die schweiz schicken lasse "nur" 4.300 euros.
wie schaut hier die rechtslage aus.
meine sohn ist in der schweiz und könnte es mir mitbringen.
er würde es halt nur nicht mehr mit zurücknehmen:eek::eek:
ist da mit schwierigkeiten zu rechnen?

Benutzer
07.07.2008, 12:59
Klinke mich mal hier ein.
habe mir eben mal die preise aus usa für das 500 4 is geholt.
incl. aller gebühren würde das knappe 5.100 euros in germany kosten.
wenn ich es in die schweiz schicken lasse "nur" 4.300 euros.
wie schaut hier die rechtslage aus.
meine sohn ist in der schweiz und könnte es mir mitbringen.
er würde es halt nur nicht mehr mit zurücknehmen:eek::eek:
ist da mit schwierigkeiten zu rechnen?


Moin,

ob ihr damit glück habt, weiß ich nicht, aber ich sag mal so als Otto-Normalverbraucher: Sowas nennen böse Zungen "Steuerhinterziehung"... "Schmuggelware"... :p

Das Ding wurde importiert und somit fallen 19% Einfuhrumsatzsteuer und (ich glaube) 6,7% Zoll an. Diese Forderungen bleiben natürlich solange bestehen, bis das Teil ordnungsgemäß verzollt ist.

Wenn die Sache irgendwann auffliegen sollte, wird's Probleme geben, denke ich. Dann kostest es Strafzoll, die Steuern usw. Wie groß aber diese Wahrscheinlichkeit ist, weiß ich natürlich nicht...

Ciao,

Werner

HDH-Siegen
07.07.2008, 13:02
danke werner,
das ding ist ja offiziell in die schweiz eingeführt worden.
also sind dort die gebühren ja bezahlt.
die optik ist also nicht geschmuggelt worden :cool:

Benutzer
07.07.2008, 13:23
danke werner,
das ding ist ja offiziell in die schweiz eingeführt worden.
also sind dort die gebühren ja bezahlt.
die optik ist also nicht geschmuggelt worden :cool:

Moin,

ja - in die Schweiz.

Aber, du sagtest: "meine sohn ist in der schweiz und könnte es mir mitbringen.
er würde es halt nur nicht mehr mit zurücknehmen:eek::eek:"

Ich denke, du meinst damit.... mitbringen NACH DEUTSCHLAND :confused:

Und wenn es es aus der Schweiz nach D bringt und hier lässt, weil so Zoll und Steuern gespart werden sollen.... :cool:

.... steltl sich die Frage nach möglichem Ärger nicht gänzlich grundlos! :D

Ciao,

Werner

HDH-Siegen
07.07.2008, 13:27
hmmm
ich weiß, dass man hier keine verbindliche aussage bekommen kann.
ich wollte eigentlich wissen, wie hoch die chance ist erwischt zu werden.
ich nutze das ding nur privat.
nur lese ich weiter vorne, dass es zu problemen bei auslandsreisen kommen kann :(

Daniel
07.07.2008, 17:18
Mal eine andere Frage... ich habe ja, wie einer der Vorredner hier, zwei Optiken via UPS bei Adorama bestellt. Zahle ich die MwSt. und den Zoll in bar bei Lieferung? Kann ich da auch mit Kreditkarte oder EC Karte zahlen? Oder rechnet UPS das direkt mit der Kreditkarte ab, mit der ich auch bei Adorama bezahlt habe? Hintergrund ist, dass ich in der Regel nie zuhause bin, wenn die Lieferdienste anrücken...

Daniel
07.07.2008, 17:19
hmmm

nur lese ich weiter vorne, dass es zu problemen bei auslandsreisen kommen kann :(

Genau das ist das Problem. Wie schon geschrieben, werde ich - obwohl ich eigentlich nicht sonderlich kriminell aussehe :) - bei jeder Einreise aus den USA auf mein Equipment angesprochen. Neulich sogar nach der Rückreise von einem Job in Mosambik -- wusste gar nicht, dass man da so günstig Optiken kaufen könnte..

Rajko
07.07.2008, 18:35
Mal eine andere Frage... ich habe ja, wie einer der Vorredner hier, zwei Optiken via UPS bei Adorama bestellt. Zahle ich die MwSt. und den Zoll in bar bei Lieferung? Ups kassiert das in bar. Eine Zahlung per Kreditkarte oder EC ist mir nicht bekannt. Ich habe es aber auch schon erlebt, das UPS eine Rechnung schickt.

Benutzer
07.07.2008, 18:49
Ups kassiert das in bar. Eine Zahlung per Kreditkarte oder EC ist mir nicht bekannt. Ich habe es aber auch schon erlebt, das UPS eine Rechnung schickt.

Moin,

also, ich habe auch immer an der Haustüre Steuern und Zoll bar bezahlen müssen, während UPS dann die entsprechenden Papiere (z.B. für's Finanzamt) nachgeschickt hatte.

Ciao,

Werner

Hotte
07.07.2008, 19:18
Normalerweise bekomme ich von UPS ca. 3 Wochen nach Einfuhr die Rg. zugeschickt. Aktuell Ware von Wimberley, Einfuhr am 9.6., Rg. von UPS 26.6.

Gruß
Hotte

Rajko
07.07.2008, 21:58
Es wäre mal interessant, woran UPS das nun fest macht, wann eine Rechnung kommt und wann bar kassiert wird. Wie bereits gesagt hatte ich beides schon. Bei der Rechnung war der Warenwert aber wesentlich geringer als bei der Barzahlung. :)

doghunter
08.07.2008, 05:03
hmmm
ich weiß, dass man hier keine verbindliche aussage bekommen kann.
ich wollte eigentlich wissen, wie hoch die chance ist erwischt zu werden.
ich nutze das ding nur privat.
nur lese ich weiter vorne, dass es zu problemen bei auslandsreisen kommen kann :(
Hier liegt eine komplett zollflichtige Einfuhr aus einem nicht EU Land vor, auch wenn die Ware rechtmäßig in der Schweiz versteuert wäre. Heißt also nochmal 6,7 % + 19 % drauf. Die Chance erwischt zu werden liegt vermutlich 50 / 50, aber mit der Zeit wird die warscheinlichkeit immer größer. Bei Auslandsreisen ist die Gefahr natürlich extrem groß. Bei mir wurde auch schon mehrfach das Equipment geprüft bei der Einreise aus dem Ausland.
Es handelt sich hierbei um eine Straftat, mit allen Konsequenzen!!!

HDH-Siegen
08.07.2008, 06:59
...danke für die antworten.
ich denke dann werde ich selber einführen und verzollen und die märchensteuer bezahlen oder aber gebraucht hier im forum kaufen.
aber die linse wird selten angeboten oder aber ist stark beansprucht :D

Jan Hübner
10.07.2008, 23:52
Es wäre mal interessant, woran UPS das nun fest macht, wann eine Rechnung kommt und wann bar kassiert wird. Wie bereits gesagt hatte ich beides schon. Bei der Rechnung war der Warenwert aber wesentlich geringer als bei der Barzahlung. :)

Bei mir wurde auch direkt an der Haustür kassiert. War im ersten Moment etwas verwundert, da Fedex mir bisher immer eine Rechnung gestellt (MWST, Zoll) hat.

Was den Kauf angeht in Übersee angeht, sollte man schon schauen. Durch den $ Kurs, lässt sich einiges sparen, zudem ist BH top. Mit Glück erwischt man sogar am Telefon einen Deutschsprachigen Verkäufer. Muss man halt fragen. Wer nicht verzollt, ist selber Schuld, wenns Probleme gibt. Soviel dazu.

orell
11.07.2008, 11:33
Hallo Zusammen

Kann mir jemand ein gutes Fotogeschäft in Toronto empfehlen?

danke und gruss

polyglott
11.07.2008, 11:59
Hallo Zusammen

Kann mir jemand ein gutes Fotogeschäft in Toronto empfehlen?

danke und gruss

Die Preise in den Läden sind vor Ort meistens uninteressant, gerade wenn noch die Local Sales Tax dazukommt (In Toronto kommt glaube ich sogar noch ne zweite Tax dazu. Dafür kann man sich einen Teil ab einem bestimmten Wert aber auch am Flughafen wieder zurückerstatten lassen. Ist also nicht ganz einfach sich das Auszurechnen. Die Formulare gibts auch im Hotel. Die Ware muss vor dem Abflug dem canadischen Zoll vorgeführt werden, dort werden dann die Kassenzettel abgestempelt.). Ich hatte auch schon mal in Toronto geschaut aber nichts gescheites gefunden. Es gibt einen Ebay Händler der als Standort Toronto angegeben hat, weiß aber nicht, ob man dort auch Abholen kann.

Daniel
11.07.2008, 21:16
Also mein Paket von Adorama ist inzwischen angekommen. Verzollt habe ich es direkt beim UPS-Mann an der Tür, die Rechnung (für die Unterlagen) schickt der Zoll demnächst hinterher.

Alles in allem habe ich etwa 700 Euro gespart. Bestellung Donnerstag Abend online aufgegeben. Mittwoch stand UPS vor der Tür. Die Optiken sind tiptop und ich kann mit ruhigem Gewissen mit dem Spielzeug um die Welt reisen, ohne den Zoll fürchten zu müssen.

Markus Oelhaf
14.07.2008, 13:11
Man sollte im übrigen beachten, dass online Kauf häufig in USA billiger ist als Kauf direkt im Laden. Da kommen dann noch die örtlichen bzw. nach Bundesstaat unterschiedlichen Taxes dazu, die online nicht anfallen. Meines Wissens online auch dann nicht, wenn man innerhalb der USA selbst online kauft.
LG Horst

Die Steuer fällt nicht an wenn man die Ware außerhalb des Bundesstaates in Empfang nimmt.
Hab z.B. vor Jahren eine Kamera in New York ( Manhattan ) gekauft und zu dem damaligen Wohnsitz in New Jersey schicken lassen.

Markus

Daniel
17.07.2008, 11:18
Ich überlege mir, eine 1Ds Mark III zu bestellen. Bei Adorama bekomme ich die für umgerechnet 4944 Euro plus 940 Euro Einfuhrumsatzsteuer, die ich mir zurückholen kann.. das macht rund 6000 Euro inkl. Shipping..

In der Schweiz kostet die günstigste, die ich finden konnte, umgerechnet 5720 Euro und das noch ohne die Einfuhrsteuer.

Lohnt da der Kauf in den USA nicht? Oder übersehe ich da etwas?

tquadrat
17.07.2008, 13:21
Manchmal ja, manchmal nein, manchmal denken die Jungs und Mädels vom Zoll auch, Du willst wirklich schmuggeln und kassieren die Ware ein - und bitten Dich zusätzlich noch zur Kasse! Ob Deine Chance, damit durchzukommen, jetzt wirklich 33% ist, wage ich allerdings zu bezweifeln; bei einem Verlustrisiko von 2600 € würde ich mir das gut überlegen ...

Daniel
17.07.2008, 13:25
Manchmal ja, manchmal nein, manchmal denken die Jungs und Mädels vom Zoll auch, Du willst wirklich schmuggeln und kassieren die Ware ein - und bitten Dich zusätzlich noch zur Kasse! Ob Deine Chance, damit durchzukommen, jetzt wirklich 33% ist, wage ich allerdings zu bezweifeln; bei einem Verlustrisiko von 2600 € würde ich mir das gut überlegen ...

Auf was bezieht sich Deine Antwort?

Photoholic
25.07.2008, 22:22
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Käufen aus dem EU-Ausland?

Kann ich mir die Umsatzsteuer, die im jeweiligen Land erhoben wird, auch vom FA zurückholen. Einfuhrumsatzsteuer fällt ja nicht an.
Und wie handhabt Canon die ausländische Garantie? Wird die in bspw. Willich stressfrei akzeptiert oder gilt eine solche Garantie auch nur in dem jeweiligen Land?

sherrywoodfinish
25.07.2008, 22:54
Hi,

die Sache mit dem UPS-Menschen und dem Bezahlen an der Haustür ist allein schon wegen der häufigen Abwesaenheit meinerseits blöd. Andererseits muß man dann auch glaube ich beim Depot vorbei, dann sollte das klappen.

Aber schon oft angesprochen ist ja die Sache mit der Garantie:
In Europa irgendwo gekaufte Ware hat ja diese European Warranty Card dabei, da ist es egal, wo sie herkommt. In der USA gekaufte Ware hat meist eine solche Karte für die USA dabei, und Canon (Deutschland) sagt dazu, daß man eine Worldwide Warranty Card verlangen muß. Wie sieht es da bei Adorama oder B&H aus? Machen die das? :confused:

novaphoto
28.07.2008, 21:20
Hallo,

gibt es beim Zoll da keine Probleme wegen dem Markenrecht ?

Stefan Redel
28.07.2008, 21:25
Hallo,

gibt es beim Zoll da keine Probleme wegen dem Markenrecht ?
Verstehe ich nicht was Du uns damit sagen willst.


Darf man sich keine Kellogs-Corn-Flakes mitnehmen?
Darf man sich kein Canon-Objektiv mitnehmen?

Wieso Markenrecht?
Hä?


LG, Stefan.

Jan
28.07.2008, 21:59
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Käufen aus dem EU-Ausland?


Die Frage ist, in wieweit sich das überhaupt lohnt? Die Preise für Canon Equipment sind beispielsweise in Österreich zumindest minimal (Kameras) bis um einiges (Objektive) teurer.

Detlev Rackow
28.07.2008, 22:01
Darf man sich keine Kellogs-Corn-Flakes mitnehmen?
Darf man sich kein Canon-Objektiv mitnehmen?

Wieso Markenrecht?
Hä?


Ich vermute, dass Novaphoto die teilweise nur regional gewährten Nutzungsrechte meint. Beispielsweise gab es schon Gerichtsentscheidungen, wonach der Verkauf von DVDs über Regionsgrenzen hinaus unzulässig sei. Ob das einer höchstrichterlichen Entscheidung standhielte, mag ich nicht beurteilen - aber bis zu den Oberlandesgerichten hoch passieren im Wettbewerbs- und Urheberrecht immer wieder Dinge, die keiner versteht.

Auf Kameras die ja keine Werke im Sinne des Copyright und des Urheberrechtes sind, dürfte das aus meiner Sicht aber nicht anzuwenden sein.

Ciao,

Detlev

novaphoto
28.07.2008, 22:12
Habe ich nur von eine Kollegen gehört, der sich über das Netz Uhren und Fliegerjacken aus den USA kauft.

Daniel
28.07.2008, 22:19
Soweit ich weiß, gibt es bei B&H und Adorma ja immer zwei Artikelgruppen. Original Canon USA (dann mit US-amerikanischer Garantie, d.h. man muss die Sachen im Garantiefall in die USA verschicken) und Gray-Import (das ist Ware aus Japan, die kommt in dem Fall ohne Garantiekarte - wurde mir zumindest mal so erzählt).

Demnach sollte man Canon USA Ware bestellen und in Kauf nehmen, dass man sie im Garantiefall eben in die USA schicken muss, was heutzutage ja kein riesiges Drama ist - das Zeug ist in 24 Stunden vor Ort, wenn es sein muss.

novaphoto
29.07.2008, 20:39
Der Markenschutz besteht und kann verhindern, dass geschützte Ware - übrigens auch gebrauchte Ware - in diesem Land "in den Verkehr " gebracht wird.
D.h.: privater Einkauf (inkl. Bestellung z.B. in USA und Versand nach D !!!) kann vom Markenschutzrecht betroffen sein, persönliche Abholung und Beauftragung zur Abholung im Ausland durch ein Logistik-Unternehmen ( z.B. UPS-Abholauftrag) durch den Endkunden ist erlaubt.

Ste
31.07.2008, 08:58
Der Markenschutz besteht und kann verhindern, dass geschützte Ware - übrigens auch gebrauchte Ware - in diesem Land "in den Verkehr " gebracht wird.
D.h.: privater Einkauf (inkl. Bestellung z.B. in USA und Versand nach D !!!) kann vom Markenschutzrecht betroffen sein, persönliche Abholung und Beauftragung zur Abholung im Ausland durch ein Logistik-Unternehmen ( z.B. UPS-Abholauftrag) durch den Endkunden ist erlaubt.

Interessante Frage. Bin kein Fachmann, aber ich glaube kaum, dass sich da insbesondere bei Privateinfuhren jemand die Finger verbrennen will. Aus europäischer Sicht hast Du vermutlich Recht. Aber Canon ist als Hersteller eine japanische Firma. Soweit ich das verstanden habe kennen zwei Länder, Japan und auch die Schweiz, die internationale Erschöpfung im Markenrecht. Bin kein Fachmann, aber da die Firma Canon als japanisches Unternehmen vermutlich auch bei der WIPO, also international, ihre Marke geschützt hat und der allergrösste Teil der Waren aus Japan stammt und vermutlich dort die Waren auch in Verkehr gebracht werden (zB. durch Übergabe an einen Spediteur), ist das Schutzrecht zumindest aus japanischer Sicht vermutlich erloschen.

Als japanisches Unternehmen wäre ich bei der Ausgangslage dann sehr vorsichtig, das zu verfolgen.

Daniel
31.07.2008, 19:14
Also mal ernsthaft.. wir reden hier von Kameras und nicht von waffenfähigem Uran. Ich habe sowohl meine 1Ds MKIII, als auch zwei meiner Optiken via Adorama aus den USA importiert, ganz normal verzollt und versteuert und die Rechnungen tauchten ganz normal in meinen Büchern (ich bin selbstständig tätig) auf - ich denke nicht, dass ich in irgendeiner Form gegen Markenrecht verstoßen habe. Sonst würde man gar nicht in ein anderes Land außerhalb der USA verschiffen können.

Bei Amazon, Apple Store, iTunes etc. gibt es genau aus diesem Grund bei einigen Produkten keine Möglichkeit, sie nach Deutschland liefern zu lassen oder sogar mit einer deutschen Kreditkarte zu bestellen.

Benutzer
31.07.2008, 20:01
Also mal ernsthaft.. wir reden hier von Kameras und nicht von waffenfähigem Uran.

Moin,


:D:D:D so sehe ich das auch! :D:D:D

Ich habe mein halbes Equipment bei Adorama gekauft - und fahre bestens damit. Dass man auf diese Weise auch kräfitg Geld spart, versteht sich von selbst.
Meine Importe sind auch alle in den Büchern und gut is'.

Dass man auf diese Weise natürlich in Sachen "Deutschland-Ware" verdorben wird, steht auf einem anderen Blatt. :o:D

Vielleicht sollte man noch die "Berlin"-Ware einführen, die dann nochmals 30% teurer wird und deren Garantie dann nur für Berliner gilt, während dann den Berlinern jegliche Garantieleistung für Nicht-Berlin-Ware verweigert wird. :p

Ja, und dann die Köln-Ware erst! Und die München-Ware... :p:p:p

Oh, Leute... SO wird Geld verdient, gell? :eek:

In den letzten Jahren habe ich Tausende gespart, weil ich NICHT auf "Deutschland-Ware" hereingefallen bin. :cool:

Ciao,

Werner

Ste
31.07.2008, 20:33
Naja, lt. Markenrecht innerhalb der EU bestimmt der Markeninhaber wie und ob Teile mit seiner Marke (zB. Canon) in verkehr gebracht werden dürfen. Er hat das Recht, selbiges vom Zoll von Dritten beschlagnahmen zu lassen, wenn ein Verstoss gegen diese Regeln vorliegt etc. Das gilt im Prinzip auch für Privatpersonen. Eine Lösiung wäre eine neutrale Verpackung, wo eben nicht Canon draufsteht. Schliesslich wird die Marke geschützt und nicht der Inhalt. Aber wie gesagt, der oberste japanische Gerichtshof ist der Meinung, wenn es einmal in Japan auf den Markt gebracht wurde, ist es das. Von daher ist das denke ich eher theoretisch.

Karl Günter Wünsch
31.07.2008, 21:13
Demnach sollte man Canon USA Ware bestellen und in Kauf nehmen, dass man sie im Garantiefall eben in die USA schicken muss, was heutzutage ja kein riesiges Drama ist - das Zeug ist in 24 Stunden vor Ort, wenn es sein muss.
Aber nicht wenn Du die Formalitäten noch erledigen musst, wie zum Beispiel im Garantiefall das Gerät zur passiven Veredelung beim Zoll anzumelden, sonst ist der Zoll und EUST bei der Rückkehr erneut fällig...
mfg
Karl Günter

Benutzer
31.07.2008, 21:33
Naja, lt. Markenrecht innerhalb der EU bestimmt der Markeninhaber wie und ob Teile mit seiner Marke (zB. Canon) in verkehr gebracht werden dürfen. Er hat das Recht, selbiges vom Zoll von Dritten beschlagnahmen zu lassen, wenn ein Verstoss gegen diese Regeln vorliegt etc. Das gilt im Prinzip auch für Privatpersonen. Eine Lösiung wäre eine neutrale Verpackung, wo eben nicht Canon draufsteht. Schliesslich wird die Marke geschützt und nicht der Inhalt. Aber wie gesagt, der oberste japanische Gerichtshof ist der Meinung, wenn es einmal in Japan auf den Markt gebracht wurde, ist es das. Von daher ist das denke ich eher theoretisch.



Moin,

als Eigentümer einer alten Canon-Kamera, der in den USA lebt, möchte Heinz Schweins aber schon sein EIGENTUM seinen Sohnemann überlassen dürfen, der in der EU lebt. Hat der Sohn als EU-Bürger denn keine Menschenrechte? Darf er nichts erben? Muss er auswandern?

Man stelle sich mal vor: Micorsoft wird plötzlich in der EU verboten, und dann lässt sich das Unternehmen von einer bettelnden EU-Kommission doch noch breitschlagen, Microsoft in der EU zu erlauben, allerdings nur zum 100-fachen US-Preis. :cool:

Wenn das Zeug nicht aus Kinderporno, waffenfähigem Uran, Uzis, Kalaschnikovs und ****-Uniformen besteht, dann nenne man hier doch bitte mal einen Fall, wo aufgrund dieses "Markenrechts" irgendwas in den USA, China und Indien verkauft wurde, dass die EU-Bürger nicht besitzen dürfen?
Sowas würde auf dem Schwarzmarkt und vor allem bei Ebay sofort Unsummen kosten.

Sorry, aber ein solches "Markenrecht" ist nicht nur mir völlig unbekannt. Da hätt' ich jetzt schon mal ein paar Produktbeispiele gelesen... :rolleyes:

Ich habe bisher - wie gesagt - zig Canon-Sachen OHNE jegliche Probleme importieren können. Wir haben hier ja schließlich nicht mehr die DDR...

Ciao,

Werner

Daniel
01.08.2008, 10:35
Was mich momentan viel mehr stört ist der stärkerwerdende US-Dollar.. hoffe, das legt sich bald wieder :)

Ste
02.08.2008, 01:00
Moin,

als Eigentümer einer alten Canon-Kamera, der in den USA lebt, möchte Heinz Schweins aber schon sein EIGENTUM seinen Sohnemann überlassen dürfen, der in der EU lebt. Hat der Sohn als EU-Bürger denn keine Menschenrechte? Darf er nichts erben? Muss er auswandern?
....
Werner

Darf er ja auch, sofern er Zoll und MwSt. abführt. Ansonsten könnte er mit den Sachen vorher in die EU ohne weitere Abgaben umziehen. Allerdings auch nur wenn der Kauf in den USA mindestens 6 Monate zurück liegt. Ansonsten ist ebenfalls Zoll etc. fällig.

Ach ja, Rechteinhabern steht es selbstverständlich frei die Preise frei zu bestimmen. Z.B. Lightroom 2 in den USA für die Hälfte billiger anzubieten als in Europa und den Import (auch den privaten) aus USA zu verbieten.

Die andere Frage ist immer, wer es kontrolliert und ob es Konsequenzen hat (ich habe auch schon diverse Objektive importiert).Aber rechtlich ist der Bürger im Regelfall zum Abzocken freigegeben.

Benutzer
02.08.2008, 10:30
Darf er ja auch, sofern er Zoll und MwSt. abführt. Ansonsten könnte er mit den Sachen vorher in die EU ohne weitere Abgaben umziehen. Allerdings auch nur wenn der Kauf in den USA mindestens 6 Monate zurück liegt. Ansonsten ist ebenfalls Zoll etc. fällig.

Ach ja, Rechteinhabern steht es selbstverständlich frei die Preise frei zu bestimmen. Z.B. Lightroom 2 in den USA für die Hälfte billiger anzubieten als in Europa und den Import (auch den privaten) aus USA zu verbieten.

Die andere Frage ist immer, wer es kontrolliert und ob es Konsequenzen hat (ich habe auch schon diverse Objektive importiert).Aber rechtlich ist der Bürger im Regelfall zum Abzocken freigegeben.

Moin,

natürlich können Rechteinhaber alles und nichts verbieten. Jeder kann irgendwas verbieten. Aber wie du schon sagst: Wenn es die Staaten nicht interessiert, haben die Hersteller Pech gehabt.
Bei Uran etc. ist das keine Frage und vollautomatische Waffen darf man halt auch nicht importieren.

Mir aber als Bürger in einem freien Land wird kein Hersteller verbieten können, in den USA einzukaufen und das Zeug, sofern hier zulässig, - also z.B. Kameras - mitzunehmen oder mit per UPS zuschicken zu lassen.

Schließlich verdienen die Staaten ja am Zoll und an den Steuern.

Die berühmten Ausnahmen sind natürlich beispielsweise Teile wie die PocketWizards, die in den USA wie gewohnt die Hälfte kosten, aber auf Frequenzen funken, die bei uns gesperrt sind. Dass sowas Ärger bringt oder zumindest bringen kann, ist klar, aber ansonsten sehe ich da schwarz für irgendwelche Hersteller.


Ciao,

Werner

Benutzer
02.08.2008, 10:31
Was mich momentan viel mehr stört ist der stärkerwerdende US-Dollar.. hoffe, das legt sich bald wieder :)

Ja, sonst wird "Deutschlandware" plötzlich immer beliebter! :o

unrat379
06.08.2008, 15:16
Servus!
passt zwar net ganz ins Thema aber ich stell einfach mal die Frage:
Wie sieht es eigentlcih mit den Preisen in den neuen EU-Ländern aus? Bei mir liegt die Grenze zu Tschechien nur 40 km entfernt. Sind die Preise im "Ostblock" günstiger?


Danke


Christoph