PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf der Suche nach dem Optimum.



Piertuch
23.06.2008, 09:57
Eine Frage an diejenigen, die schon mehrmals ein und dasselbe Objektiv ausgetauscht haben um das qualitative "Nonplusultra" zu finden.

Wie habt ihr es praktisch gemacht?
-Objektiv gekauft, schnell getestet und dann so lange beim (demselben)Händler umgetauscht bis das richtige gefunden wurde?
- die schlechteren immer wieder in der Bucht oder sonstwo verkauft?
- Fernabsatzgesetz genutzt? Dann jedes Mal bei einem anderen Händler oder demselben?
-oder noch ganz anderes?

Gruß
peter

Artefakt
23.06.2008, 16:13
Üblicherweise gehe ich zu meinem (immer dem gleichen, weil es im akzeptablen Umkreis nur diesen einen gibt) Fachhändler und sage ihm, welches Objektiv mich interessiert. Hat er mehrere da, teste ich zumindest zwei parallel auf Grundschärfe und besonders auf Zentrierung (!). Dann fahre ich nach Hause und mache mir die Bilder einer Test-Serie (also z.B. bei 70mm, Blende 4 die fünf Testaufnahmen von der Mitte und von allen vier Ecken, immer die gleiche Antenne, 1x fokussiert und in MF so gelassen) im Photoshop auf, stelle die fünf kleinen Ausschnitte ca. 6x6cm so wie auf einem Würfel auf den Schirm, gehe auf 100% und hole mir den Ausschnitt mit der feingliedrigen Dachantenne oder Ähnlichem in die fünf Bilder. Wenn das mittlere schärfer als die vier Eckaufnahmen sind, ist das normal - das Ausmaß ist vielleicht von Interesse. Aber zum Thema Zentrierung: Wenn die vier Eckaufnahmen alle gleich scharf (oder unscharf) sind, dann ist das Objektiv sehr gut zentriert. Eine leichte Ungleichmäßigkeit muss man aber in Kauf nehmen, sonst könnte man überhaupt keine Optiken kaufen :-)

Wenn das Objektiv in Ordnung ist, kaufe ich es. Wenn nicht, dann teste ich ein anderes Exemplar. Der Händler bestellt mir auch unverbindlich was.

Nur bei einem Objektiv habe ich mich in letzter Zeit getraut, (aus Preisgründen) online (mit Fernabgabe-Bestimmungen) zu kaufen: beim 5,6/400L - das hat nur 9 Linsen (das 4/300L IS hat glaube ich über 20). Somit können auch nur 9 Linsen dezentriert sein ... Es hat geklappt, das Objektiv war scharf. Bei Online-Käufen bleibt ja doch meist die Rücksendegebühr und das Versandrisiko am Kunden hängen. Und wenn man das ein paar Mal macht, summiert es sich auch ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Piertuch
23.06.2008, 18:10
Vielen Dank, Dietmar
Stellt sich natürlich die Frage ob die Händler auch mitmachen.
Was ich hier bereits lese, sind einige Versuche nötig um das richtige zu erwischen.
Gruß
peter

Chickenhead
23.06.2008, 18:20
Ich habe da meine erfahrung mit dem 100-400 gemacht. Das erste habe ich gebraucht gekauft und es war eine richtige Gurke. Wollte dann alles richtig machen und bin zum Fachhändler gegangen. Laptop mitgenommen und vor Ort selektiert (aus 2 Stück). Ich durfte auch kurz raus und dort Testbilder machen (habe meine restliche Fotoausrüstung, sowie meinen Ausweis da gelassen. Zusätzlich hat mir der Verkäufer ein Rückgaberecht innerhalb einer Woche angeboten. Gut, das objekitv hat mich so jetzt ca 100€ mehr gekostet als der günstigste Onlinehändler. Das war mir die Sache aber absolut wert. So einen Service finde ich klasse und werde das jetzt immer so machen.

Piertuch
23.06.2008, 18:26
Die Idee mit dem Laptop finde ich gut. Werde es auch so machen. Bei GM-Foto kostet mich das auch ein 100er mehr aber so wie du sagst ist es mir auch wert.
So wie ich die kenne, werden sie mich auch nach draußen mit der Optik lassen ;-) obwohl die Gegend dort nicht gerade ruhig ist :-)

Jetfreak
23.06.2008, 22:48
Das ganze ist eine Preisfrage. Gehst du zum Fotohändler, so kannst du in der Regel alles ausprobieren. Das mit dem Laptop ist eine gute Idee. Oder du machst vor dem Geschäft ein paar Aufnahmen und schaust die Bilder zu Hause auf dem PC an. Für 1 Tag reserviert dir das Geschäft die Linse bestimmt. War bei mir so. Die Serie-Nr. des Objektivs würde ich mir aber aufschreiben, so dass du nachher die selbe Linse auch beim Kauf bekommst.

Hast du weniger Geld oder möchtest lieber den günstigen Weg wählen, so kannst du via Internet einiges an Geld sparen. Nur kannst du die Sachen so nicht ausprobieren.

Ich hatte bisher fast immer sehr gute Erfahrung mit dem Internetkauf gemacht.

Ich hoffe, dir hier etwas weiter helfen zu können.

Gruss, Andi

www.jetwings.ch (http://www.jetwings.ch)
Aviation Pictures

Piertuch
23.06.2008, 23:08
In meinem Fall macht es ca. 100€ Unterschied ob ich Online oder beim Fachhändler kaufe. Beim einem Preis von ca. 1400€ kann ich mit dem Mehrpreis gut leben.
peter

Hoppla
23.06.2008, 23:54
Also ich habe (G-s-Dank!) bis jetzt immer Glück gehabt - auch bei den Internet-Händlern!
Meist bezieht man ja übers Netz eher gebrauchte, daher ist der Preisunterschied weit höher als 100.-€. Seriöse Händler bieten hier 30 Tage Rückgaberecht an und übernehmen (ab 40.- Wert) sogar die vollen Rückversandkosten.

Grüße!

Piertuch
24.06.2008, 00:10
30 Tage Rückgaberecht, vorausgesetzt die Ware wurde nicht ausgepackt. :D

peter
www.gp-foto.de (http://www.gp-foto.de)

Chickenhead
24.06.2008, 00:36
Meist bezieht man ja übers Netz eher gebrauchte, daher ist der Preisunterschied weit höher als 100.-€. Hä? Wieso bezieht man übers Netz eher gebrauchte Artikel? Wenn man gebrauchte Artikel kauft, dann meist von Privat (Ebay), ergo gibt es auch kein Rückgaberecht (zumindest im Normalfall). Und 30 Tage gibt es sowieso nicht. Händler sind per Fernabgabegetzt verpflichtet die Ware 14 Tage lang zurückzunehmen.

Und der Preis bei gebrauchten Waren unterscheidet sich auch nicht zwischen Internet und Vor Ort

Piertuch
24.06.2008, 08:34
...ergo gibt es auch kein Rückgaberecht (zumindest im Normalfall). Und 30 Tage gibt es sowieso nicht....

Mein Großhändler räumt mir 30 Tage Rückgaberecht ein, vorausgesetzt die Ware wurde nicht ausgepackt und hat noch alle Siegel. Das ist aber tatsächlich kein Normalfall und Nutzt auch keinem.
Wie kann ich ein Objektiv testen, das ich nicht auspacken darf? :). Wäre vielleicht eine gute Frage für ein extra Thread.:D

Gruß
peter

www.gp-foto.de (http://www.gp-foto.de)

Chickenhead
24.06.2008, 09:45
Mein Großhändler räumt mir 30 Tage Rückgaberecht ein, vorausgesetzt die Ware wurde nicht ausgepackt und hat noch alle Siegel.
Das nützt einem ja wirklich nichts. Allgemein ist das mit dem Fernabgabegesetz schon eine gute Lösung, aber je nach Händler kann die Rückerstattung des Geldes auch schon mal länger dauern und dann guckt man in die Röhre