PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserschaden an 24-70/2.8L- ist die Linse noch zu retten?



Batam
25.06.2008, 17:23
Hallo!

Brauche bitte einen Rat von Canon-Experten..

Meine Fototasche (20D + 24-70L + Tokina 12-24) war durch einen blöden Unfall kurz (ca. 2 Sek) im Süsswasser (schöne Königssee). D20 ist hin..Nach dem Trocken in der Sonne hat sich die 24-70L nach 6-8 Std. optisch und subjektiv "erholt" - die zuerst beschlagten Linsen sind klar geworden - AF funktioniert aber nicht (USM ist wahrscheinlich kaputt). Meine Frage - ist die Linse noch ohne Qualitätsverlust zu reparieren, oder lohnt sich das nicht mehr? Was wird das ungefähr kosten? Soll ich mit dem Willich Kontakt aufnehmen?

Vielen Dank im voraus!

Gruß

Johannes

Dr.Kralle
25.06.2008, 17:31
Frag mal Nightshot im Forum, der wird dir Auskunft geben können.

Jetfreak
25.06.2008, 19:18
Wie ich mal gehört habe, lohnt sich eine Reparatur in den meisten Fällen nicht mehr. Es bedarf eine grosse Menge an Arbeit, diese Schäden zu beheben. Bei den hohen Stundenkosten der Mitarbeiter ist der Zeitwert einer solchen Linse schnell erreicht.

Ich würde dir eher raten, dich nach einem Ersatz umzusehen.

Gruss, Andi

www.jetwings.ch (http://www.jetwings.ch)
Aviation Pictures

tobi73
27.06.2008, 01:18
evtl der versicherung melden falls du eine gemacht hast...

oder eben nigshot fragen aber von canon würd ich sowas nicht machen lassen da einfach zu teuer!!!

Vg Tobi

cichlasoma
27.06.2008, 07:53
:mad:

PeterD
28.06.2008, 09:54
20D ist hin..Nach dem Trocken in der Sonne hat sich die 24-70L nach 6-8 Std. optisch und subjektiv "erholt" - die zuerst beschlagten Linsen sind klar geworden - AF funktioniert aber nicht (USM ist wahrscheinlich kaputt).
...
Soll ich mit dem Willich Kontakt aufnehmen?

Meine 20D lebt noch ... :rolleyes:

Bist du feinmechanisch begabt und hast du sehr viel Geduld? Dann kannst du versuchen, die Sachen selber zu zerlegen. Bei der Kamera ist das kein großes Problem, die Linsen ... naja, kommt ganz darauf an, wie leidensfähig du bist. Frag wirklich bei Nightshot an!

Ich denke aber, dass du einen großen Fehler gemacht hast und nach den 6-8 Stunden versucht hast, die Geräte wieder in Betrieb zu nehmen. Da war sicher noch jede Menge Wasser drin. Das kann uU der Todesstoß gewesen sein. Aufschrauben, soweit möglich, und einige Tage (!) mit einem Ventilator trocknen lassen. Erst dann wieder Akku und Knopfzelle reinstecken und ausprobieren, ob noch Leben in den Teilen ist.

Willich kannst du vergessen, die nehmen die Geräte nicht einmal zur Reparatur an.

LG Peter