PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geli für 85/1.8



Dieter M.
28.06.2008, 17:04
Hallo zusammen,

das gestern angekommene Objektiv ist ja in Ordnung, was mir weniger gefällt ist die Geli bzw. die Befestigung derselben.
Benutzt ihr die Original-Geli oder was anderes, z. B. die Metallblende von Heliopan?

f2.0
28.06.2008, 23:10
Ich benutze die orig. Geli. Ist nicht optimal aber was solls, wenn sie mal drauf ist hält sie. :)

FotoKnobi
28.06.2008, 23:27
hatte auch Bedenken wegen der Geli als ich das Objektiv zum ersten Mal in der Hand hielt - aber jetzt nach einem Jahr Nutzung sitzt sie immernoch sogut wie beim ersten Mal draufstecken und daher bin ich zufrieden mit ihr

lg

Benutzer
28.06.2008, 23:43
....z. B. die Metallblende von Heliopan?

ja, ich....:D

Benutzer
29.06.2008, 00:33
ja, ich....:D

Ja,... äh... und? :confused::rolleyes:

Benutzer
29.06.2008, 09:15
Ja,... äh... und? :confused::rolleyes:

ok lieber werner, nochmal für dich, der du ab 23 uhr immer etwas langsamer nach des tages harter arbeit bist...:D:D:D:D
ich benutze die heliopan metallgelis und bin sehr zufrieden damit.

Dieter M.
29.06.2008, 09:54
ich benutze die heliopan metallgelis und bin sehr zufrieden damit.
Welche hast du denn, die normale oder die Kurzblende?

photovitality
29.06.2008, 10:39
Benutzt ihr die Original-Geli oder was anderes, z. B. die Metallblende von Heliopan?

Die Original Joghurtbecher waren mir ehrlich gesagt zu teuer.

Eine preiswerte Alternative habe ich bei foto-tip.pl (http://foto-tip.pl/) gefunden und bin zufrieden. Die Abwickung sowie die Lieferung klappte problemlos, auch wenn ich Anfangs etwas spektisch war. Hier kostete mich der ganze Spaß gerade mal die Hälfte und teilweise sogar nur ein Drittel. Bei ein zwei Gelis macht sich der Unterschied schon im Geldbeutel bemerkbar. :D

Sind sind zwar innen nicht mit Samt überzogen, aber scheinbar gibt es in der Praxis selten Anwendungsfälle, bei denen es notwendig ist. Erfahrungsberichte liegen mir allerdings nicht vor.

Die Mechanik für die Geli des 85 1,8 (ET-65III) müsste aber die gleiche sein, zumindest wird es auch geklemmt und nicht drauf gesteckt.

roro
29.06.2008, 14:26
Hallo,

halte die Originalblende für eine Frechheit. Nicht weil zu teuer, sondern, weil sehr leicht verloren geht!
Hab schon die 2. Auch die 2. ist schon abgefallen bei umgehängter Kamera, hab sie aber wiedergefunden.
Bei den meisten Canon Objektiven wo die Blende per Bajonett Verschluss aufgesetzt wird gibt es keine Probleme, nur beim 24-105 ist mir das auch etwas zu leichtgängig, auch schon "Landschaft abgesucht.
Die Lösung wie beim 85/1,8 mit den 2 Drucktasten zum lösen ist eine theoretisch gute Lösung, in der Praxis (zumindest bei härterem Einsatz), völlig unbrauchbar.

So sind meine Erfahrungen.

Gruß Rolf

Benutzer
29.06.2008, 14:35
ok lieber werner, nochmal für dich, der du ab 23 uhr immer etwas langsamer nach des tages harter arbeit bist...:D:D:D:D
ich benutze die heliopan metallgelis und bin sehr zufrieden damit.

Moin, Bernhard,

:p da wär' ich jetzt nich' drauf gekommen! :p:p:p

Ich meinte: Was ist an der Metallblende im Vergleich zum Original besser?
Du hast das Ding ja nicht ohne Grund drauf.

Ciao,

Werner

Benutzer
29.06.2008, 16:25
Moin, Bernhard,

:p da wär' ich jetzt nich' drauf gekommen! :p:p:p

Ich meinte: Was ist an der Metallblende im Vergleich zum Original besser?
Du hast das Ding ja nicht ohne Grund drauf.

Ciao,

Werner

ach sooooo.....sie ist verschraubt und nicht so dick/lang.

Benutzer
29.06.2008, 16:31
Welche hast du denn, die normale oder die Kurzblende?

am 50, 85 und 100 und 100 makro diese:

http://www.alles-foto.de/default.asp?UIDASP=290620081627351823709313111787&ARTNR=572084&UG=572084&Anzahl=1&Anf=1&Ende=10&SON=5&UE=0,0,0&MENPRO=&ES=0


an den telezooms und 35L und 135 L ( 1.3 er crop ) die heliopan tele kurzblenden.

DOA
29.06.2008, 20:04
Ich verwende die Original-Geli, die ich vom Händler nach 4 (!!!) Monaten Wartezeit dafür mit Rabatt bekommen habe; abgefallen ist sie noch nie, sie dreht sich halt.
Wenn Du schon die Originale hast würde ich sie einfach verwenden bis sie verloren geht ;) -obwohl, die Dinger haben absoluten Seltenheitswert, so schwer wie die zu kriegen sind.