PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FishEye - Empfehlung gesucht



TomTom
21.06.2008, 08:51
Hallo

Welches FishEye für Verwendung an einer 1Ds MIII empfiehlt ihr ?


Gruss Tom

Stefan Redel
21.06.2008, 08:52
Das originale von Canon.

tobi73
21.06.2008, 18:53
hier geht glaube ich das sigma 8mm

auf jeden fall ist ein sigma für vollformat gerechnet müsstest hald auf da seite von sigma schauen...

anonsten das originale

VgTobi

Benutzer
21.06.2008, 19:14
Hallo

Welches FishEye für Verwendung an einer 1Ds MIII empfiehlt ihr ?


Gruss Tom

Moin,

ich habe zwar das originale mit 15mm, aber das 15er von Sigma soll qualitativ genauso gut sein. Eventuell kannst du damit also Geld sparen.

Ciao,

Werner

Oliver Opper
22.06.2008, 01:58
Die Frage ist ob du ein circular oder ein diagonal fisheye haben willst?

circular=8mm
hier hast du nur die Auswahl zwischen Sigma und Peleng. Habe ich aber beide noch nicht selbst getestet. Was man aber so sieht, ist der Preis und Quali unterschied schon recht deutlich. Kommt halt drauf an was einem wichtiger ist, gut Bildquali oder günstiger Preis. Beides zusammen scheint es hier nicht zu geben.

diagonal=15mm
Das Canon und das Sigma sind hier beide gleichwertig "sehr gut".
Das Zenitar 16mm ist halt "Billig", hat nur MF, und kommt nicht annähernd an die Bildquali der anderen beiden heran.

Einige nehmen auch gern als Brennweite dazwischen ein Abgesägtes Nikon 10,5mm fisheye.

zoz
22.06.2008, 15:30
Einige nehmen auch gern als Brennweite dazwischen ein Abgesägtes Nikon 10,5mm fisheye.

Hat schon mal jemand das 10mm Sigma abgesägt?

Oliver Opper
23.06.2008, 02:17
Hat schon mal jemand das 10mm Sigma abgesägt?
...das würde mich auch mal Interessieren.

Prophetli
23.06.2008, 09:16
Ich benutz das EF 15 und bin damit zufrieden.

Brennweite stimmt für mich. Die Wirkung stimmt. Schade nur, dass es keine USM Variante davon gibt.

Benutzer
23.06.2008, 11:19
Ich hab mich fürs Canon entschieden, da mich das Canon nicht mehr gekostet hat wie ein Sigma. Ich bin zufrieden mit dem Teil an der 5D.

lg
Andreas

marcus2388
23.06.2008, 11:46
Das Sigma 8mm ist doch nur "DC", das heißt für Crop 1,6... oder?

Ich bin auch schon längere Zeit am überlegen ob ich mir ein Fisheye holen soll... meine dringlichste Frage daher an die, die eins haben:
Sieht man sich an dem Effekt nicht sehr schnell satt und hat dann 300-400 Euro staubsammelnde Masse im Schrank stehen?

Der Anwendungsbereich eines solchen Objektivs ist doch ziemlich limitiert - für was setzt ihr das ein? Ich kenn da als "Power-Nutzer" dieses Objektivs nur hier den Ralf ausm Forum, der damit seine Paragleiter-360°-Panoramas macht.

Benutzer
23.06.2008, 13:02
Das Sigma 8mm ist doch nur "DC", das heißt für Crop 1,6... oder?

Ich bin auch schon längere Zeit am überlegen ob ich mir ein Fisheye holen soll... meine dringlichste Frage daher an die, die eins haben:
Sieht man sich an dem Effekt nicht sehr schnell satt und hat dann 300-400 Euro staubsammelnde Masse im Schrank stehen?

Der Anwendungsbereich eines solchen Objektivs ist doch ziemlich limitiert - für was setzt ihr das ein? Ich kenn da als "Power-Nutzer" dieses Objektivs nur hier den Ralf ausm Forum, der damit seine Paragleiter-360°-Panoramas macht.

Kreativität ist gefragt.
Portrait sind möglich:
http://www.pbase.com/isenegger/image/89389978/medium.jpg
"Reportagen":
http://www.pbase.com/isenegger/image/92097904/medium.jpg
Architektur:
http://www.pbase.com/isenegger/image/46742574/medium.jpg

Und Landschaften. Hab ich keine in digitaler Form, aber vom erhöten Standpunkt aus wird die Erde schön rund. Allerdings pro Reise max. 3 Stück, sonst wird der Effekt langweilig.

lg
Andreas

zoz
23.06.2008, 13:24
Das Sigma 8mm ist doch nur "DC", das heißt für Crop 1,6... oder?

Ich bin auch schon längere Zeit am überlegen ob ich mir ein Fisheye holen soll... meine dringlichste Frage daher an die, die eins haben:
Sieht man sich an dem Effekt nicht sehr schnell satt und hat dann 300-400 Euro staubsammelnde Masse im Schrank stehen?

Der Anwendungsbereich eines solchen Objektivs ist doch ziemlich limitiert - für was setzt ihr das ein? Ich kenn da als "Power-Nutzer" dieses Objektivs nur hier den Ralf ausm Forum, der damit seine Paragleiter-360°-Panoramas macht.


Ne, das 8mm ist DG:
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=53&idart=70

Ich verwende das Fisheye auch in erster Linie für Panoramas, sonst nur gelegentlich.
Ist sicherlich keine Linse die man so oft einsetzt wie ein 35er oder 85er.

Frommi
23.06.2008, 13:37
ich habe das 15-er von Sigma an meiner 5D und bin immer wieder begeistert von der Perspektive. Ich nutze es vor allem für Panoramen und Landschaft.

Ich glaube, gelesen zu haben, dass weniger als 12 mm an einer Vollformatkamera schwarze Ränder verursacht? Ist das wahr?


Gruß Carsten

zoz
23.06.2008, 13:48
Ich glaube, gelesen zu haben, dass weniger als 12 mm an einer Vollformatkamera schwarze Ränder verursacht? Ist das wahr?


Gruß Carsten

Eigentlich gibt es schon bei weniger als 15mm schwarze Ecken.
Bei 12mm hat man ca. einen Kreis mit 36mm Durchmesser bei ca. 8mm einen mit 24mm Durchmesser, wodurch man einen Guten Teil des Sensors nicht verwendet, aber nur so bekommt man einen 180° Rundumblick mit einer Aufnahme.

Oliver Opper
23.06.2008, 15:41
Ich glaube, gelesen zu haben, dass weniger als 12 mm an einer Vollformatkamera schwarze Ränder verursacht? Ist das wahr?


Das 8mm sieht in FF etwa so aus wie dein Profilbild, Vollkreis in der Mitte und der Rest außenrum schwarz. Bei 15mm sind die Ecken gerade so noch so brauchbar. Mit jedem mm weniger als 15 werden die Ecken immer schwärzer (gilt aber nur für Fisheye).


Zur verwendung: Ich verwende das 15mm fish überwiegend für 360° Panos -> z.B. http://www.panorama-frankfurt.com

Frommi
23.06.2008, 16:01
Mit jedem mm weniger als 15 werden die Ecken immer schwärzer (gilt aber nur für Fisheye).


Also könnnte ich z.B. das 12-24 mm von Sigma an der 5D haben ohne schwarze Ränder?

zoz
23.06.2008, 16:07
Also könnnte ich z.B. das 12-24 mm von Sigma an der 5D haben ohne schwarze Ränder?

Ja, es ist ein korregiertes Weitwinkel für Vollformat.

Das 12-24 von Tokina z.B. aber nicht es hat schwarze Ränder da es nur für Cropkameras ist.
Zwar kann man es wohl ab 18mm oder so auch an einer 5D betreiben aber gemacht wurde es dafür nicht...

Beides sind aber keine Fisheye-Objektive von denen eigentlich die Rede war...

GooSe
23.06.2008, 16:08
Ja, aber das ist ja auch ein Weitwinkel und kein Fisheye, die sind ander Berechnet und Korrigiert....

febrika3
23.06.2008, 18:13


Der Anwendungsbereich eines solchen Objektivs ist doch ziemlich limitiert - für was setzt ihr das ein? …

Vor dieser Entscheidung stand ich auch vor fast drei Jahren. Ein UWW unter 17 mm. Jetzt habe ich ein 12-24 Sigma und ein Canon Fish. Die Bilder sind doch sehr verschieden, obwohl beide doch ähnliches zeigen. Obwohl der Bildwinkel eines Fisheys wesentlich größer ist, hat der „ziehende” Effekt eines korrigierten Weitwinkels auch seinen Reiz. Ich setze beide sehr gerne ein.

Alle Stadienaufnahmen hier (http://www.dforum.net/showthread.php?t=527281) sind entweder mit dem 15 mm Fisheye oder dem Sigma bei 12 mm gemacht.

Die Entscheidung Canon oder Sigma ist fast egal. Das Sigma ist wertiger und das Canon einen winzigen Hauch schärfer in den Ecken. Mein damaliger Preisunterschied lag bei 70 € zugunsten des Sigmas. Da ich die beim eventuellen Wiederverkauf locker wieder reinhole, habe ich das Herstellerobjektiv genommen. Mit dem Sigma macht man aber nichts falsch.

ehemaliger Benutzer
23.06.2008, 19:08
Mit dem 15er Fish von Canon bin ich sehr zufrieden, ich glaub ich kauf noch eines auf reseve:D

http://www.dforum.net/showthread.php?t=528655