PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blitz durch dauerlicht ersetzen welche leistung?



petrotell
21.06.2008, 14:10
hallo,

da ich ja technisch überhaupt keine ahnung habe stelle ich mal ein frage hier an die techniker unter euch.

ich möchte meinen 250 er blitzkopf durch ein dauerlicht ersetzen. welche leistung muß das entsprechende dauerlicht haben?

alles wie reflektoren etc. soll nicht berücksichtigt werden es geht mir nur um die theoretische leistung.

danke für eure hilfe.

gruß

jens

GerdO
21.06.2008, 17:01
Das Thema ist nicht so einfach wie man sich das vielleicht vorstellt. Ich habe mal in dem Buch "Professionelle Beleuchtungstechnik" von Marchesi nachgeschlagen. Da steht:

<Marchessi>
Benötigte Leistung für 49.000 Lumen Lichtstrom

Glühlampe 2450 W
Halogenlampe 1400 W
Blitz 50 Joule* (=Ws)

*benötigte Blitzenergie, umd dieselbe Lichtmenge zu erzeugen, wie die Dauerlichtquellen während 1/30s .
</Marchessi>

Wenn du für Porträts also mit einer heute wohl eher etwas langsamen Verschlußzeit von 1/60 arbeiten willst, müsstest du die Daten für das Dauerlicht noch verdoppeln.

Auf Deutsch. Dauerlicht ist extrem dunkel.

Bei unbewegten Motiven isses aber egal, weil du ja fast beliebige Verschlußzeiten wählen kannst.

Eigentlich müsstest du den Unterschied auch sehen, wenn du einmal nur mit Einstelllicht fotografierst. Die Blende die du bei 1/200 (was für mich eine Porträtverschlußzeit wäre) erhältst, vergleichst du mit der Blende, die dir bei voller Leistung des Blitzes das Bild korrekt belichtet.

Die obigen Berechnungen von M. zeigen aber auch, daß es unterschiedlich effiziente Leuchtmittel gibt. Bekanntermaßen sind ja Energiesparlampen effizienter, als Halogenlampen. Andere Arten sind wohl noch effizienter, dafür halten sie nicht lange und/oder sind teuer.


Gerd

Benutzer
21.06.2008, 20:25
Bekanntermaßen sind ja Energiesparlampen effizienter, als Halogenlampen.
hallo gerd,
effizienter in was?

gruß
olaf

petrotell
21.06.2008, 20:26
danke das du dir die zeit genommen hast es mir so ausführlich zu erklären, bestätigt auch mein persönliches empfinden.

grüße

jens

fotovisto
21.06.2008, 20:46
hallo gerd,
effizienter in was?

gruß
olaf

Ich bemühe mal Wikipedia, da steht schon alles so schön:

Effizienz ist das Verhältnis vom Nutzen zu dem Aufwand mit dem der Nutzen erzielt wird. In der Physik und Technik beschreibt die Effizienz das Verhältnis zwischen der Größe der erbrachten Leistung und der Größe des Aufwandes (z. B. Lumen/Watt). Sind beide Größen von der Dimension Energie, ist dies gleichbedeutend mit dem Wirkungsgrad einer Maschine oder eines Prozesses. Unter Energieeffizienz wird verstanden, dass ein definiertes Ziel mit möglichst wenig Energie erreicht wird.

Energiesparlampen sind effizienter als Halogenlampen, weil sie mit weniger Energie die selbe Lichtausbeute liefern.

SG
Kai

Benutzer
21.06.2008, 21:14
danke für die erläuterung....:rolleyes:
das mag im hinblick auf die nutzung im haushalt ein argument sein - wobei ich niemals energiesparlampen zur beleuchtung nutzen würde....ich finde das licht durch die spitze im grünbereich sehr unangenehm, gescheit dimmen lassen sie sich auch nicht.

aber hier geht es ja um fotografisch genutztes dauerlicht - und da gibt es keine energiesparlampen, mit denen man sinnvoll arbeiten kann. ich arbeite gerne mit dauerlicht - meistens HMI oder kinoflo, selten mit kunstlicht/halogen.
bei halogenstufen brauche ich unter 1 KW nicht an zu fangen....oft sind mehrere 2 KW-stufen im einsatz- kommt natürlich auf den job an.

energiesparlampen sind hier überhaupt nicht einsetzbar, weil selbst die leistungsstärksten exemplare nur den bruchteil der benötigten lichtstärke abgeben . außerdem läßt durch ihr diskontinuierliches spektrum kaum ein ordentliches weißabgleich mit natürlicher farbwiedergabe erreichen.

gruß
olaf