PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300/2.8 L leihen..



Benutzer
21.06.2008, 20:08
Hallo!

So wie es aussieht, werde ich bei einem (Reit-)Spring-Turnier der Fotograf sein. Ich habe über alles schon nachgedacht (Wie bringe ich die Fotos an den Mann (Frau)? Wie mache ich das rechtlich? Kann ich das überhaupt? usw..).

Um auf Nummer sicher zu gehen, probierte ich mein 70-200 auf dem Platz aus, und musste leider feststellen, dass es viel zu kurz war. Der Platz ist vergleichsweise riesig.

Die beste Position habe ich schon herausgefunden, auf dem Platz selber darf ich mich nicht bewegen.

Also kam mir die Idee, ein 300/2.8 für die 3 Tage zu mieten. Geht ja bei LensAvenue recht einfach.

Nur: Geht´s auch billiger? Ich finde 200 Öcken recht gepfeffert für drei Tage. Hat jemand einen Rat?

ehemaliger Benutzer
21.06.2008, 21:29
Ich habe leider keinen Rat !

vg Werner

zuendler
21.06.2008, 22:17
gebraucht kaufen und wieder verkaufen könnte sogar ein plusgeschäft werden. ;)

Benutzer
21.06.2008, 22:22
Hi,

das ist leider:D aus Budgetgründen nicht drin.

juli29
21.06.2008, 22:44
das ist leider:D aus Budgetgründen nicht drin.
dann wird das leihen auch schwierig, da eine meist eine Kaution hinterlegt werden muss.

Christian Lütje
21.06.2008, 22:58
Hi Moritz,

muss es denn unbedingt ein 300/2.8 sein? Ist das Turnier indoor? Wenn es outdoor ist, sollte doch ein f/4 Objektiv ausreichen (erfahrende Springreit-Fotografen dürfen mich gerne korrigieren ;)). Wenn du ernsthaft darüber nachdenkst, ein 300/2.8 zu leihen, dann muss ja das Budget für die Miete und für die Kaution da sein, also etwa 1300 €. Für das Geld bekommst du ein 300/4 IS oder auch ein Sigma 100-300/4. Sollte von der Lichtstärke ausreichend sein, von der Bidlqualität super und kannst du hinterher zur Not auch wieder verkaufen.

Dass dir jemand aus dem Forum sein 300/2.8 für nen Kasten Bier leiht, glaube ich eher nicht ;).

grüße
Christian

ehemaliger Benutzer
21.06.2008, 23:00
Die Frage ist, ob Dich die 100mm mehr da wirklich weiter bringen. Vielleicht doch lieber ein 400er? Wenn es nicht gerade ein 2.8er sein muss sondern ein z.B. 100-400 ist die Leihgebühr auch nicht so hoch! Oder eben ein 4.0/300. Die Lichtstärke muss draussen ja nicht unbedingt sein!

SCFR
21.06.2008, 23:11
gebraucht kaufen und wieder verkaufen könnte sogar ein plusgeschäft werden. ;)

Wenn man es erst mal hat behält man´s meist:)

NickD
21.06.2008, 23:44
Der Unterschied von 200 auf 300mm ist eher gering, wenn du von deinem 200mm Bild 25% wegschneidest, bekommst du den Ausschnitt vom 300er.

Benutzer
21.06.2008, 23:57
...
So wie es aussieht, werde ich bei einem (Reit-)Spring-Turnier der Fotograf sein.

DER Fotograf?!? Ähhh... D E R Fotograf?!? :confused: Mooooritz?!? :D


Um auf Nummer sicher zu gehen, probierte ich mein 70-200 auf dem Platz aus...

Ganz der Profi! :D


...auf dem Platz selber darf ich mich nicht bewegen.

Mooooritz?!? :D

Jeder akkreditierte Fotograf darf sich bei sowas auf dem Platz bewegen und hat dabei ein 70-200 drauf. Du hast eh 'ne Kamera mit Crop 1,6! Da ist ein 300mm Objektiv unsinnig.
Und wenn du nicht auf den Platz darfst, dann bist du auch nicht DER Fotograf! :rolleyes:

...Dann beschneide deine Bilder lieber etwas. Und übe lieber die Fußball-Fotografie!

Herzliche Grüße

Werner

Hans Joerg Nahm
22.06.2008, 00:04
Sich kundig machen:

Geschäftsfähigkeit

(Voll) Geschäftsfähig sind Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und weder geschäftsunfähig noch beschränkt geschäftsfähig sind.

fotovisto
22.06.2008, 00:09
Sich kundig machen:

Geschäftsfähigkeit

(Voll) Geschäftsfähig sind Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und weder geschäftsunfähig noch beschränkt geschäftsfähig sind.


Komm, Hans Joerg, das ist schon hart jetzt! :confused: Hat er so eine Antwort verdient?

Gruß,
Kai

Hans Joerg Nahm
22.06.2008, 00:19
Komm, Hans Joerg, das ist schon hart jetzt! :confused: Hat er so eine Antwort verdient?

Gruß,
Kai

Das war absolut nicht böse gemeint.
Vorausgesetzt es ist nicht wieder eine seiner "Luftblasen" so sind, denke ich, bestimmte Regularien zu beachten.
Das geht vom Objektiv leihen bis zum Bilder verkaufen.
Er ist immerhin est 14 !!!

kBasti
22.06.2008, 02:06
ein 300 2.8?

warum??

leih oder kauf dir lieber ein 100-400...

Benutzer
22.06.2008, 13:31
Auf dem Platz selber darf ich mich schon bewegen. Allerdings ist es dort lebensgefährlich, und die beste Position ist, wie schon gesagt, außerhalb des Spielfeldes.

Ich dachte an ein 300/2.8, weil der Hintergrund etwas ablenken würde. Schilder, Hindernisse usw..

Um die rechtlichen Dinge geht es hier gar nicht, ich werde die Sache wohl über den Stallbesitzer und den Verein laufen lassen.


Ganz der Profi! :D

Tja :D:p



Ach Mist, das mit der Kaution wusste ich gar nicht. :(

Jan Bleil
22.06.2008, 14:31
Sich kundig machen:

Geschäftsfähigkeit

(Voll) Geschäftsfähig sind Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und weder geschäftsunfähig noch beschränkt geschäftsfähig sind.

Ein richtiger und wichtiger Hinweis wie ich finde. Über grundlegende Rahmenbedingungen, Gesetze etc. denkt heute wohl kaum noch einer
nach.

VG Jan

Martin L.
22.06.2008, 15:13
haha, das is ja mal geil ! moritz du bist nicht wirklich 14 oder?
ist man mit 14 nicht noch ein kind ?
zumindest liegt man im krankenhaus noch auf der kinderstation.
mal ehrlich, ich überleg grade ob man mit 14 schon eine lehre anfangen kann oder ob das dann nicht doch noch kinderarbeit wäre.

Okasaki
22.06.2008, 15:50
Auf dem Platz selber darf ich mich schon bewegen. Allerdings ist es dort lebensgefährlich, und die beste Position ist, wie schon gesagt, außerhalb des Spielfeldes.



Also ich habe jahrelang auf solchen Turnieren fotografiert und ehrlich gesagt habe ich ein 300/2.8 noch nie wirklich gebraucht - wobei ich des öfteren eines mit hatte. Ein schnelles 70-200, auch das neue 70-200/4.0 IS, reicht völlig aus. Mögliche Ausnahmen: Veranstaltungen wie das Chio Aachen etc. :D

Wenn ich als Fotograf nicht auf dem Platz gedurft hätte, dann eben ohne mich. Die besten Positionen findet man halt innerhalb des Parcours - nur sollte man ihn sehr gut kennen und niemals im Weg stehen!!!

Lebensgefährlich? So ein Quatsch ... Parcourhilfen befinden sich auch dort ... man muss nur wissen, wo man wie zu stehen hat :cool:

Zum Thema Turnierfotografie: meiner Meinung nach lohnt es sich nicht mehr, denn es gibt mittlerweile zu viele Turnierfotografen. Die Reiter sind total gesättigt mit tausenden von Bildern - mal schlechte, mal gute. Aber das Hauptproblem: die Preise - Geiz ist Geil und man wird nicht an der Qualität gemessen, sondern am Preis - auch wenn die Günstigen sauschlecht sind, was aber durchaus nicht sein muss! Viele können nicht kalkulieren und verscherbeln ihre Bilder für 3,- Euro! Solche Preise sind noch nicht einmal kostendeckend - ausser man stellt die Ausrüstung und dessen Verschleiss kostenneutral zur Verfügung ... die Beiträge an BG und HWK mal ganz aussen vorgelassen.

Ich fotografiere weiterhin gerne Pferde, aber eben nur noch zum Spass ... ist wesentlich entspannter.


P.S.: wenn du dir ein 300er leihen solltest, dann kann ich dir jetzt schon sagen, dass es bei deinen bisherigen Bildergebnissen ein Minusgeschäft wird ... und du noch vielleicht etwas obendrauf legen musst, damit du stundenlang in der Sonne schwitzen darfst und dir den Stress mit den nicht immer leichten Kunden bzw. Reitern antun darfst :o

Benutzer
22.06.2008, 16:13
Auf dem Platz selber darf ich mich schon bewegen. Allerdings ist es dort lebensgefährlich, und die beste Position ist, wie schon gesagt, außerhalb des Spielfeldes.

Ich dachte an ein 300/2.8, weil der Hintergrund etwas ablenken würde. Schilder, Hindernisse usw..

Um die rechtlichen Dinge geht es hier gar nicht, ich werde die Sache wohl über den Stallbesitzer und den Verein laufen lassen.



Tja :D:p



Ach Mist, das mit der Kaution wusste ich gar nicht. :(



Moin, Moritz,

also gaaaanz so lebensgefährlich ist das nicht, wenn du weißt, wie die Verabstaltung abläuft. :rolleyes:
Da kannst du dich also bewegen, wie ich lese.

Dann mach dich doch lieber schlau, wann du wo zu stehen hast und spar dir eine unbrauchbare Optik. Statt dessen nimm das 70-200.

Ich habe seinerzeit mit einem 70-200 an der Nikon D2x gute Ergebnisse erzielt, dann kannste das auch mit 'ner 400er oder 40er von Canon.

Ciao,

Werner

Otwin
22.06.2008, 16:27
und spar dir eine unbrauchbare Optik.

***grübel, grübel, grübel*** das Canon 2,8/300 L eine unbrauchbare Optik. :confused::confused::confused: :D:D:D

Benutzer
22.06.2008, 16:29
Na gut. Rate doch mal, warum die Parcourshilfe draußen stehen muss :p
Die Hindernisse sind einfach zu nah beianander. Ich werde es trotzdem probieren.. :cool::)


Wie gesagt, das Geld geht zuerst an den Stallbesitzer. Der regelt auch die rechtlichen Sachen. Und von dem bekomme ich dann eben eine "Aufwandsentschädigung". ;)

fotovisto
22.06.2008, 16:30
Das war absolut nicht böse gemeint.
Vorausgesetzt es ist nicht wieder eine seiner "Luftblasen" so sind, denke ich, bestimmte Regularien zu beachten.
Das geht vom Objektiv leihen bis zum Bilder verkaufen.
Er ist immerhin est 14 !!!

Sorry Hans Joerg, in Moritz' Profil hab' ich natürlich nicht erst geschaut, nehme alles zurück, dann ist Dein Hinweis natürlich völlig berechtigt! :)

SG
Kai

Okasaki
22.06.2008, 16:34
***grübel, grübel, grübel*** das Canon 2,8/300 L eine unbrauchbare Optik. :confused::confused::confused: :D:D:D


... wenn man in einen "kleinen" Parcour steht und die Linse an einer Cropkamera einfach zu lang ist und man nur "Ausschnitte" von Pferd und Reiter auf den Chip bekommt .... tja, dann ist selbst eine solche tolle Linse unbrauchbar :D

Betrachtet man dann noch den Preis und die möglichen Einnahmen, dann erst recht :o

Dr.Kralle
22.06.2008, 17:34
Vor weniger als einem Monat war ihm die Kombination 400D+70-200 f4 L am Fußballplatz für 90min zu halten schon fast zu schwer und wollte sich desshalb ein Einbein holen.

Ich hoffe du weißt schon, was so ein dezentes 300 f2.8 IS wiegt?
Davon abgesehen sollte man so eine neue Optik "einschießen" sprich mit dem Teil umgehen lernen und nicht gleich einen Auftrag damit erledigen wollen, wenn du doch noch nie mit so einem Kaliber fotografiert hast.
Ich hab auch nicht mit dem 400er wie ich es das erste Mal in meinen Händen hielt einen Auftrag damit erledigt sondern mal etwas geübt, weil was anderes ist das schon..

Und je länger die Brennweite desto "flacher" wird das Bild - ich würde da maximal ein 70-200er empfehlen und vollen Körpereinsatz.

Meinst du mit Auftrag den der Sportinfoseite wo du "Mitarbeiter" bist? Hast du dich schon um eine Akkreditierung gekümmert? Ohne Agentur im Hintergrund oder zumindest einem Presseausweis wird das oftmals nix, davon abgesehen wenn das ein großes Turnier ist bzw. eins wo "wichtige" Leute reiten, dann wird da auch ein Vollprofi vor Ort sein, der das schon Jahrelang macht. Und du kannst dir jetzt schon ausrechnen, wer die Fotos verkaufen wird...

War das nicht das Turnier von dem du geredet hast wo dir deine Eltern die Eintrittskarten zum Geburtstag oder so schenken wollten, oder verwechsle ich da grad was? Weil da hast ja auch mal im ICQ was erwähnt, Reitturnier in München oder so wo du dann von der Tribüne aus Fotos machen wolltest...

Nicht böse gemeint! Ich will dir nur helfen Geld zu sparen...
lg,
Sebastian

Benutzer
22.06.2008, 18:25
Ich denke, du verwechselst da etwas. In diesem Stall reitet meine Schwester, der Reitstallbesitzer hat mich gefragt, ob ich das denn nicht machen könnte!

Benutzer
22.06.2008, 18:29
***grübel, grübel, grübel*** das Canon 2,8/300 L eine unbrauchbare Optik. :confused::confused::confused: :D:D:D

Moin,

dem Moritz seine Pferdesport-Veranstaltung dürfte sich von anderen nicht unterscheiden. Wenn er da mit 300mm Festbrennweite (!) an Crop 1,6 steht, ist es fast so, als ob er mit 'nem LKW losfährt um einzukaufen, dann aber leider unverrichteter Dinge zurückkommt, weil er damit keinen Parkplatz gefunden hat.

Mit dem 70-200 ist Moritz unvergleichlich besser ausgestattet. Dazu würde ich nach das 24-105 mitnehmen falls vorhanden.

Wenn's mehr Brennweite sein soll, reicht ggf. auch ein 1,4er Konverter.

Ciao,

Werner

Speedlightning
22.06.2008, 18:57
Warum eigentlich nicht direkt 600 mm, ein paar Pferde-Ohren-close-ups wären mal was Neues...

Benutzer
22.06.2008, 19:06
@Canon-Anfänger:

Nochmal zum Verständnis: Ich war der Meinung, dass ich außerhalb eines riesigen Platzes besser stehe. Allerdings habe ich nun einen geeigneten Platz innerhalb des Platzes gefunden, also hat sich die Frage erledigt.

tobi73
22.06.2008, 19:36
ja der herr bruckner!!

mitlerwile schon unter die vollprofis gegangen :D:D:D:D


kleiner Tipp lern dein 70-200 mal richtig kennen und benutzen und dan fang mit einem 300er 2,8 an

ist nicht böse gemeint aber du bekommst sonnst ned wirklich ein gscheidtes bild raus auf deiner so wichtigen veranstaltung!!!


nim dir den rat zu herzen


Tobi

febrika3
22.06.2008, 20:26
Ich denke, du verwechselst da etwas. In diesem Stall reitet meine Schwester…

Ja, ehm...;):D

Dr.Kralle
22.06.2008, 21:02
Ich denke, du verwechselst da etwas. In diesem Stall reitet meine Schwester, der Reitstallbesitzer hat mich gefragt, ob ich das denn nicht machen könnte!

Achso.
Ist deine Sis auch ein Reitprofi oder ist die bei der Amateurgruppe mitdabei?

Hast du vll einen Link zu dem Turnier? Vll komm ich auch, Reitsport zu fotografieren reizt mich schon seit längerem :cool:

lg,

Benutzer
22.06.2008, 21:28
Naja. Wie man´s nimmt :D Sagen wir, sie ist auf dem Weg zum Profi.

Ich glaube, du stellst dir was falsches unter "Turnier" vor. Es ist kein riesiges Turnier. Gut, es geht bis Klasse S, aber es ist wirklich nicht groß und bekannt. Bis jetzt genannte Reiter: 576. Also nicht wirklich groß. Ansonsten würde ich es auch gar nicht machen!

extremeshopper
22.06.2008, 23:27
derzeit mit Abstand die unterhaltsamsten Threads..., selbst nebenher beim Elfmeterschießen Italien - Spanien! http://www.dforum.net/images/icons/icon14.gif

J.J.
22.06.2008, 23:51
@Canon-Anfänger:

Nochmal zum Verständnis: Ich war der Meinung, dass ich außerhalb eines riesigen Platzes besser stehe. Allerdings habe ich nun einen geeigneten Platz innerhalb des Platzes gefunden, also hat sich die Frage erledigt.

Schön, daß Du jetzt schon einen geeigneten Platz gefunden hast. Du weißt aber schon, daß nach jeder Springprüfung die Sprünge umgebaut und umgestellt werden und die Sonne auch im Laufe des Tages wandert? Stell Dich in den Parcour, zu den Helfern oder einem abgesperrten Sprung, benutze Dein 70-200 und gut iss. Wenn Du Sprünge im Hintergrund hast und deswegen die 300mm benötigst um den Hintergrund wegzudrücken, kann der Platz soooo groß nicht sein. Da langt auch Dein 70-200.

Dr.Kralle
23.06.2008, 05:53
Naja. Wie man´s nimmt :D Sagen wir, sie ist auf dem Weg zum Profi.

Ich glaube, du stellst dir was falsches unter "Turnier" vor. Es ist kein riesiges Turnier. Gut, es geht bis Klasse S, aber es ist wirklich nicht groß und bekannt. Bis jetzt genannte Reiter: 576. Also nicht wirklich groß. Ansonsten würde ich es auch gar nicht machen!

Hey das heißt das wird mit deiner 1GB Card relativ knapp vom Platz her... Kauf dir eine zweite! Nicht dass du dann auf JPG S zurückstellen musst....


Gestern war's noch ein Pro-Turnier, und jetzt ein "Klasse S".. Ich kenn mich nichtmehr aus :confused:
Ist es jetzt was "besonderes" oder nur so eine "Veranstaltung" des einen Reiterhofes? 600 genannte Reiter sind nicht viel? Na Prost Mahlzeit... Wie geht's dann bei großen Turnieren zu? 2000 Leute die mit 2000 Pferden springen wollen?

lg,

Excalibur
23.06.2008, 07:22
... was ich nicht ganz zusammen bekomme ist, dass der Platz am Anfang riesig war und er nur draussen fotografieren darf. Dann stehen die Hindernisse auf einmal ganz dicht und er darf doch rein. Heißt das nicht, dass die nur einen kleinen Raum des Platzes nutzen (vielleicht ja so eine Art Centerspot)? Dann kann er doch drum herum laufen, oder.

Übrigens wäre das nicht eine schöne Möglichkeit eines User-Treffens mit Moritz?

Also Moritz wo findet das "Turnier" denn nun statt. Es wird Dir bestimmt auch keiner den Job wegschnappen.

Übrigens im Markt gibt es gerade ein 300mm / 4.0 L IS
http://www.dforum.net/showthread.php?t=528727

Gruß Jörg

Benutzer
23.06.2008, 07:35
Ich glaub ihr versteht mich falsch :D

Es ist ein größeres Turnier, dieses liegt aber in einem Kuhkaff nahe Passau.. relativ bekannt in der "Reiterszene", aber nicht groß. 600 Reiter sind n Klacks :D Bei 5000 geht´s erst richtig los ^^

Ich kann übrigens auch bei den Munich Indoors, bei den ADAC Masters in Ried im Innkreis und anderen Orten angetroffen werden.

majaprinz
23.06.2008, 07:46
Wenn du wirklich mehr Brennweite brauchst, könntest du ja einen Konverter dazwischen schrauben, der 1.4x von Canon ist bei Ebay neu um 269 EUR zu haben.
Allerdings befürchte ich, dass der auch nicht all zu oft zum Einsatz kommen wird.

URi
23.06.2008, 08:37
... was ich nicht ganz zusammen bekomme ist, dass der Platz am Anfang riesig war und er nur draussen fotografieren darf. Dann stehen die Hindernisse auf einmal ganz dicht und er darf doch rein. Heißt das nicht, dass die nur einen kleinen Raum des Platzes nutzen (vielleicht ja so eine Art Centerspot)? Dann kann er doch drum herum laufen, oder.

Ist oft so bei Kindern. Da wird hin und her gedruckst und versucht, sich aus einer ausweglosen Situation wieder heraus zu manövrieren. Eine kleine Lüge hier und eine dort und schon steckt man in einer Sackgasse und versucht alles wieder ganz anders hin zu reden. Ist normal in dem Alter, also kein Grund zum wundern :D

ehemaliger Benutzer
23.06.2008, 09:51
Einige hier sind eben so unreif wie ein gewisser M.B. :(

marcus2388
23.06.2008, 11:15
Meinst du mit Auftrag den der Sportinfoseite wo du "Mitarbeiter" bist? Hast du dich schon um eine Akkreditierung gekümmert? Ohne Agentur im Hintergrund oder zumindest einem Presseausweis wird das oftmals nix, davon abgesehen wenn das ein großes Turnier ist bzw. eins wo "wichtige" Leute reiten, dann wird da auch ein Vollprofi vor Ort sein, der das schon Jahrelang macht. Und du kannst dir jetzt schon ausrechnen, wer die Fotos verkaufen wird...


Liest du eigentlich auch was hier bereits geschrieben wurde, oder sparst du dir das jedes mal, damit du so dümmlich wie nur irgend möglich den Moritz anmachen kannst? :confused:

Ist doch klar zu lesen, dass er vom Veranstalter den Auftrag hat Fotos zu machen. Da brauch er weder Akreditierung, noch son lächerlichen Presseausweis, oder ca. eine "Agentur" im Hintergrund.
Ich würde an deiner Stelle auch mal einen Gang runterschalten, denn eine Party-Knipser-Agentur im Hintergrund sowie der Besitz eines Presseausweises - trotz dass man noch nie etwas besseres als Fußball Regionalliga und Minderheitensport fotografiert hat - macht dich jetzt nicht zum Ultra-Profi mit Lizenz zum Anfänger-Niedermachen.
Ganz im Gegenteil: Ich hinterfrage sogar ernsthaft, ob du überhaupt einen blassen Schimmer von der Materie hast. Ich hab noch nie einen Presseausweis gebraucht und trotzdem diverse Deutsche- und Europameisterschaften in verschiedensten Sportarten fotografiert. Daher kommt meine Erkenntnis, die sich auf eine der allgemeinsten Binsenweisheiten stützt:
"Presseausweis brauch es effektiv nur dort, wo auch ein redaktioneller Auftrag pflicht ist - wenn man diesen jedoch hat, ist auch der Presseausweis schnurz egal"


Der Hinweis auf den "Profi vor Ort" war auch unnütz. Wenn Moritz wie er schreibt vom Veranstalter den Auftrag hat, nimmt dieser auch seine Bilder. So einfach ist das.



Ich glaub ihr versteht mich falsch :D

Ich kann übrigens auch bei den Munich Indoors, bei den ADAC Masters in Ried im Innkreis und anderen Orten angetroffen werden.

Das glaubst du richtig, da hier einige meinen besonders "lustig" zu sein, wenn sie jemanden lächerlich machen, indem sie ihn bewusst falsch verstehen und ihm das Wort im Mund umdrehen. Da bist du natürlich ein gefundenes Fressen als 14 Jähriger mit einem nicht wirklich guten Ruf in diversen Foren.
Aber mach dir nichts draus: Du bekommst hier jede menge nette und gute Tipps - Seite 1 dieses Threads ist ja voll davon - und nur eine Hand voll Leuten hat es nötig sich an einem 14 Jährigen das Ego aufzupolieren. Jedoch kannst du die letztere Gattung von Leuten getrost vergessen, denn als Vorbild taugen die menschlich und im Fall vom Dr.-Party-Knipser auch fotografisch nicht. :rolleyes:


Meld dich mal, wenn du im Großraum München unterwegs bist.

viele Grüße,
Marcus

xpate
23.06.2008, 11:55
Ein kleiner Tipp: Geh vor jedem Springen zum Parcourchef, denn der hat idR den Parcour vom folgenden Springen ausgedruckt bei sich und wenn du lieb fragst, bekommst du den auch. Dann hast du es deutlich leichter, bevor du im Parcour bist, dir schon zu überlegen wo stehen musst, um besonders schöne Sprünge zu erwischen.

Noch ein Tipp: Steilsprünge sind mMn nicht so pralle und nur bei spektakulären Hindernissen sehenswert. Ochser, Mauern, Wassergräben etc. sind bei den Reitern deutlich beliebter.

Gruß Jan

P. Maffei
23.06.2008, 12:33
@Marcus

Bingo so isses

Okasaki
23.06.2008, 18:19
Naja. Wie man´s nimmt :D Sagen wir, sie ist auf dem Weg zum Profi.

Ich glaube, du stellst dir was falsches unter "Turnier" vor. Es ist kein riesiges Turnier. Gut, es geht bis Klasse S, aber es ist wirklich nicht groß und bekannt. Bis jetzt genannte Reiter: 576. Also nicht wirklich groß. Ansonsten würde ich es auch gar nicht machen!

Also Klasse "S" ist ja schon recht ordentlich, aber eigentlich auch nichts besonderes ... es gibt ja noch einige weiteren Einteilungen nach Oben :cool:

Meinst du 576 Reiter oder Nennungen ... das ist ein großer Unterschied!!!

Okasaki
23.06.2008, 18:35
@Canon-Anfänger:

Nochmal zum Verständnis: Ich war der Meinung, dass ich außerhalb eines riesigen Platzes besser stehe. Allerdings habe ich nun einen geeigneten Platz innerhalb des Platzes gefunden, also hat sich die Frage erledigt.

Irgendwie verstehe ich das nicht wirklich :confused:

Es ist ein "kleines" Turnier mit 576 Reitern, wobei ich jetzt mal von Nennungen ausgehe :rolleyes: ... die Parcourhilfen dürfen nicht in den Parcour, weil die Hindernisse so eng stehen, dass es zu gefährlich ist ... der Platz ist aber sooo groß, dass du 300mm + Crop benötigst (meinetwegen auch nur, wenn du draussen stehst) usw.

Meine Meinung dazu: das passt alles nicht zusammen, denn selbst in engen Hallenspringen (meine die Turniere während des Winters in dunklen und kleinen Reithallen von Vereinen!!!) ist genügend Platz für den Parcourdienst und einem Fotografen ... Ausnahme Dressur, wenn an der langen Seite keine "Tribüne" oder ähnliches ist :cool:

Ich habe dutzende von Turnieren fotografisch begleitet (Nähe Warendorf ... da wo fast alle Profis wohnen und halt das Pferdeland schlechthin - also habe ich da guten Einblick, wie es läuft). Ich hatte kleine Turniere von befreundeten Vereinen auf dem Land und große Turniere ... überall hatte ich genügend Platz innerhalb des Parcours! Und auch die Kollegen, die ich traf, wenn wir mit unserem Pferd oder mit Pferden vom Gestüt unterwegs waren, hatten keine anderen Bedingungen!

Achja, nenn mir mal ein Turnier, wo !!!5000!!! Pferde starten ... hier fängt ja deiner Meinung nach erst die großen Turniere statt :cool:

Ich glaube dir, dass du die Fotos auf dem Turnier machen sollst, deine Schwester dort reitet, aber den Rest nicht wirklich ...

Wie heisst denn der Verein, würde gerne mal in die Ausschreibung schauen bzw. erfahren, wie hoch die Nennungen wirklich sind ...

Benutzer
23.06.2008, 19:17
Die Parcourshilfen stehen draußen und rennen dann rein. Warum das so ist, weiß ich nicht, ich gehe davon aus, dass die Hindernisse etwas näher beianander stehen. Ich habe für mich gedacht, dass ein Platz außerhalb des Platzes besser geeignet wäre, und habe als Argumentation die eng stehenden (?) Hindernisse angeführt.

http://www.stropek.net/images/closed.gif

xpate
24.06.2008, 08:15
Wieso macht man sich die Mühe und will dir helfen und dann gehst du kein Stück darauf ein? Naja, was solls. Wieder etwas gelernt ;)

Gruß Jan

extremeshopper
24.06.2008, 10:21
ich lese seine Threads nur noch aus Unterhaltungswert, da egal um was es sich handelt (Biete oder Fragen zur Ausrüstung etc.) immer gleich endet.

Wiegesagt ein idealer Gesprächspartner fürs anstehende Sommerloch - nicht mehr und nicht weniger!

Kohai
24.06.2008, 22:34
Bezug auf die Nachricht von Moritz Bruckner http://www.dforum.net/images/buttons/viewpost.gif (http://www.dforum.net/showthread.php?p=1179846#post1179846)
Ich denke, du verwechselst da etwas. In diesem Stall reitet meine Schwester…



Ja, ehm...;):D

http://www.GratisSmilies.de/smilies/foren/foren_45.gif (http://www.GratisSmilies.de)

Okasaki
24.06.2008, 22:50
Moritz, kannst du eigentlich auch mal eine der Fragen beantworten, die man dir stellt ... bist ja fast wie ein "Politiker" :rolleyes:

Einfach mal den Namen des Vereins nennen, kann doch nicht so schwer sein, oder :confused: ... keine Sorge: ich will dich nicht besuchen - vieeel zu weit weg :D

Gerne auch per PN ...

Christian Lütje
25.06.2008, 00:31
@Moritz: Für welche Lösung hast du dich denn jetzt entschieden? Ein bisschen Feedback ist in Threads immer ganz nett. :)

Benutzer
25.06.2008, 06:26
Ich werde mich nun doch mit meinem 70-200 innerhalb des Platzes bewegen. Trotzdem danke für die Antworten!

kBasti
25.06.2008, 16:10
innerhalb? ich dachte es geht nur von außerhalb weil so gefährlich und keine guten plätze?
tolle diskussion...

Julian Stratenschulte
25.06.2008, 16:51
ist zwar ein bißchen off-topic, aber: gib mir eine 20d mit 10mm Weitwinkelobjektiv und ich mache dir fotos, die "dann weggehen wie warme semmel" ;)
das ist alles eine sache der perspektive, vorbereitung etc.

Dr.Kralle
25.06.2008, 16:53
ist zwar ein bißchen off-topic, aber: gib mir eine 20d mit 10mm Weitwinkelobjektiv und ich mache dir fotos, die "dann weggehen wie warme semmel" ;)
das ist alles eine sache der perspektive, vorbereitung etc.

Du würdest dich für ein gutes Foto auch unter ein Pferd binden lassen :D:D:D:D

Julian Stratenschulte
25.06.2008, 16:57
Du würdest dich für ein gutes Foto auch unter ein Pferd binden lassen :D:D:D:D

:D:D:D

ich könnten wirklich mal eine remote kamera an ein pferd montieren ;-) die idee ist echt gut!

Bata
25.06.2008, 16:57
ist zwar ein bißchen off-topic, aber: gib mir eine 20d mit 10mm Weitwinkelobjektiv und ich mache dir fotos, die "dann weggehen wie warme semmel" ;)
das ist alles eine sache der perspektive, vorbereitung etc.

bring ihn bitte nicht auf dumme Gedanken...er ist so fähig, dass er sich glatt frontal vor den Sprung stellt und Frontalaufnahmen macht...das kann ins Auge gehen.:D

Dr.Kralle
25.06.2008, 17:06
:D:D:D

ich könnten wirklich mal eine remote kamera an ein pferd montieren ;-) die idee ist echt gut!
War doch klar, dass die Meldung kommt :D


bring ihn bitte nicht auf dumme Gedanken...er ist so fähig, dass er sich glatt frontal vor den Sprung stellt und Frontal aufnahmen macht...das kann ins Auge gehen.:D
an das hab ich gedacht :D

mmknipser
25.06.2008, 17:10
:D:D:D

ich könnten wirklich mal eine remote kamera an ein pferd montieren ;-) die idee ist echt gut!

Und wo am Pferd willst Du eine Superclamp mit Magic Arm festbinden? Wenn Du eine Idee hast, lass es mich wissen. Und richte Emmanuelle schöne Grüße aus :-)

Mario

Benutzer
25.06.2008, 17:16
bring ihn bitte nicht auf dumme Gedanken...er ist so fähig, dass er sich glatt frontal vor den Sprung stellt und Frontalaufnahmen macht...das kann ins Auge gehen.:D

Ach, das ist doch gar nix. :D Wieso lege ich mich nicht unter den Sprung? :D

Christoph Wöhrle
25.06.2008, 17:22
Würde das so machen wie in den Lucky Luke Comics wenn der Esel pardon das Maultier nicht mehr wollte.
Angel raus, Karotte dran und vor die Augen gehalten.

Ersetze Karotte durch Kamera und es ergibt sich bestimmt ne witzige Perspektive :D


Gruß Chris

Benutzer
25.06.2008, 21:02
Habe gerade das hier gelesen:http://www.dforum.net/showthread.php?p=1129424&mode=linear#post1129424


Deutsches Steuerrecht:

Einkommensteuer:
Wenn ihr nur einmal im Jahr ein Bild verkauft habt für weniger als 410 Euro und ihr ausser eurem Arbeitslohn keine weiteren Einkünfte habt (wie
Vermietung+Verpachtung, Zinsen,etc.), lehnt euch zurück. Der weitere Text ist nur zu eurer Unterhaltung, da ihr die Grenzen des §46 Abs 3 EStG
nicht überschreitet und die Einkünfte nicht der Steuer unterworfen werden.

Gilt das auch für mich?

Dr.Kralle
25.06.2008, 22:05
du wolltest ins "profi geschäft" einsteigen und "der" fotograf am platz sein und dann kennst dich steuerlich nicht aus? autsch...

sry zur deutschen rechtslage kann ich nix sagen, da kenn ich mich nicht aus - bei uns in österreich darf man <18 jahre bis zu ~950€ verdienen ohne die steuer abführen zu müssen. honorarnoten ohne mwst ausweisung muss man trotzdem.
lg,
sebastian

marcus2388
25.06.2008, 23:41
Habe gerade das hier gelesen:http://www.dforum.net/showthread.php?p=1129424&mode=linear#post1129424



Gilt das auch für mich?

du hast einen Steuerfreibetrag von 7600 euro... wenn du den mit deinen Einnahmen überschreitest, dann wird das erst relevant - vorher ist das wurscht.

Du solltest dich aber informieren, was deine Eltern über dich laufen lassen. Nicht selten werden Aktien- und Zinsgewinne über die Kinder steuerfrei abgeführt. Gut möglich dass deine Eltern die 7600 Euro von deinem Freibetrag schon voll mit ihren Zinsgewinnen ausnutzen...


ahja... dieses Posting ist nicht als Rechtsberatung zu verstehen usw. etc. pp.

ISOstar
26.06.2008, 00:04
Ist oft so bei Kindern. Da wird hin und her gedruckst und versucht, sich aus einer ausweglosen Situation wieder heraus zu manövrieren. Eine kleine Lüge hier und eine dort und schon steckt man in einer Sackgasse und versucht alles wieder ganz anders hin zu reden. Ist normal in dem Alter, also kein Grund zum wundern :D

schön, dich wieder mal zu lesen und wie meist: mal wieder einer Meinung.


ich lese seine Threads nur noch aus Unterhaltungswert, da egal um was es sich handelt (Biete oder Fragen zur Ausrüstung etc.) immer gleich endet.

Wiegesagt ein idealer Gesprächspartner fürs anstehende Sommerloch - nicht mehr und nicht weniger!

genau so isses ;)

bisher habe ich nix getextet zu den M.B.-Threads aber gelegentlich gelesen.
Wirklich sehr amüsant. Danke Moritz :D

Benutzer
26.06.2008, 00:26
du hast einen Steuerfreibetrag von 7600 euro... wenn du den mit deinen Einnahmen überschreitest, dann wird das erst relevant - vorher ist das wurscht.


hallo markus,
niemand hat etwas davon, wenn du ihm nur die halbe wahrheit erzählst....
hier (http://www.dforum.net/showthread.php?p=1129424&mode=linear#post1129424) findet moritz infos über die steuerliche seite seiner "tätigkeit".
bei diesem betrag wird auf jeden fall die berufsgenossenschaft auf der matte stehen, ggfs. auch die handwerkskammer.

gruß
olaf

ehemaliger Benutzer
26.06.2008, 08:10
du wolltest ins "profi geschäft" einsteigen und "der" fotograf am platz sein und dann kennst dich steuerlich nicht aus? autsch...


Hast Du Dir den folgenden Beitrag mal durchgelesen?


Das glaubst du richtig, da hier einige meinen besonders "lustig" zu sein, wenn sie jemanden lächerlich machen, indem sie ihn bewusst falsch verstehen und ihm das Wort im Mund umdrehen. Da bist du natürlich ein gefundenes Fressen als 14 Jähriger mit einem nicht wirklich guten Ruf in diversen Foren.
Aber mach dir nichts draus: Du bekommst hier jede menge nette und gute Tipps - Seite 1 dieses Threads ist ja voll davon - und nur eine Hand voll Leuten hat es nötig sich an einem 14 Jährigen das Ego aufzupolieren. Jedoch kannst du die letztere Gattung von Leuten getrost vergessen, denn als Vorbild taugen die menschlich und im Fall vom Dr.-Party-Knipser auch fotografisch nicht. :rolleyes:





honorarnoten ohne mwst ausweisung muss man trotzdem.

Die Bedeutung dieses Satzes erschliesst sich mir nicht, ist aber wohl auch nicht so schlimm.

Ich meine, man kann auch einem 14-jährigem mit Respekt begegnen.

LG Andreas

URi
26.06.2008, 08:11
schön, dich wieder mal zu lesen und wie meist: mal wieder einer Meinung.

Ich war die ganze Zeit da. Aber Dich habe ich schon vermisst :)

ISOstar
26.06.2008, 21:38
Ich war die ganze Zeit da. Aber Dich habe ich schon vermisst :)

hab ja nich gesagt, dass du nich da warst :p:)

ehemaliger Benutzer
27.06.2008, 09:13
Ist das etwa der "Veranstaltungsort?" :eek:

http://picasaweb.google.de/moritzextreme/NicoleStall/photo#5215509919309230418

Benutzer
27.06.2008, 10:49
Nein, ist es nicht.

Dr.Kralle
27.06.2008, 11:08
Wenn das da wirklich der Veranstaltungsort ist dann solltest du da eigentlich ganz gut mit deinem 70-200er auskommen. Natürlich könnte es ein paar wenige Situationen geben, wo 300mm nett wären, jedoch kannst du da ja croppen und dir einiges an Geld ersparen.
Hast du jetzt eigentlich schon die 40D gekauft? Weil ich denke mir dass eine neue Kamera (du hast ja deine 400er verkauft, hast mir gesagt) wichtiger ist, da du mit dem 300 f2.8 IS nix anfangen werden kannst wenn du keinen Body dafür hast.
Nur so als Überlegung...
Hast du schon eine bekommen? Cashback läuft ja nichtmehr wirklich lange...

Nimm dir zum 70-200er ein Weitwinkel mit, wenn die Pferde mal näher kommen.
Wenn du jedoch im Parkour stehst wird das 70-200er zulange sein, da würden - wie Julian schon geschrieben hat - mit einem ~20mm Objektiv sehr gute Ergebnisse herausschauen. Einfach knapp hinter das Hindernis stellen und Fotos schießen was geht.

lg,
Sebastian

oering1
27.06.2008, 11:32
Hast du jetzt eigentlich schon die 40D gekauft? Weil ich denke mir dass eine neue Kamera (du hast ja deine 400er verkauft, hast mir gesagt) wichtiger ist, da du mit dem 300 f2.8 IS nix anfangen werden kannst wenn du keinen Body dafür hast.
Nur so als Überlegung...


Ach herje, ich glaube jetzt hat der Moritz Mist gebaut....:eek:

Gruß Dirk

ISOstar
27.06.2008, 12:12
du hast einen Steuerfreibetrag von 7600 euro... wenn du den mit deinen Einnahmen überschreitest, dann wird das erst relevant - vorher ist das wurscht.


das ist so nicht richtig. Hier verwechselst du Einnahmen mit Einkünften. Der Unterschied ist ein ganz gewaltiger, je nach Einzelfall.


du wolltest ins "profi geschäft" einsteigen und "der" fotograf am platz sein und dann kennst dich steuerlich nicht aus? autsch...

honorarnoten ohne mwst ausweisung muss man trotzdem.


du ahnst nicht, wie viele der professionellsten Profis sich weder ansatzweise im Steuerrecht auskennen noch dass sie den Aufbewahrungs- und Aufzeichnungspflichten ihrer Unterlagen nachkommen oder diese so sortieren, dass wenigstens sie selbst noch durchblicken. U.a. auch zum Ärgernis der Steuerberater.

Der Inhalt des 2. Satzes erschließt sich mir nicht.

Benutzer
27.06.2008, 12:57
PS: Ich werde nachher noch ein paar Fotos vom richtigen Platz machen.

Speedlightning
27.06.2008, 14:10
PS: Ich werde nachher noch ein paar Fotos vom richtigen Platz machen.

Wieso glaube ich das bloß nicht?

kBasti
27.06.2008, 14:25
ich kenn mich hier gar nicht mehr aus... er hat ne 400D gehabt mit der er fotografieren wollte, hat jetzt die 40D, lt. profil die 400D und die linse hat er jetzt doch nicht sondern machts mit seinem 70-200, läuft aber am platz rum obwohl er vorher schon der perfekten platz gefunden hat...

docmed
27.06.2008, 14:48
Ist das etwa der "Veranstaltungsort?" :eek:

http://picasaweb.google.de/moritzextreme/NicoleStall/photo#5215509919309230418


Nein, ist es nicht.


Wenn das da wirklich der Veranstaltungsort ist dann ...

So viel zum Thema Moritz absichtlich mißverstehen und ihm die Worte im Mund umdrehen.

Christian Lütje
27.06.2008, 15:05
Eigentlich könnte man den Thread hier schließen. Die Frage, die Moritz gehabt hat, ist hinreichend beantwortet worden und alles andere, was jetzt hier noch kommt, hat mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun und dient bloß zur allgemeinen Unterhaltung.

ehemaliger Benutzer
27.06.2008, 15:09
Eigentlich könnte man den Thread hier schließen.

100% Zustimmung

LG Andreas

Dr.Kralle
27.06.2008, 15:28
So viel zum Thema Moritz absichtlich mißverstehen und ihm die Worte im Mund umdrehen.
Tut mir Leid - er hat schneller seinen Beitrag geschrieben, als ich. Ich hab früher begonnen, jedoch länger gebraucht, desswegen ist meiner unter seinem. Sonst hätte ich das eh nicht geschrieben...

Außerdem müsst ihr nicht wieder auf mir herumreiten, weil ich mich nicht perfekt verhalten habe, bzw. nicht direkt danach gelöscht (ich hab nicht nachgesehen ob in der Zwishcenzeit wer gepostet hat - mein Fehler - Sorry).

Bin auch für die Schließung.
lg,

Benutzer
27.06.2008, 15:36
Bin auch dafür!

Andreas Koch
27.06.2008, 15:45
Eigentlich könnte man den Thread hier schließen. Die Frage, die Moritz gehabt hat, ist hinreichend beantwortet worden und alles andere, was jetzt hier noch kommt, hat mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun und dient bloß zur allgemeinen Unterhaltung.

Ich hätt´s nicht besser schreiben können - closed!