PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Verbrauchtes" 28-70mm F2.8 L



fluecht
23.06.2008, 14:53
Hallo,

da dies mein erster Beitrag nach monatelangen interessierten Mitlesens, möchte ich mich erst einmal vorstellen:

Mein Name ist Thomas, ich bin Redakteur bei einigen Special-Interest-Magazinen und auf diesem Wege wieder mehr ins Fotografieren hineingerutscht. Nach einigem Experimentieren bin ich momentan auf dem Stand Eos 30D mit drei Zoomobjektiven.

Meine Frage: Im Zuge des "Aufrüstens" habe ich mir auf ebay ein gut abgehangenes Exemplar des 28-70 L geholt - aus dem Bestand eines recht fleißigen Profis - demzufolge ist die Vergütung der Frontlinse ziemlich angegriffen, der Tubus würde selbst einer Kit-Optik keine Ehre mehr machen, so sehr klappert er ausgefahren und - für mich das Schlimmste - der AF lässt sich beim Fokussieren von Weit nach Nah sehr viel Zeit, als würde er ruckartig einen mechanischen Widerstand überwinden müssen.

Kann/sollte man eine solche Optik wieder instand setzen lassen oder übersteigt der Eingriff jeden vernünftigen Rahmen? Gibt es da Erfahrungen?

Gruß und Danke

Thomas

mmknipser
23.06.2008, 15:01
Such mal hier im Forum nach dem User "Nightshot", der kann Dir fundierte Antworten darauf geben.

Gruß

Mario

Jetfreak
23.06.2008, 22:42
Hallo Thomas

So wie du das umschreibst, tönt das gar nicht gut. Bei den hohen Stundenkosten der technischen Mitarbeiter wird eine Reparatur sehr teuer zu stehen kommen. Und dass die Linse nachher wieder perfekt arbeitet und für wie lange ist sehr ungewiss.

Ich an deiner Stelle würde mich nach einem Ersatzgerät umschauen. Selbst second hand Geräte sind teilweise in top Qualität und billiger als neu.

Gruss, Andi

www.jetwings.ch (http://www.jetwings.ch)
Aviation Pictures

Thomas Ditterich
23.06.2008, 23:09
Ich würde damit zur örtlichen Kamera-Klinik gehen und mir einen KVA holen.
Vielleicht sagen die dir auch gleich, wenns sich nicht lohnt. Hier in H gibts z.B. mehrere solcher Schrauber.

http://home.arcor.de/keinath/Selbstbau/kamerareparatur.htm

MIH
25.06.2008, 11:17
Hallo,

da dies mein erster Beitrag nach monatelangen interessierten Mitlesens, möchte ich mich erst einmal vorstellen:


Meine Frage: Im Zuge des "Aufrüstens" habe ich mir auf ebay ein gut abgehangenes Exemplar des 28-70 L geholt - aus dem Bestand eines recht fleißigen Profis - demzufolge ist die Vergütung der Frontlinse ziemlich angegriffen, der Tubus würde selbst einer Kit-Optik keine Ehre mehr machen, so sehr klappert er ausgefahren und - für mich das Schlimmste - der AF lässt sich beim Fokussieren von Weit nach Nah sehr viel Zeit, als würde er ruckartig einen mechanischen Widerstand überwinden müssen.

Thomas

Hallo Thomas

Ich habe mir auch vor nicht allzu langer Zeit ein 28-70mm/f2.8L günstig ergattert. Ich hatte auch das Problem, dass es bei ausgefahrenen 28mm ein bischen vertikal "geklappert" hat. Das Vergütungs- und langsame Fokussierproblem habe ich aber nicht.
Ich habe es nun mit meiner MkII zum Check&Clean geschickt... leider muss ich aber 162CHF (~100 EURO) für das Festziehen von einigen Schrauben berappen. Ich habe aber dem Voranschlag zugestimmt und werde morgen Die Kamera und die Linse abholen.
Ich bin mit der Line ansonsten sehr zufrieden und hoffe, dass das Ding nicht mehr "klappern" wird...

Matthias

P.S: Ich habe von einem Profi das "Schrauben-lockern"-Problem auch beim 70-200mm/f2.8L IS vernommen, glücklicherweise (noch) nicht bei mir... Es scheint so, dass das "L" Prädikat sich nicht unbedingt auf das festziehen von Schrauben bezieht...