PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppe aus 3 Personen ablichten?



Weltenbummler
25.06.2008, 20:04
Hallo,

ich soll für die Mutter meiner Freundin ihre 3 Kinder ablichten. Alter 17,19 und 21 Jahre.
Zur Verfügung steht mir ein großer Garten,ein großer Pool,diverse Räume.

Habt ihr eine gute Idee wie ich den Bildaufbau machen könnte und wo ich meinen 2.Blitz positionieren sollte? (am besten hinter der Gruppe oder seitlich?)
Ich shoote am Mittag, da mir leider nichts anderes übrig bleibt.

Habe noch nicht wirklich eine Idee, wie ich die Leute positionieren soll, damit ich nette und authentische Aufnahmen machen kann.

Zur Verfügung stehen: 30D,580EX,430EX,70-200 4 L, 17-40 4 L, 85 1.8.

Wäre sehr erfreut über Antworten.

Gruß

Manuel

Weltenbummler
26.06.2008, 09:52
Hat keiner eine Idee oder einen Tipp? Ich habe zusätzlich wahrscheinlich noch einen zweiten 430er.

Dirk Wächter
26.06.2008, 12:02
Hat keiner eine Idee oder einen Tipp? Ich habe zusätzlich wahrscheinlich noch einen zweiten 430er.

Hallo Manuel,

versuch es mal so:

Wenn die Sonne scheint, lass sie von hinten kommen, damit die Modelle im Gesicht SCHATTEN haben. Diese Schatten hellst Du mit dem Blitz auf. Als zusätzlicher Effekt machen sich die Streiflichter schön, die die Sonne auf die Köpfe und Schultern der Modelle schickt.

Benutze den zweiten Blitz (Slave) als 180°-Gegenstück zur Sonne. Den Master lässt Du auf der Kamera. Verwende Dein 85er, mach die Blende bis f1.8 auf und stell den Masterblitz auf Highspeedsynchronisation. Bei dieser offenen Blende kannst Du hervorragend mit Schärfe und Unschärfe spielen. Es müssen nicht immer alle Personen scharf sein. Räume schaffen durch Raumschärfe! ;-)

Wenn Du das letzte Quäntchen an Qualität rausholen willst und Zeit hast, hinterher am Rechner ein bisschen rumzuspielen, fotografiere in RAW.

Weltenbummler
26.06.2008, 19:16
Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir gestern auch dein Blitzbuch bestellt.

Du meinst also ,dass ich den Slave Blitz frontal auf die Gruppe richten soll? Und zusätzlich auch noch mit dem 580er draufhalten soll? Oder den 580er leicht seitlich aufbauen und die Gruppe von der Seite anblitzen?

Schon mal Danke

Gruß

Manuel

Dirk Wächter
26.06.2008, 20:57
Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir gestern auch dein Blitzbuch bestellt.

Du meinst also ,dass ich den Slave Blitz frontal auf die Gruppe richten soll? Und zusätzlich auch noch mit dem 580er draufhalten soll? Oder den 580er leicht seitlich aufbauen und die Gruppe von der Seite anblitzen?

Schon mal Danke

Gruß

Manuel

Weniger ist manchmal mehr. Wenn Du die Sonne hinter dem Model hast, must Du die Schatten in den Gesichtern sinnvoll aufhellen. Ich experimentiere da auch immer ein bisschen mit der Lichtführung. Aber die Blitze bleiben alle auf E-TTL stehen, daran nichts rumfummeln. Die regeln ihre Dosis ganz nach Bedarf selber!

Weltenbummler
27.06.2008, 22:44
Das mit dem Einstellen war mir klar. Was ich nur noch nicht verstanden habe, ist wie ich den Slave Blitz positionieren soll? Leicht von der Seite? Und dann auch noch den 580er auf der Kamera zünden?Oder soll ich nur den Slave zum Aufhellen verwenden und den 580er über meinen Kopf weg blitzen lassen?

Gruß

manuel

Dirk Wächter
28.06.2008, 08:02
Das mit dem Einstellen war mir klar. Was ich nur noch nicht verstanden habe, ist wie ich den Slave Blitz positionieren soll? Leicht von der Seite? Und dann auch noch den 580er auf der Kamera zünden?Oder soll ich nur den Slave zum Aufhellen verwenden und den 580er über meinen Kopf weg blitzen lassen?

Gruß

manuel

Hallo Manuel, ich kenne die Personen, die Location und das vorherrschende Licht nicht, deshalb kann ich Dir das so pauschal nicht sagen. Ich kann Dir aber zeigen, wie einfach eine breite Lichtfläche gemacht wird. Nachstehendes Foto habe ich hinterher komplett freigestellt und in einer Werbung verwendet. Den Lichtaufbau habe ich auf die Schnelle mal skizziert. Wie Du siehst, ohne großes Federlesen. Blitze aufgestellt, zack, bumm, fertig.

Kamera: 1DsMkII, EF 1.2/85 L bei offener Blende. Masterblitz auf Kamera: 580EX, 2x Slave (550EX). Keine Aufsätze.

http://www.dforum.de/pict/gruppe.jpg

http://www.dforum.de/pict/scribble.jpg

Dirk Wächter
28.06.2008, 08:14
Hier kannst Du nochmal die Kraft des Blitzlichtes sehen. Ich hatte hier die Belichtung an der Kamera auf minus 1. Im rechten Bild ist kein Blitzlicht.

http://www.dforum.de/pict/gruppe2.jpg

Weltenbummler
28.06.2008, 10:19
Hallo Dirk,

echt klasse von dir, dass du dir so viel Mühe gibst. Jetzt habe ich es auch verstanden und werde heute hoffentlich gute Ergebnisse erzielen. Bewölkt ist es bei mir auch...

Also vielen vielen Dank dir!

Gruß

Manuel

ThomasBl
28.06.2008, 11:18
Man beachte bei Dirks Skizze die Detailtreue in Form des roten Rings :D

Danke Dirk, dass Du so hilfsbereit bist. Dein Buch habe ich natürlich auch ;)

fvt
28.06.2008, 22:34
Na dass kam ja passend......

Muss/darf morgen einen Kollegen mit seiner Familie fotografieren.
Da werde ich das mal geistig mitnehmen.....

Falls der Blitz nicht zündet, weil die Sonne reinbläst (ST-E2),
habe ich ja noch die Skyports.... sicher ist sicher
:D:D


Gruß
Frank

pcarsten
28.06.2008, 23:02
. . . .
Falls der Blitz nicht zündet, weil die Sonne reinbläst (ST-E2),
habe ich ja noch die Skyports.... sicher ist sicher
:D:D


Gruß
Frank

Aber dann ist es doch mit ETTL vorbei, oder habe ich das falsch verstanden?

Rauti
28.06.2008, 23:14
http://www.dforum.de/pict/scribble.jpg

:D:D:D:D:D

fvt
28.06.2008, 23:21
Aber dann ist es doch mit ETTL vorbei, oder habe ich das falsch verstanden?

Ja, dann muss der Belichtungsmesser herhalten....

Das Stimmt schon... geht aber auch... nur umständlicher...


Gruß
Frank

Peter Grüner
29.06.2008, 09:43
Hi,


Man beachte bei Dirks Skizze die Detailtreue in Form des roten Rings :D

Danke Dirk, dass Du so hilfsbereit bist. Dein Buch habe ich natürlich auch ;)

Was mir an Dirks Zeichnung fehlt ist die Offenblende :D. Danke für die Doku...

Gruß,

Peter

Dirk Wächter
29.06.2008, 10:19
...Was mir an Dirks Zeichnung fehlt ist die Offenblende :D...

Offenblende? Ja das ist doch selbstverständlich. Oder gibts nochwas anderes? :-)))

pcarsten
29.06.2008, 13:09
:D:D:D
Kann nicht mal jemand den Konstrukteuren von CANON einen TIP gebe, das sie die Blende gleich weglassen können, da scheinbar niemand mehr abblendet.:)
Vielleicht werden die Objektive dann auch etwas billiger.:D:D:D

culinaricamper
30.06.2008, 23:24
Zitat:"Man beachte bei Dirks Skizze die Detailtreue in Form des roten Rings :D"

Haha, wie cool. Das ist mir auch gleich aufgefallen. Das sind halt die echten L-Fans :-) Ich habe leider noch keins :-(
Schöne Hilfestellung Dirk .... deswegen mag ich dieses Forum auch .

Lg Matthias aus dem sonnigen FR