PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 55-200 - billig und trotzdem gut?



maxi
23.06.2008, 15:03
Hallo!

Ich habe mir von einem Freund ein Tamron 55-200 geliehen - das gibt's teilweise für unter 100€(!). Auch wenn das Teil von der Haptik her keine Offenbarung ist muss ich doch sagen, dass ich von den gemachten Bildern sehr positiv überrascht war. Der fehlende Bildstabilisator ist sicherlich ein Nachteil bei 200mm, sein Fehlen bei diesem Preis aber mehr als verständlich.

Hatte er jetzt einfach Glück mit diesem Objektiv-Exemplar, oder ist das generell zu empfehlen?

Leider konnte ich bei photozone.de keinen Testbericht für dieses Objektiv finden und in anderen Quellen gingen die Meinungen teilweise deutlich auseinander (von Supergenial bis völliger Schrott).

Hat das hier jemand im Einsatz, der auch gleichzeitig Erfahrungen mit hochwertigeren Objektiven hat?

Gruß - Maxi

käptn_chemnitz
23.06.2008, 15:23
Hallo Maxi,

ich habe das Tamron 55-200 seit ca. 1 Jahr. Ich benutze es hauptsächlich auf Reisen, ansonsten habe ich noch das Tamron 17-50/2,8 und das Canon EF 300/4 IS.

Ich mag das 55-200 sehr, es ist klein, leicht und macht ziemlich scharfe Bilder. Ok, meine anderen Objektive sind noch etwas besser, aber für den kleinen Preis ich bin sehr zufrieden.

Der größte Nachteil ist meiner Meinung nach der langsame und unter schwierigen Bedingungen nicht immer treffsichere AF.

Viele Grüße

Wolfram

maxi
23.06.2008, 21:41
danke für die Info! Das mit dem AF ist mir auch aufgefallen - das Objektiv macht auf jeden Fall einen etwas "billigen" Eindruck, na dann schau ich mal... Bei dem Preis kann man ja zum Glück nich viel falsch machen...