PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv für Food Fotografie



-pacman-
20.06.2008, 19:14
Hallo,

bin gerade auf der Suche nach "dem" Objektiv für Food Sachen. Zur Zeit arbeite ich mit dem 50/1.4 mit 1,6 Crop (40D). Suche jetzt aber ein neues Objektiv, neue FF Kamera wird in wenigen wochen folgen und da ist das 50er ja dann weniger geeignet. Bis jetzt tendiere ich zum 100mm Macro von Canon.
Was mein ihr dazu ??

Chickenhead
20.06.2008, 19:43
Ich denke da gibt es einige Möglichkeiten. Anbieten würde sich natürlich ein Makro Objektiv. Ob es das 100er von Canon sein muss oder ein Tamron 90 bzw Sigma 105 ist da erst mal egal. Einen schnellen AF wirst du dabei ja nicht benötigen. Wenn es nicht so auf dem Maßstab 1:1 ankommt, tut es natürlich auch ein 85 1,8 oder 100/2

Bububaer
20.06.2008, 21:13
Ich würd dazu auch ein Makro nehmen. Ich hab selbst das Tamron 90mm und das ist ein Spitzenobjektiv, wenn auch der AF etwas langsam ist. Aber Essen läuft ja nicht davon ;)

Benutzer
20.06.2008, 21:29
Hallo,

bin gerade auf der Suche nach "dem" Objektiv für Food Sachen. Zur Zeit arbeite ich mit dem 50/1.4 mit 1,6 Crop (40D). Suche jetzt aber ein neues Objektiv, neue FF Kamera wird in wenigen wochen folgen und da ist das 50er ja dann weniger geeignet. Bis jetzt tendiere ich zum 100mm Macro von Canon.
Was mein ihr dazu ??

Richtig edel ist sowas (http://www.zoerk.de/nv02-mfs.html)!

Benutzer
20.06.2008, 21:34
Ts-e 90

pcarsten
20.06.2008, 22:33
Richtig edel ist sowas (http://www.zoerk.de/nv02-mfs.html)!

Hast du Erfahrungen damit? Lohnt das an ner Vollformat oder an der 1,6 Crop?
In welchem Entfernungsbereich kann man damit arbeiten?
Im Macro Bereich mal ne ganze Blüte scharf zu bekommen hätte schon was.

zuendler
20.06.2008, 22:47
Ts-e 90

digga
20.06.2008, 23:30
??? Sag mal es kommt doch immernoch ganz daruf an was Du machen willst, nah ran, oder Spannung, oder Verdichten oder Trennen, oder abgefahrenes Machen....etc. und und und...!
Es gibt kein richtiges oder falsches Objektiv für irgend ein Zweck, erlaubt ist was gefällt, schau Dir lieber noch ein paar gute Foodaufnahmen an und versuche nachzuvollziehen, was sie so gut macht!

-pacman-
21.06.2008, 01:31
erstmal danke für die alle Tips ! Werd mir das Ts-e 90 mal anschauen.
Nutzen möchte das Objektiv für Foodfotos ala Kochbuch, der Qualitätsanspruch ist hoch :) spricht schöne Schäfeverläufe sollen möchlich sein, Knackscharf da wo sein soll, sehr gute Abbildungsleistung. Buget spielt in dem Fall weniger eine Rolle 2000€ wäre ich bereit zu investieren wenn ich davon überzeugt bin das steigerungsfaktor vom 50mm zu dem neuen hoch ist. Über ein Tilt Shift hab ich auch schon nachgedacht, aber mit dem Thema habe ich mich zuvor nie groß befasst. Werde ich jetzt mal tun.

Artefakt
21.06.2008, 11:47
Ich würd dazu auch ein Makro nehmen. Ich hab selbst das Tamron 90mm und das ist ein Spitzenobjektiv, wenn auch der AF etwas langsam ist. Aber Essen läuft ja nicht davon ;)

Doch, Eis!

Mogul
21.06.2008, 11:51
Wenn du das professionell machst dann nimmst du aber auch kein echtes Eis. ;)

zuendler
21.06.2008, 12:08
oder du hast ne sehr gute klimaanlage im studio *hehe*

Benutzer
21.06.2008, 20:30
Hast du Erfahrungen damit? Lohnt das an ner Vollformat oder an der 1,6 Crop?
In welchem Entfernungsbereich kann man damit arbeiten?
Im Macro Bereich mal ne ganze Blüte scharf zu bekommen hätte schon was.

Moin,

ich selbst habe Zörks Panorama-Shiftadapter und ansonsten den Mirex-Tilt-Adapter mit Mamiya-Optiken.

Zörks zweiter Adapter mit dem Vergrößerungsobjektiv war mir vor ein paar Monaten, als ich das Zeugs gekauft habe, zu teuer. Aber ist ist so weit ich informiert bin, so ziemlich das allerbeste, was man sich gönnen kann. Nur wäre ich damit über 1000,- Euro mehr losgeworden, soweit ich mich erinnere.

Vielleicht kauf ich mir die Sachen aber noch. Die Zörk-Lösung ist abblidungstechnisch besser und ich Sachen Tilt/Shif flexibler.

Bei meinem Mirex sind Tilt/Shift leider nicht auf einer Achse... Und genau DAS wäre mein besonderer Wunsch.

Ciao,

Werner

pcarsten
21.06.2008, 20:48
Moin,

Nur wäre ich damit über 1000,- Euro mehr losgeworden, soweit ich mich erinnere.


Was gehört denn noch alles zu dem Zörk System? Ich finde bei Brenner einen Preis von 355.- Euro für das Multifokussystem bestehend aus Mini Macro Schnecke und Schwenktubus. Ok man braucht noch nen Kameraadapter aber der kostet 35.-

Benutzer
21.06.2008, 22:15
Was gehört denn noch alles zu dem Zörk System? Ich finde bei Brenner einen Preis von 355.- Euro für das Multifokussystem bestehend aus Mini Macro Schnecke und Schwenktubus. Ok man braucht noch nen Kameraadapter aber der kostet 35.-

ja, aber du musst du auch den Shift-Adapter dazu haben, der liegt doch so um ca. 400 - 500 Euro. Und dann brauchst du das Rodagon oder was das ist. Und dieses Objektiv ist megascharf und entsprechend wenig preisgünstig...

Du kannst den Zörkendörfer selbst mal anrufen. Der kann dir dazu viele Details erzählen.

Ciao,

Werner

febrika3
21.06.2008, 22:29


Du kannst den Zörkendörfer selbst mal anrufen. Der kann dir dazu viele Details erzählen.

Ciao,

Werner

Ja, aber bring Zeit mit:D:D:D

pcarsten
21.06.2008, 22:39
Ja, aber bring Zeit mit:D:D:D

Ja, ich sehe das dort die Zeit langsam vergeht. Die Preisliste ist aus dem November 2003 , gefunden unter http://www.zoerk.de/nv08-dwnld.html Wenn die noch gilt währe es ja cool. :D
Oder gibt es noch ne andere Web Adresse?

febrika3
21.06.2008, 23:00
Ja, ich sehe das dort die Zeit langsam vergeht. Die Preisliste ist aus dem November 2003 , gefunden unter http://www.zoerk.de/nv08-dwnld.html Wenn die noch gilt währe es ja cool. :D
Oder gibt es noch ne andere Web Adresse?

Herr Zörkendörfer ist eine One-Man-Show. Siehe es ihm einfach nach, wenn er seine Preisliste nicht aktuell hat. Er steckt seine Zeit lieber in die Produkte. Kann aber durchaus auch sein, dass sich an den Preisen nicht viel getan hat - einfach anrufen.

Benutzer
22.06.2008, 00:08
Herr Zörkendörfer ist eine One-Man-Show. Siehe es ihm einfach nach, wenn er seine Preisliste nicht aktuell hat. Er steckt seine Zeit lieber in die Produkte. Kann aber durchaus auch sein, dass sich an den Preisen nicht viel getan hat - einfach anrufen.

Ein langweiliger Gesprächspartner ist Herr Zörkendörfer aber nicht. Sowohl den Kontakt als auch seinen Service habe ich als sehr angenehm empfunden.

Den Panorama-Adapter habe ich inzwischen etwas umgearbeitet:

der kann jetzt hochkant an die 1Ds ... angesetzt werden und er hat jetzt einen Chip!

Was mir fehlt ist ein passender Fuß für meine Zwecke. Da würde ich am liebsten mal eine technische Zeichnung machen und ihm die schicken mit der Frage, ob er das so machen kann.

Die Objektiv-Gondel würde ich nämlich gerne auch hochkant verwenden können. Dazu gibt es keinen passenden Untersatz (Das ist ja auch ein Panorama-Adapter). Aber ein Hochkant-Fuß wäre simpel zu machen und zugleich enorm effektiv.

Ciao,

Werner