PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Sigma EX 1,4/50 DG HSM?



Roland Reiss
26.06.2008, 11:02
Der Titel sagt alles. Nachdem das Sigma EX 1,4/50 DG HSM lieferbar zu sein scheint (Promarkt, Technikdirekt) würde mich mal interessieren, wer das Objektiv schon ausprobiert hat.

arnie
26.06.2008, 14:18
Schau mal bei ww.dpreview.com und photography-on-the.net nach. Speziell letztere hat ein Riesenthread mit viele Bilder!

Bastian
26.06.2008, 14:47
Hab auch grad danach gesucht:

Thread:
http://photography-on-the.net/forum/showthread.php?t=471381&page=43

Galerie:
http://www.flickr.com/photos/86658347@N00/2583229657/

antolari
26.06.2008, 22:01
Meins ist heute gekommen.
Leider ist es ein Griff ins Klohttp://www.dslr-forum.de/images/smilies/mad.gif
Ich habe mich so drauf gefreut. Es ist erst ab blende 2,2 einigermaßen brauchbar.
Anbei einige Fotos mit verschiedenen Blenden. Es sind alle Crops. < KLICK (http://www.flickr.com/photos/14771631@N02/sets/72157605833691547/) >
Mit welcher Blende es aufgenommen ist kann man am Bildtitel erkennen.
Dabei ist noch ein vergleichsfoto mit meinem 85 1,8 bei offenblende.
Die Bilder sind alle unbearbeitet.
Es ist dem Sigma bei blende 1,8 haushoch überlegen.
Ich wede es mal umtauschen. Vieleicht ist es ja nicht in Ordnung.

olaf242
26.06.2008, 22:05
ich würde eher auf frontfokus tippen...

antolari
26.06.2008, 22:11
ich würde eher auf frontfokus tippen...

Nein. Der Fokus sitzt. Das kann man am Foto meines Handys sehen.
Fokussiert habe ich auf den mittleren taster.

fotoknipser-lausitz
26.06.2008, 22:17
Meins ist heute gekommen.
Leider ist es ein Griff ins Klohttp://www.dslr-forum.de/images/smilies/mad.gif
Ich habe mich so drauf gefreut. Es ist erst ab blende 2,2 einigermaßen brauchbar.
Anbei einige Fotos mit verschiedenen Blenden. Es sind alle Crops. < KLICK (http://www.flickr.com/photos/14771631@N02/sets/72157605833691547/) >
Mit welcher Blende es aufgenommen ist kann man am Bildtitel erkennen.
Dabei ist noch ein vergleichsfoto mit meinem 85 1,8 bei offenblende.
Die Bilder sind alle unbearbeitet.
Es ist dem Sigma bei blende 1,8 haushoch überlegen.
Ich wede es mal umtauschen. Vieleicht ist es ja nicht in Ordnung.

Wo hast du das Bestellt ? habe von Promarkt absage bekommen das Sie keinen Liefer-Termin mir nennen

ähM_Key
26.06.2008, 22:34
Bevor du es wegschmeißt..schau dir nochmal die Bilder an.

Eindeutiger Frontfokus, dessen Tendenz sich auch schon beim Handy zeigt (wenn du auf den runden Knopf fokusiert hast).
Probier nochmal den Fokustest mit Lineal o.Ä.

antolari
26.06.2008, 22:45
Wo hast du das Bestellt ? habe von Promarkt absage bekommen das Sie keinen Liefer-Termin mir nennen

Bei TechnikDirekt

olaf242
26.06.2008, 23:00
also für mich sitzt der fokus nicht...das sieht man am besten am boden von der figur, beim canon ist es richtig, beim sigma es es leicht davor - deswegen auch das rel. unscharfe bild.

ehemaliger Benutzer
26.06.2008, 23:20
ich finde auch, dass die hände der playmobil figur schärfer sind als der kopf...

olaf242
26.06.2008, 23:24
da du "nur" ne 30d hast, ist es so etwas schwieriger, aber versuch mal manuell scharf zu stellen. bei der 40d und 450d mit verößerung und liveview geht das nämlich genial gut und da habe ich schon so manches objektiv überführt (dass es nicht unscharf ist, sondern einfach nicht korrekt fokussiert). und das scheint mir hier bei deinem sigma auch so zu sein.

wenn du manuell fokussiert bessere ergebnisse erzielst, ist das halt das typische unharmonische zusammenspiel zwischen sigma und canon. da gibt es nur zwei möglichkeiten, umtauschen oder objektiv MIT kamera nach sigma schicken, die justieren dir das objektiv dann.

antolari
28.06.2008, 12:53
da gibt es nur zwei möglichkeiten, umtauschen oder objektiv MIT kamera nach sigma schicken, die justieren dir das objektiv dann.

Ich habe die erste möglichkeit gewählt.

Dino DreihundertD
28.06.2008, 18:48
Hi

Ich hab mein Sigma 50 1.4 heute bekommen.

Mein erster Eindruck ist, ähnlich mit dem 150er 2.8, dass man (ich) erstmal mit so einer Linse umgehen lernen muss. Der Schärfebereich ist bei Offenblende dermaßen klein, dass die Wahrscheinlichkeit "selbstverschuldet" daneben zu liegen sehr groß ist.

ich habe schon ein paar Fotos geschossen und mir entwickelt, und bin mit der Bildqualität zufrieden. ich habe ein paar serh scharfe Offenblenden Fotos hinbekommen, die ich euch am WE noch zeigen werde (muss erstmal hochladen etc.). der AF ist nicht merklich schenller oder langsamer als der meines 24-105 Ls. Nachbars Hund beim Laufen wurde schon gut getroffen (Servo) :)

Wie gesagt, keine "point and shoot" Linse, aber ein mächtiges Werkzeug in fähigen Händen (die ich mir noch abspreche).

Dino

antolari
04.07.2008, 20:04
Soooo. Heute ist mein Austauschobjektiv gekommen.
Und nach einem ersten Test denke ich das ich bei diesem Glück hatte.
Hier (http://www.flickr.com/photos/14771631@N02/sets/72157605972918092/) die neuesten Fotos. Zu einigen ist auch ein 100% Crop dabei

GS2
18.08.2008, 21:45
Falls nicht schon gelinkt, hier gibts einen nagelneuen Test sowohl mit Crop als auch FF: klick me (http://www.dpreview.com/lensreviews/sigma_50_1p4_c16/)

Roland Reiss
04.10.2008, 15:58
So, ich hab meines nun seit einer Woche und wollte mal kurz meine Eindrücke schildern.

Bildqualität bei Offenblende ist besser als beim Canon 50/1.4, die Schärfe sitzt beim mittleren Sensor an der 1DMkIII exakt, aber bei den Sensoren ganz rechts und links gibt's eine deutliche Abweichung. Da stellt man doch besser nach Mattscheibe scharf.

Dieser Effekt tritt beim 24/1.4 und Canon 50/1.4 nicht auf, so dass ich davon ausgehe, dass das am Sigma und nicht an meiner Kamera liegt.

fruehlein
27.10.2008, 12:23
Gibt es noch weitere Erfahrungen ?

Der Preisunterschied zuum Canon ist ja nicht so groß.
Ich werde das Ding hauptsächlich bei Offenblende verwenden und da es da den Canon ein wenig überlegen ist, bin ich am überlegen.

Was mich ein wenig beängstigt, ist, das man ein wenig Glück beim Kaufen benötigt und ich das Ding dann gleich im Urlaub mitnehmen würde (also keine Zeit für lange Tests und umtausch habe)

Axel Pfaff
17.11.2008, 14:47
Ich hatte mir jetzt Eines bei im Internet bestellt; nach kurzem Test habe ich es gleich wieder zurück gegeben. Das sehr schön gemachte Teil hatte einen so himmelschreienden Frontfokus, damit konnte man bei Offenblende gar nichts tun. Nachfrage per Mail bei Sigma (dorthin anrufen kostet Geld!!! Unfassbar!) brachte die Erkenntnis, dass man das Objektiv mit der Kamera zusammen einschicken muss. Die Frage nach der Bearbeitungsdauer wurde nicht beantwortet. Die freundliche Dame beim Internethändler sagte, sie könne es gerne umtauschen.... und umtauschen.... und umtauschen....Sie habe Kunden die nach dem vierten Umtausch entnervt aufgegeben haben.Und wenn es noch so schön ist und noch so scharf bei manueller Fokussierung: Sowas tue ich mir nicht mehr an, das ist Zeitverschwendung. Gruß, Axel

Otwin
17.11.2008, 18:56
Die freundliche Dame beim Internethändler sagte, sie könne es gerne umtauschen.... und umtauschen.... und umtauschen....Sie habe Kunden die nach dem vierten Umtausch entnervt aufgegeben haben.

Tja, manchmal hat es so den Anschein, es sei einfacher, einen 6er mit Zusatzzahl:D im Lotto zu erreichen, als bei manchen Herstellern -oder auch nur bei einem Bestimmten????- für teures Geld ein funktionierendes und nicht der möglicherweise schon serienmäßigen Serienstreuung:cool: unterliegendes Objektiv zu erwischen. Hoch lebe die Qualitätskontrolle.

fruehlein
29.11.2008, 11:55
Hab mir meine gestern abgeholt.

Mach schon sehr schöne Bilder ab 1.4. wir haben nicht mal am VV Vignetierung bei 1.4 feststellen können (Wahrscheinlich wird das Ding am äußersten Rand doch ein wenig Vignetieren)
Greift sich sehr wertig an, Gegenlichtblende rastet besser ein als bei meinen Canons, Scharfstellring fühlt sich wertiger an als beim 10-22 aber nicht so gut wie beim 24-105er.
HSM Motor ist sehr flott, aber ein wenig lauter und ungestümer als der USM bei 24-105er. Blende ist auch ein wenig lauter als bei meinen Canon Objektiven. Der Köcher der dabei ist sieht auch sehr wertig aus.

Uiiii, ist meine erste Linse ohne IS (bis auf das 10-22er, aber da ist Verwackeln nicht so das Thema), zum Glück hab ich mir ein Einbein dazu gekauft, ohne bin ich ein ganz schöner Wackelfritze *gggg*

Focus:
Dürfte wirklich Glück haben, der sitzt auf meiner 40D meiner Meinung nach recht gut (hab auch den Focustest mit der A4 Seite gemacht).
Das Einzige was mir momentan noch ungut auffällt sind die Focusprobleme bei "größeren" Distanzen (so ab 6 Metern).
Da muß ich schon ein paar Bilder machen, damit ich ein scharfes Bild bei hinbekomme. (Einbein, dunkle sowie hellere Umgebung, Verschlusszeit von 1/200)
Ich habe großteils mit Oneshot fotografiert (Bei den anderen Modis ändert sich aber auch nicht all zu viel)

Ich habe auch ein paar Tests mit Lifeview gemacht, immer mit dem selben Ergebnis:

Ein Bild Sharf, das nächste wieder nicht.... usw. Werde jetzt noch Tests mit einen Dreibein und Fernbedienung machen, damit meine Wacklerei entgültig auszuschließen ist.

Kann es sein das meine 40D ein wenig Probleme beim Focusieren mit Lichtstarken Linsen hat ?

fruehlein
02.12.2008, 12:54
Nach längeren Testen, bin ich der Meinung, das der Fehler anscheinend an meiner unruhigen Hand lag.
Fotografiere jetzt teilweise im Servo Modus (da sich wir Menschen immer ein wenig bewegen ;-)
Bin wirklich beieindruckt von der schärfe ab 1.4.

ehemaliger Benutzer
02.12.2008, 13:04
Kann ich mich nur anschließen, habe es direkt gekauft als es neu auf den Markt kam und habe anscheinend ein sehr gutes Exemplar bekommen.

Schärfe bei F1.4 ist sehr gut, im Vergleich mit dem Canon 50/1.4 sogar etwas besser.
Das Bokeh ist wesentlich ruhiger und harmonischer, es ist zwar nicht so schön wie bei den meisten L Festbrennweiten, aber trotzdem wirklich gut.

Der Fokus, mit dem habe ich so eine Hassliebe. Im Bereich unter 2m trifft er bei mir und F1.4 immer.
Zwischen 2m und 5m manchmal nicht und ab 5m trifft er wieder auf den Punkt.

AI-Servo hilft allerdings ungemein um den Fokus auf den Punkt zu setzen.
Einen Fokusfehler ala Front-/Backfokus schließe ich aus, er trifft wie gesagt nur manchmal nicht im Bereich 2-5 Meter.

Sonst sitzt er an der 1DII und 5D on point.

Nachschärfen braucht man bei der Linse überings nicht, wenn man auf F2 abblendet.
Da ist es einfach nur scharf :D.