PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Probleme beim EF 180 Makro mit 1.4x Konverter



Uwe Roemers
09.05.2003, 22:52
Hallo zusammen,

in unregelmäßigen Abständen setzt die AF-Funktion bei der 10D aus, wenn ich den 1.4x Konverter (zweite Generation) vor das Makroobjektiv schalte. Die Anzeige im LCD der Kamera zeigt dann keines der AF-Modi an, verhält sich also so, als hätte ich am Objektiv den Schalter auf MF gestellt. Wenn ich dann den Konverter entferne, funktioniert der AF sofort wieder.
Ich war mit einem Freund unterwegs, der in so einem Fall dann seine D30 angeklinkt hatte, und da zeigte sich dasselbe Phänomen, es ist also offensichtlich kein 10D-Problem.
Da es alles original Canon-Teile sind, wundert mich dieses gelegentliche Fehlverhalten doch sehr. Natürlich kann man in vielen Fällen im Makrobereich auf den AF verzichten, aber zumindest im Einsatz als Teleobjektiv wäre es doch sehr hilfreich :)

Das ganz neue Objektiv hatte sich mal so verhalten, dann bin ich sofort in den Laden gerannt und wollte es selbstsicher vorführen. Der Händler hielt alles zusammengebaut in der Hand und der AF ging! Seine einzig plausible naheliegende Erklärung war, daß evtl. an einem der kritischen Kontakte ungünstig ein Staubkorn gelegen haben könnte.
Und ich ging glücklich wieder heim und freute mich über die Funktion. Aber jetzt tut die Kombination und mal wieder nicht. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße,
Uwe

--
www.purewildlife.com

Robert
09.05.2003, 22:56
Ein ähnliches Problem hatte ich schon ein paar Mal bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Ich würde auf jeden Fall die Kontakte dieser 3 Teile reinigen. Vielleicht hat ein Bajonett
auch zuviel Spiel, dann unterbricht es auch den Kontakt.

Robert

Gary
09.05.2003, 23:16
Hallo Uwe,

hängt die Funktion des AF evtl. mit der Entfernung zusammen ?

Also bei meinem Sigma 180 + 1.4x Konverter stellt sich der AF unter einer Entfernung von 1.2 Meter ab. Da gibt es nur noch MF und die Kamera zeigt auch keine der AF-Einstellungen mehr an.

Ist das Motiv weiter weg klappt er wunderbar.

Könnte also (ausser verschmutzten Kontakten) auch ganz normal sein.

Gruß,

Gary

Uwe Roemers
09.05.2003, 23:32
Gary, du hast Recht. Das hätte ich wirklich nicht geglaubt, daß es nur entfernungsbedingt ist, weil ich erwartet hätte, daß wenn es so ist, der AF wieder aktiv sein müßte, wenn ich vom Objekt weiter weggehe. Aber jetzt kann ich das Verhalten 'verstehen', und ich kann die AF-Funktion rekonstruierbar aktivieren und deaktivieren: Wenn ich manuell wieder auf eine Entfernung mindestens irgendwo zwischen der Markierung 0,66 und 0,84 m drehe und einmal den Auslöser antippe, erscheint wieder die Funktionsanzeige des AF!
Also dann mal danke soweit für die Aufklärung.

Aber warum dieses Verhalten so ist, verstehe ich natürlich nicht!?

Viele Grüße,
Uwe

Gary
09.05.2003, 23:47
Super !!! Doch nix kaputt ;)

Aber so richtig verstehen kann ich das auch nicht. Nur hinnehmen ;)

Ich schau noch mal in der Anleitung ... irgendwo hatte ich mal eine Begründung gelesen. Denke ich zumindest ;)

Gruß,

Gary