PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kostet eine neue Frontlinse beim 70-200 2.8?



BigM
29.06.2008, 17:14
Ich wollte mich mal erkundigen was der Autausch einer Frontlinse beim EF 70-200 2.8 L USM kostet? (durch die Suche bin ich nicht wirklich schlau geworden)
Meine ist nämlich ziemlich verkratzt :( Das hat zwar keinen Einfluss auf die Bildqualität, aber doch sehr wohl auf den Wiederverkaufswert...

Würde mich freuen, wenn mir hier geholfen wird ;)

Euch allen noch einen schönen Sonntag,
VG Marcus

Benutzer
29.06.2008, 17:22
Würde mich auch interessieren, allerdings für das f4. Leichte Kratzer :(

pixeluser.de
30.06.2008, 09:21
Ca 350€ beim 70-200 2.8 da es sich um eine Linsengruppe handelt.

Gruß Jan

Werner Ruf
30.06.2008, 10:19
Ca 350€ beim 70-200 2.8 da es sich um eine Linsengruppe handelt.

Gruß Jan

Tja und ein hochwertig vergüteter Schutz-/UV-Filter mit 77 mm kostet zwischen 35 EUR und 55 EUR, soviel zu man schraubt keinen Filter zum Schutz vor die Frontlinse, weil die zwei zusätzlichen Oberflächen das Bild ja soooviiieel schlechter machen. Soviel schlechter, dass es 300 EUR wert ist können sie es gar nicht machen, immer angemerkt mich interessiert es nicht was ich bei 200%-Auflösung, Messanordnung und Ablichtung eines Siemenssterns oder sonstiger Prüfmittel erkennen kann, mich interessiert was ich bei normalen Motiven, normaler Ausgabegröße und normalem Betrachtungabstand sehe. Poster mit dem Fadenzähler betrachten kommt im normalen Leben relativ selten vor, es sei denn ich arbeite in einer Druckerei und prüfe ob die Farben korrekt übereinander liegen.

Na wo bleiben sie denn, die (Un)Geister díe ich rief, auf zum fröhlichen Erklären warum man seine Frontlinsen in keinem Fall schützen darf und stattdessen die Kassen der Hersteller füllen soll. Diskussion aber immer nur unter dem Gesichtspunkt was der normale Betrachter in der Zeitung, an der Wand, im Fotobuch, etc. bei normalem Abstand und Beleuchtung oder für's Web geschrumpft nicht sieht ist nicht relevant.

Marcus hat auf euch gehört und jetzt zahlt er so oder so kräftig drauf, entweder er lässt tauschen oder er kriegt keinen vernünftigen Preis dafür, bleibt sich finanziell gleich.

Griffig zusammengefasst:

Wer seine Frontlinsen nicht mit einem Schutzfilter versieht ZAHLT DRAUF!!!

zuendler
30.06.2008, 11:00
also ich habe bisher noch nicht drauf gezahlt.
eine geli reicht doch.

und ich bezweifle auch, dass die komplette linsengruppe getauscht wird.
die frontlinse an sich kann man nämlich einzeln ausbauen, dürfte dann
unter 100€ liegen.

ps: ich verwende nichtmal mehr displayschutzfolie. gibts nur blasen und
ausgefressene ränder. seit jahren kein display zerkratzt...und wenn doch kostet es nicht die welt es tauschen zu lassen.

ehemaliger Benutzer
30.06.2008, 12:11
Moin,

...von dem Aberglauben, durch die Zahlung eines Ablasses zukünftigen Schaden abwenden zu können, lebte früher mal die Kirche und heute die Versicherungsbranche ganz hervorragend. :D :cool:


Grüße
Giorgio

ähM_Key
30.06.2008, 12:19
Muss ein Objektiv neu Zentriert/Justiert werden, nachdem die Frontlinse gewechselt wurde?

Bei manchen Gegenlichtfotos wünschte ich mir, ich hätte nichtmal ne Frontlinse geschweige denn noch einen Filter. ;)

BigM
30.06.2008, 12:25
Marcus hat auf euch gehört und jetzt zahlt er so oder so kräftig drauf, entweder er lässt tauschen oder er kriegt keinen vernünftigen Preis dafür, bleibt sich finanziell gleich.

Griffig zusammengefasst:

Wer seine Frontlinsen nicht mit einem Schutzfilter versieht ZAHLT DRAUF!!!

Da muss ich dich leider korrigieren ;)
Ganz im Gegenteil, auf Grund dieser Schönheitsfehler habe ich das Objektiv zu einem extrem günstigen Preis erstanden :D Ich wollte halt nur mal wissen, ob sich eine solche kosmetische Reparatur (denn mehr ist es nicht) überhaupt lohnt. Bei 350 € eher nicht, bei 100 aber auf jeden Fall.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das genau weiß. Wenn ich mich recht erinnere haben wir hier im Forum doch einen User, der beruflich Objektive repariert, oder irre ich mich da?

zuendler
30.06.2008, 12:27
ruf doch mal bei willich an, die können dir sicher ne hausnummer sagen.

benka
30.06.2008, 12:45
@werner ruf: was geht eigentlich mit dir gerade ab?!?! steiger dich doch nicht so rein! Ich persönlich habe zb keine lust einen billigfilter zu kaufen der den grundkontrast oft verschlechtert und ständig umschrauben würde mich tierisch nerven und wäre oft zeitlich nicht möglich...
was also tun? 5x einen 67-77mm hochvergüteten protect/uv filter kaufen für jeweils über 50 euro? sicher nicht! die einzige linse um die ich mir manchmal etwas sorgen mache ist mein sigma 10-20....allerdings mache ich auch dort keinen filter drauf, weil ich feststellen musste, dass sich das kontrastverhalten und die neigung zu reflexen im gegen/streiflicht selbst mit meinem b&w HMC slim filter sehr schnell verschlechtert!...und da geht es nicht um mikroskopische testnachweise bei 200%!
alle anderen linsen die ich habe oder hatte waren durch die gegenlichtblende so gut geschützt, dass eine beschädigung nur in extremfällen zustande kommen könnte
so zb bei:
17-85
85 1,8
50 1,8
tokina 100
sigma 28-105
canon 70-200 f4

etwas anderes ist es, wenn man in salzhaltiger luft oder wüstenregionen unterwegs ist, dann ist es durchaus eine überlegung wert!

habe übrigens mal gelesen, dass man bei den weißen tüten auch kratzer rauspolieren lassen kann wenn sie nur oberflächlich sind!...ähnlich wie es bei autolack gemacht wird. die superteles haben ja eh eine vorgelagerte schutzlinse....erkennt man gut in schnittzeichnungen, die sind nämlich einfach planar

pixeluser.de
30.06.2008, 13:03
Die Frontlinse kann man nicht rausschrauben das ist eine Linsengruppe die verklebt ist, auch wenn es so aussieht also die erste Linse einzelnd ist. Du wirst da bei ca 350€ liegen. Bei den großen Brennweiten 300mm und größer kostet die Frontlinse in der Tat nur um die 100€ da es eine einzelnde Linse ist.

Siehe: http://www.f20c.com/stuff/canon/partslist/EF%2070-200%202.8%20L%20IS%20USM.PDF Seite 3
ist zwar das IS aber bei der Frontlinse identisch.

Bzw. http://www.f20c.com/stuff/canon/partslist/EF%2070-200%202.8%20L%20USM.PDF letzte Seite
Gruß Jan

'Ingo
30.06.2008, 13:32
Tja und ein hochwertig vergüteter Schutz-/UV-Filter mit 77 mm kostet zwischen 35 EUR und 55 EUR, soviel zu man schraubt keinen Filter zum Schutz vor die Frontlinse, weil die zwei zusätzlichen Oberflächen das Bild ja soooviiieel schlechter machen. Soviel schlechter, dass es 300 EUR wert ist können sie es gar nicht machen, immer angemerkt mich interessiert es nicht was ich bei 200%-Auflösung, Messanordnung und Ablichtung eines Siemenssterns oder sonstiger Prüfmittel erkennen kann, mich interessiert was ich bei normalen Motiven, normaler Ausgabegröße und normalem Betrachtungabstand sehe. Poster mit dem Fadenzähler betrachten kommt im normalen Leben relativ selten vor, es sei denn ich arbeite in einer Druckerei und prüfe ob die Farben korrekt übereinander liegen.

Na wo bleiben sie denn, die (Un)Geister díe ich rief, auf zum fröhlichen Erklären warum man seine Frontlinsen in keinem Fall schützen darf und stattdessen die Kassen der Hersteller füllen soll. Diskussion aber immer nur unter dem Gesichtspunkt was der normale Betrachter in der Zeitung, an der Wand, im Fotobuch, etc. bei normalem Abstand und Beleuchtung oder für's Web geschrumpft nicht sieht ist nicht relevant.

Marcus hat auf euch gehört und jetzt zahlt er so oder so kräftig drauf, entweder er lässt tauschen oder er kriegt keinen vernünftigen Preis dafür, bleibt sich finanziell gleich.

Griffig zusammengefasst:

Wer seine Frontlinsen nicht mit einem Schutzfilter versieht ZAHLT DRAUF!!!

Wen stören bitte kosmetische Kratzer auf der Frontlinse?
Ich wäre froh mal ein Objektiv MIT Kratzern günstig zu bekommen, nur leider zeigt sich der so gut wie nicht vorhandene Einfluss des Kratzers auf die Bildqualität, auch im erzielten Preis :D

Wer zu dem aufpasst und immer die Geli verwendet, schützt sein Objektiv vorne besser als mit Filter ohne Geli.

Wilhelm FW
30.06.2008, 13:40
hi,

sprichst du hier von??
;):D

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=340671

Werner Ruf
30.06.2008, 14:16
Wer zu dem aufpasst und immer die Geli verwendet, schützt sein Objektiv vorne besser als mit Filter ohne Geli.

Wer sagt denn, dass ich die GeLi weglasse? Das Ding dient zum Abhalten von Streulicht und dass durch den "Abstandshalter", der bei 24-70 mm gar nicht so dolle ist, die Frontlinse nicht gleich am Taschenboden oder sonstwo anstößt ist netter Nebeneffekt.

Benutzer
30.06.2008, 14:26
Wer seine Frontlinsen nicht mit einem Schutzfilter versieht ZAHLT DRAUF!!!
mach du das mal so werner....
du hast ja mal wieder einen schlechten tag...hat dir der zweite platz die laune verdorben?;)

sonniger gruß
olaf

Werner Ruf
30.06.2008, 14:31
Da muss ich dich leider korrigieren ;)
Ganz im Gegenteil, auf Grund dieser Schönheitsfehler habe ich das Objektiv zu einem extrem günstigen Preis erstanden :D Ich wollte halt nur mal wissen, ob sich eine solche kosmetische Reparatur (denn mehr ist es nicht) überhaupt lohnt. Bei 350 € eher nicht, bei 100 aber auf jeden Fall.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das genau weiß. Wenn ich mich recht erinnere haben wir hier im Forum doch einen User, der beruflich Objektive repariert, oder irre ich mich da?

Dann is es doch um so besser, freu Dich, ich bin davon ausgegangen, dass es eines war das du neu bekommen hast.

Werner Ruf
30.06.2008, 14:49
@werner ruf: was geht eigentlich mit dir gerade ab?!?! steiger dich doch nicht so rein! Ich persönlich habe zb keine lust einen billigfilter zu kaufen der den grundkontrast oft verschlechtert und ständig umschrauben würde mich tierisch nerven und wäre oft zeitlich nicht möglich...
was also tun? 5x einen 67-77mm hochvergüteten protect/uv filter kaufen für jeweils über 50 euro?

Erstens ich steigere gar nicht, Du müsstest mich mal erleben wenn ich mich wo reinsteigere :):)

Und ich hab keine Billigfilter drauf, wobei meine bis 82 mm reichen, im übrigen habe ich auch keine 50 EUR für einen UV- oder Schutzfilter bezahlt, alles nur eine Frage wo man kauft, wieviel man ihm abnimmt und welche theoretisch möglichen Folgegeschäfte man beim Nachverhandeln zumindest so andenkt. In der Sonnenstraße einfach welche aus dem Regal nehmen und dann nicht über den Preis verhandeln ist nicht, erst mal das Netz quälen, dann ein paar anmailen und die günstigsten noch mal ins Gebet nehmen. Als ich mich mit Filtern eingedeckt habe wusste ich vorher ziemlich genau was ich so an Objektiven im Kopf habe und was ich dazu an Pol- und Schutz-/UV-Filtern etc. brauchen werde. Da ist nicht für jedes Objektiv einzeln eingekauft worden, schon weil einmal Versandkosten reicht.

febrika3
30.06.2008, 15:22
Ich mache die Rechnung mal für mich auf:

Ich habe 17 Objektive = 17 Filter - also rund 700 € für die zusätzlichen Glasschützer.

Eine Macke hatte ich bisher an einem 24 TS-E (habe den Deckel verloren und kein anderer passt). Die Reparatur hat knapp 130 € gekostet.

BOAHHH EY - inkl. 18. neuen Filter (statt Objektivreparatur) 600 € gespart und das auch noch bei uneingeschränkter Bildqualität!:)

Worüber soll ich eigentlich nachdenken:rolleyes:

Dr.Kralle
30.06.2008, 15:36
700€ für ein 70-200 f2.8 L im Used-Style? Cool :cool: (nicht ernst nehmen ;) )

Blöd nur, dass man für minimal mehr schon ein neues kriegt...

benka
30.06.2008, 17:04
@werner..... deiner aussage nach, würde es mehr bringen den OBJEKTIVDECKEL in der Tasche zu benutzen! ;) .... zu deiner Geiz ist geil Aussage sag ich jetzt mal nix! :)

aber Allgemein: einen 77mm B&W hmc slim Filter oder Hoya hmc super bekommst sicher nicht unter 50€ .... und selbst wenn...warum soll ich dafür so viel Geld ausgeben (und dann auch noch mehrfach bei verschiedenen Objektiven), wenn ich dadurch nichtmal einen Nutzen habe?! Ein UV-Filter ist bereits vor dem Sensor der Kamera verbaut, und schützen kann eine Geli in 80-90% der Fälle genausogut!....Naja jedem das seine, ich hab halt nicht so viel Geld für solche Spirenzle! :)

Christian Lütje
30.06.2008, 19:34
Ich nutze Schutzfilter nur, wenn ich z.b. auf dem (Salz-)-Wasser fotografiere und das Objektiv wirklich dicht bekommen will. Ansonsten hat es bisher immer ganz gut ohne Schutzfilter funktioniert.

Benutzer
30.06.2008, 22:02
mach du das mal so werner....
du hast ja mal wieder einen schlechten tag...hat dir der zweite platz die laune verdorben?;)

sonniger gruß
olaf

Moin,

also, bei den "dicken" Optiken habe ich auch keine filter drauf, aber alles < = 77mm, was dazu noch eine kurze Blende hat, habe ich schon mit guten HMC UV-Filtern versehen.

Diskutabel ist natürlich, ob UV-Filter als solche in Sachen Bildqualität lohnend oder schlicht Quatsch sind, aber ich reib' auch lieber mit dem Leder auf 'nem Filter herum als auf 'ner Frontlinse.

Angeblich sollen gute UV-Filter ja für bessere bilder sorgen - ob das stimmt habe ich nie im Direktvergleich getestet.

Und wenn der Teufel es will, hast du dir irgendwann doch noch einen Kratzer rein. Den sieht man zwar auf den Bildern nicht, aber Leute wie ich ärgern sich dann schwarz...

Neulich ist mir 'ne 1er aus der Hand gerutsch und auf dem Display gelandet - nix passiert, weil eine hochwertige Folie drauf war. :)

Aus irgendwelchen blöden Umständen hatte ich mal ein 2,8/ 28-70 für meine alten Nikons verkratzt.

Ich denke, diese Filter-Geschichte ist schlicht eine Geschmackssache.

Ciao,

Werner (II)

zuendler
01.07.2008, 14:20
es hat schon seinen grund, warum bei den grossen telen ab 300 2,8 das vordere schutzglas nur nach aussen hin plan, und nach innen konkav geformt ist.
irgendwo im cps-heftchen hab ich dazu mal was gelesen.
dadurch sollen reflektionen von diesem schutzglas vermieden werden.

Norbert Wasser
01.07.2008, 14:53
es hat schon seinen grund, warum bei den grossen telen ab 300 2,8 das vordere schutzglas nur nach aussen hin plan, und nach innen konkav geformt ist.
irgendwo im cps-heftchen hab ich dazu mal was gelesen.
dadurch sollen reflektionen von diesem schutzglas vermieden werden.

Aus "Profile 12" von 1999, Seite 7:

"..., sowie der Einbau einer Meniskuslinse für die Verwendung des Objektives an Digitalkameras. Das heißt: Bei planer Frontlinse (Schutzglas) kann es zwischen dieser Linse und dem CCD-Chip einer Digitalkamera wie der EOS D 2000 zur Entstehung von Geisterbildern kommen. Zur Verhinderung dieses Effektes hat das Schutzglas die Form einer Meniskuslinse."

zuendler
01.07.2008, 22:11
hehe du bist ja gut :o

'Ingo
01.07.2008, 22:25
http://powershot.de/downloads/library/EF_Lens_Work_Book_7_DE.pdf
Seite 13 mit Beispiel und Grafik

Wilhelm FW
02.07.2008, 16:26
Sorry, Guys.....

was hat das stundenlange diskutieren über Gelis mit der ursprünglichen Frage zu tun?
Was kostet denn nu so ne neue Frontlinse? Könnte ja theoretisch passieren, dass mein 100-400.....ach, lassen wir das:rolleyes:

Wilhelm

XENON
04.07.2008, 13:04
Für das 70-200 2.8 is bei TomTech genau 303,00 Euro Listenpreis.

Gruß, Andy

pixeluser.de
04.07.2008, 16:25
Tja sag ich doch aber mir glaubt ja keiner ;-)